VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Simsi1986 Das wäre nett wenn es dazu eine Lösung gibt. Gewünschter Zustand ist ja: Ankommen am Auto (Spiegel sind eingeklappt), Tür öffen...
  • VCDS Beitrag #1.181
Simsi1986
Das wäre nett wenn es dazu eine Lösung gibt.
Gewünschter Zustand ist ja:
Ankommen am Auto (Spiegel sind eingeklappt), Tür öffen, reinsetzen und Zündung anmachen, dann gehen die Spiegel erst in Position.
(Evtl. muss die Einstellung des Drehknopfes der Spiegel auch an einer bestimmten Stelle sein? Das sollte man auch mal prüfen (beim Superb muss zum Einklappen per langem Druck dieser auf der 0 unten stehen)

Das EinmalDRÜCK und Spiegel hoch beim Verriegeln ist ja in VCDS schon beschrieben.

• VCDS Beitrag #1.182
  • VCDS Beitrag #1.183
Wohl er nicht.

• VCDS Beitrag #1.184
Also am besten im Hochsommer zum TÜV ;)

• VCDS Beitrag #1.185
Maga
Ich bezweifle sehr das ein TÜVer einfach so was machen und entscheiden kann das es nur Euro 4 ist. Das geht deutlich über seine Kompetenz. Die ganzen technischen Zusammenhänge das eine SSA immer funktionieren soll wie es der Prüfer will, da muss der Stundenlang Testfahrt machen, kann ja sein das die Batterie etwas schwach ist und deshalb SSA sich abschaltet. Der Prüfer soll nochmal in die Schule gehen, oder an den falschen kommen. Eindeutige Überschreitung seiner Kompetenzen.

• VCDS Beitrag #1.186
Leon StyleST Dir ist aber schon klar, für was die SSA eigentlich ist - zur Einhaltung der gesetzl. vorgeschriebenen CO2-Werte
und um den Co2-Ausstoß zu reduzieren; schaltet man das dauerhaft aus, erreicht das Kfz nicht mehr für die entsprechende Euro-Klasse notwendigen Werte. Warum sollte das dann nicht kontrolliert werden? (ich persönlich finde die SSA auch absolut unnötig und hätte sich mir auch gerne deaktivieren lassen ... )

• VCDS Beitrag #1.187
Und wenn ich jetzt eine Strecke fahre auf welcher ich niemals dazu komme dass sich die SSA aktiviert? Fahre ich dann gesetzeswidrig spazieren?

Die SSA ist zum spritsparen und nicht um irgendwelche Supereco-Freedom Abgaswerte einzuhalten. An den Abgaswerten des Motors ändert die SSA herzlich wenig, jedoch u.U. an der ausgestoßenen Menge ( gesamt ). Wüsste nicht seit wann die Euronorm diesen Faktor berücksichtigten sollte. Die Euronorm Abgasmessung bezieht sich auf Live-Werte. Bei abgestelltem Motor hätte man Euro 5000.....ein Euro 2 Motor wird ja nur weil er 50% der Zeit nicht läuft nicht automatisch zum Euro 4 Motor.

Der Tüv Prüfer hat nur insofern recht weil es eine Funktion des Fahrzeugs ist welche auch funktionieren muss. Wie ein Scheibenwischer oder die Lichtanlage. Ein Teil dass verbaut ist, aber nicht funktioniert, ist zumindest in Österreich ein Mangel.

Wenn mann die SSA gescheit entfernen will dann nicht nur decodieren, sondern auch gleich den Schalter durch eine Blende austauschen. Dann ist man diese Verschlimmbesserung auch los.

Danke, habe fertig.

• VCDS Beitrag #1.189
Für die Verbrauchsmessung aber die SSA verbessert dir die Abgasnorm nicht. Es gibt z.B. noch genug Fahrzeuge welche wahlweise mit SSA verkauft werden. Da ändert sich auch nicht die Abgasnorm deswegen. Hingegen der Verbrauch und die ausgestoßenen Abgasmengen sehr wohl!

Viel Abgasmenge heißt nicht automatisch schlechte Abgasnorm. Es kommt auf den Motor selbst und die Abgasnachbehandlung an....und welche Stoffe in welchen Mengen ausgestoßen werden.

Aber ja, in Deutschland ticken die Uhren ohnehin etwas seltsamer. Jeder soll mit seinem Auto machen was er will....und wer sich in die Hose macht, der nicht. So einfach :)

• VCDS Beitrag #1.190
So war zwar heute nur ne halbe Stunde am Leon aber es kann nochmal was auf die Liste mit aufgenommen werden.

Und zwar der Reset vom FLA.

Dieser ist genau wie auch beim G7 zu codieren, so dass man diesen nicht nach jedem Zündungswechsel neu starten muss.

Genaue Codierdaten schreibe ich die Tage wenn ich dann geschaut hab was noch alles machbar ist.

Sind ja nur rund 5000 Anpassungskanäle o_O

• VCDS Beitrag #1.191
Hab heut mittag auch mal rumgespielt und hab nen garagentoröffner und kessy im vcds gefunden. Weiß jemand ob dies einfach funktioniert oder braucht man dafür extra was? Der Öffner würd mich schon reizen

• VCDS Beitrag #1.192
Es ist sicher extra Hardware notwendig. Es sind einige Funktionen im Steuergerät zu finden, wo aber weitere Hardware fehlt. Man kann z.B. auch Verkehrszeichenerkennung finden und codieren, selbst wenn die notwendige Kamera fehlt.
w4rP
Brauchst es nicht posten, ich denke mal jeder wird schon das vom Golf 7 finden ;)
So haben es alle die es codiert haben ja bisher auch geschafft.

• VCDS Beitrag #1.193
Simsi1986
Gewünschter Zustand ist ja:
Ankommen am Auto (Spiegel sind eingeklappt), Tür öffen, reinsetzen und Zündung anmachen, dann gehen die Spiegel erst in Position.
(Evtl. muss die Einstellung des Drehknopfes der Spiegel auch an einer bestimmten Stelle sein? Das sollte man auch mal prüfen

So ist es bei mir ab Werk.
Zum Einklappen muss ich aber auch lange auf zuschliessen drücken.

• VCDS Beitrag #1.194
Calucha

Das mag ja sein, dass es einige so gemacht haben nur ist die Seite vom Stefan ja nicht wirklich "gefüllt" mit allen Inhalten.

@all

Habe bei mir heute auch mal die VZE codiert hat auch wunderbar geklappt nur von der Funktion war ich nicht wirklich angetan, bin z.B. von einer Bundesstraße runter und hatte dann permanent in der Ortschaft 80 und Überholverbot stehen.

Anschließend habe ich versucht dass die Daten vom Navi (die auf der Karte hinterlegt sind) im Kombi angezeigt bekomme. Dies geht aber so nicht, da das Kombi die Daten von der Kamera bekommt und diese dann ans Navi weitergibt.

Wenn ich morgen dazukomme und mein Laptop wieder Strom hat versuche ich bei dieser Problematik mal weiter zu kommen.

• VCDS Beitrag #1.195
w4rP was meinst du mit FLA?

• VCDS Beitrag #1.196
FLA = FernLichtAssistent

;)

Normalerweise muss dieser wenn man zB Abends los fährt immer erst aktiviert werden.

Aufgrund der Codierung die ja anscheinend jedem hier bekannt ist wird dieser Reset verhindert und der FLA ist wenn man ihn beim Abschalten anhatte auch an bleiben :)

• VCDS Beitrag #1.197
Ahh danke:)

• VCDS Beitrag #1.198
chrisz001
Bei mir ab Werk, entriegeln und die Spiegel gehen auf, nicht erst bei Zündung!

• VCDS Beitrag #1.199
Kommt man über VCDS eigentlich auch an die DSP-Einstellungen des Seat-Soundsystems heran:
An anderen Stelle im Forum wurde berichtet, dass die Frontlautsprecher im DSP aktiv per
Hoch- bzw. Tiefpass beschnitten werden; sind diese Trennfrequenzen über VCDS sichtbar/änderbar?
Ausserdem wären auch die Einstellungen für die Abmischung des Centers und des Subwoofers
interessant.
Wäre Klasse, wenn einer der VCDS-Besitzer das mal checken könnte!

Thomas

• VCDS Beitrag #1.200
Thema Regenschliessen mit Panoramadach.
Könnt ihr bitte mal nachsehen welches Steuergerät bei euch verbaut ist? Zu finden sollte es da sein wo auch der RLFS steht.
Beim G7 Limo ist Subsystem 5 - Teilenummer SW: 8V3 959 591 HW: 8V3 959 591
Beim O3 und G7 Kombi ist es 5E9959591
Beim G7 Limo geht es nicht, beim O3/G7 Kombi geht es mit zu.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben