Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Immer wieder neue Ideen! :D Aber klingt logisch. Würde mich auch mal interessieren. Gruß Vatte
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #61
Immer wieder neue Ideen! :D

Aber klingt logisch. Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Vatte

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #62
Habs mir gerade mal an nem Audi A4 angeguckt. Der Passat-Wischerarm für die Beifahrerseite ist etwa 1 bis 2 cm kürzer als der für die Fahrerseite. Man könnte ja also eigentlich 2 mal den für die Fahrerseite an den Leon basteln. Oder? ?(

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #63
wie gesagt auf die Idee kam ich ja auch ... Kumpel von mir arbeitet bei vw der soll mal beide größen messen wenn er mal einen da hat!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #64
Ich kann messen, is kein Problem. Müsste dann nur mal einer die vom Leon vermessen.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #65
Na endlich kommen wir dem ganzen ein Stück näher.
Und das ohne den Arm zu kürzen.

Vatte

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #66
Also die Wischerarme vom Passat sind 50 bzw. 56 cm lang, die Wischerblätter haben jeweils 54 cm.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #67
heya wie wurden die arme gemessen, ich habe jetzt die originalen gemessen, ab dem scharnier zum hochklappen bis mitte fixierung für wischer:
fahrer ca. 41cm
beifahrer ca. 52cm

ab der schraube die den arm fixiert bis mitte fixierung wären es:
fahrer ca. 56cm
beifahrer ca. 62cm

wischerblätter:
fahrer 54cm
beifahrer 48-49cm

die arme sind aber rechtschwierig zu messen, weil mehrmal geknickt, habe einfachdurchgemessen, ohne die knicke zu beachten.

bin sehr gespannt, will auch aeros, aber welche die passen ohne kürzen ohne basteln...

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #68
Ich hab einfach von der Mitte der Schraube bis zur Mitte der Wischeraufnahme gemessen.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #69
ok das käme dann meiner zweiten messung der arme gleich, ist aber ein krasser unterschied, hmmmm.....
ich geh nochmal messen :D

EDIT:
ja fahrerseite 55-56cm
beifahrer 62-63cm

versteh ich nicht, passt ja dann noch weniger ?(

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #70
Und wenn ich jetzt zweimal den 56er Wischerarm montiere? Die sind von der Form scheinbar gleich. Das würde doch klappen mit den 54er Wischergummis.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #71
überschneiden die sich dann nicht schon wieder in der mitte :dontknow:
oder würden die sich bei der wischer bewegung nicht in die quere kommen?
also du hast schon recht, nach aussen hin dürfte das problem vom zu langen wischerblatt gelöst sein, aber zur mitte hin ?(
ich werde mir heute abend oder morgen mal die wischerbewegung anschauen, und mir dann ein bild machen wie das mit einem 6cm kürzeren arm, dafür 4-5cm längeren wischerblatt aussehen könnte, ich kann mir das jetzt grad sehr schwer vorstellen ob das passen könnte.

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #72
Beim Autohaus geben die die Wischerarme leider nicht zu Testzwecken raus. Das wäre die beste Lösung..

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #73
werde das morgen früh mal "simulieren", hatte heute keine zeit mehr, befürchte nur jetz schon, dass das auch nicht die lösung ist.

EDIT: hab mir das angeschaut, allein mir fehlt der glaube dass es klappen kann

hier mal ein bild, dass ich meine erklärung illustrieren kann:
wischer.jpg

1. problem: schau dir den serien beifahrer-arm an, der macht beim blauen pfeil nochmal einen "tollen" knick richtung unter die haube, wo er dann fixiert ist. fahrer-arm hingegen ist fast "gerade" (gelbe linie beschreibt die form). dieser teil des bf-armes der noch mal so abknickt ist keineswegs zu vernachlässigen, da ca. 8cm lang, und die form der verkleidung lässt da einen geraden arm kaum zu (man möge ich verbessern falls doch)

2. problem: wäre der beifahrer-arm jetzt ca. 6 cm kürzer (mit 56cm statt 62), das wischerblatt mit 54cm statt 48 jetzt 6cm länger, also zu beiden seiten ca. 3cm länger, würde also bedeuten dass nach aussen hin jetzt alles locker passen würde (sogar 3cm weniger sind), zur mitte hin aber dann fast 9cm (!!!) mehr sind richtung fahrer wischer (welcher annähernd gleich bleibt)?!

mein fazit: zu problem 1, weiss nicht ob das klappen kann ?(
zu problem 2: es könnte klappen, die wischerbewegung ist so, dass der fahrer arm immer höher ist wie der beifahrer arm, würde also nicht von vorneherein daran scheitern dass sich die blätter in der mitte in die quere kommen bei der bewegung. jedoch würde das ganz bescheiden aussehen, wenn sich fahrer und bf-wischerblatt in der mitte ca. 6-7cm übereinander verlaufen, meiner meinung nach.

wäre der beifahrer arm ca. 59-60cm, sähe es schon etwas besser aus, aber die wischerblätter sind mit 54cm einfach zu lang, gibt es da nichts kürzeres? muss doch auch da verschiedene grössen geben??

andere idee, jeder redet von den original-teilen von VW's, wie wäre es mal bei den neuen Seat-modellen zu schauen, obs da nix gibt was eher passend wär (altea z.b.?)

so bin gespannt auf antworten,

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #74
Ach, optimal das ihr das Thema so fleißig weiterverfolgt.
Ich habe leider nicht die Ahnung, die Zeit und auch nicht den Nerv das alles so genau auszutesten.
Ich freue mich schon darauf das ihr eine Antwort findet wie es perfekt optisch wie auch funktionell passt.
Nochmal Respekt vor euren Anstrengungen.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #75
Wie siehts aus wenn jemand einfach mal nen kleinen Wischerarm vom Passat besorgt? Einen könnte ich noch beisteuern..

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #76
@helldriver:
hmm versteh ich jetzt nicht ganz, wenn du dir einen kaufen willst, reicht das doch schon für einen test, so wie ich mir das vorstelle, würde sich auf der fahrerseite ja wenig bis gar nichts ändern, also könnte man für einen test den original fahrer-arm dran lassen, und den beifahrer-arm durch den 56cm-passat-arm ersetzen?
oder seh ich das falsch ?(

@Joker:
ich habe gerade mal wieder paar tage frei, dann beschäftige ich mich liebend gerne mit sowas, ahnung und nerven hab ich allerdings auch nicht :D
aber bei dieser diskussion will ich auch endlich ein optimales ergebnis, dann steuere ich gerne was zu bei... ;)

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #77
hmm versteh ich jetzt nicht ganz, wenn du dir einen kaufen willst, reicht das doch schon für einen test, so wie ich mir das vorstelle, würde sich auf der fahrerseite ja wenig bis gar nichts ändern, also könnte man für einen test den original fahrer-arm dran lassen, und den beifahrer-arm durch den 56cm-passat-arm ersetzen?
oder seh ich das falsch ?(

Ich werd den Kram aber 100%ig nicht in Bayern kaufen. ;) Und bis ich das nächste mal zu Hause bin vergeht sicher noch etwas Zeit.

Problem ist ja der Knick. Die Passat-Wischer sind definitiv beide annähernd gerade. Aber es gibt ja auch die neuere Version.

b6aero.JPG

Die Dinger heissen Flatblade und sind am A4 B6 und Golf V dran. Die haben eine andere Aufnahme. Meinungen?

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #78
Problem ist ja der Knick. Die Passat-Wischer sind definitiv beide annähernd gerade. Aber es gibt ja auch die neuere Version.

ganz genau, dann fällt das ja fast schon flach, braucht man gar nicht mehr testen, oder?

dieses foto zeigt aber jetzt leider nicht ob da der beifahrer-arm diesen knick hätte oder nicht.

hmm evtl. schau ich mal heute beim VW autohaus vorbei mit einem massband, und vermesse die einzelnen teile von den einzelnen modellen, ist zwar dreist, aber sollen die mal was sagen, wäre ja potentieller kunde :D

(aufnahme heisst genau was? :baby: sorry)

ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #79
Andere Aufnahme heisst: der Flatblade-Arm geht von den Verschraubungen gerade nach oben und knickt dann erst nach links ab. Wenn man genau hinguckt kann man es auf dem Bild vllt erahnen.. :D

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #80
aha :D also so wie unser serien-beifahrer-arm, sind dort die beiden?

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben