Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Am besten jemand kauft mal alle verfügbaren Modelle und wir basteln solange die verschiedenen Kombinationen an nen Leon bis es wirklich passt...
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #81
Am besten jemand kauft mal alle verfügbaren Modelle und wir basteln solange die verschiedenen Kombinationen an nen Leon bis es wirklich passt. :evil:

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #82
ich hoffe dieser "wutanfall" war nicht wegen mir :trembling:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #83
Nein. Mein Kaffee war leer. :D

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #84
na da bin ich beruhigt :O

werde jetzt mal die teile anschauen und messen gehen sofern die verschiedene modelle da stehen haben.
danach noch löwenwäsche...

EDIT:
so, wäsche abgeschlossen...
beim VW/Audi-AH war ich auch... die verwirrung ist gross...

fangen wir mal vorne an, die neuartigen "flatblades" wie du sie nanntest vom A3SB, da ist für die BF-seite die distanz von der schraube zum "knick" zu kurz für unsere leons, würde ich sagen...

dann hab ich die teile vom neuen polo geschaut, die beiden arme haben optimale form und länge, aber leider nur bis zum scharnier, ab da bis zur schraube passt es nicht mehr. es sieht aber so aus (konnte das auto nicht auseinanderbauen :D ) dass wenn man die teile aber gegeneinander vertauschen würde könnte es passen.
d.h. schraube bis hochklappscharnier von BF, arm von fahrer;
schraube bis hochklappscharnier von fahrer, arm von BF...
ist es möglich die teile ohne viel mühe am scharnier auseinander zu bekommen, vor allem ohne die teile zu beschädigen? dann wieder so zusammenzusetzen (war nur so ein gedanke)

als die verzweiflung dann riesengross war, und ich wieder auf dem weg raus war, kam ich an nem gebrauchten Golf IV vorbei, schau dem auf die wischer: genau die gleichen wie bei unseren leons, mit dem mehrfach geknickten BF-arm. genauso, ein alter A3 der nebendran stand. gut ich bin wieder ins lager, der typ schaut mich schon komisch an "schon wieder der", und frag ihn darüber aus, ganz klar, Golf IV hat die gleichen wischer drauf wie unsere leons, ab 2003 hatten die golfs aber aeros serienmässig, jetzt meine frage an euch hier: WIESO PASSEN DIE DENN NICHT BEI UNS?? das ist entgegen jeder logik, wenn die alten die gleichen waren, müssen doch auch die neuen zu 100% kompatibel sein. wie können die nicht passen bei uns, und beim Golf schon??

ich bin frustriert :schimpf:

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #85
Warum das nicht passt ? Naja, der Leon hat ne andere Scheibe würde ich sagen :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #86
Wenn die identisch sind passen die. Aber ich vermute mal die sind eben anders. Ich gucks mir Sonntag mal an, dann hab ich nen Golf IV.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #87
Jup gucks dir an, die originalen nicht-aeros am golf IV sahen unseren in meinen augen verblüffend ähnlich, konnte die nicht so genau abmessen wie meine, die schnelle messung mit dem massband ergab auch gleiche längen...
wenn die alten 100% identisch waren, müssen die aeros doch dann jetzt auch passen...
ich raffs nicht, habe gestern den thread nochmal von vorne gelesen (zum 7. mal) und kappier nicht, wieso die dann auf BF-seite zu gross sein sollten...

scheibenbreite sollte beim G4 doch auch nicht anders sein wie beim leon

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #88
Vllt ist der Winkel der Aufnahme ja irgendwie anders. ?( Wenn jemand im München am Montag Zeit und nen Leon hat könnten wir die Golf-IV-Wischer mal zur Probe an den Leon schrauben. Der Golf gehört zwar nicht mir, aber ich darf den jetzt einen Monat lang als Fahrer bewegen..

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #89
Original von FlaT_EriC... kappier nicht, wieso die dann auf BF-seite zu gross sein sollten...

scheibenbreite sollte beim G4 doch auch nicht anders sein wie beim leon

ciao
Vieleicht is ja die Wischeraufnahme auf der Beifahrerseite beim Leo um 2cm weiter rechts als beim Golf4! ?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #90
ja, möglich ist alles,
wie schon gesagt, ich bin frustriert :schimpf:

@helldriver, wäre geil wenn sich da jemand melden würde, ich kann aber keine 400km fahren für einen wischertest, ich hoffe du verzeihst mir das :D

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #91
Ja ne, is kla. ;)

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #92
Die Aerowischerarme vom Golf4 passen, nur der rechte muß etwas gekürzt werden, ist aber kein Ding. 1 mal gemacht, dann hat man Ruhe. Oder wahlweise bei jedem Wischerwechsel das rechte Wischblatt kürzen.

edit: das steht ja eh in diesem Thread auf der ersten Seite ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #93
Gibts nicht einfach kleinere Wischerblätter? Ich säg doch da nich dran rum! =)

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #94
@AndyHIP
wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst dass das hier schon alles stand, wir wollen ne lösung finden, wo nix mehr gekürzt werden muss...
wobei ich immer noch nicht verstehe, dass die G4-aero-wischer für den leon zu lang sein können, wenn die wischer vor den aeros genau identisch waren

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #95
Die Standardwischer reichen ja auch nicht bis zur Wasserfangleiste, die Aeros schon.

evtl. passen die vom TT

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #96
die aerowischerblätter vom G4 für die beifahrerseite hätten denn welche länge? sind die länger wie die alten, oder ist es der neue arm der etwas länger ist?

audiTT werd ich mal in erfahrung bringen, sofern das nicht schon probiert wurde

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #97
Die Standart Wischerblätter vom Golf 4 und Leon sind definitiv die gleichen, haben auch dieselbe Teilenummer. Die Wischerarme sind aber unterschiedlich, haben zumindestens nicht die gleiche Teilenummer! Beim Golf fängt die Teilenummer mit 1J1 an und endet mit A! Beim Leon 1M1....B bzw. D. Die Audi A3 (8L) hat die gleichen Wischerarme wie der Golf 4 (gleiche Teilenummer) deswegen passen die auch 100%.
Da hilft wohl echt nur basteln!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #98
Na gut! Aber stimmt schon wenn man einmal den Arm gekürzt hat dann ist Ruhe.
Also ran ans basteln.

Gruß
Vatte

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #99
@Reservoir Dog
hmm das mit den teilenummern ist schon komisch, aber ich hätte gesagt, rein von der form, und nach einer zugegeben nicht sehr exakten abmessung, auch die arme wären die gleichen...
hmm, die fixierungen für aero-wischerblätter, an den wischer-armen ist doch immer die gleiche, oder unterscheiden die sich von modell zu modell? sonst müsste man mal das beifahrer wischerblatt vom neuen polo ausprobieren, das ist nämlich 47,5cm lang, und somit 0,5cm kürzer als das originale blatt bei unseren leons, wäre mal ein versuch wert...

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #100
Denke mal dass die Befestigung der Aero-Wischerblätter immer gleich ist, ist ja bei den normalen auch so!

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben