Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...

rudster

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann posten"-Antworten erschlagen zu werden) über das Thema Aerotwin-Umrüstung beim Leon schon ziemlich veraltet. Daher nun hier ein neuer Anfang kurz und knapp:

Front:
Golf 4 passen ohne Modifikation
wenn man den Beifahrer-Wischer höher stellt, wenn man den Arm oder das Wischerblatt auf der Beifahrerseite kürzt, sieht es meiner Meinung nach besser aus, weil die Arme dann flacher liegen.
Passat scheint nicht zu passen, was ist mit Bora, Vento, Golf III, Audi A3??? (bei letzterem scheiden sich die Geister, hat's schon mal jemand probiert?)

Heck:
Touran soll 100% passen, Golf, Lupo, Polo etc. auch mit der Einschränkung dass das Wischfeld kleiner ist. Was ist mit der Abdeckkappe über der Spritzdüse, auch hier scheint es mal ohne Probleme zu funktionieren, mal muss man diese Kappe irgendwo (und ich wüsste gerne wo!) kürzen oder abschleifen.

Also bitte, schreibt Eure Erfahrungen mit der Aerotwin Umrüstung, allerdings nur über die komplette Umrüstung und nicht über die Nachrüst-Blätter von Bosch und SWF. Denn die sehen meiner Meinung nach an den doch ziemlich gebogenen Original-Wischerarmen recht bescheiden aus...

Gruß
rudster

26.06.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
also Golf IV = Bora
Golf III hatte noch nie Aero Twins
A3 hat auch keine (altes Modell)

und zu den Heckwischern
hab selber Touran
is minimal kürzer als der Serien Leon Wischer
Golf V asst auch und Skoda Fabia

aso ja und ich finde es hat sich gelohnt
das wicherbild is besser udn sie sind schlanker
hab übrigens Golf IV Wischer von mit einen gekürzten Arm und hinten Touran

slott

slott

Reaktionen
0
so hellas

dann muss ich denk ich mal auch meinen senf dazugeben.

hab seit kurzen die golf vier orginal wischerarme drauf. bis darauf das sie keine rädelung besitzen sind sie genauso wie die "orginalen" Arme. kleines problem is wie du schon sagst das der rechte wischer ein bisschen zu lang ist. (jenachdem wie mans sieht). bin auch kurz davor sie zu krüzen weis nur nicht wie...

so im allgemeinen umbau ne sache auf 10 min. einstellen is n bisserl langwierig weil die rändelung fehlt.

so optisch is ne schau. wenn der beifahrer gummi kürzer wär könnt man beide arme von innen sogut wie nichtmehr erkennen.

ah ja und nochwas bei elektrisch kaufen für 75 eus wischer und arme

sofa

Savard38

Reaktionen
1
Ich habe die Aero Twins von Bosch drauf. Allerdings die zum nachrüsten. Hab ca.30 Euro bezahlt. War für mich die einfachste Lösung.

Allerdings wird der Bosch Händler in der Liste den Leon / Toledo nicht finden. Dann nehmt die vom A3. Die passen zu 100%.

The Predator

Reaktionen
0
also orig. boch aerotwin gibts normal nur wenn man die richtigem arme drauf hat, sprich die wo son bolzen raussteht!

die günstigere und einfachere lösung... visioflex gabs und gibts hier auch einige threas.... eigtl das gleiche nur das du deine serien arme behälst und die wischer für ca. 30 Euro hergehen. (und nich überstehen :tongue: )

;)

so long!

ripper_87

ripper_87

Reaktionen
0
Hallo,
also ich hab mir auch die Nachrüstwischer von Bosch für die orig. Seat Leon Arme gekauft, ca. 30€, und bin äusserst zufrieden.

Dabei handelt es sich um die Bosch Aerotwin Nachrüstwischer A533S. Wie "Savard38" schon geschrieben hat,
Original von Savard38
Allerdings wird der Bosch Händler in der Liste den Leon / Toledo nicht finden. Dann nehmt die vom A3. Die passen zu 100%.
Schaust du :

slott

slott

Reaktionen
0
teuscht des etz oder steht da der beifahrewischer am plastik der scheibenverkleidung an? ?( ?(

ripper_87

ripper_87

Reaktionen
0
Das täuscht nur, der liegt nicht am Plastik an, der steht lediglich etwas ab, so ca. 1,5-2cm, also wo er nicht auf der Scheibe aufliegt.

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
bei mir steht der auch so ca. 1cm ab und liegt auch nicht auf dem Kunststoff auf...
selbst wenn er das mal tun würde einfach den Wischerarm 1-2 Zähne hoch setzen, dass ist so fein verzahnt das fällt nicht auf...

Gruß mit Ruß, Eibi

slott

slott

Reaktionen
0
ahh stimmt des sind doch die umrüst dinger. weil meine vom golf sind n bisserl zu lang find ich. der auf der faherseite kann ich schön tief runterschieben aber der auf der beifaherseite ist auf der position wo der alte auch war. der faherseitenwischer is also so tief das man nur noch den "knopf" sieht. der andere is n bisserl höher da er an der plastikleiste von der scheibe angeht.

n bild würde hier viel erklären kann aber ned onlinestellen. ;)
hmm! mist

sofa

chris0815

Gast
also ich fand das nicht die pralle lösung mit dem hochstehen das wischerarms...
hab einfach kurzerhand den arm um 2cm gekürzt. geht ganz einfach:
der arm wird unten mehr oder weniger "zusammengepreßt", einfach einen schreubenzieher ansetzen und dann vorichtig und bedacht GIB IHM :D
gebe zu, ist schon ein kleiner kraft aufwand... am besten ein zweiter hält den arm und immer schön mit stoff umwickeln, damit nicht mehr zerkratzt wie nötig. irgendwann haste 2 hälften und kann die "innere" kürzren.
zum schluß mit nem an der werkbank ordentlich zusammenpressen.
kröneneder abschluß ist ein bißchen schwarzer lack damit nix auffällt. machts aber so auch nicht da es ja innen liegt 8)

slott

slott

Reaktionen
0
das is eher die mit dem kopf durch die wand methode hmm?

wenn ich von kürzen rede meine ich gummi kürzen. weil ich ned 75 eus für neue arme hinleg um dann mit nem schraubenzeiher den dinger zu leibe rück.

mr pepper

Reaktionen
0
Hab auch die Bosch Aerotwin Nachrüstwischer und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin!!!

rudster

Reaktionen
0
Also,

mit diesen Nachrüst-Blättern hatte ich mit denen von Visioflex tierische Probleme (bei meinem alten Auto), die Bosch sehen doch schon um einiges besser aus! Aber mir gefallen die gebogenen Original-Wischerarme nicht so wirklich, daher werde ich auch eher zur Methode "Nimm die vom Golf IV und mach den Arm kürzer" tendieren.

Hat jemand ein schönes Bild, wo das schon gemacht wurde?

Gibt es noch andere kompatible Arme u. Blätter, z.B. Octavia o.ä.?

@CSChnuffi5
Es gibt doch aber komplette Umrüst-Sets für den alten Audi A3 und auch für den Golf III, daher wollte ich wissen ob die ev. auch passen.
Das Problemist nämlich, dass die für den Golf teilweise erheblich teurer sind (weil mehr Bedarf) als z.B. für einen Bora oder eben Golf III.

Also, weiss das vielleicht jemand?

Gruß
rudster

chris0815

Gast
Original von addi
Original von slott
das is eher die mit dem kopf durch die wand methode hmm?

wenn ich von kürzen rede meine ich gummi kürzen. weil ich ned 75 eus für neue arme hinleg um dann mit nem schraubenzeiher den dinger zu leibe rück.

dann viel Spaß beim jährlichen Wischblattkürzen.... :rolleyes:
so siehts aus :D 1. hast du so nur einmal arbeit, 2. kannst du den arm schön versenken und 3. wer 75teuro für die dinger ausgibt hat selber schuld...
beim autoverwerter oder ebay (sogar neu!) gibts die für 40euro! soviel hab ich nämlich bezahlt!

Torrid 1303

Reaktionen
0
Ich hab auch die nachgerüsteten von Bosch drauf und bin super zufrieden! Die wischen extrem sauber und es gibt bei fast trockener Scheibe nicht mehr dieses nervigen "Rappel-geräusche"!!!

Allerdings stören mich auch etwas die gebogenen Wischerarme. Hat mal einer versucht, die gerade zu biegen??? Vom Wischblatt und der Autoverkleidung her macht das keine Probleme, aber wie bekommt man die etwas gerader???

Wie stellt man denn die Wischerarme tiefer, wie es weiter oben erwähnt wurde?

Gruß,
Torrid

slott

slott

Reaktionen
0
hmm mir lieber als da an die arme zum gehen

also bei den orginal wischerarmen hast n problem. die sind nämlich verzahnt und können deswegen nicht verstellt werden.

wie vom golf besitzen keine keine verzahnung passen aber trotzdem und vorteil ist das man sie nach belieben einstellen kann heist das sie hingeschoben werden wo man sie haben will und dann werden sie einfach festgezogen. bei mir hat das am längsten gedauert....

sofa

kasa

kasa

Reaktionen
0
mal ne Frage zu dem Touran Heckwischer - passt der als Austausch an den Serienarm oder muß das was umgebaut werden?

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
nee is alles neu
neuer arm mit wischer
sind 34€+6€
+1,40 Kappe

und Märchensteuer

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

• Leon Heckschriftzug umrüsten

Leon Heckschriftzug umrüsten: Hallo! Mein Leon 1M hat derzeit noch den Standardmäßigen Heckschriftzug (seitlich Links unten SEAT und rechts unten LEON TDI). Irgendwie würde mir...
  • Nebelscheinwerfer umrüsten auf Xenon

Nebelscheinwerfer umrüsten auf Xenon: Hallo zusammen, würde gerne wissen ob jemand schonmal die Nebelscheinwerfer auf Xenon umgerüstet hat!? Wenn ja, welches Umrüst Kit wurde...
  • Nebelscheinwerfer Umrüsten

Nebelscheinwerfer Umrüsten: HI, ich will bei meinem Leon 1M Nebelscheinwerfer einbauen, die Nebels sowie die blenden habe ich auch schon. Mir fehlt nur noch der schalter für...
  • Spiegel umrüsten - Kosten

Spiegel umrüsten - Kosten: Moin, ich habe an meinem Leon noch die unterschiedlichen Spiegel. also rechts kleiner wie links. ich wollte mir eigentlich nur Chrom-Spiegelkappen...
  • Spiegel umrüsten - Kosten - Ähnliche Themen

• Leon Heckschriftzug umrüsten

Leon Heckschriftzug umrüsten: Hallo! Mein Leon 1M hat derzeit noch den Standardmäßigen Heckschriftzug (seitlich Links unten SEAT und rechts unten LEON TDI). Irgendwie würde mir...
  • Nebelscheinwerfer umrüsten auf Xenon

Nebelscheinwerfer umrüsten auf Xenon: Hallo zusammen, würde gerne wissen ob jemand schonmal die Nebelscheinwerfer auf Xenon umgerüstet hat!? Wenn ja, welches Umrüst Kit wurde...
  • Nebelscheinwerfer Umrüsten

Nebelscheinwerfer Umrüsten: HI, ich will bei meinem Leon 1M Nebelscheinwerfer einbauen, die Nebels sowie die blenden habe ich auch schon. Mir fehlt nur noch der schalter für...
  • Spiegel umrüsten - Kosten

Spiegel umrüsten - Kosten: Moin, ich habe an meinem Leon noch die unterschiedlichen Spiegel. also rechts kleiner wie links. ich wollte mir eigentlich nur Chrom-Spiegelkappen...