Tuningbericht mit DPF

Diskutiere Tuningbericht mit DPF im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; :)
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #101
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF

Anzeige

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #103
Da geht das Thema theoretisch gemessene Werte wieder los.

Kann man sowieso in die Tonne kloppen !!!

Beispiel an mir:

Colt hat gemessen sollten nur 242PS sein, auf einem richtig guten Prüfstand hat ich 277PS und 397NM....

Vergesst diese mit dem PC errechneten Werte...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #104
Thema DPF Tuning:

Bei digi-tec läuft im Moment ne Aktion für den 2,0 TDI ( VW, Audi, Skoda, Seat ) zum Vorteilspreis.
Übrigens ist eines der digi-tec Center in Deutschland ein großer örtlicher Seat Händler.
Falls das wegen der Kompetenz irgendwie beruhigt.
Und digi-tec ist ja auch nicht irgendwer.................8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #105
@colt: Isch meinte eijentlich das Chiptuning;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #106
Ich habe gehört das man von Digitec die Finger lassen sollte, weil die das Drehmoment viel zu hoch schrauben ?(

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #107
scheint mir auf Standfestigkeit getunt zu sein.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #108
So, bisher knapp 2000 km ohne Probleme draufgespult :D

Was ich aber merke (auch ohne Tuning schon gemerkt habe), das ich das Gefühl habe das ich bei kühleren Temperaturen fixer unterwegs bin. Wird der Leon von vorne so schlecht gekühlt oder wie kann ich die Kühlung verbessern? ?(

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #109
das Prinzip ist bei allen Verbrennungsmotoren gleich, kalte Luft = höherer Füllungsgrad, also mehr Sauerstoff zum verbrennen, also höhere Leistung, bei Turbomotoren merkt man diesen Leistungsunterschied, durch den erhöhten Ladedruck noch mehr...
Grundsätzlich wird bei Motoren mit Abgas-Turboladern oder Kompressoren ein so genannter Ladedruck im Ansaugtrakt des Motors erzeugt. Die dabei verdichtete Luft erwärmt sich - warme Luft hat jedoch ein größeres Volumen als kalte Luft. Der Ladeluftkühler kühlt die angesaugte Luft vor dem Eintritt in den Brennraum und erhöht so den Füllungsgrad - es passt mehr kalte als warme Luft in den Brennraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #110
Ich habe gestern mit meinem Tuner gesprochen, er sagt beim FR TDI Chiptuning auf 193PS und 400NM, finde ich eine sehr gute Lösung, da die original Kupplungen nur bis 400NM ( laut Händler ) ausgelegt sind ...

Habe jetzt schon 1000km drauf und werde noch ein paar tausend warten und dann gehts ab zur LEISTUNGSSTEIGERUNG :D

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #111
@ Leon.Turbo: Der Füllungsgrad wird durch die kühlere Luft nicht erhöht, nur der Sauerstoffanteil in der Luft

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #112
@ Leon.Turbo: Der Füllungsgrad wird durch die kühlere Luft nicht erhöht, nur der Sauerstoffanteil in der Luft

ein besserer Füllungsgrad = mehr Sauerstoff, oder irre ich mich da jetzt, naja egal, jeder weiß was gemeint ist:p :rolleyes:

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #114

Ich schlage dich sofort für den Nobelpreis vor, wenn du mir erklärst, wie du den Sauerstoffanteil in der Luft innerhalb der Ladeluftstrecke erhöhen kannst!

Fakt ist, Luft besteht zu ca. 78 % aus Stickstoff und ca. 21 % aus Sauerstoff und daran ändert sich auch nix, wenn es 10 Grad wärmer oder kälter ist. Aber: Warme Luft nimmt mehr Raum ein, als kalte Luft. Soll heissen, in "warmer Luft" befinden sich im gleichen Volumen bei gleichem Druck weniger Moleküle als in "kalter Luft" und vice versa.

Ergo bekommst du bei kühleren Ladelufttemperaturen mehr Luft (bezogen auf die Anzahl der Moleküle) in den Brennraum, deren Sauerstoffanteil (der sich relativ zu den anderen Bestandteilen der Luft betrachtet nicht ändert) dann wiederum mit mehr Treibstoff reagieren (=verbrennen) kann.

Ist doch logisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningbericht mit DPF Beitrag #115
Ich schlage dich sofort für den Nobelpreis vor, wenn du mir erklärst, wie du den Sauerstoffanteil in der Luft innerhalb der Ladeluftstrecke erhöhen kannst!

Fakt ist, Luft besteht zu ca. 78 % aus Stickstoff und ca. 21 % aus Sauerstoff und daran ändert sich auch nix, wenn es 10 Grad wärmer oder kälter ist. Aber: Warme Luft nimmt mehr Raum ein, als kalte Luft. Soll heissen, in warmer Luft befinden sich im gleichen Volumen bei gleichem Druck weniger Moleküle und vice versa.

Ergo bekommst du bei kühleren Ladelufttemperaturen mehr Luft (bezogen auf die Anzahl der Moleküle) in den Brennraum, deren Sauerstoffanteil (der sich relativ zu den anderen Bestandteilen der Luft betrachtet nicht ändert) dann wiederum mit mehr Treibstoff reagieren (=verbrennen) kann.

Ist doch logisch...
Danke du bist mein Held:rolleyes:
habe das richtige gemeint, mich aber falsch ausgedrückt, sorry..........

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #116
kurz und knapp könnte man sagen daß die dichte der luft mit steigender temperatur abnimmt;)

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #117
Jut habsch mich ein wenig verkehrt ausgedrückt.
Den Füllungsgrad ändert man dennoch nicht.:D

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #118
btw. tmb tuning hat jetzt ne neue Webseite (unter anderem von mir gemacht :D)!

Vielleicht wollt ihr ja mal nen Blick drauf werfen ;)

8)

ps. Da gibt es immer schöne Tuning-Auktionen ... gerade ist der 1.8T dran ...

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #119
Jut habsch mich ein wenig verkehrt ausgedrückt.
Den Füllungsgrad ändert man dennoch nicht.:D

Doch, denn es gelangt mehr Luft (bezogen auf die Luftmasse=Gewicht) in den Brennraum, so dass mehr Diesel eingespritzt werden kann.

• Tuningbericht mit DPF Beitrag #120
Füllungsgrad ist ne prozentuale Größe vom Zylindervolumen und die ändert sich ned. Beim Ansaugen (auch bei Turbogeladen) entsteht immer ein leichter Unterdruck im Kolbenraum.
Umso weniger Unterdruck umso größer der prozentuale Anteil, umso besser der Füllungsgrad.

Thema:

Tuningbericht mit DPF

Tuningbericht mit DPF - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Beleuchtete Umrandung von Leseleuchten: Hallo zusammen Ich habe seit 14 Tagen einen Seat Leon,nun bin ich gestern das erste Mal bei Nacht gefahren und da ist mir aufgefallen,dass die...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Oben