- Tuningbericht mit DPF Beitrag #61
Leon.Turbo
- Reaktionen
- 0
Beta Tester bitte 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du wirst es merken wenn deine Kupplung rutsch:laughing:Hola,
werd meinen wohl bald auf 200 PS / 400 NM chippen lassen. Hab da bissl Beziehungen
Meine Frage jetzt, was verkraftet eigentlich die Kupplung und das Getriebe an NM?
Grüßle
Toby
Ich würde mir eher sorgen machen wenn ich über 200 PS chippen würd. Manche machen ja glaub über 210 ps und 430 nm, das wäre mir zu riskant
Sollte die Kupplung anfangen zu rutschen, dann lass ichs rückgängig machen. Mein Tuner ist im Nachbardorf![]()
BTW. Hier mal ein Tuner den ich angefragt hatte:
Hallo,
bei dem ist kein Thema. Kann man dauerhaft mit 200PS und 430NM
fahren. Wir haben bisher keine stärkeren Versionen programmiert,
da die Abgastemperatur zu hoch kommt. (Rußpartikelfilter wird dann
kritisch)
Ums Getriebe brauchste Dir gar keine Sorgen zu machen, da passiert
auch bei 480NM nichts.
Kupplung und Zweimassenschwungrad halten auch gut. Sind anders
als beim 2.0 TDI mit 140PS.
Ich würde niemals mein Auto ohne Individualabstimmung chippen lassen.
Mein 206 hat seit knapp 140.000KM nen Chip drin. Zuerst 120PS (ca. 30.000KM), dann 130PS.
Der läuft noch wie am ersten Tag.
Irgendwann hat die Kupplung aufgegeben (100NM mehr Drehmoment) und das war's schon.
Ich würde, guter Chipper vorausgesetzt, jederzeit mein Auto wieder aufmachen lassen.
Man muß ja, z.B. beim 170er TDI, nicht gleich 20xPS rausholen. Manchmal ist weniger mehr.
Schaut euch BMW-Tuner Alpine an. Die erreichen nie die Killerleistungen von anderen BMW-Tunern. Aber deren modifizierten Motoren sind einfach sahne.
Nicht die Leistung alleine machts. Sondern eine gute Abstimmung. Und dann ist das, wenn man die normalen Warm- und Kaltfahrkriterien und regelmäßige Ölwechsel beachtet, absolut ungefährlich.
Passieren kann immer was. Auch im Serienzustand.
wenn das richtige Programm, mit passendem Protokoll, verfügbar ist, sollte das auch über OBD gehen.Nee, war bei meinem Tuner hier (Tuneart wäre 400 km weg gewesen ...). Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, jedoch musste das Steuergerät geöffnet werden, da über BDM progammiert wurde. Geht bei Siemens/VDO-Steuergeräten leider nicht über den Diagnosestecker!![]()