Tuningbericht mit DPF

Diskutiere Tuningbericht mit DPF im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Schön, aber leider wohl kaum im getunten Leon II FR TDI mit 170 PS Serie und DPF.;) Und darum ging es ( mir ) eigentlich.............8o
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #41
Bin seit 105000 km mit Dannys Software unterwegs und habe nicht einen einzigen Schaden/Fehler dadurch gehabt.
Allerdings wird er auch immer vernünftig warm und kalt gefahren.Sollte selbstverständlich sein,auch bei Seriensoftware.

Schön, aber leider wohl kaum im getunten Leon II FR TDI mit 170 PS Serie und DPF.;)
Und darum ging es ( mir ) eigentlich.............8o

• Tuningbericht mit DPF

Anzeige

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #42
Nee,natürlich nicht.Mir ging es nur darum den absoluten Chipgegnern mal zu sagen das es weder großartig gefährlich noch sonstirgendwas ist.Soll aber jeder selber probieren und dann entscheiden.
Ich kann ja auch nicht sagen das ich Sushi nicht mag wenn ich es noch nie gegessen habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #43
selbst im A3 Forum gibt es kaum gechipte 170PSler DPF, geschweige denn, welche mit mehr als 10000km und Tuning?( :nene: da wirste wohl noch ein wenig warten müssen....

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #45
Ne Leistungssteigerung von 20 Ps ist im Vergleich zu anderen TDI Leistungsteigerungen nicht viel! Ich denke, das man mit den angehobenen Parametern keine problem mit dem Material bekommt. Sprich DPF, Turbo, Kolben; Motorblock

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #46
Übrigens...170 PS statt 150 PS...ein Märchen. VW bzw. Seat würden Riesen-Probleme mit den Versicherungen und dem KBA bekommen, wenn dem wirklich so wäre.
Nö!;) Realität. VW hat deswegen eine Strafe in Frankreich kassiert!;) Daher wirste wohl sehen das es kein Märchen ist!;)

2.te Kopie von Nicolaus:
. Opel? Kein richtiges Auto? Wenn VW einen Motor bauen würde, der es mit dem 1.9 CDTI aufnehmen kann, dann wäre ich glücklicher. Der 1.9 TDI war es nicht und der 2.0 TDI ist es auch nicht

Sorry aber ich habe in den 3 Jahren wo ich meinen 1 M Topsport hatte nicht einen 1.Cdti getroffen der annähernd mithalten konnte. ! Arbeitskollege hatte sogar ein gechippten und kam nicht vorbei. Also immer Real bleiben. Es gibt auf beiden Seiten sicherlich gut oder schlechtlaufende aber soviele Fahrzeuge können nicht irren. Wir haben im Bekanntenkreis 5 Topsport und 3 von diesen 19.CDTI gehabt. Mittlerweile fahren 2 von den CDTI Herren auch Seat!;) Soviel dazu.

Kopie 3 von Nicolaus:
Soll heißen, auch wenn der Motor mit Originalsoftware schon 170 PS haben sollte, würde eine Veränderung der Software, die eine Leistungssteiegerung von z. B. 25 PS zur Folge hat, auch hier eine Veränderung von 25 PS bewirken. Aber nicht von 150 auf 175 PS, sondern von 170 auf 190 PS. Ich kann der Argumentation des Tuners also beim besten Willen nicht folgen.

Korrekt. Entweder hatte der gute Mann keine Ahnung oder Angst davor in Regress genommen zu werden. Schliesslich ist die Chance eines Schadens an einem 19.9 TDI mit über 190 PS grösser (Auch NM/Kupplung) Als an einem 170 PS (den die meisten ja eh Serie hatten)

Ich pers. glaube das die alle mehr Leistung hatten weil ab einer bst. Baureihe geänderte Turbo dran waren. (Wir alle kannten die zahlreichen platzer am Anfang)

Zurück zum Thema!
Gibt es hier wirkl. keinen der es mal gewagt hat!?

Grüsse

PS: Zu der Zeitschrift / Nicht Neutral

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #48
Hallo, interessante Diskussion zumal ich den 140PS mit DPF habe und er mir manchmal einfach zu schlecht geht.
Ausserdem merkt man deutliche Unterschiede, mal geht er fast wie 150PS, andersmal wie 105. Auslauf hat er genug, (Jeden Abend Stuttgart und zurück (2x 55km)

@Tobias: Der Altea bei Seat Stuttgart hat inzwischen 168KW/ 225PS 8o , wir (Joerg22 & me) waren kurz vor Weihnachten unten und uns ist erst mal die Kinnlade runtergeklappt als wir das gesehen haben!

Gruß
Deedee

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #49
@deedee ... fragt sich wie lange das hält ... 225 sind einfach nicht realistisch ...

und an deinem wagen sollte wohl etwas ned passen ... wenn er mal gut geht mal ned ...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #50
Nach meiner Rechnung müssten 168 kw aber 229 PS sein ;)

Mess doch einfach mal die Zeit, die du von 100 - 160 kmh brauchst, wenn er gut und wenn er "schlecht" geht, dann hast du gewissheit ob es tatsächlich so ist.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #51
Mir ist da ein Tuner eingefallen den ich schon lange kenne (nicht persönlich).

Die Firma gibts seit 1975. Sie beschäftigen sich seit 1989 mit dem Tdi Motor und konzentrieren sich ausschliesslich auf die Motoren der VAG Gruppe!

Ich weiss zwar nicht in wie fern sie das Problem mit dem DPF gelöst haben, aber das kann man ja erfragen;)

Die Leistung die sie für den 170PS TDI angeben ist gewaltig: 206PS und 460NM:astonish:

Die Leistung wird aber auf Wunsch individuell abgestimmt.
Ich weiss nicht ob die Kupplung das aushält :rolleyes:

Das schöne, die Leistung geht linear der Serien-Kurve. Also im oberen Drehzahlbereich noch immer Leistung.

Aber macht euch selbst ein Bild:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #52
Also chip und dpf kommt für mich erst in Frage, wenn ich zu 100% damit 4 Jahre und 200.000 km durchfahren kann ohne irgendwelche dummen Problemchen...

Ohne DPF ging das ja auch....

Würde mir gerne bald wieder den leon kaufen, aber ich brauche einen Diesel....
Ich muß den 170er mal Probefahren, aber der PD-Motor mit 103 kW ist für mich eine Zumutung. Der 170er kann ja kaum um so viele Welten besser sein....?!?

Auf der Essener Motorshow konnte mich jedenfalls KEIN Tuner überzeugen. Alleine weil die alle über OBD gehen und beim Softwareupdate gibt's dann Probleme bzw. ist alles gelöscht. ABT ist zwar gut, aber berechnen für die erneute Installation Geld.

Der Leon ist wie mein Passat noch recht neu und meiner z.B. bekommt alle paar Wochen irgendein Update. KW-Systems wäre dann der Favorit, denn die Box wird über OBD nichtmal erkannt... Allerdings ist KW-Systems eine sehr kleine Firma und ich bezweifel (obwohl ich viel von denen halte), dass die das Entwicklungs-Know-How bzw. die Kohle haben um DPF-Autos abzustimmen...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #53
Also chip und dpf kommt für mich erst in Frage, wenn ich zu 100% damit 4 Jahre und 200.000 km durchfahren kann ohne irgendwelche dummen Problemchen...

Ohne DPF ging das ja auch....

Würde mir gerne bald wieder den leon kaufen, aber ich brauche einen Diesel....
Ich muß den 170er mal Probefahren, aber der PD-Motor mit 103 kW ist für mich eine Zumutung. Der 170er kann ja kaum um so viele Welten besser sein....?!?

Auf der Essener Motorshow konnte mich jedenfalls KEIN Tuner überzeugen. Alleine weil die alle über OBD gehen und beim Softwareupdate gibt's dann Probleme bzw. ist alles gelöscht. ABT ist zwar gut, aber berechnen für die erneute Installation Geld.

Der Leon ist wie mein Passat noch recht neu und meiner z.B. bekommt alle paar Wochen irgendein Update. KW-Systems wäre dann der Favorit, denn die Box wird über OBD nichtmal erkannt... Allerdings ist KW-Systems eine sehr kleine Firma und ich bezweifel (obwohl ich viel von denen halte), dass die das Entwicklungs-Know-How bzw. die Kohle haben um DPF-Autos abzustimmen...

Du kannst ja sagen, du willst kein Software Update! Das geht! War bei MINI/BMW auch kein Problem.

Tuneline tauscht den Chip aus, soweit ich weiss.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #54
Tja, sicher kann man ablehnen. Bei meinem Passat funktionierten aber z.B. mal die Außenspiegel nicht mehr oder die Parktronik spielte verrückt und da hätte ich dann schon gerne meine Updates... ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #55
Tja, sicher kann man ablehnen. Bei meinem Passat funktionierten aber z.B. mal die Außenspiegel nicht mehr oder die Parktronik spielte verrückt und da hätte ich dann schon gerne meine Updates... ;)

Soviel ich weiss gibt es kein "generelles" update.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #56
Richtig! Das MSTG ist unabhängig von den anderen Komfortsteuergeräten. Es wird nur das betroffene Steuergerät geflashed und nicht alle ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #57
hat schon jemand von euch nach einer leistungssteigerung probleme mit dem dpf bekommen?

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #58
hat denn überhaupt schon jemand seinen tdi mit dpf chippen lassen?

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #59
Ja, Leon.Turbo hat seinen 140Ps 2 Liter chippen lassen. Und soviel er schreibt seit über 20000 km kein Problem mit dem DPF!

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #60
dann ist er wohl unser versuchskaninchen :D

Thema:

Tuningbericht mit DPF

Tuningbericht mit DPF - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Beleuchtete Umrandung von Leseleuchten: Hallo zusammen Ich habe seit 14 Tagen einen Seat Leon,nun bin ich gestern das erste Mal bei Nacht gefahren und da ist mir aufgefallen,dass die...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Oben