VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Genau, zurück zum Codieren bzw. zum Thema CH/LH. Habe eben den Tipp von Ragman ausprobiert. Bei Leuchte 6&7 ABL Lichtfunktion E6 auf "nicht...
  • VCDS Beitrag #1.981
Genau, zurück zum Codieren bzw. zum Thema CH/LH. Habe eben den Tipp von Ragman ausprobiert.
Bei Leuchte 6&7 ABL Lichtfunktion E6 auf "nicht aktiv" gesetzt, da hat sich aber nix geändert, soll heißen Abblendlicht leuchtet weiter bei CH/LH. ?(
Dann habe ich noch folgende Variante probiert: Den Kanal "(14)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert EF 6" und "(14)-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert EF 7" von "127" auf "0" gesetzt und den passenden Dimming-Kanal von "maximize" auf "minimize".
Die Methode funktioniert genau wie meine bereits in #1967 erwähnt, verursacht aber den gleichen Eintrag im Fehlerspeicher (siehe Bild). Bin um Hilfe dankbar.
Anhang anzeigen 22001

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #1.982
Tut mir leid, wenns bei dir nicht klappt!
Ich habs genauso drinnen.

(1)-Leuchte6ABL LC5-Lasttyp 6 5 - LED Abblendlicht
(2)-Leuchte6ABL LC5-Lampendefektbitposition 6 49
(3)-Leuchte6ABL LC5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 6 1A
(4)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion A 6 Abblendlicht links
(5)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6 nicht aktiv
(6)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert AB 6 127
(7)-Leuchte6ABL LC5-Lichtansteuerung HD AB 6 Always
(8)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6 Lichthupe generell
(9)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion D 6 nicht aktiv
(10)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6 127
(11)-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6 maximize
(12)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion E 6 nicht aktiv
(13)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion F 6 nicht aktiv
(14)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert EF 6 127
(15)-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction EF 6 maximize
(16)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion G 6 nicht aktiv
(17)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion H 6 nicht aktiv
(18)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert GH 6 0
(19)-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction GH 6 maximize

Das einzige was ich anders habe ist, das ich zusätzlich bzw. anstatt der Abblendlichter die Nebellampen als CH/LH aktiviert habe. Also TFL+Nebler.

(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten Nebellicht

Ich glaube aber nicht das das ausschlaggebend ist.

Probiere nochmal die Kanäle vom Abblendlicht so anzupassen wie ich es oben abgebildet habe, ansonsten weiß ich auch keinen Rat! :dontknow:

• VCDS Beitrag #1.983
Ok. Ich schau nachher mal, habe eh Nachtschicht. Teste auch mal die Variante mit NSW um zu sehen ob dann noch ein Fehler kommt.
Habe bei mir noch das TFL beim CH/LH auf Standlicht-Niveau gedimmt (35%), finde das kurze auf- und abdimmen beim aufschließen nicht so schön. Damit hat es aber auch nichts zu tun...hab ich schon getestet.

• VCDS Beitrag #1.984
Könnte möglich sein, das es an diesem Eintrag liegt. Coming home leuchten stehen auf Abblendlicht, und die Abblendlichter haben zusätzlich coming home aktiv, wenn die Einträge herausgenommen hast, Bleibt normal nur der Punkt mit coming home leuchten. Ist im Endeffekt doppelt belegt.

Sollte klappen, andernfalls schau ich mal nach, hatte es letztens erst bei einem gemacht :)

*man sollte nicht spät in der Nacht Posten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #1.985
Habe es soeben ausführlich getestet, es geht nur wenn man den Kanal "(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten" auf Nebellicht umstellt. Aber dann leuchten eben auch die NSW, was ich ja nicht will. D.h. es funktioniert eben doch so wie ich es ursprünglich hatte...mit der zusätzlichen Belegung des Kanals G6 bzw. G7 ;) alternativ auch mit dem Dimmwert EF6 & EF7.
Einen Eintrag im Fehlerspeicher (Elektr. Fehler) erzeugt bei mir übrigens auch die Variante mit NSW.:astonish:

• VCDS Beitrag #1.986
Hallo,
seit 2 Wochen beschäftige ich mich ein wenig mit dem VCDS und habe auch schon an meinem Leon einiges mehr oder weniger erfolgreich probiert.
dazu eine allgemeine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei den einzelnen Steuergeräten unter Anpassung alle Anpassungskanäle mit den dazugehörigen Werten auszulesen und evtl sich offline, wie in einer
Exceltabelle oder Datenbank anzuschauen. Ich bin viel auf Dienstreise und würde mir abends im Hotel gern was dazu anschauen und überlegen.
Hintergrund: ich habe beim G7 ein paar Programmierungen im Netz gefunden diese würde ich gern mal an meinem Leon austesten
das wäre:
- Umschalten der Ambientebeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsganges
- beim Öffnen und Schliessen des FZG zusätzlich zu den Blinkleuchten die mittlere Bremsleuchte
- beim TFL nur die äußeren Rückleuchten - nicht die in der Heckklappe
- Änderung der Farbe der LED des Schalters Fahrmodus im Sportmodus auf Rot

Zudem ist mit aufgefallen, dass wohl ab MJ15 das Tachostaging nicht mehr funktioniert zumindest bekomme ich immer eine Fehlermeldung 0031.

Was bis jetzt funktioniert:

- TFL nur mit Rückleuchten (ohne Kennzeichen) damit wird am Wahlschalter auch nicht angezeigt, dass das Licht an ist
- AM im Radio rauscodiert
- SWR diverse Einstellungen geändert
- Abbiegelicht über NSW
- FIS Carbon Optik
- Klima Gebläsestufe
- SSA

Mario

• VCDS Beitrag #1.987
Sicher. Einfach das Steuergerät auslesen. Ergebnis lässt sich bestens in Excel lesen.

• VCDS Beitrag #1.988
habe ich das richtig verstanden, einfach bei Anwendungen - Steuergeräteabbild - STG Nummer eintragen und Zugriffscode und dann wird eine Excel datei erzeugt, wo ich alles offline anschauen kann?

• VCDS Beitrag #1.989
Jawohl. Genau genommen ist es eine CSV Datei.

• VCDS Beitrag #1.990
Jep, so ist es. Alles was du möchtest ist bekannt, äußeren Heckleuchten sollten leuchte 23 und 24 sein , da freie lichtfunktion suchen und tagfahrlicht als Wert setzen, dimmwert anpassen und auf maximize stellen.

Farbe des Tasters ist in langer Codierung im 09. Weiß aus dem ff jetzt nicht genau welches Byte.

Staging funktioniert definitiv. Pass es über den APK Inszenierung an.

• VCDS Beitrag #1.991
super ich Danke Euch, da hab ich ja wieder am WE was zu tun.

Mario

• VCDS Beitrag #1.992
Moin,

hat schonmal jemand programmiert, dass wenn man 2x Öffnen auf dem Schlüssel drückt, dass das Standlicht (TFL und heck inkl Kennzeichnbeleuchtung) angeht?

Zur Ausgangslage, ich habe keine Lichtsensor und somit nur Coming home und nicht leaving home.

Da es ja aber sehr fähige VCDS user gibt, sollte das keine Problem darstellen. Ich habe irgendwo auf Facebook geshen, dass mal jemand programmiert hat, dass beim Öffnen generell das Licht angeht. Aber das wäre mir nix, wenn tagsüber auch immer beim Öffnen das Licht angeht, daher mein Wunsch per 2x drücken. (so kenne ich das zB von Opel damals)

Vielen dank für eure Antworten :)

• VCDS Beitrag #1.993
- AM im Radio rauscodiert

Irgendwo hab ich das schon gelesen, finds aber nicht mehr.

Kann die Codierung bitte nochmal jemand posten?

Danke

• VCDS Beitrag #1.994
AM Band deaktivieren:
STG5F > Byte 14 > Bit 1 aktivieren

• VCDS Beitrag #1.995
sogar mit Foto ;)

mfg

• VCDS Beitrag #1.996
Habe heute die inneren Rückleuchten als TFL codiert. Aber Dimmwert ist nicht notwendig. Einfach nur auf TFL setzen.

• VCDS Beitrag #1.997
Dann hast die 2t Funktion einer Lichtgruppe genommen. Bei komplett leerer Gruppe ist der default dimmwert =0

• VCDS Beitrag #1.998
Tommy3103 leider nicht möglich.

• VCDS Beitrag #1.999
Asroc

• VCDS Beitrag #2.000
Was hat es eigentlich mit dem "Präsentationsmodus" der LED-Scheinwerfer auf sich? Das ist doch nichts anderes als das normale auf und ab der LWR, oder? Ich habe den Modus bei mir nicht aktiviert und die SW fahren trotzdem bei Licht an/Zündung an einmal auf und ab...also was macht dann dieser Modus überhaupt?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben