VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Lenkradelektronik hab ich nur 2 Bytes. Mit Hupe ist da nichts dabei....
  • VCDS Beitrag #4.561
Lenkradelektronik hab ich nur 2 Bytes. Mit Hupe ist da nichts dabei....

• VCDS Beitrag #4.562
Ja, das hat nur zwei Bytes
Müsste Byte 0 Bit 7 sein, bin mir grade nicht sicher und kann nicht nachschauen.
Kann sein das es bei VCDS Signalhornbetätigung oder so heißt
Meine codierung ist 6C10
ACC mit DSG

• VCDS Beitrag #4.563
1400 ist meine Codierung. Kein ACC Schaltgetriebe

---------- Beitrag am 25.08.2017 um 21:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.08.2017 um 21:15 Uhr ----------

Alles klar, gefunden.Codierung jetzt 9400
Fiel mir heut nur so auf. War immer am hupen beim Airbag ausbauen...
Dank dir nochmal.

• VCDS Beitrag #4.564
Nächstes mal einfach die Sicherung für die Hupe vorher ziehen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• VCDS Beitrag #4.565
Ich will jetzt mal kein neues Thema öffnen, hätte da aber mal eine Frage zum Kauf von VCDS / VCP.

Meine aktuelle VCDS Version kommt eher aus der Steinzeit und neben diversen Tools aus quasi der Vorsteinzeit um via KKL und CAN direkt auf auf die Steuergeräte zuzugreifen und auf Bitebene mit dem Hexeditor Anpassungen vorzunehmen, habe ich aktuell nur eine CarPort Lizenz die UDS beherrscht.

Ich konnte jetzt irgendwie nicht wirklich finden ob VCP quasi das bessere VCDS ist oder ob man eigentlich beide benötigt um alles zu können.
Hat da jemand von euch Erfahrungen die er mit mir teilen mag?

Ich konnte mein altes Gelumpe übrigens auch voll umfänglich einsetzen, bin also eher Nerd als Anfänger, habe nur mal eine kleine Pause eingelegt :D

• VCDS Beitrag #4.566
Ich denke der Vergleich passt:

OBD11 Black und Decker
VCDS Bosch Grün
VCP Bosch Blau
ODIS Service Hilti

Man kann auch mit Heimwerker tools arbeiten, oder man gönnt sich was richtiges

• VCDS Beitrag #4.567
[emoji23] geiler Vergleich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #4.568
Den Vergleich versteht wenigstens jeder [emoji1303][emoji1][emoji41]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• VCDS Beitrag #4.569
Evtl. mal was für den ersten Post :D

• VCDS Beitrag #4.570
Man kann auch mit Heimwerker tools arbeiten, oder man gönnt sich was richtiges
Verdammt! Beim Werkzeug greife ich in letzter Zeit eher zur Hilti als zum Bosch Blau, jetzt wird es teuer :very_hap:

Ich werde dann mal schauen ob ich diesmal abweiche, wichtig war zu wissen das ich nicht beides benötige :)

• VCDS Beitrag #4.571
1400 ist meine Codierung. Kein ACC Schaltgetriebe

---------- Beitrag am 25.08.2017 um 21:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.08.2017 um 21:15 Uhr ----------

Alles klar, gefunden.Codierung jetzt 9400
Fiel mir heut nur so auf. War immer am hupen beim Airbag ausbauen...
Dank dir nochmal.

mein tip wäre bei arbeiten am airbag erstmal die batterie abzuklemmen.

• VCDS Beitrag #4.572
cavallo
Hol dir VCP
Dann hast du was vernünftiges.
Odis legal ist sehr teuer.
AlorPerformance
Hast du das schon mal gemacht?
Danach sind so viele Fehler drin!
Und einige Grundeinstellungen fehlen.

• VCDS Beitrag #4.573
Batterie abklemmen ist erstmal n guter Tipp. Aber ich mußte den Airbag nur ausklipsen, nicht abklemmen. Multifunktionstasten im Lenkrad waren kaputt. 😊 👍
Ich weiß da schon, was ich mache. Bin selbst Kfz Mechatroniker.

• VCDS Beitrag #4.574
Weiß einer, ob ich mit vcds einstellen kann, dass die Musik/Radio beim auf- und zusperren beginnt/aufhört und nicht bei Zündung an und Schlüssel raus?

• VCDS Beitrag #4.576
Das ist nicht möglich.

• VCDS Beitrag #4.577
joeastor
Wenn du solche Äußerungen hier machst, erklärt das bitte?

Meinst du etwa das vcds besser ist als vcp?
Weil vcds so viel weniger kann als vcp?
Weil vcds nicht Mal annähernd so viel Klartext Codierung hat wie vcp?

• VCDS Beitrag #4.578
Henno

Ich habe nicht gesagt das VCP besser oder schlechter ist! Sollte man den Entwicklern von VCDS glauben, so könnte es mehr wie man denkt. Die Funktionen sind halt nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Das ist auch nicht gewollt.
Die andere Sache ist, ich habe in noch keiner Werkstatt VCP in Verwendung gesehen. Selbst eine VW/Audi Werkstatt verwendet neben ODIS auch VCDS. Auch das Volkswagen Bildungsinstitut nutzt VCDS in der Praxis bei der Ausbildung ihrer KFZ-Mechatroniker. VCDS kann man schon als Professionell bezeichnen. VCP auch, aber ich würde es persönlich unter VCDS einordnen wollen. Eher so als All-In Hometool.
Ob VCP oder VCDS ist ja im Grunde für den Hobbyuser egal, hat alles Vor und Nachteile.

• VCDS Beitrag #4.579
Ersetze dochmal als markenunabhängige Werkstatt ohne ODIS ein defektes PDC Steuergerät gegen ein neues oder ein gebrauchtes mit falschem Parametersatz... Ja, da kannse mit VCDS viel reißen... Weitere Beispiele gibt's da genug. Ross-Tech ruht sich offenbar immer noch auf alte Loorberen aus, dabei hat VCP das Rennen gemacht - weil flashen, parametrieren und ein besserer Support mit mehr Erfahrung bei aktuellen Fahrzeugen zu Grunde liegt.

Brauchste Datensätze? Krieg'se!

Datenbus fehlende Botschaft? Mit VCDS: Ja, welche... Keine Ahnung!?

VCP: Klick auf erweiterte Infos > perfekte Fehlerpfade (auf BASIS von ODIS).

Alleine wie häufig ich im EOL Modus Anpassungen vornehme, da VCDS nur sagte "Bedingungen nicht erfüllt" oder "außerhalb gültiger Wertebereiche"...

Ich habe alle VCDS Kabel verkauft und habe seither nicht einen Moment gehabt wo ich an die Nutzung von VCDS gedacht oder mich wegen Einschränkungen geärgert hätte [emoji6] . Dafür mache ich zuviel neues und cooles Zeug [emoji41]

• VCDS Beitrag #4.580
Ich werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit VCP mal genauer anschauen.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben