VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Nicht das ich wüsste. Ich kann mich aber mal in nächster Zeit hinsetzten und mal die Liste aktualisieren was für welches MJ gilt. Gesendet von...
  • VCDS Beitrag #3.561
Nicht das ich wüsste. Ich kann mich aber mal in nächster Zeit hinsetzten und mal die Liste aktualisieren was für welches MJ gilt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.562
Das wäre super🖒

• VCDS Beitrag #3.563
Ich denke gerade über eine Leistungssteigerung/Chiptuning bei meinem St Cupra 290 nach. Ein großes Problem stellt die Beschleunigung von 0-100 km/h dar. Hierbei kommt es zu durchdrehenden Vorderrädern und "Stempeln". Sieht man sich Tachvideos an ist genau das zu erkennen und darüber hinaus ein starkes Eingreifen des Esp.
Bei diesem Video ist dies jedoch nicht der Fall:

In den Kommentaren wird nachgefragt wieso das Esp nicht regelt bzw. die Räder nicht durchdrehen.
Hier heißt es dann man sollte mit vcds beim ABS/Vibrationen auf Maximum gehen und im XDS auf stark gehen. Zusätzlich benutzt er wohl einen Drehmoment Dämpfer von Neuspeed.

Sind jemanden diese Einstellungen bekannt? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder ist eher von solchen Eingriffen abzuraten?

• VCDS Beitrag #3.564
Damit ich jetzt nicht alle 178 Seiten durchzappen muss, wo finde ich das OneNote File oder den Link mit den VCDS Codings für den 5F ?:D

• VCDS Beitrag #3.566
silverR1racer
Eine "OneNoteFile" (was auch immer das ist) oder vcds Codings helfen mir nicht wirklich weiter. Ich habe kein vcds Gerät und keine Ahnung von Codierungen. Daher ja auch meine Frage ob jemand Erfahrungen mit dieser Codierung gemacht hat. Hiermit meine ich Erfahrungen hinsichtlich des Fahrverhaltens und Beschleunigungsverhaltens unter 100 km/h beim ST Cupra 5f ( mit oder ohne Chiptuning).
Vielleicht kann ja jemand berichten der die Codierungen an seinem Fahrzeug durchgeführt hat.
Wäre sicherlich auch für andere interessant da 0-100 km/h Beschleunigungen bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb ja bekannter Maßen limitiert sind. Vielleicht bietet die im Video genannte Codierung diesbezüglich Verbesserungspotenzial.
Konnte auf den 178 Seiten keinen Erfahrungsbericht finden.

• VCDS Beitrag #3.568
bei mir gehts mit Win10, aber die infos auf der OneNote Page sind rel. mager :(

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.570
Welches VCDS braucht man ?
Ich finde es nicht mit 12.12

"(81)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_compass" auf aktiv setzen
"(83)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_compass_over_threshold_high" auf aktiv setzen
"(41)-Car_Function_List_BAP_Gen2-compass_0x15" auf aktiv setzen

• VCDS Beitrag #3.571
Aktuelle Versionsnummer ist 15.7.4 ;) mal n Update machen ;)

• VCDS Beitrag #3.572
...oder ein Original kaufen ! [emoji6]

Sent from mobile...

• VCDS Beitrag #3.573
Haha ;)

• VCDS Beitrag #3.574
Hallo zusammen!

Ich hoffe einer der erfahrenen Codierer kann mir weiterhelfen:
Habe einen 2016er ST Cupra ohne Navi, aber mit Full Link. Das hatte auch anfangs wunderbar geklappt.

Dann habe ich vor 3-4 Wochen ein paar Sachen codieren lassen (auf Basis von Steimai.de). Seitdem hatte ich Full-Link auch nicht mehr genutzt.
Jetzt wollte ich gestern Abend Full-Link nutzen, jedoch wenn ich ein Handy (habs mit mehreren probiert) anklemme, rastet das Radio fast aus. Es versucht sich immer wieder zu verbinden, dann kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen, prüfen ob Handy entsperrt ist", direkt danach wieder "wird verbunden,etc.", dann wieder "Verbindung fehl..."!
So geht das die ganze Zeit. Kennt jemand das Problem?
Kann ich per Werkseinstellung die Codierungen zurücksetzten?

Ich habe folgendes Codieren lassen:
- Melung Zündung "Ein" bei geöffneter Tür ausgeschalten
- Gurtwarner deaktiviert
- SWRA auf den höchsten Wert gesetzt damit die nicht immer mitgehen
- Spiegel anklappen direkt beim Verschließen
- Hupen bei Verschließen des Autos
- Fahrmodus-Taste immer rot (egal welcher Modus)
- Heckwischer beim Rückwärtsfahren aus

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal =)

• VCDS Beitrag #3.575
Hallo,

hast du das MediaSystem (Power-Button 10sek drücken) und Handy mal neu gestartet?

• VCDS Beitrag #3.576
Handy natürlich, da ich dachte das liegt vielleicht daran. Habs dann auch mit 2 weiteren Handys probiert, selbes Ergebnis.

Das mit dem Media System probiere ich später mal aus.
Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, da drei Stunden später bei der Rückfahrt das selbe Problem bestand.

Aber probieren geht über studieren...

Tante Edit:
Danke Lord Elmchen, hat geklappt! Saugut, dann muss ich doch nicht alles neu codieren 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.577
Es wird bei jedem Start nur die Motor/Gaspedal Kennlinie aufgrund der Zulassung/Richtlinien auf Normal zurück gestellt um zb unnötige Lärmemissionen durch etwaige Klappen-AGAs sowie pseudo Umweltschutzgründen zu vermeiden.
Bei DSG reicht es den Hebel einmal kurz nach hinten zu ziehen, beim Handschalter muss man den FPA Button verwenden.

Ich habe das gestern ein wenig getestet und komme zu dem Schluss, dass es doch nicht reicht, nur die Mode-Taste zu druücken, sondern zusätzlich das Sport-Profil nochmal extra anzuwählen.
Ich hoffe ich finde eine Möglichkeit, um das aus dem System auszulesen. Vorallem da ich kein VCDS sondern nur OBDeleven zur Verfügung habe.
Nach knapp zwei Monaten bin ich jetzt endlich dazu gekommen, die Werte auszulesen.

Es ist tatsächlich so wie ich vermutet habe bzw. mir mein Popometer gesagt hat. Es reicht nicht, einfach nur die Mode-Taste zu drücken, sondern man muss das Sport-Profil nochmal auswählen, um auch den Motor nach dem Starten wieder spritziger zu erleben.

Habe das mittels OBDeleven getestet und die Live-Werte vom Gateway (Steuergerät 19) anzeigen lassen.
Beim Starten ist der IST-Wert auf 2. Drücke ich 1x die Mode-Taste bleibt IST auf 2. Wähle ich den Sport-Modus erneut aus, ändert sich IST auf 3. Das Fahrprofil selbst ist dabei immer "Dynamic" (Sport), wechsle ich testweise auf normal, ändert sich der obere Punkt auf "Auto" und unten der IST-Wert wieder auf 2.
Scheinbar gibts da bei den verschiedenen Modelljahren Differenzen, meiner ist MJ15.

Hier noch zwei Screenshots ...

Nach Motorstart und Drücken der Mode-Taste: Screenshot_20160725-160002.png Nach erneutem Auswählen des Sport-Profiles: Screenshot_20160725-160119.png

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.578
Ich habe letzens bei mir die Profile der Klimaanlage ausgelesen.

Da ich keine Mode Taste im Style habe kann ich da auch nichts umschalten. Was verbirgt sich denn hinter Istwert 2 in meinem Fall? Evtl. Das ECO-Profil?

Fahrprofil.jpg

• VCDS Beitrag #3.579
Hab die Suchfunktion schon benutzt, doch leider ohne Erfolg. Ich suche einen Codierer im / um Raum Voigtland :)

Gab es nicht mal eine Liste im Forum mit einigen Codierern die ihre Dienste anboten ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben