Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; nochmal zu meiner Frage eins weiter drüber????:D ob mir einer die Wischerarme kürzen kann?
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #641
nochmal zu meiner Frage eins weiter drüber????:D
ob mir einer die Wischerarme kürzen kann?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #642
Kann vielleicht jemand 'ne kleine Anleitung (am liebsten mit Pics) posten für das Kürzen?

Vielleicht bin ich zu dusslig, aber irgendwie sieht das für mich nicht so ganz einfach aus.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #643
steht doch hier eigentlich schon alles ziemlich gut beschrieben im thread.
aber dann nochmal in kürze ;)
beim arm die verbindung leicht aufbiegen und du hast den arm in zwei teilen.
dann den inneren teil ca. 2 - 3cm kürzen. das ganze wieder zusammenstecken und zusammendrücken. wenn ggf kratzer entstanden sind kurz nachlackieren. fertig!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #644
Na, die Antwort hat mir doch schon weitergeholfen:]

Danke

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #645
na dann bin ich ja beruhigt ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #647
dürfte nicht passen, golf 4 ist kompatibel, die form der arme sieht bei diesen hier nicht passend aus

lg flat

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #648
ok danke für den Tip ich weiss das nämlich net so ok also am besten die für den Golf IV danke

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #649
Also ich war ja gerade bei ATU, wollte mir auch die A531S holen weil die ja am besten an den Leon passen.
Hab dann noch mit dem freundlichen (und kompenten) ATU Angestellten gesprochen und von dem Leon Dilemma erzählt. Nach seinem Computer müssten aber die A533S an meinen 1m passen. Nun dann haben wir einfach ausprobiert und es stellte sich dann heraus dass tatsächlich die A533S die geeigneten Bosch AeroTwin Wischer sind. Wo hattet ihr denn das Problem?! Vielleicht hat ja Seat bei seiner letzten Serie "Torro" andere Wischarme verbaut, so dass man hier problemlos die A533S verbauen kann. Einziger Nachteil, in Parkstellung liegt der kleiner Wischer nicht ganz an, aber das ist ja nun auch nicht wild. Also TORRO Fahrer -> A533S, und sind auch noch 3€ günstiger als die A531S (28€ ; 31€)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #650
Einziger Nachteil, in Parkstellung liegt der kleiner Wischer nicht ganz an...

damit ist das einzigste problem auch schon genannt, das stört einige (mich eingeschlossen) hier, weil es die optik verschandelt

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #651
ja und wieso soll man dann die

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #652
die frage ist zwar net ganz fertiggestellt, aber ich vermute mal, du wolltest wissen, wieso man dann die 531er nehmen sollte... das liegt daran, dass da der beifahrer-wischer kürzer ist, und somit auch weniger stark absteht

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #653
ja aber wenn doch der 533er nach 20cm wischen doch seine volle länge ausspielen kann, und er "nur" in parkposition ein wenig absteht (sehen tut man datt net, beim wischen sieht man das nur) dann macht doch der längere wischer sinn. der 533er ist genauso lang wie der originale 475mm, der 531er ist nur 450mm lang.

also ist das reine geschmackssache ob man nun 533 oder 531 nimmt.

der kleine, beifahrere wischer:
für A533S spricht der etwas günstigere Preis und die größere wischfläche; nachteil: liegt bei parkstellung am rand nicht ganz an, greift dann aber nach ca. 20cm wieder.

A531S ist etwas kürzer, steht daher bei parkstellung nicht ab, etwas teurer und kleineres wischfeld.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #654
Ola Ombres,
hier wurde mal geschrieben, dass die Aerotwins schlechter wischen würden als die originalen.......
Ich kann nur das Gegenteil bestätigen - die Aeros wischen um welten besser.

Hab mir gestern den Nachrüstsatz von SWF gekauft (450 mm) und gleich mal auf der BAB bei 180 nen WiWa-Test gemacht.
Ergebnis: Ein tadelloses Ergebnis ohne Schlieren

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt - die Standardwischerarme sehen jetzt etwas überdimensioniert aus, da sie etwas höher über der Scheibe stehen, als Originalarme für Aerotwins. (
Wer also einen optisch und auch technisch perfekten Zustand haben will, sollte auf die schon so oft genannten Wischerarme vom Golf 4/5 zurückgreifen.

...... und bevor ich gleich wieder korrigiert werde ;)
über das leicht abstehende rechte Wischerlatt muss hinwegsehen, egal ob 450 oder 475 mm

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #655
ich habe mir für meinen Leon nun auch die 533er gekauft. Genau das gleiche... wischen super, kleiner Wischer steht etwas ab. Ich habe versucht, den beifahrerwischer einen schlag höher zu stellen, lässt sich aber nicht verschieben. Mein Vater fährt einen Passat (BJ 2004), der hat auch die Aerotwin wischer und was auffällt... seine sind wesentlich flexibler und biegsamer als meine.

Weiß jemand, woran das liegt?

Mfg

Max

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #656
ich würde mal pauschal sagen das es der unterschied zwischen original und nachrüst ist.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #657
richtig, kann fast nur so sein,
weil vergleichen wir gekürzte golf4-arme (mit originalen aero-twins) mit den 531er auf original armen, die wischer sind dann etwa gleich lang, jedoch steht der nachrüst-wischer immer noch ab, der aeros net... muss also an der biegbarkeit liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #658
was mich interessieren würde: die arme welcher anderen VW-modelle sind identisch wie beim Golf4? passat? jetta? polo?
ich würde nämlich gerne mal eine liste aller brauchbarer teilenummern raussuchen, um dann mal einen überblick zu haben, und dann in der download area einen thread ähnlich dem für heckwischer zu machen...
bitte helft mir dabei, dass diese infos nicht immer wieder in den tiefen dieses elend langen threads untergehen

danke
flat

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #659
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #660
du solltest dir unbedingt die Teilenummern geben lassen und dann verproben.......

ich fahr dennoch lieber zum VW:D , weil ich die Teile, falls sie nicht passen, dann ohne viel TamTam wieder zurückgeben darf...

its up to you

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben