Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; @helldriver, danke, daran konnte ich mich schon gar nimmer erinnern :) und zusammen mit A J hast du recht, die Ibi-dinger haben die arme vom...
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #701
@helldriver, danke, daran konnte ich mich schon gar nimmer erinnern :)
und zusammen mit A J hast du recht, die Ibi-dinger haben die arme vom polo, und passen daher auch nicht ohne einen umbau :(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #702
darauf hab ich gewartet. hab im ahw shop jetzt die golf 4 dinger bestellt, gekürzt sind die ja schnell ...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #703
Ich hab die Tage meine auch gemacht, war innerhalb von 30 min fertig montiert. Das längste war die Wartezeit bis der Kleber trocken war.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #704
Will nochmal die Frage aufgreifen, welche Frontscheibenwischer noch mit 170+ vernünftig wischen? Bin neulich bei leichtem Regen etwa 180 gefahren und konnte nicht wirklich eine Wischerleistung feststellen. (Bosch mit SSSSPoiler :) )
Was muss ich tun um Frontscheibenwischer zu bekommen, die noch mit 170+ die Scheibe wischen?
Oder passt diese Frage gar nicht hieher?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #705
Die einfachste Lösung wäre: bei Regen weniger schnell zu fahren, dann brauchst du keine neuen Wischer, und gefährdest dich und die anderen Verkehrsteilnehmer etwas weniger ;)
Bin ja auch gegen "Schleicher" wenn die ersten Tropfen fallen, aber 170+ muss imho nun auch net sein... :)

Prinzipiell zu deiner Frage, der Trend geht dahin, dass die alten Boschs mit Spoiler doch stärker anpressen, als die Aeros, die auf ganzer Länge schwach Spoiler-artig geformt sind. So sind zumindest die meisten Berichte die ich kenne ausgefallen.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #706
Also ich hab auch bei 210 km/h noch keine wirklichen Probleme mit den Aerotwins gehabt. Das die Wischleistung natürlich nicht so ist wie bei 50 sollte klar sein.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #707
Die einfachste Lösung wäre: bei Regen weniger schnell zu fahren, dann brauchst du keine neuen Wischer, und gefährdest dich und die anderen Verkehrsteilnehmer etwas weniger ;).

Wieso wusste ich, daß so etwas kommt? :) Natürlich fahre ich nur so schnell, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährde. Ausserdem spreche ich nicht von strömendem Regen, viel schlimmer ist die aufgewirbelte "Gischt" bei feuchter Strasse, wenn ich zum Beispiel einen LKW überhole. Aber genug davon ;)

Also ich hab auch bei 210 km/h noch keine wirklichen Probleme mit den Aerotwins gehabt. Das die Wischleistung natürlich nicht so ist wie bei 50 sollte klar sein.

Ist mir natürlich klar, nur habe ich ab 170 gar keine Wischerleistung mehr und kann die Teile genausogut ausschalten ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #708
Das stell ich mir aber ziemlich nervig vor. Wie gesagt, weder bei meinem alten Leon, noch beim Toledo ist die Wischleistung mit den Aerotwins so schlecht wie bei Dir.

mfG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #709
Wieso wusste ich, daß so etwas kommt? :) Natürlich fahre ich nur so schnell, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährde. Ausserdem spreche ich nicht von strömendem Regen, viel schlimmer ist die aufgewirbelte "Gischt" bei feuchter Strasse, wenn ich zum Beispiel einen LKW überhole. Aber genug davon ;)

Ist mir natürlich klar, nur habe ich ab 170 gar keine Wischerleistung mehr und kann die Teile genausogut ausschalten ;)

Also da du schreibst, dass du noch Bosch mit Spoiler hast, gehe ich von alten Standardblättern aus? Wie alt sind die denn, wenn ich fragen darf, weil null Wischerleistung darf net sein. Entweder ist das Gummi dann total spröde, und/oder die Feder im Arm muss gestrafft werden...

Wobei wenn man an einem LKW vorbeizieht, der auf einmal enorm viel Wasser auf die Scheibe befördert, es auch mal sein kann, dass der Regensensor das viel zu spät rafft, dann macht es vll. nur den Eindruck, als wäre es die Schuld der Blätter?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #710
Die Scheibenwischer sind von Februar 2007, da habe ich Sie zumindestens käuflich erworben. Kurioserweise ist das Wischverhalten auf der Beifahrerseite (ohne Spoiler) besser ?( Im normalen Strassenverkehr sind die Wischer prima, keine Schlieren, kein Rubbeln, keine Streifen oder ähnliches, die Gummis fühlen sich geschmeidig an, wurden auch nicht im Winter durch Frost "zerpflückt".

@helldriver.2306: Noch fahre ich ja mit Bosch Scheibenwischern, wollte wissen wie die Erfahrungen mit eben diesem Problem (sofern überhaupt vorhanden) sind.
Dann werde ich wohl in nächster Zeit darauf zurückgreifen :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #711
Also hab mit dem alten Passat 35i die Erfahrung gemacht das die ohne Spoiler besser wischen! Die Aero Twins sind aber viel besser als man es erwartet!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #712
Dann werde ich wohl nicht umhinkommen mir einen solchen Umrüstsatz zu besorgen und es selber rauszufinden ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #713
Hat jemand aktuelle Preise des Umrüstkits von Bosch für mich ? :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #714
Bei *hüstel* ATU 32 euro fürs 531.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #715
Hallo zusammen,

wollte mal kurz wissen welche Aerotwin Wischerblätter ich für die orignal Aerotwin Wischerarme vom Golf 4 brauche ...(wollte bei mir gerne umrüsten)

sind es die 584S oder die 927S (haben laut bosch eine seitl. befestigung), stehen beide unter golf 4 und mit den teilenummern finde ich bei ebay nicht wirklich welche wischer .... ??

1J1 955 425 A Aero-Wischerblatt
1J1 955 426 A Aero-Wischerblatt

gruß, maista

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #716
927s

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #717
danke für die schnelle antwort ...

dann mal ab zum einkauf, bekomm den bei nem shop die beiden wischerblätter für 20 euros ...

wischerarme bekomm ich neu bei nem andren shop wo ich mir auch die heck für den touran hole ebenfalls für nen fairen kurs von 40 euro.

denk das der umbau auf die original wischer um einiges besser aussieht.

gruß maista

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #718
alles zusammen für 40€ oder nur den heckscheibenwischer?
weil wenn es nur der fürs heck ist, dann bekommst du den bei deinem :] um einiges günstiger.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #719
@maista

wo ich mir auch die heck für den touran hole ebenfalls für nen fairen kurs von 40 euro

das ist auf keinen Fall fair, weil der Freundliche nimmt dafür max. 25 Euro, aber wenn du zuviel Geld hast...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #720
@maista

wo ich mir auch die heck für den touran hole ebenfalls für nen fairen kurs von 40 euro

das ist auf keinen Fall fair, weil der Freundliche nimmt dafür max. 25 Euro, aber wenn du zuviel Geld hast...

genau, gibts den heckscheibenwischersatz für die hälfte, wenn auch natürlich noch das porto dazu kommt...

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben