VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Das hast du aber nicht geschrieben :p Deaktivieren bedeutet für mich "aus" =D STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung auswählen Byte 15...
  • VCDS Beitrag #4.681
Kann man eigentlich die gelbe LED der SSA Taste deaktivieren? Also so wie bei der benachbarten Fahrmodustaste.

Soweit ich weiß, kann man die nur auf rot angleichen.
Das ist ja das was ich will.
Meich: du weißt da doch bestimmt was ;)

Das hast du aber nicht geschrieben :p Deaktivieren bedeutet für mich "aus" =D

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung auswählen
Byte 15 anklicken
‐> Bit 7 auf "aktiv" setzen

Ging zumindest beim VFL so. Ob das immer noch auf das aktuelle Modell zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen. Probieren (bzw. Nachschauen) geht über studieren ;)

• VCDS Beitrag #4.682
Kann man eigentlich die gelbe LED der SSA Taste deaktivieren? Also so wie bei der benachbarten Fahrmodustaste.

Soweit ich weiß, kann man die nur auf rot angleichen.
Das ist ja das was ich will.
Meich: du weißt da doch bestimmt was ;)

Das hast du aber nicht geschrieben [emoji14]

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung auswählen
Byte 15 anklicken
‐> Bit 7 auf "aktiv" setzen
Hehe danke ;) bei der Modus Taste heißt es ja irgendwas von "gelbe LED deaktivieren", sodass nur die rote leuchtet.

Werde das mal probieren.

---------- Beitrag am 14.01.2018 um 19:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.01.2018 um 18:53 Uhr ----------

Gerade mal gegoogelt. Das ist wohl ebenfalls die Anpassung für die Mode Taste:

Mode Schalter im Sport Modus Rot leuchten lassen/Gelb abschalten
STG 09, 31347, Codierung, Byte 15 - Bit 7 aktiv setzen

Siehe

Teilweise für andere VAG Autos kann man damit wohl was mit dem Tagfahrlicht steuern.

• VCDS Beitrag #4.683
Nur so am Rande, das Zitat des Zitates des Zitas des.... kann man sich sparen, wird sehr unleserlich.

• VCDS Beitrag #4.684
Hallo, möchte bei meinem Eu Reimport, welches ohne automatischem Licht sowie ohne Regensensor geliefert wurde, beides nachrüsten. Hierzu müsste der Lichtschalter und der Fechtigkeitssensor der automatischen Klimaanlage ausgetauscht werden. Soweit so gut. Den Sensor habe ich bereits getauscht, allerdings mit folgendem Problem. Mein Fz. ist mit der Start und Stop Funktion ausgerüstet. Damit diese richtig funktioniert, müssen verschiedene Parameter, Motor laüft, Fahrer angeschnallt usw., erfüllt sein. Nachdem ich nun den Sensor ausgewechselt habe, wird mir im Multifunktionsdisplay unter Start-Stop angezeigt, dass die Feuchtigkeit im Innenraum zu hoch ist, und dass die Frontscheibe beschlagen könnte. Aus diesen zwei Gründen funktioniert Start und Stop nicht. Schalte ich die Klimaanlage aus, funktioniert Start-Stop. Auch der Regensensor klappt, Wischer schalten sich bei Regen ein.
Nun zu meinem eigentlichem Anlegen: Können diese beiden Meldungen, offensichtliche Fehlermeldungen, über Codierung ausgeschaltet werden.
Darüber hinaus habe ich noch ein zweites Problem. Hier im Forum gibt es einen Thread, in dem sich Mitglieder über die Möglichkeit des Einbaus von automatischem licht und Regensensor austauschen. In diesem Thread werden auch die notwendigen Codierungen aufgezeigt. Diese Codierungen, so mein Händler, funktionieren zwar bei Hallogen nicht aber bei LED Licht. Mein Händler ist bemüht an die richtige Codierung zu gelangen, aber vielleicht ist diese ja hier schon bekannt. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Wolfgang

• VCDS Beitrag #4.685
Ich hab auch LED Licht. Die Codierung sollte die gleiche sein wie bei Halogen. Hab mir zumindest keine Gedanken darüber gemacht...Funktioniert.
Zu deinem Problem: Welchen Sensor hast du verbaut?
Bei mir 5Q0 955 547 A

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.686
Ich habe mal eine Frage.
Habe mich eine ganze Zeit nicht mehr mit VCDS beschäftigt.
HAbe seiner Zeit mein Ross-Tech VCDS HEX-CAN verkauft, bin nun am überlegen mir das neue VCDS HEX V2 zu kaufen.
Gibt es eine aktuell Liste der VCDS Codierungen, die dich ich noch habe ist Stand 04.08.2015.
Fahre einen Seat Leon 5F FR MJ 2016, wie an meinem Profil zu sehen ist.

• VCDS Beitrag #4.687
Hallo Volker,
habe genau den gleichen Sensor eingebaut. Hast du selbst codiert oder jemand anderes? Ich habe meinem Händler die Codierung vorgelegt, die Raducanu hier im Forum unter dem Thread "Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH" veröffentlicht hat. Hast du dich an den dort aufgezeigten Codierungen orientiert?
Hast du auch Start und Stop, wie von mir unter # 4684 geschrieben?
Grüße
Wolfgang

• VCDS Beitrag #4.688
Hallo, hab die Codierung verwendet, die hier im Forum von "Raducanu" gepostet wurde. Habe selbst codiert. Ist auch nur der Verbautstatus vom RLFS und vom Auto Lichtschalter. Und die Coming/Leaving Home Geschichte. Also eigentlich nichts Wildes...
Keine Probleme mit Start Stop bei mir...

• VCDS Beitrag #4.689
Hallo Leute,
ich hoffe ich darf hier meine Fragen stellen..bin mir da nicht so sicher :-(

Und zwar wenn ich bei meinem Leon 1P abgeschlossen habe und den Knopf ein wenig festgehalten habe gingen Spiegel hoch und Fenster hoch konnte dann Knopf loslassen.. bei meinem 5F 11/2013 gehen zwar die Spiegel hoch aber die Fenster hören auf sich zu schließen,muss also die ganze Zeit den Knopf halten bis das Fenster oben ist. kann man das auch programmieren?
Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.690
ntbm123

Nein, geht nicht.

• VCDS Beitrag #4.691
Ok danke...dann noch eine letzte Frage...die Beleuchtung in der Tür rot oder weiß ist bei meinem Baujahr sehr dunkel obwohl auf volle Helligkeit gestellt,bei meinem Bruder Modell 2017 ist es viel heller..kann man da was machen? Fußraumbeleuchtung habe ich einfach gegen andere getauscht..
Gruß
Björn

• VCDS Beitrag #4.692
Seat Leon 5F Start Stop Codierung funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

Folgende Problematik bei Start Stop Deaktivierung Seat Leon 5F X-Perience BJ14:

Es gibt generell 2 Möglichkeiten StartStop zu deaktivieren (VCDS)

1. Batteriegrenzwert anheben von 7,6V auf 12V --> Habe ich gemacht, leider brachte dies keinen Erfolg, Start Stop funktioniert nach wie vor.

2. Min und Max Grenztemperatur anheben von -50 ° auf +50°. Leider kann ich den +50° Wert nicht ändern.(Übernimmt den Wert nicht)

Welche Möglichkeiten habe ich noch das SS zu deaktivieren?

Ich habe folgende "Reiter" im STG 19 gefunden

IDE04159-Deaktivierung der Start-Stop-Funktion, im Moment ist dort "Modus nicht aktiv" hinterlegt
folgende Auswahlmöglichkeiten gäbe es:
-Modus nicht aktiv
-Stoppfreigabe
-Stoppverbot: keine Startanforderung
-Startanforderung
-Systemfehler

Weiß jemand zufällig ob ich mit einer der genannten Einstellungen zum Ziel kommme?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

• VCDS Beitrag #4.693
Wer aus den Raum Herne/Bochum ( Umkreis 50km) kann mir ein paar Codierungen am 280 machen ?

Geschwindigkeitsschilder Erkennung
Nachtankmenge
und vielleicht was noch möglich ist.

• VCDS Beitrag #4.694
Navi+? Sonst nicht empfehlenswert die VZE.

• VCDS Beitrag #4.695
Ja ist Navi +
IMG_20180102_091320.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.696
Nabend zusammen,

zwei Fragen hab ich mir heute im Auto gestellt:

1) Kann ich auch den linken Außenspiegel für ne Spiegelabsenkung codieren oder fehlt hierfür ein Steuergerät bzw. Kabel? Wenn ja, wie geht das?
2) Kann ich während der Fahrt meine Spiegel anklappen? Wenn ja, welche Codierung benötige ich dafür?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Flashy

• VCDS Beitrag #4.697
Nein und Ja, Manuell am Spiegelverstellknopf.

• VCDS Beitrag #4.698
OctanXXL

Also das manuelle Verstellen während der Fahrt geht nicht.

• VCDS Beitrag #4.699
geht schon, aber nur bis (ich vermute) 15kmh.
vielleicht kann man ja die zahl irgendwo erhöhen

• VCDS Beitrag #4.700
Ich muss mich mal in die Runde drängeln.

Möchte mir ne Diagnosesoftware kaufen und hätte gerne Empfehlungen.
VCDS/VCP/ODIS (s oder e?)/OBD11

ODIS haben wir im Autohaus.
Ich kenne nur wenige Funktionen, da ich schon seit 13 Jahren aus der Werkstatt raus bin und so gut wie NIE ODIS nutzen muss.

VCDS haben wir ebenfalls im Autohaus auf dem Laptop.
Das nutze ich recht häufig und kenne mich mit der Bedienung gut aus.
Jedoch finde ich die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Zur Diagnose und zum Codieren ist es zu gebrauchen, dann hört es aber auch schon auf.

Von VCP habe ich keine Ahnung, aber bisher nur gutes gehört.

Das gleiche gilt für OBD11.

Welches Programm ist für den Hausgebrauch Empfänger empfehlenswert ?
VCDS würde ich fast ausschließen, da ich es zur Not ja an der Arbeit habe und es für Updates von Software /Firmware nicht zu gebrauchen ist.

Ich freue mich auf eure Tipps !!

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben