Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M
Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Er hat doch geschrieben, dass er wenn dann komplet wechseln will (Arme + Bein)
Grundsätzlich hast du recht, aber das Wischergebnis der...
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #981
Es gibt doch Nachrüstlösungen ohne den Arm wechseln zu müssen. Ich habe selbst seit Jahren entweder SWF Visioflex oder Bosch Aerotwin Wischer bei mir drauf, und das ohne den Arm gewechselt zu haben ... ?!
Er hat doch geschrieben, dass er wenn dann komplet wechseln will (Arme + Bein)
Grundsätzlich hast du recht, aber das Wischergebnis der Nachrüstlösungen ist nicht vergleichbar mit den komletten Umrüstungen. Hatte ich auch zuerst drauf.
1) siehts optisch besch**** aus (aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich) und
2) ist die Stabilisierung des WB Aufgrund der schmalen WB-Aufnahme nicht vergleichbar, wesshalb das Wischergebnis bei höheren Geschwindigkeiten um einiges schlechter ist.
Aber das ist in diesem Thread schon einige male beschrieben und erklärt.
:wave:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #982
YellowLeon
Reaktionen
0
Wenn du du den Heckscheibenwischer umrüsten willst kann dir den Arm und Wischer vom Golf 5 nehmen der ist aber allerdings einiges kürzer....ich finde der vom touran ist genauso bzw. bissl länger aber der schaut gut aus und wischen ohne zu rattern und komplett sauber.
den vom TOURAN nutzen schon mehrere was ich bis jetzt gelesen habe, aber solange es vorne keine Möglichkeit gibt die für mich in Frage kommt bleibt der Heckwischer auch beim Alten
Zitat von YellowLeon Beitrag
Tach,
Jetzt habe ich hier schon einige Möglichkeiten bezgl. der Umrüstung gelesen, aber ich will nichts rumschneiden oder anpassen müssen.
Schade, dann werd ich wohl noch abwarten müssen. Vielleicht tut sich ja auf diesem Gebiet noch etwas
Zitat:
Kann jemand aus eigener Erfahrung die Möglichkeit mit den Golf 4 Armen & Golf 5 Wischern oder andersrum empfehlen, auch bezogen auf die Wischqualität bei niedriger oder hoher Geschwindigkeit!
Ja kann ich, aber ich hab meinen rechten Golf4 Wi-Arm gekürtzt. Wischen absolut top ab 1 - 180 km/h. >180 km/h bleiben bei mir kleinere Flecken "stehen" sind aber bis 220 (schneller war ich noch nicht ) kein Problem und in jedem Fall wesentlich besser als die Originalen.
- war der Umbau mit viel Aufwand verbunden?
- Du hast ja nur den Arm gekürzt und nicht das Wischerblatt?!
- Welche Bestandteile nutzt du? Alles vom 4 Golf?
- Hast du evtl. Bilder?
Thx @ all für eure Hilfe...
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #983
Leonfreak13
Reaktionen
0
Also ich hab Frontwischer+Arme und auch den Heckwischer+Arm vom Golf 4 R32 übernommen.
Hab das Wischerblatt auf der Beifahrerseite so um die 2 cm gekürzt jetzt passt alles perfekt,Wischergebnis ist auch super besser alls Original und die Optik ist auch besser:sabber:
mfg
Leonfreak13
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #984
- war der Umbau mit viel Aufwand verbunden?
- Du hast ja nur den Arm gekürzt und nicht das Wischerblatt?!
- Welche Bestandteile nutzt du? Alles vom 4 Golf?
- Hast du evtl. Bilder?
Vorne:
Den Arm kürzen ist mehr Aufwand als das WB. Beides zu kürzen ist auch nicht notwendig.
Habe ein komplettes Set vom G4 verwendet. Bilder hab ich keine, welch man die Aerotwin-Wischer ja mittlerweile wie Sand am Meer sehen kann.
Kann dir nicht mehr genau sagen wielange der Umbau gedauert hat, aber ne gute Stunde zzgl Trockenzeit (hab einen Teil des gekürzten Wischerarm wieder Lackiert) wirds schon gewesen sein.
Hinten
Touran Wischer montieren hat ca 10 min gedauert, wobei das schwierigste daran das demonteiren des alten Armes war.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #985
plasmafreak
Gast
bilder gibts doch in diesem thema genug.
und wenn nicht immer dieselben fragen kommen würden, wäre es auch keine 50 seiten lang.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #986
deini
Reaktionen
0
das kannst dann täglich in jeden 2ten Fred posten 8)
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #987
YellowLeon
Reaktionen
0
Also ich hab Frontwischer+Arme und auch den Heckwischer+Arm vom Golf 4 R32 übernommen.
Hab das Wischerblatt auf der Beifahrerseite so um die 2 cm gekürzt jetzt passt alles perfekt,Wischergebnis ist auch super besser alls Original und die Optik ist auch besser
muss sagen deine Kombi hört sich auch ganz gut an, nur muss man wieder schnippeln ... Kosta Quante? ... evlt. Pics von deiner Kombi?
Vorne:
Den Arm kürzen ist mehr Aufwand als das WB. Beides zu kürzen ist auch nicht notwendig.
Habe ein komplettes Set vom G4 verwendet. Bilder hab ich keine, welch man die Aerotwin-Wischer ja mittlerweile wie Sand am Meer sehen kann.
Kann dir nicht mehr genau sagen wielange der Umbau gedauert hat, aber ne gute Stunde zzgl Trockenzeit (hab einen Teil des gekürzten Wischerarm wieder Lackiert) wirds schon gewesen sein.
Hinten
Touran Wischer montieren hat ca 10 min gedauert, wobei das schwierigste daran das demonteiren des alten Armes war.
@deini ... vielen Dank für deine Unterstützung und Vorschläge ... das mit dem Heckwischer hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass der so schwer abzumontieren ist
bilder gibts doch in diesem thema genug.
und wenn nicht immer dieselben fragen kommen würden, wäre es auch keine 50 seiten lang.
das sind aber nur die Wischerblätter?! Ich möchte wenn dann komplett mit Armen umrüsten...:]
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #992
Boucherer
Clubmember
Reaktionen
0
Hallo,
seitdem ich meinen Aerptwin-Heckwischer montiert habe steht der Wischerarm in Ruhestellung nicht mehr parallel zur Kante der Heckklappe sondern etwas schräg nach oben.
Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?
Dachte erst es wären die Zähne ein bisschen verhauen oder der Wischer um einen Zahn versetzt aufgesteckt - ist aber beides nicht der Fall
Kann es sein das sich der Motor oder die komplette Wischarmaufnahme verbogen hat, der Wischer ging bei mir auch nur mit großem Kraftaufwand runter.
Danke schon mal.
mfg
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #993
Ramses
Reaktionen
0
und was passiert wennst ihn um 1 Zahn nach unten versetzt. Würde es das dann nicht ausgleichen?!
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #994
Boucherer
Clubmember
Reaktionen
0
Das hab ich schon mal versucht - steht wieder in der gleichen "falschen" Stellung oder dann zu weit unten...
Werd mich bei wärmeren Temperaturen nochmal drüber machen, das letzte Mal im Dezember beim Montieren sind mir fast die Finger weg gefroren...
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #995
Hallo, seitdem ich meinen Aerptwin-Heckwischer montiert habe steht der Wischerarm in Ruhestellung nicht mehr parallel zur Kante der Heckklappe sondern etwas schräg nach oben.
Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?
Am Einbau vielleicht
Mein Heckwischer hatte innen keine Zahnung wie der originale. Daher hatte ich solche Probleme nicht.
Auf welchen Heckwischer hast du denn umgebaut? (Ich habe den vom Touran)
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #996
Boucherer
Clubmember
Reaktionen
0
Hab auch auf den Touran-Wischer umgebaut!
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #997
montanamax200rs
Reaktionen
0
kurze frage, was für ein heckscheibenwischer ist das hier?
Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle!
Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen,
leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...