VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Sehr seltsam alles.
  • VCDS Beitrag #5.121
Sehr seltsam alles.

• VCDS Beitrag #5.122
Hallo zusammen,
ja ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit...trotzdem wollte ich mal nachfragen

Ich habe DAB und auch das virtuelle Cockpit. Im VC habe ich mir Musik reingelegt.
Es steht dann „DAB 2“ zb und der Titel, der gerade gespielt wird.
Drücke ich weiter, steht dann DAB 3 usw.
Also so, wie ich die Sender sortiert habe.

Wenn ich den Wagen neu starte, steht erstmal nur DAB und der Titel dort. Drücke ich einmalig weiter, dann erscheint auch die Senderzahl.

Ist das bei euch auch so? Ist das ein Fehler? Kann man hier irgendwas einstellen oder ggf. codieren? Oder gibt es irgendeine neue Software? Damit von Anfang an die richtige Senderwahl steht? Vielleicht habe ich ja nur was falsch eingestellt.
Wie gesagt ja es ist eine Kleinigkeit aber ist das ja einfach zu lösen.
😎

VG ;)

• VCDS Beitrag #5.123
Ich suche eine Möglichkeit mittels VCDS die Empfindlichkeit des Regensensors zu erhöhen.
Möchte also, dass er eher wischt.
Im Netz habe ich keinen Treffer zum Leon erhalten.
Ist eventuell ein Wissender unter uns?

• VCDS Beitrag #5.124
Man kann da nicht wirklich was verändern.
Man kann max. Auf ein andere Fahrzeug codieren, jenachdem kann es dann mehr oder minder empfindlich werden.
Die neueren Sensoren sind aber auch weniger empfindlich wie die alten.

• VCDS Beitrag #5.125
Ich hatte da auch erst gestern wieder Probleme. Es hat gut geregnet und ab und an hat es 2-3x ordentlich gewicht. Doch dann wieder ewig Pause zwischen den Wichvorgängen...

@Henno weißt du eventuell etwas zu dem VC / DAB oben?

• VCDS Beitrag #5.126
Ehrlich gesagt habe ich nie diese Ansicht im FPK
Kann mit aber vorstellen daß es so ist.
Das wird vermutlich eher von Navi als vom FPK kommen.

Ich Versuche morgen mal dran zu denken das mal bei mir zu checken mit neuster Software auf dem FPK und mit meinem VW mib2standard

Die alten 5Q0955547A (kein regenschließen)
Sind empfindlicher als die neuen 8a1955547A (mit regenschließen)

• VCDS Beitrag #5.127
@Henno
Kann es evtl. sein, dass du da einen Dreher in der Bezeichnung drin hast?
In meinem VCDS-Scan steht: 81A955555A.
Geht es wirklich nicht mehr die Empfindlichkeit prozentual zu erhöhen?
Bei älteren Modellen konnte man doch da auch die Scheibenart u. zugehörige Empfindlichkeit codieren.
RLS_neue Codierung.jpg

• VCDS Beitrag #5.128
Das ging eigentlich nie wirklich bei MQB.
Du kannst noch immer an der gleichen Stelle diese codierung vornehmen

ABER! damit verstellt man die Einbausituation, es kann zu Fehlern kommen.
Man verstellt nicht die Empfindlichkeit sondern die Einbaulage.

Oft treten Fehler auf "Einbaulage falsch"
Oder "interner Fehler"

• VCDS Beitrag #5.129
Wie gesagt ja es ist eine Kleinigkeit aber ist das ja einfach zu lösen.
😎

VG ;)

Scheint am Navi zu liegen

• VCDS Beitrag #5.130

Scheint am Navi zu liegen
Danke fürs testen @Henno aber habe grade nochmal geschaut bei mir. Wenn ich es aus und gleich wieder an mache, bleibt auch die Zahl stehen.
Erst wenn es kurze Zeit aus ist und es wieder angemacht wird, ist die Zahl weg.
Also es muss stehen "Audio wird gestartet", das dauert immer so 10 Sekunden. Dann erscheint keine Zahl.

Eventuell kannst du das bei dir nochmal testen? Also müsste ja schon beim ersten Start ohne Zahl sein, wenn das Auto bisschen stand.

• VCDS Beitrag #5.131
Ich bin Grade aus dem Büro nach Hause gefahren.
Die Ansicht war noch von heute morgen drin, hab dann extra nochmal nachgeschaut, sowohl außen als auch in der Mitte Sender Nummer drin

• VCDS Beitrag #5.132
Ich bin Grade aus dem Büro nach Hause gefahren.
Die Ansicht war noch von heute morgen drin, hab dann extra nochmal nachgeschaut, sowohl außen als auch in der Mitte Sender Nummer drin
OK danke dir! Also lässt sich da vermutlich beim kleinen Navi MJ2019 nichts machen...oder?

• VCDS Beitrag #5.133
Das ging eigentlich nie wirklich bei MQB.
Du kannst noch immer an der gleichen Stelle diese codierung vornehmen

ABER! damit verstellt man die Einbausituation, es kann zu Fehlern kommen.
Man verstellt nicht die Empfindlichkeit sondern die Einbaulage.

Oft treten Fehler auf "Einbaulage falsch"
Oder "interner Fehler"
Danke für die Aufklärung.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass (nur) im Byte 2 eine Kombination der beiden Werte für Licht u. Regensensor eingetragen wird.
Byte 1 bleibt also in jedem Fall auf 00.
Beim meinem Cupra lautet die Codierung 00005D
In meinem (aktuellen) VCDS werden aber keine Vorschläge für andere Scheiben angezeigt.
Hast du eventuell eine Liste, welche Einträge sinnvoll möglich wären?
Im A1-Forum habe ich von guten Erfahrungen mit der Codierung 02000A gelesen.
Will aber nicht wahllos alle möglichen Hex-Zahlen für Byte 2 testen.
Deshalb die Frage, ob du ein paar Vorschläge für die Scheibencodierung hast.
Gerne auch als PN.

• VCDS Beitrag #5.134
Mal eine ganz andere Frage. Wie will man denn bei MQB ein Logfahrt z.B vom Ladedruck machen, wenn es den Menüpunkt "Messwertblöcke" gar nicht mehr gibt? Bzw. dieser ausgegraut ist.

• VCDS Beitrag #5.135
Habe es gerade selber gefunden. "erweiterte Messwerte" ist das Stichwort.

• VCDS Beitrag #5.136
Gibt es eine Codierung, die der Reifendruckkontrolle beibringt anzuzeigen welcher Reifen betroffen ist? Mein Octavia 3 konnte das.

• VCDS Beitrag #5.137
Gibt es eine Codierung, die der Reifendruckkontrolle beibringt anzuzeigen welcher Reifen betroffen ist? Mein Octavia 3 konnte das.
Mein 2014er Leon kann das auch, ohne irgendeine Codierung.

• VCDS Beitrag #5.138
Bei mir wird nur allgemein für alle angezeigt. Egal welcher Reifen betroffen ist.

• VCDS Beitrag #5.139
Servus,

ich würde gern das dauerhafte Tagfahrlicht der kompletten LED Rückleuchten beim FL herauscodieren. Stattdessen soll nur der waagerechte Rücklichtstreifen leuchten, der beim jeweiligen blnken gedimmt/deaktiviert wird.

Mit der adpmap werde ich aber nicht ganz schlau. Erkenne da nur die Trennung zwischen den Lampen in der Karosserie sowie in der Heckklappe. Dort müssten doch auch noch zwei Kanäle sein, die das restliche Rücklicht ansteuern? Ich vermute, dass Leuchte 18/19 die beiden äußeren Streifen sind, 16/17 die jeweils inneren Streifen in der Heckklappe. Nur wo finde ich den Rest der Rückleuchte?

VG Mathias

• VCDS Beitrag #5.140
Geht nicht

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben