VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Mal eine Frage zum Effizienzassistent, die Kanäle im STG 5F kann ich freischalten. Dann erscheint unter Fahrassistenten der Punkt...
  • VCDS Beitrag #4.861
Mal eine Frage zum Effizienzassistent, die Kanäle im STG 5F kann ich freischalten. Dann erscheint unter Fahrassistenten der Punkt Effizienzhinweise, dieser lässt sich allerdings nicht aktivieren. Bei dem Assistent handelt es sich nicht um das Prädiktive ACC (dieses lässt sich ja bisher nicht codieren) sondern um reine Hinweise im Kombi (z.B. Fuss vom Gas, Gefälle vorraus etc.).

Lässt sich dieser Assistent im Leon umsetzten oder ist er SWAP? Ich konnte in anderen Stg. wie z.B. 09,17 keine weiteren Einträge dazu finden.

Die Kanäle die ich im 5F aktivieren konnte:
ENG122227-ENG126160-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Efficiency_Assist,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG126163-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Efficiency_Assist_after_disclaimer,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG127004-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Efficiency_Assist_clamp_15_off,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG126161-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Efficiency_Assist_over_threshold_high,nicht aktiviert ,60
ENG122229-ENG127499-Car_Function_List_BAP_Gen2-efficiency_assist_0x3C,nicht aktiviert ,64

• VCDS Beitrag #4.862
Moin zusammen,

würde gern bei meinem Cupra den Körperschallaktuator / Soundgenerator ausprogrammieren. Da wir das hoppla-hopp auf dem Parkplatz machen müssen wollte ich mich natürlich vorher informieren.

Wie verhält es sich mit den verschiedenen Fahrmodi? Kann ich für jeden Fahrmodus einen Wert hinterlegen? Ändere ich nur den Wert für den Modus, in dem ich gerade bin? Ändere ich den Wert für alle Modi?

Danke für Euren Input

Michael

• VCDS Beitrag #4.863
Moin zusammen,

würde gern bei meinem Cupra den Körperschallaktuator / Soundgenerator ausprogrammieren. Da wir das hoppla-hopp auf dem Parkplatz machen müssen wollte ich mich natürlich vorher informieren.

Wie verhält es sich mit den verschiedenen Fahrmodi? Kann ich für jeden Fahrmodus einen Wert hinterlegen? Ändere ich nur den Wert für den Modus, in dem ich gerade bin? Ändere ich den Wert für alle Modi?

Danke für Euren Input

Michael

Nein, es lässt sich nur der Aktuator an sich in % Drosseln wenn 0% dann ist er aus, der wert gilt für alle Fahrmodi. Hab meinen auf 70% codiert sprich im Cupra Mod 70% im Sport mod hat er dann automatisch nur noch 35%.

• VCDS Beitrag #4.864
Moin zusammen,

Danke für Euren Input

Michael

Nein, es lässt sich nur der Aktuator an sich in % Drosseln wenn 0% dann ist er aus, der wert gilt für alle Fahrmodi. Hab meinen auf 70% codiert sprich im Cupra Mod 70% im Sport mod hat er dann automatisch nur noch 35%.

Jop, genau so ist es. Du definierst nur die Maximallautstärke (Ab Werk: 100%). Die hast Du dann im Cupra Modus, in Sport 50% davon.

Hatte es jetzt länger auf 0 gesetzt und gestern mal spaßeshalber wieder auf 50%. Ist dann wirklich auf Sport kaum zu hören. Musst mal ein bissel probieren um einen "angenehmen" Wert zu finden. Das sind 2-3 Klicks, dauert ein paar Sekunden.

• VCDS Beitrag #4.865
Hallo,
ich habe mir schon sehr viele von den 244 Seiten durchgelesen und ich habe das Gefühl keiner weiß so wirklich was mit der Garantie ist?
Víele schreiben, dass das kein Thema wäre aber es schreiben auch viele, dass die Garantie dann erlischt …

Ich habe meinen Leon nun fast 1 Woche und würde gerne 3 Funktionen einfügen
- CH / LH an Innenraumbeleuchtung koppeln
- Heckleuchten aktiv bei TFL
- Außenspiegel klappen ein beim zuschließen (ohne längeres drücken)

Verliere ich dann meine Garantie oder nicht? :(

• VCDS Beitrag #4.866
CH/LH an innenraum geht beim FL nur noch die Nebler bzw Heckleuchten, TFL hinten: schalt mal im hellen deine Zündung ein und lauf um dein Auto ;)

• VCDS Beitrag #4.867
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage / Erfahrung an euch.

Ich habe bei meinem Cupra 300 BJ 02/18 5D das Regenschliessen aktiviert. Da ich den neueren Regensensor habe, funktionier dieses auch bei geöffneten Fenstern. Die Fenster fahren schön bei Regen zu. Doch das Panoramadach bleibt unverändert geöffnet. Hat jemand auch solch ein Problem? Oder gibt es noch einen extra Punkt / Bit was man aktivieren muss, damit dieses bei Regen mit den Fenstern schliesst? Danke im Vorraus.

• VCDS Beitrag #4.868
Hallo Matze,

was meinst du mit CH/LH an innenraum geht beim FL nur noch die Nebler bzw Heckleuchten ?
Also wenn ich das codiere, geht nur der Nebler an und die Heckleuchten? Nicht das Abendlicht + Tagfahrlicht?

Ich meine, wenn ich die CH-Funktion manuell einschalte, geht das ja auch ...

• VCDS Beitrag #4.869
Habe heute einen Superb als Mietwagen.
Kann der Leon soetwas auch?

20180917_094054.jpg

Man kann Einstellen ab wie viel km/h über der erkannten Geschwindigkeit er optisch bzw optisch/akustisch warnen soll.

Gibt es da was zum aktivieren, oder ist das im Leon KI nicht vorgesehen?

Anhänge

• 20180917_094048.jpg
    20180917_094048.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 48
  • VCDS Beitrag #4.870
Ab FL mit VC geht es auf jeden Fall.
Mit meinem alten MJ16 Tacho ging nur die optische Meldung, kein Ton.

• VCDS Beitrag #4.871
Was hast du dafür aktiviert?

• VCDS Beitrag #4.872
Die entsprechenden Codierungen / Anpassungskanäle im stg 17

Ist eigentlich auffindbar...

• VCDS Beitrag #4.873
Ich wollte es mal mit der Taktik meiner Kinder probieren, alles genau vorkauen lassen :D

Ich schaue mir das mal an am Donnerstag.
Danke!

• VCDS Beitrag #4.874
Noch eine Frage, geht so etwas auch im Leon?

20180918_123039.jpg

Beim Öffnen bzw nach dem Zündung ausschalten, wird diese Zusammenfassung angezeigt.
Ich arbeite mit OBDeleven, da ist es nicht ganz so einfach mit suchen den richtigen Kanal zu finden :/

• VCDS Beitrag #4.875

Anhang anzeigen 43693

Beim Öffnen bzw nach dem Zündung ausschalten, wird diese Zusammenfassung angezeigt.
Ich arbeite mit OBDeleven, da ist es nicht ganz so einfach mit suchen den richtigen Kanal zu finden :/

Beim FL mit VC ist das schon Serie und wird nach Fahrtende angezeigt.
IMG_9956.jpg

• VCDS Beitrag #4.876
Habe heute einen Superb als Mietwagen.
Kann der Leon soetwas auch?

Anhang anzeigen 43688

Man kann Einstellen ab wie viel km/h über der erkannten Geschwindigkeit er optisch bzw optisch/akustisch warnen soll.

Gibt es da was zum aktivieren, oder ist das im Leon KI nicht vorgesehen?

Also ich habe das FL Modell und ich kann einstellen das er mich optisch und mit Ton warnt auf dem FIS.
Das Problem hierbei ist nur, er hat nicht die Verkehrszeichen Erkennung, also musst du manuell einstellen ab wie viel km/h er dich warnen soll (verstehe den Sinn dann nicht ganz …)

• VCDS Beitrag #4.877

Anhang anzeigen 43693

Beim FL mit VC ist das schon Serie und wird nach Fahrtende angezeigt.
Anhang anzeigen 43694

Bei mir sieht das so aus:
20180920_171259~01.jpg

Schade, habe auch nichts gefunden dazu.
Wahrscheinlich habe ich einen zu alten SW Stand oder sowas...

• VCDS Beitrag #4.878
Hallo
VCDS ist unbestritten gut für den privaten gebrauch leider recht teuer. Gibt es eine Alternative oder eine günstige ältere Version?
Ich will nur ein paar Kleinigkeiten ändern.

• VCDS Beitrag #4.879
VCDS ist gut für alte Autos aber nicht für MQB Platform.
Kauf dir VCP oder wenn's billig sein soll OBD11

• VCDS Beitrag #4.880
Kann man damit auch Fehler löschen?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben