Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hm verstehe ich jetzt nicht ok die Form macht die Aerotwins aus aber wenn der Wischarm nicht genug Anpressdruck hat weil die Feder ausgelutsch ist...
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #441
...also der "Anpressdruck" kommt eigentlich zum größten Teil nur aus der Form der Wischblätter...
Hm verstehe ich jetzt nicht ok die Form macht die Aerotwins aus aber wenn der Wischarm nicht genug Anpressdruck hat weil die Feder ausgelutsch ist dann bringt er auch nicht die gewünschte Wischleistung. Verbessert mich wenn ich falsch liege aber das wäre die logische Schlussfolgerung.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #442
klingt auf jeden fall nicht verkehrt. bei den nachrüstblättern von bosch ist ja so, dass der arm auf das blatt drückt und dadurch der anpressddruck entsteht bzw. auch durch das design der blätter.
also wenn du jetzt mit deinen serienblättern kein problem hast wirst du mit den nachrüstblättern erst recht kein problem haben.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #443
klingt auf jeden fall nicht verkehrt. bei den nachrüstblättern von bosch ist ja so, dass der arm auf das blatt drückt und dadurch der anpressddruck entsteht bzw. auch durch das design der blätter.
also wenn du jetzt mit deinen serienblättern kein problem hast wirst du mit den nachrüstblättern erst recht kein problem haben.
Hab mal deine Bilder angeschaut hast du die Serienarme mit Bosch Aerotwin und hast die noch bearbeitet. Bzw. welche hast du drauf scheint von der grösse ganz gut zu passen.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #444
jop. das sind die serienarme und vollkommen unbearbeitet:D . blätter sind die Bosch Aero Twin A531S

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #445
...naja ohne es hier zu physikalisch werden zu lassen, ist der Druck der durch die "Aerodynamik" der Blätter entsteht ab einer gewissen Geschwindigkeit höher, als das Bissl Druck durch die Feder....mal gaaaanz weit ausgeholt...wie die Formel 1 Autos; die ab X-km/h auch an der Decke kleben würden, weisst wie ich das meine?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #446
nu wirds aber interessant für diese uhrzeit.
einigen wir uns einfach darauf das die serienwischerarme mit den nachrüstblättern keinerlei probleme haben :D ich glaube darum ging es in der frage ja eigentlich

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #447
...ich hatte ja auch soweit keine Probleme damit :D ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #448
Ich habe im Zuge der Wintervorbereitungen auch vorgestern die Wischblätter auf Bosch Aero Twin A531S umgestellt. Das Wischbild ist wirklich top, kann mal aber nicht wirklich mit den original Wischies vergleichen - die hatten auch schon 2 Jahre auf dem Buckel. Etwas skeptisch war ich ob die neuen auch bei hohen Geschwindigkeiten noch gut wischen. Die Seat-Dinger haben ja (auf der Fahrerseite) ne kleine äh "Spoilerlippe" dran im Gegensatz zu den Aero Twin. Aber die letzte AB-fahrt bei Regen hat meine Zweifel sozusagen beiseitegewischt. Klappt jedenfalls auch alles Super bei 160 km/h :respekt:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #449
also. entweder du nimmst von bosch nur die blätter (das sind dann die aero twin A531S) und steckst sie auf die originalen wischerarme oder du nimmst die arme und blätter vom golf IV und musst die beifahrerseite kürzen.

das sollten dann diese teilenummern sein (ohne gewähr)
1J1 955 409 D Wischerarm Fahrerseite
1J1 955 410 D Wischerarm Beifahrerseite
1J1 955 425 A Wischerblatt Fahrerseite
1J1 955 426 A Wischerblatt Beifahrerseite

fotos vom A531S findest du bei mir in der user-db

Also was ich jetzt nicht ganz check' ist, warum man da die Arme vom 4er Golf nachrüsten soll, wenns doch ohne (also mit A531S-Blättern) auch geht?!

Bin ich zu blöd, oder steckt da noch was dahinter?

*edit* ausserdem passt (lt. ebay) A531S nur auf mazda toyota & Co
*editedit* ah ok, war wohl ein schreibfehler -richtig ist A533S

bleibt aber noch die Frage was das für einen Vorteil hat die ganzen Arme auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #450
bleibt aber noch die Frage was das für einen Vorteil hat die ganzen Arme auszutauschen?

es sieht einfach original aus ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #451
Also was ich jetzt nicht ganz check' ist, warum man da die Arme vom 4er Golf nachrüsten soll, wenns doch ohne (also mit A531S-Blättern) auch geht?!

Bin ich zu blöd, oder steckt da noch was dahinter?

*edit* ausserdem passt (lt. ebay) A531S nur auf mazda toyota & Co
*editedit* ah ok, war wohl ein schreibfehler -richtig ist A533S

naja es gibt halt zwei möglichkeiten. entweder original aerotwin vom golf IV nachrüsten. mit armen und blättern oder du behälst deine serienarme und kaufst dir die A531S blätter.
golf IV mit A531S geht aber technisch bedingt nicht.

lt. verpackung sind die A531S für mazda toyota etc, das stimmt. passen aber auch hervorragend an den leon ;)
der unterschied zu den A533S ist das ca. 2cm längere wischerblatt auf der beifahrerseite.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #452
hab die A531S nun seit heute auch dran... bei ATU geholt *schäm* bilder siehe user db

nu wirds aber interessant für diese uhrzeit.
einigen wir uns einfach darauf das die serienwischerarme mit den nachrüstblättern keinerlei probleme haben :D ich glaube darum ging es in der frage ja eigentlich

hab ich das richtig verstanden (bin halt schweizer und bei uns gehts immer ein bisschen länger....)

Ich kann mir von BOSCH die Aerotwin A531S (Nachrüstwischblätter) holen und die einfach an meine Serienwischer pappen ohne weiter Modifikationen?!?

Und hinten?!? Gibt es nur die Möglichkeit mit den Wischern vom Touran?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #453
hab ich das richtig verstanden (bin halt schweizer und bei uns gehts immer ein bisschen länger....)

Ich kann mir von BOSCH die Aerotwin A531S (Nachrüstwischblätter) holen und die einfach an meine Serienwischer pappen ohne weiter Modifikationen?!?

Und hinten?!? Gibt es nur die Möglichkeit mit den Wischern vom Touran?

jep. kaufen, draufstecken, glücklich sein :D

für hinten gibt es auch noch andere möglichkeiten, zb vom polo. näheres kann ich dir dazu aber nicht sagen, habe bei mir den vom touran verbaut.
imho hat der von der größe her das passensde wischerblatt.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #454
Fazit:

A531S eigentlich für Mazda & Co -passt aber 100% für Leon
A533S eigentlich für Golf 4 mit originalgestänge- muss 2cm gekürzt werden, passt sonst aber auch für Löwe

Ich glaub jetzt hab ichs auch gerafft. Vielen Dank =)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #455
nee die A533S sind dieselben wie die A531S. passen also auf den leon serienarm ist aber auf der beifahrerseite länger.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #456
hä?

jetzt hast du oben grad noch das geschrieben:

lt. verpackung sind die A531S für mazda toyota etc, das stimmt. passen aber auch hervorragend an den leon
der unterschied zu den A533S ist das ca. 2cm längere wischerblatt auf der beifahrerseite.

sind sie jetzt gleich oder nicht? :rolleyes: ?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #457
Fazit:

A531S eigentlich für Mazda & Co -passt aber 100% für Leon
A533S eigentlich für Golf 4 mit originalgestänge- muss 2cm gekürzt werden, passt sonst aber auch für Löwe

Ich glaub jetzt hab ichs auch gerafft. Vielen Dank =)

A533S muss nicht gekürzt werden. passt auch so, steht aber ab und das sieht dann ja nicht gut aus. passen aber nicht an den golf IV aerotwinarm.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #458
Ok, und A531S ist bis auf die länge des Beifahrerblattes exakt gleich wie A533S.

Jetzt aber :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #459
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #460
Hab mir jetzt auch mal die A531S bei ATG bestellt bin mal gespannt ob sie passen. Preis ist ok 29,95 € bekomme aber noch Prozente drauf.

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben