VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Da gilt grundsätzlich das Gleiche. Ich kann dir ein paar Screenshots zeigen...
  • VCDS Beitrag #802
Hi leute weiß einer wie man den Fahrschulmodus aktiviert das von Stemei funzt net?

Viele Grüße

• VCDS Beitrag #803
Frage zur Verkehrszeichenerkennung (ja, ich kenne die Sache mit dem fehlenden Abgleich zwischen VZE und Navi):
Wenn man die VZE aktiviert hat, zeigt das Navi dann auch noch immer die geltenden Geschwindigkeiten an? Oder ist das dann weg?

Mm.

• VCDS Beitrag #804
das Navi zeigt trotzdem das an was die Navi-Software kennt.

• VCDS Beitrag #805
Danke! (Wo ist in diesem Forum eigentlich der Danke-sag-Knopf?)

Mm.

• VCDS Beitrag #806
Man braucht doch kein Knopf um Danke zu sagen. ;)

• VCDS Beitrag #807
also bei mir überschreibt die VZE die Navianzeige.
es sind mehrere Verkehrzeichen übereinander.
deswegen hab ich das wieder deaktiviert

• VCDS Beitrag #808
Ist bei mir genauso.

• VCDS Beitrag #809
also bei mir überschreibt die VZE die Navianzeige.
es sind mehrere Verkehrzeichen übereinander.

Das habe ich aber manchmal auch. Und ich habe die VZE noch gar nicht aktiviert!
Bist Du sicher, daß das, was im Navi angezeigt wird, von der VZE kommt? Ich hatte das bisher so verstanden, daß die VZE sich nur im FIS bemerkbar macht.

Mm.

• VCDS Beitrag #810
Ich bin mir sicher, dass es sogar eine extra Option im Navi bei aktiver VZE gibt. Anzeige der Verkehrszeichen FIS/Navi ist identisch. Warum sollten auch ohne Abgleich noch die Kartendaten im Navi gezeigt werden?

mfg

• VCDS Beitrag #811
Hi leute weiß einer wie man den Fahrschulmodus aktiviert das von Stemei funzt net?

Viele Grüße
Wen wundert es....

5F Steuergerät

(171)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_driving_school

diesen Wert auf aktiviert setzen

(11)-Fahrzeug Funktionsliste CAN-Driving_school

diesen Wert auf verfügbar setzten

• VCDS Beitrag #812
Vielen Dank werde ich heute Abend gleich mal Testen :)

• VCDS Beitrag #813
Kennt eigentlich jemand den Weg, um beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei Dunkelheit die Nebelscheinwerfer mit aktivieren zu lassen? Haben einige Passats und beim Einparken ist seitliche Ausleuchtung von Vorteil.

Gibt es die Möglichkeit einer einmaligen Warnmeldung, wenn die Nebelscheinwerfer beim Start noch aktiviert sind? Die Leuchte im Schalter ist ja nicht so prominent platziert.

STG9
Freigabe: 31347
Funktion 10

Anpassungskanal:
Statisches Kurvenlicht Rückwärtsgang - von nicht aktiv auf beidseitig aktiv ändern.

so, u. nur so funzt es!

• VCDS Beitrag #814
Was wirklich mal sehr hilfreich wäre, ist ein Video von aktiver VZE mit den Funktionen, vielleicht macht sich ja ein User mal die Mühe, vielen lieben Dank :)

• VCDS Beitrag #815
Warnt eigentlich bei euch die vze, wenn ihr die erkannte Geschwindigkeit überschreitet?

Meine tut es nicht und ich bin auf Grund des fehlenden Abgleichs zwischen Navi und vze ganz froh darüber.

• VCDS Beitrag #816
Nein das geht nicht. Auch nicht bei den großen Navis (Columbus oder Discovery Pro.)

• VCDS Beitrag #818
also kein plan was bubble da schreibt, im Navi wird das angezeigt was auf der Karte bei der Erstellung bekannt war, in der MFA wird das angezeigt was erkannt wird am Straßenrand. Normal wäre zb. beim Golf,Pheaton, usw. das im Navi ebenfalls das angezeigt wird was die Kamera erkennt, da ein abgleich zwischen beiden Systemen stattfindet, dabei kommt aber bei diesen KFZ auch keine Meldung die VZE ist zzt teilweise eingeschränkt, mein Werkstatttyp meint das es zu ernsthaften Problemen kommen kann wenn das bei einer Software übermittlung an Seat auffällt, entfällt wohl die Garantie auf diese Steuergeräte... wie auch immer, wen interresiert es.

• VCDS Beitrag #819
Ich hab die VZE jetzt selber aktiv und habe folgendes beobachtet: Wenn ich auf der Autobahn unter so einer Brücke durchfahre mit leuchtenden Verkehrzeichen, dann wird das von der VZE erkannt und im FIS dargestellt und synchron auch im Navi. Und das Navi kann diese dynamischen Speedlimits nicht kennen. Also neige ich dazu, bubble recht zu geben.
Die Warnmeldung kommt dann, wenn im Navi was anderes hinterlegt ist als die VZE erkennt, oder die VZE nichts erkennt, obwohl im Navi was hinterlegt ist. Also findet durchaus ein Abgleich statt, aber er wird nicht dargestellt! Stattdessen kommt eben die Warnmeldung. Und *das* ist die Einschränkung bei der ganzen Sache. *Angezeigt* wird nämlich immer nur das, was die VZE zuletzt erkannt hat, obwohl im Navi was anderes hinterlegt ist. Aber auch nur, wenn man die VZE im Car-Menu aktiviert hat.
Schaltet man die VZE im Car-Menu wieder ab, dann werden wieder nur die im Navi hinterlegten Zeichen dargestellt. Aber die stimmen ja auch nicht immer. Insofern ist die VZE durchaus sinnvoll.

Falls das so nicht stimmt, möge man mich korrigieren.
----
Jetzt korrigiere ich mich selbst:

Habe heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit einige Umwege gemacht, um die VZE zu testen. Also:
Wenn die VZE mithilfe von VCDS freigeschaltet wurde, ist sie auch *immer* aktiv. Die Statischen Navidaten bzgl. erlaubten Geschwindigkeiten werden nicht mehr berücksichtigt, es werden nur noch erkannten Zeichen angezeigt, und zwar sowohl im Navi als auch (auf Wunsch) im FIS. Ein Abgleich findet *nicht* statt. Wenn man also von einer Landstraße mit erlaubtem und von der VZE korrekt erkanntem Tempo 70 in eine Ortschaft fährt, werden weiterhin die 70 angezeigt. Vor der Freischaltung per VCDS wurde dann natürlich korrekt 50 angezeigt. Der Menüpunkt im Car-Menu dient nur dazu, die Zeichen im FIS ein- oder auszublenden.

Hat alles Vor- und Nachteile. Die statischen Daten im Navi veralten schnell, und oft genug hatte ich deshalb falsche Anzeigen im Navi. Dafür werden natürlich innerorts die richtigen Werte angezeigt. Die VZE hingegen erkennt auch temporär aufgestellte Schilder oder Leuchtbrücken an Autobahnen. Allerdings nicht alle, je nachdem, wie weit die SChilder von der Fahrbahn entfernt sind oder von Zweigen verdeckt werden.

Ob ich innerorts bin, weiß ich ja schließlich auch selber. Und einige Male sah ich plötzlich im FIS ein Tempo-30-Schild, das ich selbst glatt übersehen hatte.
Ich bleibe jetzt erstmal bei der VZE, weil ich sie für insgesamt informativer halte.

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #820
Ich habe keine Kamera und logischerdings auch keine VZE.
Trotzdem habe ich im Navi schon mal zwei Geschwindigkeitsschilder übereinander gesehen, leicht versetzt.
Wie kann sowas sein?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben