Hallo hochverehrte VCDS-User,
mein Cupra ist zwar nun erst seit einer Woche endlich in meinem Besitz, dennoch hatte ich mir bereits während der Liefer(warte)zeit ein Set von VCDS-Pro geordert. Da wir noch einige andere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern auf dem Hof haben, hatte ich mich also bereits vor einigen Wochen nach viel lesen mal an den ersten ran getraut. Es war ein Alhalmbra. Das Fahrzeug ist gerade aus der Garantie raus, somit war die Hemmschwelle auch etwas runter gesetzt. Dabei bin ich aber auf einige rudimentäre Hindernisse oder, besser gesagt, Hürden gestoßen...
Einige Einstellungen ließen sich problemlos umsetzen, z.B. Quittungston beim Verriegeln. Andere Dinge benötigen aber eine entsprechende Werkstattkennung (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen), diese will die Software ja out of the Box mit 1234 ect. setzen.
Nun kommen wir zur eigentlichen Frage: Wenn ich mich nun an den Cupra setze, wie schaut es mit der Garantie aus? Mich nervt z.B. die SSA mehr als ich erwartet habe, der Wagen geht schon 10 - 20 Meter vor dem eigentlichen Stillstand aus, das frustriert etwas. Also mal angenommen ich deaktiviere diese, es kommt irgendwann zu einem Motorschaden, bleibt die Garantie unangetastet? Wahrscheinlich nicht, oder?
Warum sind einige Steuergeräte mit der Abfrage der Werkstattkennung verbunden und andere nicht?
Sollte man VCDS innerhalb der Garantiezeit idealerweise überhaupt nicht verwenden?
Ich weiß, das sind einige Grundsatzfragen, vielleicht hat ja aber der ein oder andere bereits Erfahrungen damit.