Ich hab die VZE jetzt selber aktiv und habe folgendes beobachtet: Wenn ich auf der Autobahn unter so einer Brücke durchfahre mit leuchtenden Verkehrzeichen, dann wird das von der VZE erkannt und im FIS dargestellt und synchron auch im Navi. Und das Navi kann diese dynamischen Speedlimits nicht kennen. Also neige ich dazu, bubble recht zu geben.
Die Warnmeldung kommt dann, wenn im Navi was anderes hinterlegt ist als die VZE erkennt, oder die VZE nichts erkennt, obwohl im Navi was hinterlegt ist. Also findet durchaus ein Abgleich statt, aber er wird nicht dargestellt! Stattdessen kommt eben die Warnmeldung. Und *das* ist die Einschränkung bei der ganzen Sache. *Angezeigt* wird nämlich immer nur das, was die VZE zuletzt erkannt hat, obwohl im Navi was anderes hinterlegt ist. Aber auch nur, wenn man die VZE im Car-Menu aktiviert hat.
Schaltet man die VZE im Car-Menu wieder ab, dann werden wieder nur die im Navi hinterlegten Zeichen dargestellt. Aber die stimmen ja auch nicht immer. Insofern ist die VZE durchaus sinnvoll.
Falls das so nicht stimmt, möge man mich korrigieren.
----
Jetzt korrigiere ich mich selbst:
Habe heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit einige Umwege gemacht, um die VZE zu testen. Also:
Wenn die VZE mithilfe von VCDS freigeschaltet wurde, ist sie auch *immer* aktiv. Die Statischen Navidaten bzgl. erlaubten Geschwindigkeiten werden nicht mehr berücksichtigt, es werden nur noch erkannten Zeichen angezeigt, und zwar sowohl im Navi als auch (auf Wunsch) im FIS. Ein Abgleich findet *nicht* statt. Wenn man also von einer Landstraße mit erlaubtem und von der VZE korrekt erkanntem Tempo 70 in eine Ortschaft fährt, werden weiterhin die 70 angezeigt. Vor der Freischaltung per VCDS wurde dann natürlich korrekt 50 angezeigt. Der Menüpunkt im Car-Menu dient nur dazu, die Zeichen im FIS ein- oder auszublenden.
Hat alles Vor- und Nachteile. Die statischen Daten im Navi veralten schnell, und oft genug hatte ich deshalb falsche Anzeigen im Navi. Dafür werden natürlich innerorts die richtigen Werte angezeigt. Die VZE hingegen erkennt auch temporär aufgestellte Schilder oder Leuchtbrücken an Autobahnen. Allerdings nicht alle, je nachdem, wie weit die SChilder von der Fahrbahn entfernt sind oder von Zweigen verdeckt werden.
Ob ich innerorts bin, weiß ich ja schließlich auch selber. Und einige Male sah ich plötzlich im FIS ein Tempo-30-Schild, das ich selbst glatt übersehen hatte.
Ich bleibe jetzt erstmal bei der VZE, weil ich sie für insgesamt informativer halte.
Mm.