VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Nur über vcp, bedingt das man eine file in das 5F laden muss, was das speed Limit auf 255 setzt. Mit vcds nicht möglich und auch nicht gewollt...
  • VCDS Beitrag #1.521
Nur über vcp, bedingt das man eine file in das 5F laden muss, was das speed Limit auf 255 setzt. Mit vcds nicht möglich und auch nicht gewollt.

Müsste bei mj 15 ebenso klappen. Ist im Grunde das gleiche Navi.

• VCDS Beitrag #1.522
Ist es eigentlich möglich, statt den Gurtwarner vollständig zu deaktivieren, nur diesen nervigen Gebimmel abzuschalten,
oder den Geschwindigkeitslimit zu erhöhen? (Standard: ~25km/h) ?(

• VCDS Beitrag #1.523
Vollständige Deaktivierung ist möglich. Eine erhöhung der Geschwindigkeit hingegen nicht.

• VCDS Beitrag #1.524
Danke... Ich habe es zwar deaktiviert, aber mir wäre es wohler, wenn ich nur dieses Gebimmel abschalten könnte...
(Im Bereich der StVO schnalle ich mich immer an. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #1.525
Einfach weiterfahren das Gebimmel hört nach glaub 90 sekunden auf :)

• VCDS Beitrag #1.526
haben freitag auch etwas mit vcds am cupra getestet...

ergebnis war eher enttäuschen.

us tagfahrlicht versucht...soweit so gut...jedoch blinken sie einfach nicht mit...
swra versucht die reaktionszeit hochzusetzen...ist gar nicht erst möglich gewesen...

war also kein tolles wochenende^^

• VCDS Beitrag #1.527
Hast du den eine swra? Ist mit einem mj Wechsel verschwunden bei LED Scheinwerfer.
US tagfahrlicht müssten, wenn man es richtig macht, die Blinker mit blinken. Sofern man die Blinker leuchten entsprechend codiert hat.

• VCDS Beitrag #1.528
Meine hab ich auf 2500ms anheben lassen ohne Probleme

• VCDS Beitrag #1.529
ja habe eine SWRA...aber wir kommen da einfach nicht rein.

und die blinker hatten wir alles versucht...hat nicht geklappt...naja...lassen wir das erstmal :p...us tagfahrlicht war eh sekundär...wichtig war mir, dass die swra später anspricht und die ambientebeleuchtung dauerthaft rot ist

• VCDS Beitrag #1.530
Hallo Leute,
ich habe die Suche gequält aber leider nichts gefunden. Ich habe mir eine Rückfahrkamera eingebaut und verschiedene kleine Sachen umprogrammiert (Fis in Carbonoptik, Türlicht immer in rot, Rückfahrkamera, DWA Quittungston, Gurtwarner aus). Seit der Zeit fehlt mir im FIS die Navigationsanzeige. Hat jemand eine Idee? Kann man das Menü irgendwo ausblenden? Ich bin gerade etwas ratlos.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße
stibaracing

• VCDS Beitrag #1.531
Schau doch in deinem Log nach was da falsch gelaufen ist. Wirst wohl bei Navi den Haken rausgenommen haben.

• VCDS Beitrag #1.532
Gab es nicht den vcds Bug der andere Werte genullt hat?

• VCDS Beitrag #1.533
Steuergerät 17 lange Codierung. Da gibt's n Byte mit allen Reitern.

• VCDS Beitrag #1.534
Okay danke schon mal. Ich werde am Montag mal schauen.
Grüße stibaracing

• VCDS Beitrag #1.535
Nabend an Alle,

war heute mit meinem FR bei einem Codierer, der mir so einige Punkte codieren sollte. Ich hatte von Stemei Ausdrucke mit, damit er die einzelnen Punkte schneller findet. Bei manchen Wünschen ging das Ganze einwandfrei und bei manchen war die Codierung gesperrt.

Folgende Punkte gingen problemlos: "Anzeige für Heckwischer beim Rückwärtsgang im CAR-Menü einblenden", "Tränenwischen beim Heckwischer deaktivieren" und "Deaktivierung des Dauertons bei Zündung an und Tür auf"

Leider gingen folgendene Punkte nicht zu Programmieren, obwohl der Punkt gefunden wurde:
- Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht
- Freigabenachlauf für Fenster und Dach
- Spiegel anklappen bei Abschließen (d.h. kurzer Druck auf die Fernbedieung)
- Scheinwerferreinigungsanlage verzögert
- Anzeige der Gebläsestufe bei Automatik

Kann sich jemand erklären, warum diese Punkte gesperrt sind? Es handelt sich um MJ2015 aus September diesen Jahres.

Bin für jede Idee und Vorschlag dankbar !

Gruß, Carsten

• VCDS Beitrag #1.536
Es ist bekannt, dass bei MJ15 einige Probleme hat.
Wie hießen die Meldungen denn im O-Ton?

• VCDS Beitrag #1.537
PfauMaxxx Ich habe auch ein MJ15 und konnte die von Dir genannten Dinge alle codieren bzw. testen, einzige Ausnahme ist NSW als Abbiegelicht (habe ich nicht probiert), der Freigabenachlauf geht bei meinen Fenstern problemlos (PD habe ich jedoch keins). ALLE anderen von dir genannten Dinge funktionieren bei mir...manches habe ich nach erfolgreichem Test aber wieder geändert (z.B. Anzeige der Gebläsestufe bei AUTO).

Was genau meinst Du mit "Codierung gesperrt"? Wurden überall die korrekten Zugriffsberechtigungen eingegeben? Mit welcher VCDS Version wurde codiert? Ein Auto-Scan bzw. ein Abbild der ADP-Kanäle wäre in so einem Fall immer hilfreich.

• VCDS Beitrag #1.538
Hallo Dominik,

habe dem Codierer über die Schulter gesehen, aber leider keine Notizen gemacht. Ich meine mich gerader zur erinnern, dass dort in roter Schrift stand: "nicht verfügbar"
Hier mal drei Bespiele aus der Anleitung von Stemei (zuerst Abbiegelicht, dann die Spiegel und dann der Freigabenachlauf):

STG 09 (Bordnetz) auswählen -> STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16 -> Freischaltcode 31347 eingeben ->STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal (5) Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B12 auswählen -> Wert auf Abbiegelicht links anpassen
Kanal (5) Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B13 auswählen -> Wert auf Abbiegelicht rechts anpassen

STG 09 (Bordnetz) auswählen -> STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16 -> Freischaltcode 31347 eingeben -> STG Anpassung -> Funktion 10
(22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen -> Wert entsprechend nach Wunsch anpassen

STG 09 (Bordnetz) auswählen -> STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16 -> Zugriffscode 31347 eingeben -> STG Anpassung -> Funktion 10
(13)-Zugangskontrolle 2-Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen auswählen -> Wert auf nicht aktiv setzen

bei allen drei stand dann im mittleren Bereich in roter Fettschrift "nicht verfügbar".

Die VCDS Version soll angeblich aktuell sein, die Zugriffsberechtigung wurde "akzeptiert" (sagte das System zumindest im PopUp Fenster).
Da ich den Codierer um ein paar Ecken kenne und demnächst etwas für ihn mache, werde ich noch mal nachhaken, möchte aber jetzt im vorhinein ein paar Infos sammeln, was evtl. hilfreich ist.

Er hat dann noch ähnlichen Punkten gesucht, aber nichts gefunden.

Hast Du oder jemand anders noch eine Idee ?

Danke und Gruß, Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #1.539
Mmmhh OK, dann gehe ich mal davon aus das dein Codierer alles richtig gemacht hat. Interessant wäre jetzt mal der SW und HW Stand des BCM, denn "KANAL NICHT VERFÜGBAR" ist natürlich erstmal schlecht. Wir könnten die Daten dann mal vergleichen, sieht bei mir so aus (findet man beim Steuergeräteabbild in der Kopfzeile):

SW:5Q0-937-084-AJ HW:5Q0-937-084-AJ --- Zentralelektrik
Bauteil:BCM MQBAB H H18 0134, Codierung:08000B46C24102FB43E04000401C07281000000000000000000000000000
EV_BCMCONTI,013000,EV_BCMBOSCH_SE37.rod
Mittwoch,08,Oktober,2014,23:10:05:57496

Ansonsten habe ich momentan leider keine Idee.

• VCDS Beitrag #1.540
Nicht verfügbar kann bei längerem Leerlauf auftreten. Da hilft einmal vcds zuschließen, Zündung aus und wieder einschalten und neu versuchen.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben