Nein, tut es nicht.
Man manipuliert ja nicht die ursprüngliche Software.
Früher, als Wir bei Pokemon auf dem Gameboy 1 auf der Weltkarte unten rechts in der Ecke rumgeschwommen sind um dieses Extra-Superduper Virus-Pokemon zu fangen, haben Wir ja quasi extrem vom vorgesehenen Funktionsumfang abgewichen, aber die Garantie auf den Gameboy war deswegen nicht verloren.
Man manipuliert die Steuergeräte und deren Software nicht wie bei Motortuning, worauf bekanntlich die Garantie flöten geht.
Man nutzt versteckte und in der Software angelegte min & max Werte. Man kann in den meisten Fällen nicht übertreiben, da nicht in der Software angelegt oder gar vorgesehen. Bsp die Sitzheizung kann man auf null Grad codieren, jedoch nicht auf 100, sondern lediglich 55 Grad.
Wenn man jedoch funktional stark abweichende Codierungen vornimmt, wie zb das sog. US-Standlicht und dann darauf der Blinker kaputt geht, wird Seat logischerweise die Garantieleistungen auf den Blinker bzw Scheinwerfer ablehnen, da der Blinker nicht fürs dauerhafte Leuchten zugelassen und konzipiert war. Das betrifft dann aber nur das Bauteil, nicht das Steuergerät.