So, also wie ich das lese, sind hier fast nur Anti-Tuner unterwegs.(Nicht Böse gemeint

)
Zum Billigtuning: Wie gesagt, ein "dahergelaufener" Hobby-Programmierer kann niemals
die gleiche Qualität bringen wie eine Tuning-Firma die ein haufen Geld für die Entwicklung ausgegeben hat. Klar, für 300€ mal schlappe 25-30PS mehr Leistung is schon toll, aber man sollte es auf die Dauer sehen. Bei diesen Preisen kann kein Qualitätstest gemacht worden sein. Mal davon abgesehen, dass externe Chiptuner, nicht immer genau wissen können, welche Abstimmung genau für dieses Auto richtig ist. Die haben eine Auswahl von 3-6 Chips und dann wirds einfach "drübergespielt". Und dass SEAT vom Werk her die Einstellung mal alle paar Wochen ändert interessiert die garnicht. Bzw. können Sie es nicht wissen, das Sie sonst viel höhere Entwicklungskosten aufwenden müssen. Und somit ist beim Chiptunen eben Qualität=Preis. Dem Artikeln zufolge gibt es da auch Ausnahmen.
Hab jetzt seit 3 Monaten den Chip vom ABT drin und bin sehr zufrieden.
LPS vor Chip: 170 PS gemessen bei 150PS Serie. (Streuung stark bei diesem Motor)
Abt Chip + 25PS
LPS nach Chip: 190PS gemessen
Also, bei ABT gehts und die geben GARANTIE drauf. Und durch die VVD bekommt man auch Garantie auf die belasteten Teile (wie Motor, Antriebswelle, Getriebe usw...).
Und warum gibt wohl ABT Garantie auf das ganze. Weil sie gestestet haben was geht an diesem Motor. Wir reden vom 1.9 TDI PumpeDüse. Und Ergebnis war: +25 PS und mehr machen wir nicht! Also, ich kann es nur empfehlen! Und man merkt die MehrLeistung auf jeden Fall! Wie gesagt, ich kenne es nur von ABT so genau, wie andere Tuner das machen, ist die andere Frage...