VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Odis macht offline sehr viel Sinn. Grade Odis E kann viele tolle Sachen. Asroc Das wird teuer... :D
  • VCDS Beitrag #4.901
Odis macht offline sehr viel Sinn.
Grade Odis E kann viele tolle Sachen.
Asroc
Das wird teuer... :D

• VCDS Beitrag #4.902
Mag sein Henno aber ich denke hier war kein ODIS im Spiel ;)
Habe mir das Foto mal genauer angeschaut, zum einen wurden zwei Dinge geschwärzt und zum anderen ist die Angezeigte Ansicht das "Telefon-Menu" (siehe oben Akku und Netzstärke). Daher wurde das wohl eher über den Telefonnamen umgesetzt... :p

IMG_3160.jpg

• VCDS Beitrag #4.903
Zum Thema OBD auf iOS : ich bin mir sogar sicher dass die Beschränkung beim Betriebssystem liegen. Apple unterstützt doch nicht mal die üblichen Bluetooth Standards , da würde es mich fast wundern wenn man eine stabile Kommunikation mit dem Dongle hinbekommt ;) ist aber auch kein Problem, für das was VCDS kostet, bekommt man obdeleven ja inklusive eines 10" Tablets ;) sehe ich das richtig dass es bei OBD auch nicht die Beschränkung auf z. B. 3 Autos gibt, die VCDS je nach Version drin hat?

• VCDS Beitrag #4.904
Henno
Vielen Dank für den Hinweis zur fehlenden Flashmöglichkeit von VCDS. Diese Funktion wird nicht von jedem Anwender benötigt und rechtfertigt in keiner Weise eine so negative Darstellung. VCDS wird gepflegt, der aktuelle Softwarestand ist vom 04.10.2018. Die Hardware in der zweiten Generation unterstützt die aktuellsten Modelle im VW-Konzern.

• VCDS Beitrag #4.905
:bonk:
Für die meisten Menschen langt auch ein 75 PS Auto

• VCDS Beitrag #4.906
Kann man Safelock nachträglich Codieren ?

• VCDS Beitrag #4.907
64Bit

Andere Diagnoseprogramme sind entweder wesentlich günstiger als VCDS, haben einen größeren Funktionsumfang, eine modernere, leichter zu bedienende Benutzeroberfläche, entwickeln sich wesentlich schneller weiter oder gleich alles zusammen. Der Stillstand wird offensichtlich, wenn man sich mal die VCDS Mobile App anschaut und sie mit OBDeleven vergleicht. Henno ist ein sehr erfahrener User. Ihm kann man sicher nicht vorwerfen, dass er nicht wüsste wovon er spricht.

Sag mir doch mal: Welchen Vorteil hat VCDS aus deiner Sicht gegenüber anderen Diagnoselösungen, die den deutlich höheren Preis rechtfertigen?

• VCDS Beitrag #4.908
Gast58809
Wenn wir mal die 3 hier am meisten erwähnten Lösungen anschauen, OBD11, VCDS und VCP, dann hat OBD11 ein super Preis-Leistungsverhältnis. In meinem Fall schrumpft dies aber: Es ist eine Online Lösung für Android. Ich habe keine stabile Internetverbindung in meiner Garage und kein Android, müsste da also investieren. VCDS kostet mich (noch!) nur die Anschaffung, VCP ist da über die Zeit gesehen teurer und hat Funktionen, die ich nicht benötige.
Du legst Wert auf eine moderne, leicht zu bedienende Benutzeroberfläche. Ich brauche keine moderne, sondern eine funktionale Bedienung. Und VCDS ist nach kurzer Einarbeitungszeit schnell und leicht zu bedienen.

Zum "Sehr erfahrenen User": Hier möchte niemand einem sehr erfahrenen User seine Kompetenz anzweifeln. Wenn dieser sehr erfahrene User Fehlinformationen öffentlich kundtut, so folgt eine Richtigstellung.

• VCDS Beitrag #4.909
In meinem Fall schrumpft dies aber: Es ist eine Online Lösung für Android. Ich habe keine stabile Internetverbindung in meiner Garage und kein Android, müsste da also investieren. VCDS kostet mich (noch!) nur die Anschaffung, VCP ist da über die Zeit gesehen teurer und hat Funktionen, die ich nicht benötige.
Das sind alles valide Gründe. Danke für die Antwort!

• VCDS Beitrag #4.910
Ich habe eine Frage bezüglich der Fußraumbeleuchtung.

Wenn ich z.B. die Fahrer-Tür öffne, geht die Fußraumbeleuchtung an. Wird das über die Leaving Home Funktion gesteuert? Ich möchte die Fußraumbeleuchtung dann nämlich etwas dimmen. Brauche dafür aber den richtigen Kanal. Weiß jemand Bescheid?

Meine spontane Idee wäre:

1) Leuchte 30, also die Fußraumbeleuchtung ansteuern
2) Dort einen B/C oder D Kanal mit Türausstiegslicht links/rechts belegen
3) Und dann den Dimmwert auf Minimize
Kann das klappen?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.911
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit bei der Resttankanzeige die 10ner schritte in 5er oder 1 einer Schritte zu ändern über Codierung oder der gleichen ?

danke

PS. ich weiß das die Anzeige ungenau ist ! ich würde mich aber trotzdem über eine evtl. Lösung freuen ;-) … danke

• VCDS Beitrag #4.912
Beim mir zeigt in 5er Schritte an. Aber ich weiß nicht, wo ich die Einstellungen nachschauen kann.

• VCDS Beitrag #4.913
Guten Abend,
Ich habe mal ne frage.
Ich habe nen seat Leon 5f Fr bj 02/13 und möchte gerne im Media Radio System mein Hintergrund in Carbon haben. Habe es mit obdeleven schon versucht, nur hat es nicht gefunkt! Das habe ich hier schon heraus Gelesen das es für mein bj wohl nicht geht. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der nen weiteren Tipp geben kann wie ich es doch codieren kann. Dachte da vll an einer Software Update von Media System? Würde das was bringen?

Danke für die Antworten.

Gruß jay jay

• VCDS Beitrag #4.914
Hallo Jay Jay
Welches Media System hast du?
Ich habe
Teilenummer Gerät: 5F0035858A
Hardware: 041
Software: 0425
Ich bin auch am Überlegen ob ich auf 480 update, die Frage ist, sollte man update selber machen oder von der Werkstatt machen lassen? Es wird dringend abgeraten von selber machen.

Bis jetzt habe ich kein Hintergrund in Carbon für mein Media System eingestellt, aber könnte vielleicht am Wochenende probieren.

• VCDS Beitrag #4.915
Hallo amiko,
Teilnr gerät 5F0035846
Hardware 039
Software 0132

Schon etwas anders bei mir!

Hast du denn schonmal Updates gemacht?
Oder noch die erste Software bei dir drauf? Welches bj ist dein Leon?

Gruß jay jay

• VCDS Beitrag #4.916
Ich habe das Auto erst seit zwei Wochen, Baujahr 2015, erste Zulassung August, gebaut wurde im März (bin ich aber nicht sicher, muss ich nachgucken)
Firmware Update habe ich nicht gemacht, ich habe nur die Karten für Navi aktualisiert.

• VCDS Beitrag #4.917
Achso, dann mal Gute fahrt mit dem Wagen :)
Ich denke mal das es bei dir funktionieren wird bei nem bj von 2015. ich werde mich mal schlau machen bei seat ob es schlimm ist selbst nen Updatet zu machen von Media System oder ob es besser ist das Seat es macht. Vll klappt es ja dann mit dem Carbon Hintergrund im Radio und im fis!

• VCDS Beitrag #4.918
Ich wollte auf meinem Navigationsgerät den Blitzerwarner installieren,
sollte über Menü-> Speicher verwalten -> Meine POI aktualisieren gehen, leider hat mein Gerät die Schaltfläche „Meine POI aktualisieren“ nicht.
Im Internet bitten einige Firmen unterschiedliche Codierungen für die Mediasystemen unter anderem auch die Aktivierung der Funktion Import von POIs .
Wie kann ich mit VCDS Import von POIs aktivieren?

• VCDS Beitrag #4.919
Fahrzeuginfos ?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben