Tuningbericht mit DPF

Diskutiere Tuningbericht mit DPF im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Beta Tester bitte :p
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #61
Beta Tester bitte :p

• Tuningbericht mit DPF

Anzeige

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #62
oh sorry, beta-tester natürlich :D (solange nicht unfreiwillig zum alpha-tester wirst *g*)
gibts denn was neues/interessantes zu berichten?

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #63
Hola,

werd meinen wohl bald auf 200 PS / 400 NM chippen lassen. Hab da bissl Beziehungen ;)

Meine Frage jetzt, was verkraftet eigentlich die Kupplung und das Getriebe an NM?

Grüßle
Toby

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #64
Hola,

werd meinen wohl bald auf 200 PS / 400 NM chippen lassen. Hab da bissl Beziehungen ;)

Meine Frage jetzt, was verkraftet eigentlich die Kupplung und das Getriebe an NM?

Grüßle
Toby
Du wirst es merken wenn deine Kupplung rutsch:laughing:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #65
Ich würde niemals mein Auto ohne Individualabstimmung chippen lassen.
Mein 206 hat seit knapp 140.000KM nen Chip drin. Zuerst 120PS (ca. 30.000KM), dann 130PS.
Der läuft noch wie am ersten Tag.

Irgendwann hat die Kupplung aufgegeben (100NM mehr Drehmoment) und das war's schon.

Ich würde, guter Chipper vorausgesetzt, jederzeit mein Auto wieder aufmachen lassen.
Man muß ja, z.B. beim 170er TDI, nicht gleich 20xPS rausholen. Manchmal ist weniger mehr.

Schaut euch BMW-Tuner Alpine an. Die erreichen nie die Killerleistungen von anderen BMW-Tunern. Aber deren modifizierten Motoren sind einfach sahne.

Nicht die Leistung alleine machts. Sondern eine gute Abstimmung. Und dann ist das, wenn man die normalen Warm- und Kaltfahrkriterien und regelmäßige Ölwechsel beachtet, absolut ungefährlich.
Passieren kann immer was. Auch im Serienzustand.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #66
Ich sehe es so, ABT macht 195 PS und 400 NM. Also da machen die 5 PS den Käse auch nicht mehr fett :D

ABT geht ja denke ich auch eher auf Nummer sicher und chipt eher auf Langlebigkeit, hoffe ich lieg mit meiner Logik nicht so ganz falsch :p

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #67
oft sind die 5 ps aber gerade DIE reserve, bevor es schädlich ist für den motor ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #68
Ich würde mir eher sorgen machen wenn ich über 200 PS chippen würd. Manche machen ja glaub über 210 ps und 430 nm, das wäre mir zu riskant :)

Sollte die Kupplung anfangen zu rutschen, dann lass ichs rückgängig machen. Mein Tuner ist im Nachbardorf :D

BTW. Hier mal ein Tuner den ich angefragt hatte:

Hallo,

bei dem ist kein Thema. Kann man dauerhaft mit 200PS und 430NM
fahren. Wir haben bisher keine stärkeren Versionen programmiert,
da die Abgastemperatur zu hoch kommt. (Rußpartikelfilter wird dann
kritisch)

Ums Getriebe brauchste Dir gar keine Sorgen zu machen, da passiert
auch bei 480NM nichts.

Kupplung und Zweimassenschwungrad halten auch gut. Sind anders
als beim 2.0 TDI mit 140PS.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #69
Ich würde mir eher sorgen machen wenn ich über 200 PS chippen würd. Manche machen ja glaub über 210 ps und 430 nm, das wäre mir zu riskant :)

Sollte die Kupplung anfangen zu rutschen, dann lass ichs rückgängig machen. Mein Tuner ist im Nachbardorf :D

BTW. Hier mal ein Tuner den ich angefragt hatte:

Hallo,

bei dem ist kein Thema. Kann man dauerhaft mit 200PS und 430NM
fahren. Wir haben bisher keine stärkeren Versionen programmiert,
da die Abgastemperatur zu hoch kommt. (Rußpartikelfilter wird dann
kritisch)

Ums Getriebe brauchste Dir gar keine Sorgen zu machen, da passiert
auch bei 480NM nichts.

Kupplung und Zweimassenschwungrad halten auch gut. Sind anders
als beim 2.0 TDI mit 140PS.

welcher Tuner ist denn das?

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #70
tuneart

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #71
Ich würde niemals mein Auto ohne Individualabstimmung chippen lassen.
Mein 206 hat seit knapp 140.000KM nen Chip drin. Zuerst 120PS (ca. 30.000KM), dann 130PS.
Der läuft noch wie am ersten Tag.

Irgendwann hat die Kupplung aufgegeben (100NM mehr Drehmoment) und das war's schon.

Ich würde, guter Chipper vorausgesetzt, jederzeit mein Auto wieder aufmachen lassen.
Man muß ja, z.B. beim 170er TDI, nicht gleich 20xPS rausholen. Manchmal ist weniger mehr.

Schaut euch BMW-Tuner Alpine an. Die erreichen nie die Killerleistungen von anderen BMW-Tunern. Aber deren modifizierten Motoren sind einfach sahne.

Nicht die Leistung alleine machts. Sondern eine gute Abstimmung. Und dann ist das, wenn man die normalen Warm- und Kaltfahrkriterien und regelmäßige Ölwechsel beachtet, absolut ungefährlich.
Passieren kann immer was. Auch im Serienzustand.

BRAVO!!!!!!!!!

Ich fahr nen FR 170PS und naechstes Monat ist es so weit.....
Ohne Chip halt ich es sonst nicht mehr aus.
Habe auch nen guten Mann fuer die "Arbeit" gefunden.
Bin gespannt............

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #72
glaube, dass ich im Audi Forum gelesen habe, dass da einer seinen A3 170 PS TDI quattro DPF gechippt hat, bei ABT

Serie hatte der, 173 PS und 385 Nm (+/-)
und nachher, 200 Ps und 460 Nm oder 480 Nm

sorry es war nicht Abt sondern OETTINGER. Das Ganze habe ich von einem Kumpel, er hat es bei motortalk ?? gelesen, genau kann ich das nicht sagen, aber das Beste ist, er war jetzt selbst bei OETTINGER und hat sein S- Line chippen lassen, mehr weiss ich noch nicht...

werde berichten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #73
Welche Audiforum bzw. wo hast du das her? Die NM scheinen mir ein wenig arg hoch!!

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #74
sehr arg hoch und unhaltbar für die kupplung ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #75
Hola,

also ich hab jetzt doch nochn bissl mehr NM gemacht! 8)

Daten nun: 200 PS und 410 NM :D

Läuft der gut, die Räder scharren in den unteren Gängen natürlich noch mehr. Der Reifenhändler wird sich also sicherlich früher freuen dürfen! Autobahn hab ich auch mal getestet, zieht bis 215 km/h noch ein gutes Stück besser, dann wirds mehr und mehr zäh, jedoch erreicht er die 230 km/h schneller als zuvor. Nach einem guten Stück weiter gehts bis 240 km/h, dann war aber endgültig Ende auf einer Geraden!

Bin also sehr zufrieden, mal abwarten ob Probleme auftreten! ;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #76
Du warst nun bei tuneart?
Haben die da auch den Ladedruck mit angehoben? 8o

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #77
Nee, war bei meinem Tuner hier (Tuneart wäre 400 km weg gewesen ...). Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, jedoch musste das Steuergerät geöffnet werden, da über BDM progammiert wurde. Geht bei Siemens/VDO-Steuergeräten leider nicht über den Diagnosestecker! :rolleyes:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #78
Nee, war bei meinem Tuner hier (Tuneart wäre 400 km weg gewesen ...). Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, jedoch musste das Steuergerät geöffnet werden, da über BDM progammiert wurde. Geht bei Siemens/VDO-Steuergeräten leider nicht über den Diagnosestecker! :rolleyes:
wenn das richtige Programm, mit passendem Protokoll, verfügbar ist, sollte das auch über OBD gehen.

Ladedruck wird soweit ich weiss, beim chippen immer angehoben, wenn ich mich irre, bitte berichtigen.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #79
Und dann wäre natürlich interessant zu erfahren um wieviel der Ladedruck angehoben wurde.
So gesund ist das ja nunmal nicht. :rolleyes:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #80
@Leon-Turbo
Naja, anscheinend ist das bei Siemens/VDO Steuergeräten der einzige weg, da die den BDM-Port direkt auf der Hauptplatine hat. Macht ABT angeblich nicht anders, die gehen sogar soweit nen extra Chipaufzulöten. Quasi als Kopierschutz!

@zak
Kann ich mal nachfragen! Woher eigentlich deine skepsis zum Chiptuning? Schon mal negative erfahrungen gemacht? Mein Ibiza Sport mit original 131PS/310NM bin ich auch über 40 tkm mit 160PS/360NM ohne jegliches Problem gefahren und geschont habe ich den kein Stück :D

Thema:

Tuningbericht mit DPF

Tuningbericht mit DPF - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Beleuchtete Umrandung von Leseleuchten: Hallo zusammen Ich habe seit 14 Tagen einen Seat Leon,nun bin ich gestern das erste Mal bei Nacht gefahren und da ist mir aufgefallen,dass die...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Oben