VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Servus, das verstehe ich nicht ganz, denn sie werden ja separat gesteuert. Ein Teil des Rücklichtes bleibt beim blinken ja an. Bei meinem Passat...
  • VCDS Beitrag #5.141
Servus,

das verstehe ich nicht ganz, denn sie werden ja separat gesteuert. Ein Teil des Rücklichtes bleibt beim blinken ja an. Bei meinem Passat (MJ2019 mit LED Rückleuchten) funktioniert es ja auch. Und der Leon ist doch auch ein MQB Fahrzeug.

Oder findet da die Ansteuerung allein im BCM statt und der Anpassungskanal ist nicht mit nach außen geführt?

VG Mathias

• VCDS Beitrag #5.142
Die Dimmung des "oberen Streifens" erfolgt nicht über das BCM sondern ist technisch innerhalb der Rückleuchte gelöst, d.h. bei "Blinker an" wird der Teil gedimmt. Da gibt es keinen extra Kanal und somit kann das auch nicht codiert werden.

• VCDS Beitrag #5.143
Servus,

vielen Dank für die Info. Das wusste ich bisher nicht. Ich hätte das gern per Software gelöst.

VG athias

• VCDS Beitrag #5.144
Rückleuchten öffnen, umbauen, Kabel zum bcm, apks anpassen

• VCDS Beitrag #5.145
Okay, also ein größeres Projekt für den WInter ...

• VCDS Beitrag #5.146
Servus wiesel,

Muss man halt codieren.
Ändert aber nicht daran dass die Spiegel nach dem entriegeln direkt wieder ausklappen. Siehe Anhang
das ist leider genau anders herum wie ich es haben wollte.

Mein Wunsch war, dass der per FFB geöffnete Wagen die Spiegel erst ausklappt, wenn die Zündung betätigt wird. Mit deiner Codierung klappen die Spiegel immer aus und beim abschließen nur an, wenn ich lang/2x schließen drücke.

In den Kanälen habe ich leider keinen Hinweis auf mein Vorhaben gefunden.

VG Mathias

• VCDS Beitrag #5.147
Hallo zusammen und erstmal frohe Feiertage euch. :)
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Leon ST 5F BJ. 06/2017 mit 2.0 TDI 184PS.
Hab schon einige Dinge mit VCDS erfolgreich codiert, habe allerdings noch einige Fragen.

1. Ist es möglich den Abstandsassistenten über VCDS anzupassen? Hintergrund: Der Abstandsassistent reagiert für meinen Geschmack zu früh. Sprich er geht zu früh vom Gas oder bremst zu früh. Ich habe den Abstand mittels Wahlhebel bereits auf auf den geringsten Abstand gestellt. Auf der Autobahn, wenn ich auf einen LKW zufahre, nimmt er dann relativ früh das Gas weg obwohl man noch einige Meter hat um bequem (also nicht kurz vor knapp) die Spur zu wechseln. Ich will den Abstandsassistenten allerdings nicht komplett deaktivieren (falls das überhaupt möglich ist).

2. Ist es möglich den Spurhalteassistenten anzupassen, dass die Fahrerinaktivität auf den spät möglichsten Zeitpunkt gestellt wird. Ich habe da bereits eine Codierung im Internet gefunden, allerdings anscheinend nicht passend für das FL Modell des 5F.

3. Ist es möglich die Videofreischaltung während der Fahrt bei dem Navi 6P0 zu codieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das 6P0 Navi nicht das Navi Plus und nur für das Navi Plus wäre diese Freischaltung möglich?

4. Ist es möglich bei meinem Modell das Dimmen der Rückleuchten bei eingeschaltetem Blinker zu deaktivieren? Also beim FL ist es ja so, dass die obere Leiste in den Heckleuchten ausgeschaltet wird wenn der Blinker aktiv ist.

5. Ist es möglich den Drive Mode Button in der Mittelkonsole dauerhaft rot leuchten zu lassen, also auch bei eingeschaltetem Drive Mode? Normalerweise wechselt er dann auf gelb.

6. Ich habe die Comming- und Leaving-Home Dauer über VCDS auf 90 Sekunden erhöht, die Codierung wurde auch akzeptiert. Im Navi Menü bleibt er allerdings weiterhin auf 30 Sekunden und die tatsächlich gemessene Dauer ist auch weiterhin 30 Sekunden. Gibt es da noch eine Möglichkeit oder habe ich etwas falsch gemacht?

• VCDS Beitrag #5.148
1. Nein
2. Nein
3. Kein Video im Stand, dann auch kein Video in Motion freischaltbar
4. Nein
5. Ja
6. Auf 90s stellen und danach nicht mehr den Regler im Menü bedienen.
Licht Einstellungen im Fahrzeugmenü auf Werkseinstellungen

• VCDS Beitrag #5.149
Zu 5.: Wie ist das denn möglich? Die Codierung, die ich bereits gefunden habe, kann ich nicht anwenden, da mein STG 09 keine Codierung (7) unterstützt. Siehe Bilder.
VCDSMeldung1.JPG
VCDSMeldung2.JPG

Zu 6.: Ich habe das so gemacht, wie du gesagt hast, bis auf Werkseinstellungen der Lichteinstellungen im . Commig- und Leaving-Home geht weiterhin nach gemessenen 30 Sekunden aus.

• VCDS Beitrag #5.150
Beim FL geht alles nur noch über Anpassungskanäle, Codierung gibt es nicht mehr.

• VCDS Beitrag #5.151
Aha, interessiert mich auch. Welche Kanäle sind das ?? Danke vorab.

• VCDS Beitrag #5.152
Heißt das, das es dann über eine Anpassung laufen muss um den Button dauerhaft rot zu bekommen?
Weiß jemand welcher Kanal das ist?

• VCDS Beitrag #5.153
Such mal nach Fahrprofiltaster 😉

• VCDS Beitrag #5.154
okay, morgen 😇

• VCDS Beitrag #5.155
Servus wiesel,

das ist leider genau anders herum wie ich es haben wollte.

Mein Wunsch war, dass der per FFB geöffnete Wagen die Spiegel erst ausklappt, wenn die Zündung betätigt wird. Mit deiner Codierung klappen die Spiegel immer aus und beim abschließen nur an, wenn ich lang/2x schließen drücke.

In den Kanälen habe ich leider keinen Hinweis auf mein Vorhaben gefunden.

VG Mathias

Spiegel erst ausklappen wenn Zündung aktiviert wird:
STG 09 -> Zugriffsberechtigung 31347
Anpassungskanal "Signalisierung Spiegelanklappen" auf nicht aktiv setzen.

• VCDS Beitrag #5.156
Geht im FL (zumindest ab MJ19) nicht mehr.

• VCDS Beitrag #5.157
Ging auch bei meinem MJ2016 schon nicht mehr 🙈

• VCDS Beitrag #5.159
Hast du es auch nur mit dem Anpassungskanal "Signalisierung Spiegelanklappen" hinbekommen? Das bringt bei mir nichts.

• VCDS Beitrag #5.160
Ich hab das eben auch hinbekommen, so wie von Asroc beschrieben. Hab aber direkt den Haken bei "Steuergerät neu starten" rein gemacht. Habe VCDS. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, musst du evtl. abwarten bis sich das Steuergerät eigenständig neu startet. Evtl. durch Zündung aus/an oder ich glaube sogar einige Minuten warten bis die Steuergeräte alle in den Deep Standby gehen bzw. komplett ausgehen nachdem du das Auto abgeschlossen hast.

Ist es möglich, die Empfindlichkeit des Lichtsensors noch niedriger zu stellen?
Habe im Navi Display schon den Punkt "Spät" eingestellt und unter STG 09 -> STRG RLS -> Byte 0 -> Bit 3-5 Steht ebenfalls auf "Normal". Später kann ich das unter der Codierung nicht einstellen, nur früher. Das Abblendlicht geht mir für meinen Geschmack immer noch zu früh an bei Lichtschalterstellung "AUTO". Ich habe die Heckleuchten mit dem TFL codiert, deshalb benötige ich kein frühes Einschalten des Abblendlichts.
Wenn ja, wie? :p

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben