werde das morgen früh mal "simulieren", hatte heute keine zeit mehr, befürchte nur jetz schon, dass das auch nicht die lösung ist.
EDIT: hab mir das angeschaut, allein mir fehlt der glaube dass es klappen kann
hier mal ein bild, dass ich meine erklärung illustrieren kann:
1. problem: schau dir den serien beifahrer-arm an, der macht beim blauen pfeil nochmal einen "tollen" knick richtung unter die haube, wo er dann fixiert ist. fahrer-arm hingegen ist fast "gerade" (gelbe linie beschreibt die form). dieser teil des bf-armes der noch mal so abknickt ist keineswegs zu vernachlässigen, da ca. 8cm lang, und die form der verkleidung lässt da einen geraden arm kaum zu (man möge ich verbessern falls doch)
2. problem: wäre der beifahrer-arm jetzt ca. 6 cm kürzer (mit 56cm statt 62), das wischerblatt mit 54cm statt 48 jetzt 6cm länger, also zu beiden seiten ca. 3cm länger, würde also bedeuten dass nach aussen hin jetzt alles locker passen würde (sogar 3cm weniger sind), zur mitte hin aber dann fast 9cm (!!!) mehr sind richtung fahrer wischer (welcher annähernd gleich bleibt)?!
mein fazit: zu problem 1, weiss nicht ob das klappen kann ?(
zu problem 2: es könnte klappen, die wischerbewegung ist so, dass der fahrer arm immer höher ist wie der beifahrer arm, würde also nicht von vorneherein daran scheitern dass sich die blätter in der mitte in die quere kommen bei der bewegung. jedoch würde das ganz bescheiden aussehen, wenn sich fahrer und bf-wischerblatt in der mitte ca. 6-7cm übereinander verlaufen, meiner meinung nach.
wäre der beifahrer arm ca. 59-60cm, sähe es schon etwas besser aus, aber die wischerblätter sind mit 54cm einfach zu lang, gibt es da nichts kürzeres? muss doch auch da verschiedene grössen geben??
andere idee, jeder redet von den original-teilen von VW's, wie wäre es mal bei den neuen Seat-modellen zu schauen, obs da nix gibt was eher passend wär (altea z.b.?)
so bin gespannt auf antworten,
ciao