Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; So Mädels:D :wave: wie bereits in anderen einschlägigen Foren beschrieben, gibt es eine Orginalteil Schaltwegsverkürzung die u.a. beim neuen TT...

sst

Reaktionen
0
So Mädels:D :wave:

wie bereits in anderen einschlägigen Foren beschrieben, gibt es eine Orginalteil Schaltwegsverkürzung die u.a. beim neuen TT als
aufpreispflichtige Sonderausstattung angeboten wird.
Passend ist diese Schaltwegsverkürzung auf das im Konzern verbaute Getriebe MQ350.
Es wird einfach nur der Umlenkhebel am Getriebe getauscht. Teile Nr. ist 8J 07 11 051 nachfolge Nummer 8J 07 11 051 B.

Das Teil kostet 22,50 und bringt eine ca 15%tige Verkürzung und sollte ohne Probleme in den Cupra bzw. TFSI mit 185/200 PS passen.
Bei mir paßts auf jedEn Fall...:D

20.07.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltwegsverkürzung Cupra 1P . Dort wird jeder fündig!
Marco84

Marco84

Reaktionen
0
@ sst

Wo ist denn beschrieben welches Getriebe ich habe?
Da hab ich net so die ahnung von:rolleyes:

cupra-heiza

Reaktionen
0
Lohnt sich der Kauf ? Ich mein ist ja eigentlich kein geld. Großer Akt zu wechseln ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

raider

Reaktionen
2
Wenn es sich so wie beim 1M verhält ist es umbauenswert und dauert mit Einstellung bzw Prüfung ca. 30 Minuten.

sst

Reaktionen
0
Wechseln dauert 10 MInuten.
Man braucht eine 13er Ratsche und einen kleinen Schraubenzieher.
Es empfiehlt sich als erstes die Luftführung demontiert werden, muss aber nicht sein, man kommt halt besser dran. Ich hab sie nicht demontiert.
Als nächstes am Umlenk-Hebel den Sicherungsclip lösen und die 13 Mutter lösen, Schaltseil nach oben weg ziehen. Dann kann der Hebel mit nen bissel Kraft nach oben heraus gehoben werden.
Dann kann der TT Hebel aufgesteckt werden. Dieser kann gar nicht falsch montiert werden, denn er wird durch eine Nut gesichert. Dann wieder das Schaltseil aufstecken und mit dem Clip sichern und 13er Mutter festschrauben. 8)

Achja. Prüfung oder Neujustierung ist keine nötig zumindest wars bei mir so. Schaltert sich perfekt nur eben mit kürzeren Wegen.
Die 25.-- (mit Sprit) warens auf jeden Fall wert...

bones

bones

Reaktionen
0
Es muss nur leider teilweise die Arretierung mit getauscht werden, einige Modelle haben 8,5, andere 10mm Bolzendurchmesser

8J 07 11 051 hat 10mm (Wird aber nicht mehr produziert)
8J 07 11 051 B hat 8,5mm

Im Octavia hat der 2.0TDI 103kw teilweise 10mm, da muß dann die Arretierung mit getauscht werden. (1K0 711 761 B wird benötigt)
Der 125kw TDI und der TFSI haben 8,5mm.

Das lässt sich aber vorab leicht festellen, in dem man den Bolzen misst.

Ich baue hier mal ein Bild von Tamiya aus dem Octavia-Forum ein:

Also nochmal Kurzfassung:
  • Funktioniert nur beim MQ350 (6-Gang Manuell)
  • Bei 8,5mm Bolzendurchmesser braucht man 8J 07 11 051 B (Schalthebel 23€)
  • Bei 10mm Bolzendurchmesser braucht man 8J 07 11 051 B (Schalthebel) & 1K0 711 761 B (Arretierung 7€)
  • Empfehlenswert ist es noch 1-2x Sicherungsscheibe N 908 159 03 (<1€)zu bestellen, die geht bei etwas Mißgeschick verloren.

Hier noch mal der komplette Thread aus dem Octavia-Forum:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=23937&st=0&sk=t&sd=a

Zuletzt bearbeitet:

Soeedy

Reaktionen
0
habe keine ahnung von technik. ist das eine schaltstange (das innenteil)?
wie können die schaltwege durch sowas verkürzt werden????(
geht das auch beim 2.0tdi?
kann jemand bilder vom umbau einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

bones

bones

Reaktionen
0
Schau Dir den Link im Octavia Forum an.
Da wird der Einbau beschrieben.

Es geht auch beim 2.0 TDI (Siehe mein Posting)

Ach ja, der verkürzte Hebel kostet beim TT ab Werk 195€ :laughing:

raider

Reaktionen
2
195 Tacken, die spinnen die Herren der Ringe, aber wer's braucht.

Scheint also doch etwas komplexer als beim 1M zu sein, wenn ich das so im Octavia-Forum lese. Da sind doch eine Reihe von Dingen zu beachten, aber ansonsten im Prinzip wie beim 1M. Wenn's passt, dann :D

cupra-heiza

Reaktionen
0
Wechseln dauert 10 MInuten.
Man braucht eine 13er Ratsche und einen kleinen Schraubenzieher.
Es empfiehlt sich als erstes die Luftführung demontiert werden, muss aber nicht sein, man kommt halt besser dran. Ich hab sie nicht demontiert.
Als nächstes am Umlenk-Hebel den Sicherungsclip lösen und die 13 Mutter lösen, Schaltseil nach oben weg ziehen. Dann kann der Hebel mit nen bissel Kraft nach oben heraus gehoben werden.
Dann kann der TT Hebel aufgesteckt werden. Dieser kann gar nicht falsch montiert werden, denn er wird durch eine Nut gesichert. Dann wieder das Schaltseil aufstecken und mit dem Clip sichern und 13er Mutter festschrauben. 8)

Achja. Prüfung oder Neujustierung ist keine nötig zumindest wars bei mir so. Schaltert sich perfekt nur eben mit kürzeren Wegen.
Die 25.-- (mit Sprit) warens auf jeden Fall wert...
Ich find im Teilekatalog beide Nummern. Einmal mit B und einmal ohne B.
Welche soll ich nehmen für meinen Cupra Baujahr 2007 ?

bones

bones

Reaktionen
0
Ohne B sollte es nicht mehr geben....

raider

Reaktionen
2
und das mit dem Justieren bzw. prüfen der Grundeinstellung sollte man auf jeden Fall machen. Das dauert auch nicht ewig und schützt vor Verschalten. Auch wenns offensichtlich nicht notwendig ist, habe ich jetzt doch schon ein paar mal feststellen müssen, dass die Verstellung nur ein paar Grad betroffen hat. Sicher die sieht und merkt man zunächst mal nicht, aber langfristig?????

Leon.Turbo

Reaktionen
0
hat sich erledigt...
werde die Teile Montag bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
tobiasb

tobiasb

Reaktionen
0
Hola,

also das unten sind die passenden Auditeile für meinen Leon FR (1P) TDI BJ 2007?

8J 07 11 051
N 908 159 03

Dann ist der Schaltweg um 30% verkürzt?

Sorry, möchte nur sicher gehen das ich das richtige bestelle :rolleyes: :D

Leon.Turbo

Reaktionen
0
1J0 711 761 B Arretierung = 6,7235 Euro
N 908 159 03 Sicherungsscheibe = 0,2023 Euro
8j0 711 051 Schalthebel = knappe 23 Euro
evt. benötigt man noch die Seilzugarretierung

tobiasb

tobiasb

Reaktionen
0
danke erst mal?

wie soll ich das evtl. deuten, von was ist das abhängig? :)

Leon.Turbo

Reaktionen
0
ob der Bolzendurchmesser 8,5mm oder 10mm beträgt, ich glaube aber das man eine neue Seilzugarretierung nicht benötigt, das Loch müßte zum Bolzen auf dem neuen Schaltheben (8,5mm Bolzen) passen.

xXCuPrAhEiZaXx

xXCuPrAhEiZaXx

Reaktionen
0
Hallo, welche Teilenummern hast du jetzt genau für den Cupra 1p bestellt?

xXCuPrAhEiZaXx

xXCuPrAhEiZaXx

Reaktionen
0
Da bist du dir jetzt aber sicher oder?

Thema:

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P - Ähnliche Themen

• Cupra R Software auf normalen Cupra fahren

Cupra R Software auf normalen Cupra fahren: Hallo, fährt jemand die CDLA Software auf dem CDLD? Kennt jemand die genauen Unterschiede? mfg Damien
  • Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug

Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug: Hi, ich fahre einen Cupra 1p mit CDL Motor und standard K04 Lader. Bin bei ca. 390PS/520nm. Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober...
  • Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion

Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion: Hallo, Ich habe mir einen Seat Leon Cupra 1P Baujahr 2010 mit einem Umbau auf einen R36 Motor mit 4 Motion gekauft. Leider ist mir beim Kauf nicht...
  • Leistungsoptimierung Cupra

Leistungsoptimierung Cupra: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Cupra optimieren lassen! Gestern bin ich mal zur Leistungsmessung unterwegs...
  • LLK Cupra R-EVO

LLK Cupra R-EVO: Hallo zusammen. Ich möchte ev. ein neuer LLK verbauen. Hat das jemand von euch auch schon verbaut? Wenn ja, welche Marke, muss die Software...
  • LLK Cupra R-EVO - Ähnliche Themen

• Cupra R Software auf normalen Cupra fahren

Cupra R Software auf normalen Cupra fahren: Hallo, fährt jemand die CDLA Software auf dem CDLD? Kennt jemand die genauen Unterschiede? mfg Damien
  • Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug

Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug: Hi, ich fahre einen Cupra 1p mit CDL Motor und standard K04 Lader. Bin bei ca. 390PS/520nm. Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober...
  • Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion

Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion: Hallo, Ich habe mir einen Seat Leon Cupra 1P Baujahr 2010 mit einem Umbau auf einen R36 Motor mit 4 Motion gekauft. Leider ist mir beim Kauf nicht...
  • Leistungsoptimierung Cupra

Leistungsoptimierung Cupra: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Cupra optimieren lassen! Gestern bin ich mal zur Leistungsmessung unterwegs...
  • LLK Cupra R-EVO

LLK Cupra R-EVO: Hallo zusammen. Ich möchte ev. ein neuer LLK verbauen. Hat das jemand von euch auch schon verbaut? Wenn ja, welche Marke, muss die Software...