Tuningbericht mit DPF

Diskutiere Tuningbericht mit DPF im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; aber der 1,9 TDI im ibiza hatte kein DPF, der evtl. rückstau und hohe abgastemperaturen bewirkt. und bei der NM-anzahl ist auch noch irgendwann...
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #81
aber der 1,9 TDI im ibiza hatte kein DPF, der evtl. rückstau und hohe abgastemperaturen bewirkt. und bei der NM-anzahl ist auch noch irgendwann die kupplumg im weg ;)

• Tuningbericht mit DPF

Anzeige

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #82
Und dann wäre natürlich interessant zu erfahren um wieviel der Ladedruck angehoben wurde.
So gesund ist das ja nunmal nicht. :rolleyes:

wieder ein experte am tisch :D
alle turbolader haben reserven die vom werk aus nie ausgenutzt werden ... und die tuner machen nix anderes als diese reserven zu mobilisieren ...
aber das wusstest du ja sicher ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #83
ich glaube, dass zak auf die höhe der LD erhöhung anspielen wollte ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #84
ich lese aus seiner aussage das er generell ladedruckerhöhungen meint...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #85
man kann die nachricht zweiseitig aufnehmen, dass stimmt. aber er fragte ja wieviel LD es mehr sind ;) abgesehen davon fährt er ja auch nen gechippten löwen......

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #86
wieder ein experte am tisch :D
alle turbolader haben reserven die vom werk aus nie ausgenutzt werden ... und die tuner machen nix anderes als diese reserven zu mobilisieren ...
aber das wusstest du ja sicher ;)

Wenn dem so wäre, dann ist der Turbolader falsch ausgelegt. Richtig ist, daß u.a. Reserven in der Bedatung eingebaut sind, damit die Turbolader z.B. auch noch in der Höhe funktionieren und nicht gleich am ersten Berg verrecken. Sicherlich kann man für sich privat diese Reseven aufbrauchen, nur ist die Turboladerdrehzhal die eine Sache.....mit der deutlichen Erhöhung des Ladedrucks geht auch der Spitzendruck hoch und der lässt dann auf Dauer die Kopfdichtungen atmen. Viel hilft nicht viel.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #87
das ist mir schon klar ... das es ein risiko ist den ladedruck anzuheben ... wenns ne 1000% sichere sache wär würden die hersteller ned so viele "minimal bessere" lader bei den verschiedenen modellen verbauen
aber ich seh da mal von den ganzen erfahrungswerten her das sich das ganze doch sehr sehr haltbar zeigt (vorrausgesetzt man geht zu nem seriösen tuner ... )
somit würde ich mir da bei keinem auto (außer man wohnt vielleicht auf 4000üNN) sorgen machen das das mit chip ned hält ...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #88
.....
somit würde ich mir da bei keinem auto (außer man wohnt vielleicht auf 4000üNN) sorgen machen das das mit chip ned hält ...

Die Ladedruckabzüge fangen je nach Lader und Typ schon ab 900mbar (sprich ca. 1000m Höhe an).
Ich sags nochmal, der Lader wird nach der maximalen Leistung ausgelegt und da werden keinen scheunentorartigen Reserven eingebaut.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #89
wo steht denn was von scheuentorartigen reserven??
imho steht da oben nur das die lader reserven haben die vom chip mehr oder wenig ausgereitzt werden.... und das es idr haltbar ist
das es auf höheren lagen da probleme gibt is mir auch nicht neu (die 4000üNN waren nur als bsp gedacht)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #90
wo steht denn was von scheuentorartigen reserven??
imho steht da oben nur das die lader reserven haben die vom chip mehr oder wenig ausgereitzt werden.... und das es idr haltbar ist
das es auf höheren lagen da probleme gibt is mir auch nicht neu (die 4000üNN waren nur als bsp gedacht)

4000m ist scheuentorartig, da segnet der Lader schon mit Serienbedatung das Zeitliche wenn KEINE Höhenabstimung gemacht wird. Diese Abzüge beziehen sich auf die Serien LD-Werte....

