Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ich find die aero ned schlecht, blöd das sie nicht richtig aufliegen aber das ist ja vernachlässigbar
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #321
ich find die aero ned schlecht, blöd das sie nicht richtig aufliegen aber das ist ja vernachlässigbar

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #322
Ich hab jetzt die 927S für Mazda und Bora & Golf IV 10.97-> und dazu die Wischerarme
1J1 955 409D & 1J1 955 410D Wischerarme.

Bin ich damit komplett?
Die Wischerarme kosten 28€ p.St. beim freundlichen. Ist das nicht etwas hoch?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #323
Der Preis für die Wischerarme ist OK. Kosten ja die normalen schon 25 EUR!:rolleyes: Ansonsten bist tutti kompletti!:D Jetzt mußt "nur" den Beifahrerwischerarm um 2,5 - 3cm kürzen und schon passts!;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #324
Wegen Bosch Aerotwin Nachrüstwischer A533S !

Wenn der Beifahrerwischer etwas absteht :

Ab wann liegt er auf, gibt es einen geringeren Wischradius !?
Flattert der Wischer bei höherer Geschwindigkeit !?

Welche Vor- oder Nachteile gibt es, als bei Serienwischern !?

Danke!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #325
So, jetzt habe ich`s endlich mal geschafft, den G4-Wischer zu kürzen! Und da es an diesem Wochenende mal nicht geregnet hat, war die Gelegenheit gut, die Wischer zu montieren. ABER: Ich kriege die alten Arme nicht `runter! Jetzt nicht schlagen, ich weiß,
dass in vielen Beiträgen von Rütteln, Hammerschlägen, Kriechöl usw. geredet/geschrieben wird, aber alles probiert und trotzdem keine Chance!
Ich habe noch einen einfachen (nicht sehr stabilen) Abzieher hier, den ich auch probiert habe, aber trotzdem nicht! :evil: :angry:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #326
Wegen Bosch Aerotwin Nachrüstwischer A533S !

Wenn der Beifahrerwischer etwas absteht :

Ab wann liegt er auf, gibt es einen geringeren Wischradius !?
Flattert der Wischer bei höherer Geschwindigkeit !?

Welche Vor- oder Nachteile gibt es, als bei Serienwischern !?

Danke!

Ein Tip (steht auch ein paar Beiträge vorher in diesem Thread): Nimm den Bosch A531S
Der ist zwar eigentlich nicht für den Leon gedacht aber der passt fast perfekt. Der Wischer für die Beifahrerseite ist 2cm kürzer als beim A533S. Dieser liegt nur auf dem letzten Zentimeter nicht auf. Fällt optisch gar nicht mehr auf. Das Wischfeld ist auch nur auf den ersten Zentimetern auf der Beifahrerseite nicht ganz perfekt.
Der Rest ist besser als jeder Serienwischer!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #327
@ plotman:

meine alten gingen auch sehr schwer runter. ich habs so gemacht:
einen normalen und einen etwas dünneren maulschlüssel zwischen abdeckung und wischerarm gesteckt, plastikkappe runter und mit nem kleinen hammer auf die gewindestange (auf der der arm steckt) kurze schläge geben. mit kriechöl das ganze unterstützen. hat so bei mir ca. 10 min. gedauert.

hatte vorher auch die nachrüstwischer dran -> die wischerarme sind trotzdem voll im sichtfeld und auf der beifahrerseite wischts unten auch ne richtig.
mit den org. g4 wischern is das nun ne runde sache! die verschwinden komplett aus dem sichtfeld. die nachrüster sind meiner meinung nach nur provisorien (schreibt man das so? :] )

greetz McAnakin

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #328
Kann mir einer sagen ob man die Gummis wechseln kann oder man immer einen neuen Aerotwin wischer braucht.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #329
also meines wissens immer neu
gibt glaube kein Gummisatz
stell ich mir auch scher vor das das ganze Teil eigentlich eins ist

aber man muss zum glück seltener Wechseln
meine sind jetzt über 1 jahr drauf und fas twie am ersten Tag
die vorhergehenden hielten 6 Monate

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #330
...man kann den Gummi tauschen...ist aber ne schei** Fummelei

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #331
Danke

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #332
Ein Tip (steht auch ein paar Beiträge vorher in diesem Thread): Nimm den Bosch A531S

Das sind die für den Toyota Corolla, Avensis, Peugeot 106, 306, Renault Clio ... ?
Und die passen 1A, ja?

Was kosten die im Laden normalerweise? Ich denke mal, dass sich ebay in der Hinsicht der Versandkosten dann nicht mehr lohnt ...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #333
Sehe ich das richtig: die Bosch A531S Wischer passen NUR auf die originalen Wischerarme und NICHT auf die Aerotwinarme vom 4er Golf?

?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #334
@McAnakin

du meinst, dass ich damit quasi den Arm nach oben drücke und den Gewindestift dann runterschlage, richtig? So in der Art hatte ich`s auch schon probiert, hatte aber keine
ausreichende Geduld mehr.... :evil:
Ich werd`s am WE nochmal probieren, sonst warte ich, bis ich einen anständigen Abzieher bekomme.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #335
Das sind die für den Toyota Corolla, Avensis, Peugeot 106, 306, Renault Clio ... ?
Und die passen 1A, ja?
Die passen deutlich besser als die A533S, da der Wischer auf der Beifahrerseite 2cm kürzer ist. Wie gesagt liegt der noch immer nicht 100%ig auf den letzten 1-2 Zentimetern an, aber das fällt optisch nicht auf. Und die Wischleistung ist nur im untersten Eck auf der Beifahrerseite leicht eingeschränkt. Auch mein Regensensor funktioniert nach wie vor einwandfrei (im Rahmen seiner Möglichkeiten... :rolleyes:).

Was kosten die im Laden normalerweise? Ich denke mal, dass sich ebay in der Hinsicht der Versandkosten dann nicht mehr lohnt ...
Keine Ahnung. Habe die Aerotwins schon immer bei eBay gekauft (schon für den Vorgänger des Leon), da es die bei uns nirgendwo gab. Aber kosten nicht die Standardwischer schon rund 30,-€?

Sehe ich das richtig: die Bosch A531S Wischer passen NUR auf die originalen Wischerarme und NICHT auf die Aerotwinarme vom 4er Golf?
?(
Ja - dabei handelt es sich um Nachrüstwischer für die serienmäßigen (nicht umgebauten) Wischerarme des Leon.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #336
Endlich sind die alten Arme runter! Mit `nem anständigen Abzieher erspart man sich so manches Fluchen....

Ist das bei euch auch so knapp, wenn der Wischer auf der Beifahrerseite aufgeklappt wird, dass der am Rand der Haube schrabbt, bzw. so eben vorbei geht?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #337
Heute war mein Wagen so richtig verdreckt - da habe ich mal schnell ein paar Bilder vom Wischfeld mit den Bosch 531S Wischern gemacht.
Und auch das abstehende Ende auf der Beifahrerseite und das dadurch (in einem kleinen Bereich) nicht ganz einwandfreie Wischfeld speziell fotografiert:

Anhänge

• Aerotwin_1.jpg
    Aerotwin_1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 189
  • Aerotwin_2.jpg
    Aerotwin_2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 169
  • Aerotwin_3.jpg
    Aerotwin_3.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 169
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #338
joh, genauso ist es bei mir auch...will ich aber nicht missen!!! sind echt super! und mit dem kleinen bereich beim Beifahrer...naja ich sitz da nie und der Beifahrer soll sich nen bisschen zu mir rüberlehnen (sowieso meisst meine Freundin) dann kann er auch durch super saubere Scheiben gucken!!!8)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #339
Super Bilder zum sich selbst ein Bild zu machen;) .

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben