Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; hab die A531S nun seit heute auch dran... bei ATU geholt *schäm* bilder siehe user db
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #421
hab die A531S nun seit heute auch dran... bei ATU geholt *schäm* bilder siehe user db

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #422
so, ich habe mir grade auch die aerotwin zugelegt....

es handelt sich um die 533S, die 531S hatten sie nicht da. Die 533S sind die für den A3 laut verpackung.

Habe sie jetzt montiert. Bei mir steht der Beifahrerwicher 2mm von der Scheibe ab. Und das für eine länge von ca 2cm. Da er aber soweit unter der Haube liegt es es von aussen sowie von innen kaum zu erkennen. nur wenn man sich auf die scheibe legt sieht man es. habe die Wischer jetzt leicht nachgeformt. will hoffen das er jetzt so bleibt. wenn nicht ist es auch egal dann lasse ich es eben so.

Beim wischen bin ich sehr zufrieden und trauer den originalen nicht nach. Morgen gehts wieder über die autobahn. Und wenn das wetter so wird wie angekündigt dann werde ich sie brauchen können.

Sie haben mich jetzt genau 30€ gekostet.
Den Touran Heckwischer hatten sie natürlich nicht da weil ich diesen bei VW holen muss....

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #423
genau aus diesem grund passen ja auch eigentlich nur die A531S...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #424
naja. ich habe jetzt für beide typen gelesen das sie geändert wurden usw...... werde sie jetzt drauf lassen. bin ja zufrieden ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #425
hab die A531S nun seit heute auch dran... bei ATU geholt *schäm* bilder siehe user db

zumindest hinten schauts so aus als würden die außen von der scheibe abstehen. ist das in wirklichkeit auch so ?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #426
öhm ich glaub das liegt am schatten auf dem bild :) hab noch nicht genau drauf geachtet, aber er wischt über die gesamte spannweite des wischers perfekt, also sollte nichts abstehen... ich guck gleich nochmal :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #427
also wenn das der fall ist würde ich die 50-60€ auch investieren um auf die Aerotwins zu wechseln (auch wenn ich grad im August neue Wischerblätter drauf bekommen habe :rolleyes: )

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #428
selbst beim A531S steht das blatt auf der beifahrerseite ein wenig ab.
ist aber imho nicht schlimm, da das wischerbild immernoch hervorrangend ist.
ansonsten passt alles andere perfekt.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #429
Genau, hinten steht nix ab und vorne wischt er nun um einiges besser. Kann ich also nur empfehlen :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #430
Hab mir heute auch die Aerotwin Scheibenwischer mit Wischerarmen vom Golf IV angebaut.

Den Beifahrer-Wischer hab ich ca. 2cm gekürzt und passt jetzt optimal und sieht auch original aus.
Mit dem Wischergebnis bin ich auch to0p zufrieden.
Hab die Wischer über eBay geholt und 28 € dafür gezahlt.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #431
@pussy-hunter
Könntest du kurz beschreiben, wie genau du den Wischer gekürzt hast?

Wollte auch erst den Arm kürzen, hab mich aber jetzt umentschieden.

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #432
willst du dann jedesmal wenn du dir neue blätter holst das blatt erneut kürzen?
ich würde an deiner stelle den arm kürzen.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #433
Jo finde ich auch irgendwie bisschen dämlich... wenn man die Arme net kürzen will, holt man sich die A531S, was bringen mir sonst die Golf IV arme?!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #434
So hab jetzt auch die A531S dran und bin damit zufrieden. Für hinten hab ich mir auch den Heckwischer vom Touran bestellt.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #435
So bin seit Gestern auch mit 531S unterwegs. Bei ATU :angry: bissl was unter 30€ gezahlt,
binnen 4 Minuten befestigt und nun freu ich mich über jeden Regen.

Haben echt ein top wischbild :loveyou:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #436
So, hab jetzt hinten den Touran-Wischer und vorne komplett die Aerowischer vom Golf 4

Ich frage mich allerdings, wie hier manche in 2 Mins den Arm von der Beifahrerseite gekürzt haben, ich habe es mit 2 Kollegen nach der Anleitung versucht, aber wir haben locker 45 mins gebraucht und teilweise rohe Gewalt angewendet.

Dafür schauts jetzt aber super aus und das Wischbild ist vorne und hinten besser als vorher.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #437
@Flash_Prince:

nuja 2 min is veilleicht ein klein wenig untertrieben aber 45 min dauerts auch nicht!
Aber muss sagen das meiner auch sehr gut verpresst war und ich auch nicht gerade ziemperlich damit umgegangen bin!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #438
Reicht der Anpressdruck des Serienwischers den aus für Aerotwin Scheibenwischer? Hab gehört das das wichtig ist sonst bringen die nicht die gewünschte Wischleistung und könnne ggf. sogar schlechter sein als normale Wischer.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #439
Reicht der Anpressdruck des Serienwischers den aus für Aerotwin Scheibenwischer? Hab gehört das das wichtig ist sonst bringen die nicht die gewünschte Wischleistung und könnne ggf. sogar schlechter sein als normale Wischer.

du meinst ob der Serienarm ne stark genuge Feder hat??

Ich hatte das Gefühl das die Feder vom neuen Arm etwas stärker is als unsere Serienmässige, aber ich denke nicht das die zu schwach für die nachrüst Aerotwins is!

mfg

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #440
...also der "Anpressdruck" kommt eigentlich zum größten Teil nur aus der Form der Wischblätter...

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben