Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ...dann mach den Traum wahr...kauf nen Satz vom Golf und kürze den einfach...dauert keine 10min
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #41
...dann mach den Traum wahr...kauf nen Satz vom Golf und kürze den einfach...dauert keine 10min

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #42
wie?? meinst klammern auf und kürzen???

MFG
Schorni

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #43
ja genau...hab ich bei mir gemacht...beim DannyR ist es auch so und bei navysailor wurde es nach dem gleichen Prinzip gemacht....und es hält schon ewig....

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #44
wie bekomm ich die auf??

wenn du das sagst wirds so sein

mfg
schorni

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #45
hab den umrüstsatz allerdings swf... war mir zu blöd das gestänge zu bearbeiten...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #46
Heck: Touran soll 100% passen, Golf, Lupo, Polo etc. auch mit der Einschränkung dass das Wischfeld kleiner ist. Was ist mit der Abdeckkappe über der Spritzdüse, auch hier scheint es mal ohne Probleme zu funktionieren, mal muss man diese Kappe irgendwo (und ich wüsste gerne wo!) kürzen oder abschleifen.

Ich meine, es hätte mal einen ellenlangen Thread darüber gegeben, aber leider finde ich nichts mehr darüber....

Kann mir jemand sagen, wie der Größenunterschied beim Wischfeld der beiden genannten Wischer ist?
...und irgendwas habe ich noch im Kopf, dass der Heckwischer vom Skoda Fabia auch passt, aber vielleicht war der ja auch identisch mit dem Polo-Wischer.

Kann mir nochmal jemand genauere Infos geben?

Danke,

Marc

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #47
@tomateundsalat: danke hatte schon den umrüstsatz von swf und jetzt die bosch... mir gefallen aber die arme darauf ned weil der knick jetzt bescheiden aussieht...

Werd lieber auf addi hören glaub ich :D ;)

MFG
Schorni

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #48
ja kann ich :D

der polo wischer ist etwa 2,5cm kleiner wie der touran... der arm ist der gleich nur das wischerblatt ist kleiner...

die kappe muss man etwas kürzen, die vom leon ist etwa 2cm kürzer wie die von der vw fraktion.. merkst du aber gleich wenn du den arm montierst und die kappe net draufkriegst. bei mir waren es etwa 2cm die ich weggemacht hab. hab den polo 9n heckwischer drauf seit etwa 25tkm...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #49
@addi

Nicht Golf sondern Audi A3 8L. ;)

Aber laut diesem Thread hatte der A3 ja keine Aerotwins. :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #50
naja da die SUCHE momentan wohl grad nich so funzt....nen breiten Schraubendreher nehmen...der aber vorn schön flach ist...dann hinten in die Klemmung halten und mit nem Hammer ordentlich draufhauen...geht gut wenn jemand dabei den Wischerarm hält...dann 2cm absägen und im Schraubstock neu verpressen

und ja auch der Fabiawischer passt hinten

Danny du redest jetzt von deinen Armen??? der 8L hatte ja auch nie Aerotwins

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #51
@DannyR was hast du dran?? was geändert und wie geänderet??

MFG
die Russbombe *gg*

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #52
@schorni´

Das was addi beschrieben hatte.

@addi

Definitiv doch. Erinnerst Du dich als wir Ulis kürzen wollten und die Arme falsch waren? Da hatte ich die versehentlich vom 8P bestellt, da ich dachte das es die beim 8L nicht gibt. Später habe ich definitiv die vom 8L bestellt.

EDIT: In dem anderen großen AeroTwin Thread stehen doch alle Teilenummern drin.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #53
mmmh naja dann glaub ich das mal :D

den alten großen konnte ich leider mit der SUCHE nicht finden :evil:

also bis MJ 03 gabs für den 8L keine Aeros...laut SOTE ?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #54
Danke für die Info!

Wenn ich das richtig sehe, ist der Fabia-Wischerarm auch wieder der selbe, nur das Blatt wieder anders, oder? Wie groß ist das, im Vergleich zu den anderen?

Und wie ist der Größen-Unterschied vom Polo-Wischeroder den anderen zum Originalen vom Löwen?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #55
Zum Thema Aerotwin auf Audi A3 8L:

Es gibt folgende Teilenummern:
Frontscheibe

1J1 955 409 D Aero-Wischerarm (Fahrerseite) für 25,52 €
1J1 955 410 D Aero-Wischerarm (Beifahrerseite) für 25,52 €

1J1 955 425 A Aero-Wischerblatt (Fahrerseite) für 16,12 €
1J1 955 426 A Aero-Wischerblatt (Beifahrerseite) für 16,12 €

Die Nummern stammen vom VW Golf IV, es gibt also keine vom A3 8L. Aerotwins sind erst ab dem neuen A3 8P serienmäßig.

Die Infos auch zur Demontage der Original-Wischer sind vom a3-freunde-Forum.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #56
Hab mir heute auch mal bei einem VW Händler die AeroTwin wischer geholt. Waren allerdings noch ein klein wenig günstiger als wie es Bochumfriend angegeben hat.

Nun nur mal schauen wann ich zum einbau komme.

Zur vervollständigung:

Heckwischer von VW Touran

7E0 955 425 Aero-Wischerblatt 6,10€

6Q6 955 435 B Abdeckkappe 1,45€

1T0 955 707 A Wischerarm 14,50€

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #57
Original von ripper_87
@ co-ol:

könntest du evtl. mal eine Nahaufnahme von der Stelle machen, an der der Wischer auf der Beifahrerseite gekürzt, verschweißt und neu gepulvert wurde?

Danke

Dieser Bitte kann ich leider nicht nachkommen, ich habe meinen Leon nicht mehr! Und die Wischer hab ich auch schon weiter verkauft! :(

Aber es war top gemacht, man hat nix gesehen! Man konnte es höchstens noch erahnen, wenn man wußte wo die Schnittstelle war! :]

@ all: Thema: Heckwischer: 8o

Man kann auch das Aero-Wischerblatt vom T5 nehmen, damit müßte der Wischer ca. 2,5 cm länger sein als der vom Touran, also etwas näher an der Orginallänge! Man bekommt allerdings ein kleines Problem an der "Wischernabe", da mußte ich (am Alhambra) den Wischer etwas kürzen (Die restlichen Teile waren vom Touran)! Das sieht man aber nicht! :rolleyes:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #58
Original von rudster
Ich habe mich mal ein bisschen umgehört und habe einen Händler gefunden (kein so'n Ebay-Kruschtler!), der behauptet ein Set für den Leon zu haben. Ich bekomme hoffentlich bald ein Bild zugeschickt.

Wenn sich genug Leute finden, dass wir mal eine ordentliche Sammelbestellung aufgeben könnten, wäre das sicher günstiger als zwischen 65 und 89 EUR bei eBay für die Golf-Arme und -Blätter auszugeben. Ich habe auch nach dem Komplettpreis für Front und Heck (vomTouran) gefragt, warte allerdings noch auf die Antwort.

Also, wie sieht's auch, generelles Interesse bitte äussern!!! Alle weiteren Infos folgen sobald ich sie selber hab (Preis, Bild,...)!

rudster

Hallo!

Hat sich da schon was neues ergeben oder ist die Sache gestorben?
Ist ja schon ein bisschen her.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #59
Wie siehts denn aus wenn man einfach 2 kurze Wischerblätter holt, also 2 von der Fahrerseite? Oder ist das ganze dann wieder zu kurz?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #60
./.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben