VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Nein, man kopiert keine Codierung. Das wird einfach easy online in der Werkstatt gemacht. Also mache Dir keine Sorgen, gehe es melden (aber nicht...
  • VCDS Beitrag #4.501
Nein, man kopiert keine Codierung. Das wird einfach easy online in der Werkstatt gemacht. Also mache Dir keine Sorgen, gehe es melden (aber nicht dass Du es ausgelesen hast).

• VCDS Beitrag #4.502
Ich habe beim Spurhalteassistent den Eintrag ins Menu aktiviert, klappt soweit, den Effekt davon konnte ich aber noch nicht verifizieren.
Was mir nicht klar ist, ist was eine Anpassung von "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein" bewirkt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke und Gruss

• VCDS Beitrag #4.503
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt.

Kann man beim Xcellence (Spurhalte und Fernlichtassistent vorhanden) die Verkehrszeichenerkennung nachcodieren?

• VCDS Beitrag #4.504
Kurz und knapp, ja wenn Navi vorhanden.

• VCDS Beitrag #4.505
Hallo zusammen!

Kann mir irgendjemand sagen, ob es sich hierbei um den Lichtsensor für die Scheinwerfer handelt, oder für das Kombiinstrument? Oder gibt es nur den einen, der im Kombiinstrument sitzt?

Adjust the sensitivity of the light sensor
With this modification you can adjust the sensitivity of the light sensor.
1 - Module 09 - Electronic. Code (31347)
2 - Adaptation
3 - Select - Functions assist light
4 - Sub - Lichtsensorempfindlichkeit
5 - Select one of three options:
- Normal (default)
- Sensitive
- Non sensitive

• VCDS Beitrag #4.506
silvercloud

Um den Regen-Licht-Sensor oberhalb des Spiegelfußes. Du bist ja im Steuergerät 09 Zentralelektrik, nicht im KI.

Ich würde da aber nichts verstellen, denn das kann man auch in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainmentsystem machen.

• VCDS Beitrag #4.507
Gast58809

Danke- alles klar. An den wollte ich auch nicht ran. ;-) Ich habe nur das Gefühl, daß nach ein paar Codierungen (Gebläse LED's im AUTo-Modus, TFL+NSW, Drittes Bremslicht leuchtet bei offener Heckklappe) plötzlich die Rundinstrumente nicht mehr beleuchtet sind, wenn ich in der Tiefgarage ohne "Licht" starte. Vorher waren die beleuchtet. :-(

• VCDS Beitrag #4.508
Ich habe nur das Gefühl, daß nach ein paar Codierungen (Gebläse LED's im AUTo-Modus, TFL+NSW, Drittes Bremslicht leuchtet bei offener Heckklappe) plötzlich die Rundinstrumente nicht mehr beleuchtet sind, wenn ich in der Tiefgarage ohne "Licht" starte. Vorher waren die beleuchtet. :-([/QUOTE]
Das ist aber eigentlich normal.

• VCDS Beitrag #4.509
Hm... Das wurde mir schon mehrfach gesagt, aber ich könnte beschwören,daß das vorher nicht so war. Ich habe einen 2017er Facelift. Vielleicht deshalb?... Ich danke Dir trotzdem!!

• VCDS Beitrag #4.510
Wahrscheinlich wurde es irgendwo zwischen den 226 Seiten bereits angeschnitten aber ich frage trotzdem um ganz sicher gehen zu können! Besteht Garantieverlust wenn man etwas codiert? Es gibt eine Reihe von Features die ich gerne nutzen würde in meinem zukünftigen Leon! Alles aber nur Dinge die Licht usw angehen und nichts am Motor (Zb deaktivieren Start/Stop Automatik) nicht STVO konforme Dinge wie US Tagfahrlich interessiert mich persönlich eher weniger!

-Anpassung des Dynamischen Anfahrassistenten
-Bordcomputer zeigt Nachtankmenge
-komfortwischfunktion im Menü anzeigen
-Speicherung der zuletzt gesetzten Sitzheitzungsstufe
-Außenspiegel klappen bei kurzem Druck an (im Menü deaktivierbar fürn Winter)
-Aktivierung Rückleuchten leuchten mit als tagfahrlicht
-Tagfahrlicht nur bei schalterstellung Automatik

Sowas halt! Wenn ich es selbst mache Zb mit OBDeleven können Sie das später nachvollziehen? Zb Getriebe spinnt! Ich codiere alles zurück und bringe den Wagen zum Händler!

Oder sollte man dann doch lieber den Händler ansprechen ob er das auf Rechnung (und Bescheinigung "kein Garantieverlust") einprogrammieren kann!

Hab Garantieerweiterung dazu bestellt und will mir die nicht wegen ein paar Features kaputt machen!

Was meint ihr wie man vorgehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.511
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand die Garantie aufgrund von Codierungen verweigert worden ist. Grundsätzlich wäre Seat/VW jedoch in der Lage dazu, sofern der Händler den defekt aufgrund von Codierungen nachweisen könnte. Dazu kommt, dass die Garantie notfalls nur auf das codierte Teil verloren gehen könnte. Sprich bei Speicherung der Sitzheizungsstufe würde nur die Garantie auf das Klimasteuergerät verwährt werden können. Wenn dein Getriebe kaputt ist, muss es natürlich ersetzt werden :)

• VCDS Beitrag #4.512
Hab Garantieerweiterung dazu bestellt und will mir die nicht wegen ein paar Features kaputt machen!
Dann liegen dir doch die Bedingungen der Garantie vor. Les doch einfach was da drin steht.

Ich würde mir mal wünschen, dass diejenigen, die von einem pauschalen Garantieverlust infolge des Codierens ausgehen, zeigen, wo das entsprechend geregelt ist. Es wir immer wieder behauptet, aber nicht ein einziges mal wurde eine solche Behauptung auch belegt.

• VCDS Beitrag #4.513
Hallo Leute
ich brauche die Codes für ein paar einstellungen und wollte fragen ob mir jemand helfen kann????

Wollte bei mir die:
Regenschließung
Spiegeleinklappen bei kuzen drücken
Hornquittierung
ändern.

Schon mal besten Dank im voraus.

• VCDS Beitrag #4.514
In dem Thread findest du an mehreren Stellen eine PDF verlinkt, in der alles notwendige drin steht.
Falls dein Leon relativ neu ist, wird das mit der Regenschließung nicht funktionieren :(

Wenn du mit der PDF nicht weiter kommst, kann dir sicher jemand weiterhelfen ;)

P.S. Wär ich nicht am Handy, würde ich dir den Dropbox-Link auf die PDF sogar raussuchen, aber so ist es etwas spannender für dich :D

• VCDS Beitrag #4.515
Jemand aus der Leipziger Region da der mir für ein kleines Taschengeld bisschen was codieren kann?

- Zyklus Comfortblinken
- VIM
- Verkehrszeichenerkennung (Navi vorhanden)
- SWRA Verzögerungszeit
- Zeigertest
- Außenspiegel automatisch anklappen (geht derzeit nur nach 1 Sek. auf Fernb. drücken)

Würde mich auch gern inspirieren lassen wenn derjenige noch 1-2 Tipps hat was man noch codieren kann.
Habt vielen Dank.

• VCDS Beitrag #4.516
  • VCDS Beitrag #4.517
Wurde schon x Mal besprochen
Das sind keine einzelnen LEDs daher können die auch nicht einzelnen angesteuert werden

• VCDS Beitrag #4.518
Gibt es einen Codierer in der Nähe von Braunschweig, der mir ein paar Features codieren könnte?

• VCDS Beitrag #4.520
Super danke für die schnelle Antwort. Diese Karte habe ich noch gar nicht gesehen.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben