Tuningbericht mit DPF

Diskutiere Tuningbericht mit DPF im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Ja, wenn du des nicht glaubst, dann komm mal vorbei und schau dir meine Messungen an vom Prüfstand. ;) Und dass ich nicht alleine bin mit dem...
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #21
Ja, wenn du des nicht glaubst, dann komm mal vorbei und schau dir meine Messungen an vom Prüfstand. ;) Und dass ich nicht alleine bin mit dem "Phänomen" kannst du hier im Forum auch nachlesen.

Und nochwas: HALLO??? Das war ein OPEL! Wir reden hier von richtigen Autos... :rolleyes: ;)
Der OPEL wird bei dem "PowerKnopf" erst seine volle Leistung gehabt haben. Und vorher halt auf Sparflamme gelaufen sein...:totlach:

• Tuningbericht mit DPF

Anzeige

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #22
Ja, wenn du des nicht glaubst, dann komm mal vorbei und schau dir meine Messungen an vom Prüfstand. ;) Und dass ich nicht alleine bin mit dem "Phänomen" kannst du hier im Forum auch nachlesen.

Und nochwas: HALLO??? Das war ein OPEL! Wir reden hier von richtigen Autos... :rolleyes: ;)
Der OPEL wird bei dem "PowerKnopf" erst seine volle Leistung gehabt haben. Und vorher halt auf Sparflamme gelaufen sein...:totlach:

0. Wenn du noch nicht gelernt hast, sachlich zu diskutieren, dann geh zurück in den Kindertgarten....

1. Ein Leistungsprüfstand muss man auch bedienen können. Ich habe vor geraumer Zeit einen Artikel gelesen, in dem sich der Autor intensiv mit dem Thema "Abweichungen von Leistungsprüfständen" beschäftigt hat. Heraus kam, dass die einzige richtige Art und Weise die Leistung eines Motors zu bestimmen, darin liegt, den Motor auszubauen und die Kurbelwelle direkt mit dem Prüfstand zu verbinden. Im Prinzip kann man über die Änderung bestimmter Parameter so ziemlich jedes Ergebnis bekommen, dass man möchte. Beliebter Fehler beim TDI ist z. B. die Korrektur der Höhe über NN.

2. Opel? Kein richtiges Auto? Wenn VW einen Motor bauen würde, der es mit dem 1.9 CDTI aufnehmen kann, dann wäre ich glücklicher. Der 1.9 TDI war es nicht und der 2.0 TDI ist es auch nicht.

Und: Mein Kollege mit einem "alten" Leon Top-Sport mit dem 150 PS-TDI ist meinem (Ex-)Opel (auch an langen Steigungen) keinen Meter weggefahren. Tut mir wirklich leid, dir sagen zu müssen, dass ich Ihr euch da wohl alle etwas zusammenphantasiert.

Wenn es bei diesem Motor wirklich eine Tendenz gäbe, um einen Mittelwert (deutlich) oberhalb von 150 PS zu streuen, meinst du, dass Seat diesen Motor weiterhin als 150 PS-Motor anbieten würde? Klingen 160 oder 170 PS nicht viel besser?

Außerdem, gibt es in diesem schönen Land für jeden Sch**** eine Verordnung. So auch eine, die regelt, wie stark die Leistung eines Motors nach oben abweichen darf, damit die Betriebserlaubnis Bestand hat. Und 170 PS liegen da nicht mehr im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #23
Nicolaus,

da muß ich dir leider widersprechen. der alte 150ps-tdi hat tatsächlich eine extreme leistungsstreuung.
habe mal ein bericht gelesen, glaube bei "langzeittest", der wollte damals sein auto chippen lassen. der chipper hat eine leistungsprüfung vor dem chip gemacht und das auto hatte sowie ich mich erinnere bereits werksmäßig deutlich über 170ps.
der chipper hat ihn dann nach hause geschickt, weil es sich nicht lohnen würde wegen 3 oder 4 ps mehr.
und zumindestens subjektiv hat der alte 150ps tdi "deutlich" mehr leistung als mein 2.0 tdi.
den einzigen vorteil am 2.0 tdi sehe ich am nicht so ausgeprägten turboloch. er beschleunigt harmonischer.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #24
Nicolaus,

da muß ich dir leider widersprechen. der alte 150ps-tdi hat tatsächlich eine extreme leistungsstreuung.
habe mal ein bericht gelesen, glaube bei "langzeittest", der wollte damals sein auto chippen lassen. der chipper hat eine leistungsprüfung vor dem chip gemacht und das auto hatte sowie ich mich erinnere bereits werksmäßig deutlich über 170ps.
der chipper hat ihn dann nach hause geschickt, weil es sich nicht lohnen würde wegen 3 oder 4 ps mehr.
und zumindestens subjektiv hat der alte 150ps tdi "deutlich" mehr leistung als mein 2.0 tdi.
den einzigen vorteil am 2.0 tdi sehe ich am nicht so ausgeprägten turboloch. er beschleunigt harmonischer.

Ich habe mit diser Argumentation ein kleines Problem. Und zwar folgendes. Wir sind uns doch sicher einig, dass alle 1.9 TDI mit 110 KW eine Software mit einem sehr ähnlichen Kennfeld aufweisen. Der Grund für die Streuung kann als nicht in der Software, sondern muss in der Hardware liegen. Und selbst hier müssen noch zwei Faktoren in Kombination auftreten:

1. Ein Turbolader, der deutlich mehr Ladedruck aufbaut und
2. PD-Elemente, die auf allen vier Zylindern mehr Kraftstoff einspritzen.

(Würde nur eine Ursache isoliert auftreten, würde der Motor etweder bald überhitzen, oder rauchen wie eine Dampflock)

Andere Ursachen, die eine solche Leistungsstreuung hervorrufen (z. B. Unterschiede in der inneren Reibung) bzw. eine bewusste falsche Programmierung der Steuergeräte ab Werk schließe ich aus.

Wenn nun der Tuner die Software ändert, um eine höhere Leistung zu erzielen, geschieht dies relativ zu den Ausgangswerten. Werden nun bereits in der Basis die Werte in der Ladedruck- und Einspritzsteuerung falsch (= "zu hoch") umgesetzt, so werden sie auch nach der Softwareänderung (hier: Chiptuning) auch wieder falsch umgesetzt.

Soll heißen, auch wenn der Motor mit Originalsoftware schon 170 PS haben sollte, würde eine Veränderung der Software, die eine Leistungssteiegerung von z. B. 25 PS zur Folge hat, auch hier eine Veränderung von 25 PS bewirken. Aber nicht von 150 auf 175 PS, sondern von 170 auf 190 PS. Ich kann der Argumentation des Tuners also beim besten Willen nicht folgen.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #25
@Nicolaus,

icon16.gif
keinerlei Widerspruch meinerseits.

@allz,
COP-Konformitätsprüfung nennt sich das. Die erlaubte maixmale Abweihcung darf in einem Fenster von +/- 5% liegen...beim also im obigen Fall knapp 143 PS bis rund 157 PS. Ich kann Euch versichern, das mindestens 99% der Serienmotoren beim Aufbau auf einem Motorprüfstand innerhalb dieses Fenster liegen. Diese Daten werden zudem auch stationär gemessen, sprich der Motor wird bei Vollast in dem Drehzhalpunkt gehalten und dann die Leistung gemessen und nicht mit einer freien Beschleunigung auf einem Rollenprüfstand, die mit diversen Abweichungen zu kämpfen hat. Am nähesten kommt man an den original Verlauf heran wenn man "quasistationär" also im letzten Gang misst - nur wird dadurch das Auto viel zu schnell.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #26
So, also wie ich das lese, sind hier fast nur Anti-Tuner unterwegs.(Nicht Böse gemeint:) )

Zum Billigtuning: Wie gesagt, ein "dahergelaufener" Hobby-Programmierer kann niemals
die gleiche Qualität bringen wie eine Tuning-Firma die ein haufen Geld für die Entwicklung ausgegeben hat. Klar, für 300€ mal schlappe 25-30PS mehr Leistung is schon toll, aber man sollte es auf die Dauer sehen. Bei diesen Preisen kann kein Qualitätstest gemacht worden sein. Mal davon abgesehen, dass externe Chiptuner, nicht immer genau wissen können, welche Abstimmung genau für dieses Auto richtig ist. Die haben eine Auswahl von 3-6 Chips und dann wirds einfach "drübergespielt". Und dass SEAT vom Werk her die Einstellung mal alle paar Wochen ändert interessiert die garnicht. Bzw. können Sie es nicht wissen, das Sie sonst viel höhere Entwicklungskosten aufwenden müssen. Und somit ist beim Chiptunen eben Qualität=Preis. Dem Artikeln zufolge gibt es da auch Ausnahmen.:(

Hab jetzt seit 3 Monaten den Chip vom ABT drin und bin sehr zufrieden.
LPS vor Chip: 170 PS gemessen bei 150PS Serie. (Streuung stark bei diesem Motor)
Abt Chip + 25PS
LPS nach Chip: 190PS gemessen

Also, bei ABT gehts und die geben GARANTIE drauf. Und durch die VVD bekommt man auch Garantie auf die belasteten Teile (wie Motor, Antriebswelle, Getriebe usw...).

Und warum gibt wohl ABT Garantie auf das ganze. Weil sie gestestet haben was geht an diesem Motor. Wir reden vom 1.9 TDI PumpeDüse. Und Ergebnis war: +25 PS und mehr machen wir nicht! Also, ich kann es nur empfehlen! Und man merkt die MehrLeistung auf jeden Fall! Wie gesagt, ich kenne es nur von ABT so genau, wie andere Tuner das machen, ist die andere Frage...

im großen und ganzen wird hier auf das problem mit dem russpartikel hingewiesen, ebenso die erhöhte abgastemperatur. die tests werden zur zeit in jeder zeitschrift durchgenudelt... jeder sieht nen gechippten TDI auf der straße, sobald er mal draufdappt --> mega russwolke!
die verallgemeinerung, dass chipptuning schädlich ist geht mir echt aufn keks!!!

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #27
Das war übrigens unser (Ex-)User Megaherz.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #28
jeder sieht nen gechippten TDI auf der straße, sobald er mal draufdappt --> mega russwolke!

:totlach: da ist meiner aber auch ganz gut dabei. auch ohne chip.:rasta: :rasta: :rasta:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #29
Ich habe mit diser Argumentation ein kleines Problem. Und zwar folgendes. Wir sind uns doch sicher einig, dass alle 1.9 TDI mit 110 KW eine Software mit einem sehr ähnlichen Kennfeld aufweisen. Der Grund für die Streuung kann als nicht in der Software, sondern muss in der Hardware liegen. Und selbst hier müssen noch zwei Faktoren in Kombination auftreten:

1. Ein Turbolader, der deutlich mehr Ladedruck aufbaut und
2. PD-Elemente, die auf allen vier Zylindern mehr Kraftstoff einspritzen.

(Würde nur eine Ursache isoliert auftreten, würde der Motor etweder bald überhitzen, oder rauchen wie eine Dampflock)

Andere Ursachen, die eine solche Leistungsstreuung hervorrufen (z. B. Unterschiede in der inneren Reibung) bzw. eine bewusste falsche Programmierung der Steuergeräte ab Werk schließe ich aus.

da geb ich dir auch vollkommen recht - aber was ist mit einem wesentlichen punkt den du vergessen hast - die edc15+ spritzt nach meßwerten von sensoren ein - was ist wennn z.b. ein ladedrucksensor mit einem regelmäßigen fehler behaftet ist und immer etwas zu wenig ausgibt? ...übrigens ein sehr häufiges phänomen...oder man denke an den kraftstofftemperatursensor...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #30
.....
da geb ich dir auch vollkommen recht - aber was ist mit einem wesentlichen punkt den du vergessen hast - die edc15+ spritzt nach meßwerten von sensoren ein - was ist wennn z.b. ein ladedrucksensor mit einem regelmäßigen fehler behaftet ist und immer etwas zu wenig ausgibt? ...übrigens ein sehr häufiges phänomen...oder man denke an den kraftstofftemperatursensor...

2 Fragen:

1.) Ich kenne es nur so, dass über eine zu hohe Kraftstofftemperatur zum Bauteilschutz Einspritzmenge abgezogen wird. Also weniger Leistung....

2.) Selbst wenn der Ladedrucksensor falsch misst oder bewusst manipuliert wurde....mehr Menge als aus der Drehmomentenbgrenzung kann nicht heraus kommen. Auch hier kann die Leistung nur kleiner werden. Abzüge würde es beispielsweise über die Rauchbegrenzung geben wobei der Lambdawert mittels HFM-Luftmasse und der Solleinspirztmenge ermittelt und bei Bedarf entsprechend abgemagert wird - mir ist nicht bekannt, dass das über den Ladedrucksensor gemacht würde ?? Die natürlich dann grösser ist, wenn ein höherer Ladedruck eingeregelt wird, als eigentlich gewollt ist - z.B. weil der LD-Sensor zu wenig anzeigt - mehr Menge oder Leistung als in der Drehmomentenbegrenzung (Serienleistung) steht kann aber dabei trotzdem nicht heruaskommen, der Motor würde nur magerer fahren bei weniger Abagstemperatur und mehr Spitzendruck.

Sorry für meine Nachfragen...aber das bezog sich doch auf die Thematik, dass die Motoren deutlich nach oben streuen würden oder bin ich da jetzt falsch ? :dontknow:

Mehr Drehmoment kann nur rauskommen, wenn dynamisch gemessen wird (auf der Rolle mit hoher Fehlerbehaftung) oder aber die Einspritzelemente durch extreme Randlage deutlich mehr Menge freigeben als sie sollen. Ich kanns nur nochmal sagen...wenn man die Motoren statisch korrekt auf einem Motorprüfstand vermessen würde, dann lägen alle "OK-Motoren" innerhalb der COP-Limits. Noch etwas....Autozeitungen bekommen bei den Tests besonders ausgewählte Fahrzeuge die nicht unbedingt die Serienleistung besitzen.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #31
servus hijacker,

also - zu 1. ja es ist so dass auch zum bauteilschutz die einspritzmenge reduziert wird - daher entstehen ja die probleme beim chippen vom fahrzeug mit dpf...(wobei das noch extremer wird weil der dpf nach dem chippen bis zu 10 mal so stark mit ruß belastet wird). aber wie es auch eine obergrenze gibt - so gibts auch eine untergrenze auf die der dpf erst gebracht werden muss damit das "säubern" funktioniert - wieder beispiel - bei gechipten fahrzeugen und viel kurzstrecke wo der dpf nicht auf betriebstemperatur kommt - kommt dann schnell die warnleuchte dass man sein fahrzeug mal möglichst gleichmäßig über die landstraße gassi führen muss

zu 2. - das mit der drehmomentbegrenzung stimmt nur bedingt - dieser wert ist ja nichts anderes als ein kennfeld welches die maximale einspritzmenge freigibt - diese ist in gewissen grenzen an den lmm-wert gekoppelt - d.h. sie kann schon ansteigen - da ja bei mehr druck auch die luftmasse ansteigt....und sicher dass ein diesel bei mehr luft und nahezu gleichbleibender einspritzmenge nicht mehr leistung entwickelt (natürlich nur in einem begrenzenten bereich)?
oder wie siehts aus mit einer um ein paar grad verstellten Nockenwelle aus?(das erkennt man bei pd-motoren nicht mal - nur in extremfällen über das msg)
oder wie siehst du es mit dem kraftstofftemperatursensor?

und dass die pressefahrzeuge bekommen - leider auch nichts neues
auch dass echte motorenprüfstände weitaus mehr sagen.. auch bekannt

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #32
2. Opel? Kein richtiges Auto? Wenn VW einen Motor bauen würde, der es mit dem 1.9 CDTI aufnehmen kann, dann wäre ich glücklicher. Der 1.9 TDI war es nicht und der 2.0 TDI ist es auch nicht.

Selten so gut gelacht.

Du weißt aber schon, dass der 1,9 CDTI eigentlich ein 1.9 JTD von Fiat aus der kurzen Kooperation (Fiat-GM Powertrain) ist. Opel hat sich da die sehr sehr guten Kenntnisse von Fiat /Alfa auf dem Gebiet der Commonrail Turbodiesel einfach zu nutze gemacht (Fiat/Alfa/Lancia) waren überhaupt die Entwickler der Commonrail Technik (in Zusammenarbeit mit Bosch) und sie waren auch die ersten welche Fahrzeuge mit CR-Turbodiesel auf den Markt gebracht haben.

Opel hat wärend der kurzen Kooperationszeit ganz einfach den 1,9 JTD für seine Zwecke adaptiert (grob gesagt CDTI auf die Motorabdeckung gepappt).

Und die alten 1.7 DTI bzw. CDTI (Isuzu sofern ich richtig liege) bzw. der 1,8er Diesel sind wahrlich keine Meisterwerke der Motorbaukunst.

Ohne Fiat hätte Opel im Moment sicher nicht die tollen Diesel die sie haben, also sag nicht der VAG-Konzern schafft es nicht keine ordentlichen Diesel zu bauen. (Ich denke da an den seidenweichen 2.7 TDI bei Audi usw.)

Dass es der 2.0 TDI nicht mit dem 1.9 CDTI aufnehmen kann ist auch völliger Blödsinn.

Gegen nen FR mit 170PS sieht ein 1.9 CDTI mit 150PS kein Land und selbst die 10PS schwächere Variante mit 140PS steht dem 150PS in den Fahrleistungen kaum nach.

Und dass der 2.0 TDI im Leon keine echten 210 läuft liegt an der Karosserie bzw. einem etwas schlechteren Luftwiderstand und sicher nicht am Motor.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #33
Hallo!

..muss mich DerDuke da anschliessen, der hochgelobte Opel-Motor is eben keiner..
objektiv gesehen sollte man doch sagen, das der 1.9 TDI und der 1.9 CDTI Leistungmässig keine groben Unterschiede zulassen..
subjektiv allerdings möcht ich doch sagen, ich bin den Astra GTC letztes Jahr Probe gefahren(war nicht wirklich zufrieden mit meinem alten Leon und hab so ziemlich alles gefahren),
und musste dann feststellen(wollte eben keinen SEAT TDI mehr-lange Geschichte;) ) das der TDI viel mehr Fahrspass vermittelt, weshlab ich den dann auch gekauft habe.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #34

Selten so gut gelacht.

Du weißt aber schon, dass der 1,9 CDTI eigentlich ein 1.9 JTD von Fiat aus der kurzen Kooperation (Fiat-GM Powertrain) ist. Opel hat sich da die sehr sehr guten Kenntnisse von Fiat /Alfa auf dem Gebiet der Commonrail Turbodiesel einfach zu nutze gemacht (Fiat/Alfa/Lancia) waren überhaupt die Entwickler der Commonrail Technik (in Zusammenarbeit mit Bosch) und sie waren auch die ersten welche Fahrzeuge mit CR-Turbodiesel auf den Markt gebracht haben.

Opel hat wärend der kurzen Kooperationszeit ganz einfach den 1,9 JTD für seine Zwecke adaptiert (grob gesagt CDTI auf die Motorabdeckung gepappt).

Und die alten 1.7 DTI bzw. CDTI (Isuzu sofern ich richtig liege) bzw. der 1,8er Diesel sind wahrlich keine Meisterwerke der Motorbaukunst.

Ohne Fiat hätte Opel im Moment sicher nicht die tollen Diesel die sie haben, also sag nicht der VAG-Konzern schafft es nicht keine ordentlichen Diesel zu bauen. (Ich denke da an den seidenweichen 2.7 TDI bei Audi usw.)

Dass es der 2.0 TDI nicht mit dem 1.9 CDTI aufnehmen kann ist auch völliger Blödsinn.

Gegen nen FR mit 170PS sieht ein 1.9 CDTI mit 150PS kein Land und selbst die 10PS schwächere Variante mit 140PS steht dem 150PS in den Fahrleistungen kaum nach.

Und dass der 2.0 TDI im Leon keine echten 210 läuft liegt an der Karosserie bzw. einem etwas schlechteren Luftwiderstand und sicher nicht am Motor.

Bist du schonmal den 1.9 CDTI gefahren? Nein?

Eine Diskussion zu diesem Thema erübrigt sich. Ich bin vor dem Opel 3 Jahre einen 1,9 er TDI mit 96 KW gefahren. Dann ca. 1 1/4 Jahr den Opel. Und jetzt seit 2 Monaten den Leon 2.0 TDI. Der 1.9 CDTI war von den dreien mit großem Abstand der beste Motor. Der 2.0 TDI liegt da um Welten zurück. Ist leider so.

Ach ja. Wir reden hier nicht über einen 3 Liter-Diesel, sondern über die "2 Liter Brot und Butter-Diesel". Und da ist VW leider nicht mehr Spitze.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #35

zu 1.) 100% agree...

zu 2.) Ich bin mir sehr sicher, mehr Moment bzw. umgerechnet übers Wirkungsgradkennfeld freigegene Menge als in der Drehmomentenbegrenzung steht, wird nicht freigegeben. Alles andere sind Abzüge...auch die Rauchbegrenzung. Anders würde es aussehen, wenn man die Drehmomentenbegrenzung oberhalb der Rauchgrenze legt. Dann wäre es in der Tat so - wie Du sagtest - mehr Luft bzw. mehr Ladedruck = mehr freigegebene Menge, da der Motor auf den Lambdawert der Rauchbegrenzung fährt.
Aufgrund der Bauteiletoleranzen, insbesondere von HFM und Turbolader wird dieses aber aus gutem Grund nicht gemacht.

Die Kraftstofftemperatur kenne ich nur als Abzugsgröße zum Bauteilschutz vom Einspritzsystem, das merkt man sehr schön bei fast leerem Tank, hohen Temperaturen und Vollgas auf der Autobahn - das Auto wird langsamer (nicht nur wegen erhöhten Ladelufttemperaturen)

Bei einer fehlerhaft montierten Nockenwelle hast Du in der Tat ein ernsthafteres Problem. Das hat keinen Einfluss auf die Luftmasse, die der HFM sieht und mit der er das Lambda für die Rauchbegrenzung errechnet. Man hat zu wenig Füllung im Zylinder und spritzt trotzdem die vorgesehen "volle" Menge ein. Das erzeugt erhebliche Partikel. Allerdings sollte man das recht schnell merken, entweder weil der Motor nicht gescheid läuft, oder aber hohe Rauchentwicklung zeigt oder aber den DPF in kürzester Zeit zufährt.

Es kann aber nicht mehr Leistung herauskommen als in der Drehmomentenbegrenzung steht.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #36
ja, ich bin vor dem Kauf vom Leon 1P 2.0 TDI den 1.9 CDTI mit 150PS probe gefahren (ich hab mir auch mehr als nur 1 Modell angesehen beim Autokauf - so eben auch den Opel Astra und auch den Alfa 147 mit dem 150PS JTD Motor.

Auch wenn der Astra und der 147 doch ganz andere Autos sind, so war sehr schnell klar, dass sie das selbe Herz haben. Vor dem Leon bin ich nen Fiat mit dem 1.9 JTD und 105PS gefahren - ich glaub also schon dass ich ganz gut verlgeichen kann. (bin auch nen Corolla mit dem 2.0 D4D und 116PS gefahren)

Ich habe nie gesagt dass der 1.9 JTD oder CDTI ein schlechter Motor ist, ganz im Gegenteil, von der Laufruhe her ist er klar besser als der TDI. Aber von der Leistung her ist er subjektiv schlechter (weil eben harmonischer Drehmomentverlauf) - objektiv gesehen ist er natürlich nicht schlechter, aber sicher auch nicht wirklich besser. Er dreht vielleicht oberhalb von 4000U/min noch etwas besser, wobei ich mich in dem Bereich fast nie bewege.

Der 2.0 TDI im Leon ist nach dem Kaltstart zwar ein paar Minuten laut und er nagelt da halt auch vor sich hin, aber bei warmen Motor könnte ich mich definitiv nicht über die Laufkultur beschweren - da ist der Unterschied zum 1.9 JTD/CDTI kaum noch zu bemerken und ab spätestens 80 übernehmen ohnedies die Wind- und Abrollgeräusche das Kommando.

Da ich aber zu 80% AB fahre merke ich von dem eigentlich nichts mehr.

Der Leon war einfach das beste Angebot, er hat meiner Meinung nach ein wirklich fantastisches Fahrwerk (auch schon in der normalen Stylance-Ausführung) und auch preislich sagte er mir zu. Der Motor ist sehr sprizig und bei Bedarf richtig giftig.

Also nix für ungut, ich hab nie gesagt der CDTI (JTD) ist ein schlechter Motor, ich bin vor dem Leon lange Zeit CR-Diesel gefahren und bin auch genügend Probe gefahren. Im Vergleich zum 1.9 TDI ist der 2.0er schon weit besser geworden und für mein Fahrprofil war er einfach perfekt.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #37

dass das Drehmomentbegrenzungskennfeld als grenze dient wollte ich gar nicht anzweifeln - ist mir wohl sehr gut bekannt -> weshalb der Artikel in den FAQ zum LMM hier falsch ist :p
...aber dennoch kann man etwas mehr leistung herausholen mit mehr luft...(sonst würde ja ein motor der aufgrund eines doppelten fehleres ..z.b. ladedruck zu niedrig luftmasse aber genügend...(z.b. durch undichtigkeiten in der ladeluftstrecke)...der motor nicht zu einem leistungsverlust führen :D...da ja die gleiche menge kraftstoff eingespritzt wird....selbstverständlich nur in grenzen

du hast auch noch einen guten fehler angesprochen - möglicher falscher temeraturwert der ladeluft...aber auch beim pd-tdi - war es so dass die einspritzmenge der Kraftstofftemperatur angepasst wird ...nicht nur bei zu viel temp. begrenzt wird - zumindest war das bei pd-motoren so.

nun ja und das mit der fehlerhaft justierten nockenwelle? dass das sofort erkannt wird?
berichten von zu folge ist dieser fehler wohl öfters vertreten - wird aber kaum erkannt. - der fehler tritt aber fast nur bei pd-motoren vorhandene mechanik auf bei denen der pumpenhub dann einfach zu kurz ausfällt.
beim 2.0 sowie bei den elementen mit piezo bin ich da noch nicht auf dem aktuellsten stand.

..ach ja und ich glaub ulfs motor war so ein fall - die drehmomentbegrenzung lag vorher und nachher gleich - die leistung stieg aber an:rolleyes:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #38
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn ein User genau diesen 170 PS TDI DPF mit Chiptuning fährt und uns seine Eindrücke zwecks Mehrleistung bzw. eventueller Probleme beim Freibrennen des DPF oder sonstiger Auffälligkeiten schildern könnte.
Das alle Tuner trotz AUTOBILD Bericht weiterhin Tuning mit DPF anbieten ( und auch verkaufen ), zeugt nicht unbedingt von massiv gestiegenen Kundenbeschwerden zwecks Problemen.
Eher kommt dadurch Unsicherheit vor der Anschaffung auf und im Zweifelsfalle Verzicht.

Bei anderen Herstellern im VAG Konzern ist mit diesem Motor bereits im Serienzustand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und Leistungsverlust bei der automatischen Reinigung des DPF festgestellt worden.
Ob dies ein Problem ( oder den aktuellen technischen Entwicklungsstand eines DPF ) darstellt, darüber streitet man noch.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #39
wie gesagt, mittlerweile 14000km mit Tuning und DPF, absolut keine Auffälligkeiten.....

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #40
Bin seit 105000 km mit Dannys Software unterwegs und habe nicht einen einzigen Schaden/Fehler dadurch gehabt.
Allerdings wird er auch immer vernünftig warm und kalt gefahren.Sollte selbstverständlich sein,auch bei Seriensoftware.

Thema:

Tuningbericht mit DPF

Tuningbericht mit DPF - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Beleuchtete Umrandung von Leseleuchten: Hallo zusammen Ich habe seit 14 Tagen einen Seat Leon,nun bin ich gestern das erste Mal bei Nacht gefahren und da ist mir aufgefallen,dass die...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Oben