Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; So Mädels:D :wave: wie bereits in anderen einschlägigen Foren beschrieben, gibt es eine Orginalteil Schaltwegsverkürzung die u.a. beim neuen TT...

sst

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So Mädels:D :wave:

wie bereits in anderen einschlägigen Foren beschrieben, gibt es eine Orginalteil Schaltwegsverkürzung die u.a. beim neuen TT als
aufpreispflichtige Sonderausstattung angeboten wird.
Passend ist diese Schaltwegsverkürzung auf das im Konzern verbaute Getriebe MQ350.
Es wird einfach nur der Umlenkhebel am Getriebe getauscht. Teile Nr. ist 8J 07 11 051 nachfolge Nummer 8J 07 11 051 B.

Das Teil kostet 22,50 und bringt eine ca 15%tige Verkürzung und sollte ohne Probleme in den Cupra bzw. TFSI mit 185/200 PS passen.
Bei mir paßts auf jedEn Fall...:D
 
20.07.2007
#1

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Gast

Schau mal hier: Schaltwegsverkürzung Cupra 1P . Dort wird jeder fündig!
Marco84

Marco84

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@ sst

Wo ist denn beschrieben welches Getriebe ich habe?
Da hab ich net so die ahnung von:rolleyes:
 

cupra-heiza

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Lohnt sich der Kauf ? Ich mein ist ja eigentlich kein geld. Großer Akt zu wechseln ?
 
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raider

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Wenn es sich so wie beim 1M verhält ist es umbauenswert und dauert mit Einstellung bzw Prüfung ca. 30 Minuten.
 

sst

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Wechseln dauert 10 MInuten.
Man braucht eine 13er Ratsche und einen kleinen Schraubenzieher.
Es empfiehlt sich als erstes die Luftführung demontiert werden, muss aber nicht sein, man kommt halt besser dran. Ich hab sie nicht demontiert.
Als nächstes am Umlenk-Hebel den Sicherungsclip lösen und die 13 Mutter lösen, Schaltseil nach oben weg ziehen. Dann kann der Hebel mit nen bissel Kraft nach oben heraus gehoben werden.
Dann kann der TT Hebel aufgesteckt werden. Dieser kann gar nicht falsch montiert werden, denn er wird durch eine Nut gesichert. Dann wieder das Schaltseil aufstecken und mit dem Clip sichern und 13er Mutter festschrauben. 8)

Achja. Prüfung oder Neujustierung ist keine nötig zumindest wars bei mir so. Schaltert sich perfekt nur eben mit kürzeren Wegen.
Die 25.-- (mit Sprit) warens auf jeden Fall wert...
 
bones

bones

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Es muss nur leider teilweise die Arretierung mit getauscht werden, einige Modelle haben 8,5, andere 10mm Bolzendurchmesser

8J 07 11 051 hat 10mm (Wird aber nicht mehr produziert)
8J 07 11 051 B hat 8,5mm

Im Octavia hat der 2.0TDI 103kw teilweise 10mm, da muß dann die Arretierung mit getauscht werden. (1K0 711 761 B wird benötigt)
Der 125kw TDI und der TFSI haben 8,5mm.

Das lässt sich aber vorab leicht festellen, in dem man den Bolzen misst.

Ich baue hier mal ein Bild von Tamiya aus dem Octavia-Forum ein:


Also nochmal Kurzfassung:
  • Funktioniert nur beim MQ350 (6-Gang Manuell)
  • Bei 8,5mm Bolzendurchmesser braucht man 8J 07 11 051 B (Schalthebel 23€)
  • Bei 10mm Bolzendurchmesser braucht man 8J 07 11 051 B (Schalthebel) & 1K0 711 761 B (Arretierung 7€)
  • Empfehlenswert ist es noch 1-2x Sicherungsscheibe N 908 159 03 (<1€)zu bestellen, die geht bei etwas Mißgeschick verloren.

Hier noch mal der komplette Thread aus dem Octavia-Forum:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=23937&st=0&sk=t&sd=a
 
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Soeedy

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habe keine ahnung von technik. ist das eine schaltstange (das innenteil)?
wie können die schaltwege durch sowas verkürzt werden????(
geht das auch beim 2.0tdi?
kann jemand bilder vom umbau einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?
 
bones

bones

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Schau Dir den Link im Octavia Forum an.
Da wird der Einbau beschrieben.

Es geht auch beim 2.0 TDI (Siehe mein Posting)

Ach ja, der verkürzte Hebel kostet beim TT ab Werk 195€ :laughing:
 

raider

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195 Tacken, die spinnen die Herren der Ringe, aber wer's braucht.

Scheint also doch etwas komplexer als beim 1M zu sein, wenn ich das so im Octavia-Forum lese. Da sind doch eine Reihe von Dingen zu beachten, aber ansonsten im Prinzip wie beim 1M. Wenn's passt, dann :D
 

cupra-heiza

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Wechseln dauert 10 MInuten.
Man braucht eine 13er Ratsche und einen kleinen Schraubenzieher.
Es empfiehlt sich als erstes die Luftführung demontiert werden, muss aber nicht sein, man kommt halt besser dran. Ich hab sie nicht demontiert.
Als nächstes am Umlenk-Hebel den Sicherungsclip lösen und die 13 Mutter lösen, Schaltseil nach oben weg ziehen. Dann kann der Hebel mit nen bissel Kraft nach oben heraus gehoben werden.
Dann kann der TT Hebel aufgesteckt werden. Dieser kann gar nicht falsch montiert werden, denn er wird durch eine Nut gesichert. Dann wieder das Schaltseil aufstecken und mit dem Clip sichern und 13er Mutter festschrauben. 8)

Achja. Prüfung oder Neujustierung ist keine nötig zumindest wars bei mir so. Schaltert sich perfekt nur eben mit kürzeren Wegen.
Die 25.-- (mit Sprit) warens auf jeden Fall wert...
Ich find im Teilekatalog beide Nummern. Einmal mit B und einmal ohne B.
Welche soll ich nehmen für meinen Cupra Baujahr 2007 ?
 
bones

bones

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Ohne B sollte es nicht mehr geben....
 

raider

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und das mit dem Justieren bzw. prüfen der Grundeinstellung sollte man auf jeden Fall machen. Das dauert auch nicht ewig und schützt vor Verschalten. Auch wenns offensichtlich nicht notwendig ist, habe ich jetzt doch schon ein paar mal feststellen müssen, dass die Verstellung nur ein paar Grad betroffen hat. Sicher die sieht und merkt man zunächst mal nicht, aber langfristig?????
 

Leon.Turbo

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hat sich erledigt...
werde die Teile Montag bestellen...
 
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tobiasb

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Hola,

also das unten sind die passenden Auditeile für meinen Leon FR (1P) TDI BJ 2007?

8J 07 11 051
N 908 159 03

Dann ist der Schaltweg um 30% verkürzt?

Sorry, möchte nur sicher gehen das ich das richtige bestelle :rolleyes: :D
 

Leon.Turbo

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1J0 711 761 B Arretierung = 6,7235 Euro
N 908 159 03 Sicherungsscheibe = 0,2023 Euro
8j0 711 051 Schalthebel = knappe 23 Euro
evt. benötigt man noch die Seilzugarretierung
 
tobiasb

tobiasb

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danke erst mal?

wie soll ich das evtl. deuten, von was ist das abhängig? :)
 

Leon.Turbo

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ob der Bolzendurchmesser 8,5mm oder 10mm beträgt, ich glaube aber das man eine neue Seilzugarretierung nicht benötigt, das Loch müßte zum Bolzen auf dem neuen Schaltheben (8,5mm Bolzen) passen.
 
xXCuPrAhEiZaXx

xXCuPrAhEiZaXx

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Hallo, welche Teilenummern hast du jetzt genau für den Cupra 1p bestellt?
 
xXCuPrAhEiZaXx

xXCuPrAhEiZaXx

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Da bist du dir jetzt aber sicher oder?
 
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Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

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