Ich will damit nur deutlich machen, dass die Reserven lange nicht so groß sind wie allgemein angenommen wird..."nur weil ja recht wenig passiert". Man bewegt sich einfach auf dünnem Eis, das sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #91
ja ^^ das bsp war wohl ned passend gewählt (wollts hald deutlich genug machen) ... aber wenn man von "normalen höhen" schreibt kriegen hier ein paar die megapanik ... (wenn man das ganze ned vernünfigt erklärt)
imho sind wir einer meinung ... dann kann ich ja beruhigt duschen gehn :D

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #92
Tschuldigung, war vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Ladedruck.
Gegen "Chiptuning" hab ich gar nix. Im Gegenteil.

LeonT hatte recht, es ging mir da eher um die Höhe der LD-Anhebung. Serie = 1bar, nach Tuning = 1,5bar und den damit verbundenen Folgen bzw. Leistungssteigerung und Erreichung von höheren PS-/Drehmoment-Zahlen nur durch den Ladedruck (so quasi das letzte Bißchen aus dem Motor rausgekitzelt....auf zu hohe[/I Kosten] der Haltbarkeit :rolleyes: ).
Und das eine LD-Anhebung um dauerhafte 0,5bar nicht so ganz gesund sein kann, dafür braucht man kein Experte zu sein.

Wer hat schon Spaß daran, sein 20.000+€-Gefährt nach solch einer Kur beim Motor-/DPF-Wechsel zu betrachten? (Und gerade in den VAG-Dimensionen gerät man gerne auch mal an nen falschen Tuner)

Und Sissi....Experte? :nene: :totlach:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #93
Tschuldigung, war vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Ladedruck.
Gegen "Chiptuning" hab ich gar nix. Im Gegenteil.

Und Sissi....Experte? :nene: :totlach:
darauf bezog sich das ;)
wer lesen kann is klar im vorteil :D

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #94
Vielleicht kann hier jemand was mit den Diagrammen anfangen, ich blick nichts mehr. Ich soll daraus die Differenz nehmen, oder so! KA, die haben hoffentlich bald nen Prüfstand. Die Diagramme wurden auf der Straße gemessen!

leon_org.gif

leon_tun.gif

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #95
Is doch ganz leicht: ca 45 Nm mehr (1.max 430 Nm 2. max 475 Nm) und von ca 120 kW auf knapp 150 kW also ca. 30 mehr
Und die Beschleunigung steigt von ca 0,2 G auf 0,375 G

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hau auf kopf bin ich doof:D

Steht doch alles drunter also was is nich zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #96
Serie 160PS und 428 NM. ?(
Scheint wohl nicht so genau zu sein.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #97
Wat fürn Auto issen dit? Nen Löwe kanns ja wohl ned sein

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #98
Is mein Leon FR TDI, sollen die Werte sein was auf der Straße ankommt! Wenn der Motor 125 kw hat, dann kommen ja auch keine 125 kw an den rädern an! Durch den Antriebsstrang geht ja einiges verloren, also passen tut das kw-mässig glaub schon. Nur eben die NM machen mit stutzig!

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #99
Serie 160PS und 428 NM. ?(
Scheint wohl nicht so genau zu sein.

Kann auch gar nicht genau sein, da über eine gemessene Beschleunigung in m/s^2 auf ein anliegendes Motormoment geschlossen wird. Es muss also auf die Zugkräfte am Rad bezogen sein, diese über Radhalbmesser, Getriebeübersetzungen, Verluste und Wirkungsgrad im Antriebsstrang auf Motormoment "umzurechnen" dürfte recht ungenau sein - selbst wenn die benötigten Größen überhauopt bekannt sind. Vergleichbar ist das Ganze überhaupt nicht, da Unterschiede wie Steigung/Gefälle, Rad-/Reifengröße, etc. Unterschiede erzeugen. Das Ganze taugt maximal für einen Vorher-Nachher Vergleich an einem Fahrzeug bei "identischer" Messweise. Selbst auf einer Rolle sind solche Messungen einer hohen Streuung unterlegen, auch wenn sie im 5. oder 6.Gang gefahren werden.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #100
Ist das jetzt nen Vorher/Nachher Vergleich?
Was kostet der Spaß bei denen? Auf der HP is ja nix zu finden.

Thema:

Tuningbericht mit DPF

Tuningbericht mit DPF - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Beleuchtete Umrandung von Leseleuchten: Hallo zusammen Ich habe seit 14 Tagen einen Seat Leon,nun bin ich gestern das erste Mal bei Nacht gefahren und da ist mir aufgefallen,dass die...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Oben