Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Zusammen ich habe mal eine Frage, ich habe mir auch die A533S drauf gemacht (weiß net mehr ganz genau die Bezeichnung) und nun ist es so...
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #661
Hallo Zusammen ich habe mal eine Frage,

ich habe mir auch die A533S drauf gemacht (weiß net mehr ganz genau die Bezeichnung) und nun ist es so, dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite beim runterwischen leicht ratscht und auch leichte streifen zieht. Kann es sein, dass die Wischerarme zu feste die Wischer auf die Scheibe drücken oder liegt es an den Wischern selber?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Mfg

Max

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #662
Wie lange hast du die schon drauf?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #663
Wie sieht es eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten aus? Beim wischen ab 170 versagen die Originalwischer bei mir Ihren Dienst. Taugen die Aerotwin da was?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #664
Hi

also bei mirt sind die aeros vorne ab ca 150 net mehr so prall und der hintere aero vom touran ist bei kälte dh bis ca +7°C nur am rattern
also ich bin voon den nicht 100%ig überzeugt...

MFG

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #665
hmm also meine Golf IV Aeros haben auch bei hohen Geschwindigkeiten keine problem
das einzige was etwas schwerer ist die Wischer wieder runterzubekommen
da hat der motor mit zunehmender geschwindigkeit zu kämpfen aber es geht schon

und heckwischer macht auch keine probleme

egal wie warm oder kalt es ist

alles TipTop i.O.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #666
Hi

also bei mirt sind die aeros vorne ab ca 150 net mehr so prall und der hintere aero vom touran ist bei kälte dh bis ca +7°C nur am rattern
also ich bin voon den nicht 100%ig überzeugt...

MFG

Der Originale rattert ebenfalls hinten. Zumindestens halten die vorderen Originalen bis ca. 170 ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #667
also bei dem touranwischer hinten habe ich überhaupt keine probleme.
die bosch aero twins gehen bei hohen geschwindigkeiten (wie bei schnuffi) etwas schwerer wieder runter aber das ist bei dem druck der entsteht normal.

also ich bin immernoch bestens zufrieden. :]

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #668
Wie lange hast du die schon drauf?

Ich habe die Wischer jetzt ungefähr 2 Wochen drauf. Am Anfang dachte ich es sei normal, aber ich habe halt das Gefühl, da diese ratternde Stelle genau an der Befestigung ist, dass der Scheibenwischer zu feste aufgedrückt wird. Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit. Hast Du da erfahrungen mit gemacht?

Also bei mir ist der Scheibenwischer auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut, wenn nicht sogar noch etwas besser

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #669
Du kannst ja mal beim Händler den Winkel der Wischerarme einstellen lassen (zur not bei VW).

Dachte du hast die vielleicht schon ein paar Monate drauf, da kann es dann sein daß der Wischgummi nicht mehr umschwenkt, sondern immer nach oben zeigt.
Die Fahrzeuge, welche die Aerotwins serienmässig haben (zumindest die neueren), stellen die Wischer in Ruhestellung jedes mal anders. Also beim runterfahren bleibt er einmal so unten stehen, beim nächsten mal zieht er wieder ein Stück nach oben - damit der Wischgummi immer den Druck von einer anderen Seite bekommt und sich nicht zu stark in eine Richtung verformt. Man kann dem beim Leon vorbeugen, indem man entweder ab un zu den Wischer hochlaufen lässt, die Zündung ausmacht, und den Wagen mal so stehen lässt, oder man dreht mal die Gummis um (hab ich letzte Woche gemacht).

Aber da deine noch neu sind lass sie einstellen, falls sie beim Seat Händler das Einstellwerkzeug für Aerotwin nicht haben, fahr zum VW Händler. Die sollen einfach den selben Winkel nehmen wie für die Aeros des Golf 4.
Das Teil sieht so aus:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #670
moin,

jetzt kriege ich bestimmt haue, wenn ich das schreibe, aber ich versuchs einfach mal :rolleyes: ...

da mein hinterer scheibenwischer nun fast gar nichts mehr wegwischt (ist ca. 5 Jahre alt), hab ich mir gedacht, dass ich gleich auf aero twin wechsle. wenn ich schonmal dabei bin...

nun ja, dieser thread hat mittlerweile um die 31 seiten und ich glaube ich könnte mich den ganzen tag damit beschäftigen , alles durchzulesen :) ...

fahre einen seat leon 1,8T bj. 2001 . würde gerne komplett auf aero twin umrüsten. kann mir einer vieleicht die bestellnummern durchgeben :) ?? für hinten hab ich ja schon was aus dem downloadbereich gefunden. aber vorne habe ich keine ahnung, was da passen kann...

vorne : ???
hinten : touran wischer

gruß m0

EDIT :

- es sind 34 seiten :)
- alles möglichst ohne komplizierte umbaumaßnahmen :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #671
hinten hast du ja schon herausgefunden.
für vorne gibt es zwei möglichkeiten. nachrüstblätter von bosch (aero twin A531S oder A533S). die passen beide.
oder die andere möglichkeit ist, die original aero twin vom golf IV zu nehmen. da muss allerdings auf der beifahrerseite das wischerblatt oder der arm gekürzt werden, da zu lang.
mehr dazu steht auf den letzten beiden seiten ;)

EDIT:
da du ja nichts kompliziertes willst empfehle ich dir die aero twin A531S von bosch. die passen am besten ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #672
super, danke schonmal für deine durchaus schnelle antwort :) ...

was würde denn der spass kosten ??

gruß m0

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #673
touran-wischer neu ca. 19-20eur

nachrüst für vorne 21-25eur, je nachdem wo mans kauft
originalarme mit aeros neu ca. 70eur

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #674
wenn ich die nachrüst aero twins für vorne kaufe, brauche ich keine neuen wischerarme ??

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #675
nein brauchst du nicht, hab mir vor einer woche auch welche gekauft:D

ich hab für die aero 30 bezahlt:( und für den touran heckwischer 27:cry:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #676
genau, die werden auf die originalen arme fixiert... sei nur gewarnt, das beifahrer-wischerblatt wird an der A-säule nicht ganz auf der scheibe aufliegen in ruhestellung, und das ganz gleich ob A531S oder A533S...

EDIT:
@SE-XY und alle anderen
ist ein guter link für die Golf4-arme für vorne und touran für hinten
die nachrüstsets muss man halt im internet bissel rumkucken, im endeffekt, mit versand, sind das dann auch meist 25eur

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #677
ja aber bei den 533 stehts noch einen kleinen tick mehr ab da sie ja etwas länger sind, aber mich stört das nicht

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #678
mmh... erstmal danke für eure antworten. ich werd das nächste woche wahrscheinlich mal in angriff nehmen... noch habe ich ja ne woche urlaub ...

wollte jetzt erstmal den thread suchen, wo man in seiner umgebung unterstützung finden kann. irgendwo hier im forum schwirrte mal so ein thread rum :D ...

gruß m0

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #679
ist alles ganz einfach zu wechseln (ok beim heckwischer dachte ich, das ich gleich die scheibe in der hand hab:laughing: )

btw: schonmal in den Heidepark-thread geschaut ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #680
ist alles ganz einfach zu wechseln (ok beim heckwischer dachte ich, das ich gleich die scheibe in der hand hab:laughing: )

btw: schonmal in den Heidepark-thread geschaut ;)

nein noch nicht, erstmal suche ich den anderen thread :D

dann schau ich mich hier mal wieder ein bisschen um :)

gruß m0

EDIT : am 21.04 habe ich mein letztes handballspiel für diese saison. da kann ich leider nicht fehlen ... sonst aber ne super idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben