Tuningwochen bei Leon.de

Diskutiere Tuningwochen bei Leon.de im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hopa @AG28 Ich denke soweit haben die nicht gedacht, da die angegebenen Werte 285 NM nicht zutreffen. gruss oliver
  • Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #101
hopa

@AG28

Ich denke soweit haben die nicht gedacht, da die angegebenen Werte 285 NM nicht zutreffen.

gruss oliver

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #102
@oliver

OK, Asche auf mein Haupt, hab mir die Seite noch nicht angeguckt und daher sind mir die 285nm noch nicht aufgefallen! Da der 130er Löwe ja auch das 6-Gang-Getriebe bekommen soll, wird der Motor ja wohl auch 310nm haben!

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #103
so, @heiko,es wär dann sonntag und zeit für die (hoffentlich super-sonder-megatief-)preise... :D :sabber: hast was erreicht...???

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #104
@michel

Nun lass ihn doch erstmal wieder nach Hause fahren!!! ;)

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #105
@ all: heiko hat zur zeit sehr viel zu tun, wesahlb ich mich mal frech angeboten habe, mich wenigstens ein bisschen bei der hopa-geschichte mit einzuklinken. ich ruf da am mittwoch (also nachher, wenn ich ausm bett komm) mal an. die preise poste ich dann AN DIESER STELLE entweder heute abend noch, oder aber spätestens morgen (= donnerstag) früh. wie gesagt, nur für die hopa-sachen, kw weiß ich nix!

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #106
So, ich hab heute mal mit dem Herrn Hommel von Hopa-Tec telefoniert. War insofern enttäuschend, dass die anfangs erwähnten Preise von ca. 500,- € wohl nicht in allen Fällen gehalten werden können.... Also, folgendes:

Listenpreise:

Für die TDI´s mit 90 bzw. 110 PS: 699,- €
Für den TDI PD mit 150 PS: 799,- €

Forumsrabatt, vorläufig unabhängig von der Teilnehmerzahl, bei Abnahme NUR der Box: 15 % (erst wollte der nur 10 % geben...). Deshalb also

Nur-Box-Preise:

90er und 110er: 595,- €
150er: 680,- €

diese Preise verstehen sich inclusive 2 (!) Prüfstandfahrten (vorher und nacher), Abstimmung der Box auf das Fahrzeug nach Einbau, Garantie und TÜV.

Zum Fahrwerks-Box-Paket:

Herr Hommel sagte mir, dass er erst noch die genauen Preise für die Achsvermessung und den nächtens anwesenden TÜV-Prüfer einholen muss, Ziel beim Paketpreis von

- KW-Gewindefahrwerk, Variante I
- HOPA-Powerbox, egal, welcher Motor, incl. Garantie
- Box-Abstimmung mit 2 x Prüfstand
- Einbau und Einstellung von beidem
- TÜV-Abnahme komplett

sind 1.500,- bis 1.600,- €, damit können wir also schonmal rechnen! Genaueres gibts dann morgen nochmal, hatte heute früh nur 10 Minuten Zeit, weil ich in Holland Papas neuen Ford Mondeo holen musste! :tongue:

Nochmal zum Fahrwerk: Er meinte, das KW II ginge schon auch, wenn das dann aber vor Ort noch eingestellt werden soll, würden vermutlich die zwei Tage net reichen! Daher das KW I mit Voreinstellung!
Wer aber unbedingt die Variante II will, kann die sicherlich auch haben. Fahrwerk-Einzelpreise erfrage ich morgen!

EDIT: Für die Werbungsfahrer-Interessenten: Wer ein halbes Jahr Werbung für HOPA spazierenfährt, bekommt auf die Box-Listenpreise (siehe oben) sage und schreibe 50 % Rabatt! Allerdings beinhaltet die Werbung auch das bekleben beider Seiten (Türen) mit Logo, und auf die Motorhaube soll ein Bild von dieser Box. :rolleyes: Evtl. stattdessen auch was auf der Heckscheibe... Bilder von einem "beklebten" Golf IV krieg ich demnächst.

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #107
@Michel

Dann ist für mich Hopa gestorben, den bei den Preisen und dem ausgehandelten SKN-Rabatt bin ich eindeutig lieber bei SKN zum Tunen (auch wenn man die Hopa-Box wieder entfernen kann )

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #108
naja, ich hab die preise net ausgehandelt, nur heute erfragt. aber ich hake da morgen eh nochmal nach. davon abgesehen: ein skn-chip mit tüv-eintragung kostet für den tdi pd auch im rahmen der aktion 651,- €. also gerade mal 29,- € weniger... vielleicht hol ich die ja noch raus... :D

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #109
Original von michel
naja, ich hab die preise net ausgehandelt, nur heute erfragt. aber ich hake da morgen eh nochmal nach. davon abgesehen: ein skn-chip mit tüv-eintragung kostet für den tdi pd auch im rahmen der aktion 651,- €. also gerade mal 29,- € weniger... vielleicht hol ich die ja noch raus... :D

Stimmt, aber trotzdem hat SKN in meinen Augen (Vorsicht: subjektiv) einen besseren Ruf in der Branche. Immerhin weiß ich ja, dass das Tuning bei SKN regulär 40% mehr kosten würde... :rolleyes:

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #110
Danke michel!!!!!

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #111
@ heiko: kein problem, dafür bin ich doch da :D weißt schon, dein freund und helfer! hast du meine pn bekommen und rufst mich heut mal an?

EDIT: sooooooooooooo, ich hab nochmal an der preisschraube gedreht! ergebnis:

Hopa-Box für 90er und 110er: MAXIMAL 550,- € incl. allem, eher weniger!

Hopa-Box für 150er: momentan 590,- € incl. allem, vielleicht geht aber noch was (kriegs in den nächsten stunden als eMail!)

Preis für die Werbungsfahrer bleibt: 50 % unter Listenpreis, also 350,- bzw. 400,- € für die beiden Motoren

Wegen den Fahrwerken ruft mich die Fa. Perlwitz, die das übernimmt, gleich zurück. so wie´s aussieht nehmen die den listenpreis für´s fahrwerk, bauen es dafür aber umsonst ein!

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #112
Tuningwochen werden zum Treffen!

Ich verweise ab sofort für alle Interessenten auf Thread! Dort gibt es die aktuellen Infos zum HOPA-Tuning. Die Preise sind nun moderat, allerdings ist eine der beiden inclusiv-Prüfstandsfahrten weggefallen! Sollte aber nicht schlimm sein, ist eh nur was zum Aufhängen und beeinflusst die Wirkung des Tunings nicht!

Was Fahrwerke angeht, siehts momentan in Sachen Rabatt er schlecht als gut aus, genaueres kommt aber noch!

Bitte nutzt diesen Thread hier zum Weiterdiskutueren über das Tuning oder die Preise, der Treffen-Thread soll nur zum schnellen Informieren und zum Anmelden gedacht sein!

Fragen zum Tuning an mich !

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #113
Super michel ! :]

Aber ... warum soll ich ausgerechnet ne HOPA für meinen 81 KW nehmen ? Es liest sich klasse auf der HP ... auch wegen Motorüberwachung ... aber ... ich brauche mehr INPUT :D

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #114
nun ja, ich bin ja net der werbefritze von hopa und ich hab auch sonst nix davon (hab ja net mal nen blauen stern ;( :] ). deswegen kann und will ich dir hier nicht sagen, dass du das machen sollst weil dies und weil jenes!

ich kann dir nur sagen, dass ich persönlich auf alle fälle zu den hopa-kunden gehören werde, weil mich das system einfach überzeugt! ich habe irgendwie ne abneigung gegen die vorstellung, dass jemand in meinem seat-steuergerät rumlötet. ein weiteres, sehr gewichtiges argument ist, dass ich - sollte wirklich was kaputtgehen und vermutlich keiner den schaden tragen wollen - das ding einfach ausstöpsel und damit zu seat fahre! dann wird das schon, denn da mein fahrzeug (zumindest in meiner werkstatt) einmal registriert wurde, muss ich den fahrzeugschein net jedesmal vorlegen. die rückrüstung ist für mich also - aus welchen gründen auch immer - sehr wichtig!

die von dir genannten motor-schutz-funktionen halte ich für sehr gut.

weiterhin hat mit der herr hommel von hopa gesagt, dass sie einen sehr guten draht zu der firma haben, die die leon-getriebe herstellt. genau deswegen wird beim 150er tdi das drehmoment auch "nur" bis 370 Nm erhöht. er sagte mir, dass hopa da lieber tiefer stapelt, dafür aber die original-bauteile des autos nicht killt. und das erscheint mir einfach seriöser als die angeben vieler anderer tuner.

um klarheit zu schaffen: eine dieser alten boxen, analog, wo man mit drei potis selber alles einstellen konnte, wäre mir nie ins auto gekommen, weil die stur immer mehr diesel einspritzen! aber die neue digitale arbeitet drehzahl- und vor allem lastabhängig! solange die werte der serien-motor-steuerung reichen, um die von dir (mittels gaspedal) geforderte leistung zu produzieren, greift das teil überhaupt nicht ein! erst wenn du mehr willst, als die serie könnte, wird zugeregelt, und das in gesunden maßen! damit erübrigt sich auch eine abschaltungsmöglichkeit, das ding arbeitet wirklich nur, wenn du es brauchst. und das kann meines wissens kein chip, denn der ist entweder drin oder eben nicht!

last, but never least ist da natürlich noch der preis! für 590,- € (von meinem 150er tdi ausgehend) krieg ich bei skn netmal mit 40 % rabatt mein tuning.

ansonsten bleibt die alte diskussion über die tuningarten - box oder chip heißt hier die frage, die jeder für sich entscheiden muss, und die wir hier, bittebitte, nicht nochmal aufwärmen. wer zu dem ergebnis kommt, dass er, wie ich, eine box möchte, der ist mit unserer aktion hier bestens beraten, da er die momentan modernste technik zu einem unschlagbaren preis bekommt!

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #115
Original von michel
...
die von dir genannten motor-schutz-funktionen halte ich für sehr gut.
...
aber die neue digitale arbeitet drehzahl- und vor allem lastabhängig! solange die werte der serien-motor-steuerung reichen, um die von dir (mittels gaspedal) geforderte leistung zu produzieren, greift das teil überhaupt nicht ein! erst wenn du mehr willst, als die serie könnte, wird zugeregelt, und das in gesunden maßen! ...

Also ist die wirklich "intelligent" :astonished: Net schlecht !

Du sprichst von den analogen Boxen ... die Digitalen wie von PSI z.B. entsprechen also auch nur dem analogen Prinzip .. nur dass die schon fertig abgestimmt sind ??!!

Bei den 90/110eren wird ja der Ladedruck bei Bedarf reguliert (gem. Hopa-Page) ... in welchem Umfang ?

EDIT : Wat bin ich am löchern ... ich weiß ... :rolleyes: :baby:

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #116
Original von Megaherz... Immerhin weiß ich ja, dass das Tuning bei SKN regulär 40% mehr kosten würde... :rolleyes:
Regulär würde das Tuning 67% mehr kosten als der Rabattpreis, nicht 40%. Die 40% sind der Rabatt. Es kommt halt alles auf den Standpunkt an. ;)

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #117
@mista mr.: dazu schreibst du am besten mal ne mail an hopa oder rufst einfach an und sagst, dass du mal ne technische frage hast. den roland siegert von hopa hab ich bestimmt 5 mal angerufen und genervt (aufm handy!), der hat mir immer bereitwillig auskunft gegeben, und zwar so, dass ich das als technik-laie auch noch verstehe. also bei konkreten fragen zur technik bitte hopa direkt kontaktieren, aber UM GOTTES WILLEN nicht versuchen, neue preise auszuhandeln oder sowas! :D

@aikon: ich glaube, wir machen dich zu unserem rechenkönig *krone aufsetz*... :D :D

bei den hopa-preisen musst du ja auch noch berechnen, dass bei unseren preisen die tüv-abnahme inclusive ist, wenn du normalerweise hinfährst und das zum listenpreis machen lässt, musst du mit dem gutachten zum tüv und das für ca. 40 € selber eintragen lassen! und dann noch zur zulassungsstelle!

also: Listenpreis (150ps) 799,- € plus 40,- €TÜV, sind 839,- €. Wir bekommen auf diesen Gesamtpreis 29,68 % Rabatt und kommen so auf unsere 590,- € incl. Abnahme! und der normale preis wäre 42,2 % höher als unserer! zufrieden???

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #118
Okay ... ich dachte Du hättest was vorliegen bzw. noch Infos vom Heiko vorliegen, da er ja wohl zum Ostertreffen ne Mappe mit allen Daten dabei haben wollte ... :baby:

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #119
heiko weiß auch net mehr dazu, weil er den termin nach dem ostertreffen leider nicht wahrnehmen konnte. davon abgesehen finde ich es eh besser, wenn die technischen infos aus erster hand kommen. also bitte bei hopa-fragen, wem die infos von den beiden homepages nicht reichen!

• Tuningwochen bei Leon.de Beitrag #120
@michel

Hast Du auch schon den Preis für den 130er TDI-PD oder ist der mit dem 150er identisch? Heiko meinte damals nämlich, dass auch die Box für meinen Ibi kein Problem wäre!!??

Thema:

Tuningwochen bei Leon.de

Tuningwochen bei Leon.de - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Tuning-Wochen bei HOPA: Tuning-Treffen bei HOPA in Senden bei Ulm, 05.+06. Juli 2003 Ganz oben in ROT gibt es immer die aktuellsten Informationen zur HOPA-Aktion. Auf...
Oben