- Tuningbericht mit DPF Beitrag #101
Leon.Turbo
- Reaktionen
- 0
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist das jetzt nen Vorher/Nachher Vergleich?
Was kostet der Spaß bei denen? Auf der HP is ja nix zu finden.
@ Leon.Turbo: Der Füllungsgrad wird durch die kühlere Luft nicht erhöht, nur der Sauerstoffanteil in der Luft
@ Leon.Turbo: Der Füllungsgrad wird durch die kühlere Luft nicht erhöht, nur der Sauerstoffanteil in der Luft
Danke du bist mein HeldIch schlage dich sofort für den Nobelpreis vor, wenn du mir erklärst, wie du den Sauerstoffanteil in der Luft innerhalb der Ladeluftstrecke erhöhen kannst!
Fakt ist, Luft besteht zu ca. 78 % aus Stickstoff und ca. 21 % aus Sauerstoff und daran ändert sich auch nix, wenn es 10 Grad wärmer oder kälter ist. Aber: Warme Luft nimmt mehr Raum ein, als kalte Luft. Soll heissen, in warmer Luft befinden sich im gleichen Volumen bei gleichem Druck weniger Moleküle und vice versa.
Ergo bekommst du bei kühleren Ladelufttemperaturen mehr Luft (bezogen auf die Anzahl der Moleküle) in den Brennraum, deren Sauerstoffanteil (der sich relativ zu den anderen Bestandteilen der Luft betrachtet nicht ändert) dann wiederum mit mehr Treibstoff reagieren (=verbrennen) kann.
Ist doch logisch...
Jut habsch mich ein wenig verkehrt ausgedrückt.
Den Füllungsgrad ändert man dennoch nicht.![]()