na da bin ich beruhigt :O
werde jetzt mal die teile anschauen und messen gehen sofern die verschiedene modelle da stehen haben.
danach noch löwenwäsche...
EDIT:
so, wäsche abgeschlossen...
beim VW/Audi-AH war ich auch... die verwirrung ist gross...
fangen wir mal vorne an, die neuartigen "flatblades" wie du sie nanntest vom A3SB, da ist für die BF-seite die distanz von der schraube zum "knick" zu kurz für unsere leons, würde ich sagen...
dann hab ich die teile vom neuen polo geschaut, die beiden arme haben optimale form und länge, aber leider nur bis zum scharnier, ab da bis zur schraube passt es nicht mehr. es sieht aber so aus (konnte das auto nicht auseinanderbauen

) dass wenn man die teile aber gegeneinander vertauschen würde könnte es passen.
d.h. schraube bis hochklappscharnier von BF, arm von fahrer;
schraube bis hochklappscharnier von fahrer, arm von BF...
ist es möglich die teile ohne viel mühe am scharnier auseinander zu bekommen, vor allem ohne die teile zu beschädigen? dann wieder so zusammenzusetzen (war nur so ein gedanke)
als die verzweiflung dann riesengross war, und ich wieder auf dem weg raus war, kam ich an nem gebrauchten Golf IV vorbei, schau dem auf die wischer: genau die gleichen wie bei unseren leons, mit dem mehrfach geknickten BF-arm. genauso, ein alter A3 der nebendran stand. gut ich bin wieder ins lager, der typ schaut mich schon komisch an "schon wieder der", und frag ihn darüber aus, ganz klar, Golf IV hat die gleichen wischer drauf wie unsere leons, ab 2003 hatten die golfs aber aeros serienmässig, jetzt meine frage an euch hier: WIESO PASSEN DIE DENN NICHT BEI UNS?? das ist entgegen jeder logik, wenn die alten die gleichen waren, müssen doch auch die neuen zu 100% kompatibel sein. wie können die nicht passen bei uns, und beim Golf schon??
ich bin frustriert :schimpf:
ciao