VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Geht das ? Wäre cool?
  • VCDS Beitrag #4.541
Kann mir jemand vllt mit folgender Codierung aushelfen?

Mit dem Wagen geparkt, Fenster sind unten und Panorama Dach offen! Ich steige aus und drücke kurz auf die Fernbedienung: Fenster schließen, Panorama Dach ebenfalls und die Spiegel klappen an! Da ich Keyless Go besitze soll das gleiche passieren wenn ich die Softtase am Türgriff betätige!

Handelt sich um einen Leon 5F MJ2018 Baujahr 17' mit Keyless Go

Gerne auch per PN :))

Geht das ? Wäre cool?

• VCDS Beitrag #4.542
VCDS 17.8 ist da in Deutsch :wave:

• VCDS Beitrag #4.543
Wo?
Kanns nicht finden

• VCDS Beitrag #4.544
Ich versuche mich mal an den Mods für das TFL, bevor ich daran rumbastle will ich aber sicher sein, dass ich das verstehe. Eine Codierung welche ich gefunden habe dimmt das vordere TFL langsam runter über:
Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion E2 - Wert auf Blinken Links aktiv (Beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe setzen
Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion F2 - Wert auf Blinken Links aktiv (Beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe setzen
Leuchte2SL VLB10-Dimmwert EF2 - Wert auf 35 setzen
Leuchte2SL VLB10-Dimmrichtung EF2 - Wert auf Verkleinern ändern.

Was ich da nicht verstehe ist warum sowohl Lichtfunktion E als auch F verwendet wurden. Würde es nicht reichen E zu verwenden? Logisch man kann dann F nur noch für eine Funktion mit dem selben Dimwert 35 benutzen, aber warum was codieren, das nicht notwendig scheint?

Bei den Heckleuchten gibt es Codierungen diese beim TFL auch zu aktivieren in Lichtfuntion D, ein anderer Mod dimmt diese dann beim Blinken mit Lichtfunktion E, soweit so klar. Wenn ich jetzt aber zusätzlich den Mod für aktive Heckleuchten beim Bremsen haben will müsste ich dies dann wohl auf Lichtfunktion G nehmen, da A-E verwendet wird und F den gleichen Dimmwert wie E hat, welche wegen dem Blinken 35 ist und ich beim Bremsen den wohl auf 126 haben möchte. Sehe ich das richtig?

Danke schon mal für eure sachdienlichen Hinweise ;)

• VCDS Beitrag #4.545
Fensterheber und Pano - Direkt an Meich :)) und co

Jetzt versuche ich es mal mit einem neuen Thread :))

Noch auffälliger geht es nicht *lach*

Ich bekomme es einfach nirgends raus ob man es programmiert bekommt (ob nun VCDS oder Alternative) das die Fenster und das Panoramadach von alleine Hochfahren/schließen wenn ich auf der FB "kurz" verschließen drücke! Es nervt ohne Ende die Taste gedrückt zu halten (das Pano braucht verhältnismäßig ewig)

2017er Leon mj2018 mit Kessy

• VCDS Beitrag #4.546
AW: Fensterheber und Pano - Direkt an Meich :)) und co

Leichter wäre es gewesen den Herrn Meich mit einem @ im vcds thread zu erwähnen..:D
Wünsche dir viel Glück , würde die Lösung auch ziemlich feiern :D

• VCDS Beitrag #4.547
Meich, siehe oben.

• VCDS Beitrag #4.548
Nein, geht nicht.

• VCDS Beitrag #4.549
Verstehe nicht (also technisch) wieso das nicht funktionieren soll? Wo isn der Unterschied zum automatischen anklappen der Spiegel zb

• VCDS Beitrag #4.550
Fr490

Es ist halt eine Funktion, die, anders als beim Spiegelanklappen, softwaremäßig nicht implementiert ist.

• VCDS Beitrag #4.551
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Codierungen befasst, aber ich verstehe es generell so, wie es beim Cheaten bei Computerspielen ist.
Wege, Kanäle, Tunnels, nennt es wie ihr wollt, die irgendwo softwaremäßig vorhanden sind, um z.B. Funktionen serienmäßig bei manchen Modellen darzustellen, bei anderen aber nicht, und dennoch gleiche Hardware zu verwenden.
Und genaus wird es einfach Funktionen, wie eben das Schließen des Daches geben, die einfach gar nicht vorhanden sind.
Sorry dafür, wenn das sehr laienmäßg klingt :D .... aber ich habe eben mehr mit der festen Technik am Hut.

• VCDS Beitrag #4.552
Es geht darum das solche "gefährliche" Funktionen nur als totmann bedient werden darf.
Beim Spiegel wird sich keiner einklemmen und verletzen

• VCDS Beitrag #4.553
Nur über die Fensterheber bzw Knopf zum schließen des SAD lässt sich mit einer kurzen Aktion alles schließen. Per FFB ist es nicht möglich. Ua einen Grund hat Henno genannt.

• VCDS Beitrag #4.554
Ok ich da ke euch allen. Das find ich sehr schade dass das nicht geht, aber nun weiß ich Bescheid! :)) :((

• VCDS Beitrag #4.555
Ich würde gerne bei mir den Sport Modus programmieren lassen.
Weiß jemand bei welchem Model oder steuergerät das möglich ist?
Ich fahre einen Leon St Fr MJ2016
5QA035846
0245

• VCDS Beitrag #4.556
Ist generell nicht möglich.

• VCDS Beitrag #4.557
Hi, ich hab da n kleines Problem. Musste meinen Airbag ausbauen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Hupe auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel funktioniert. Ist das bei Euren auch so,oder ist da mal was schief gelaufen bei irgendeiner Codierung von mir?...

• VCDS Beitrag #4.558
Codierung im Lenkstock ändern....

• VCDS Beitrag #4.559
Okay,da hab ich nichts geändert. Wo genau da ? Vielen Dank schon mal

• VCDS Beitrag #4.560
Klartext Codierung vom Lenksäulen Steuergerät.
Der Punkt heißt irgendwas mit Hupe bei klemme 15 aus oder so

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben