TS TDI PD und Biodiesel

Diskutiere TS TDI PD und Biodiesel im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Genauso wie deine. Denn eine richtige FREIGABE hat der Leon immer noch nicht. Siehe die erste Seite dieses Threads
  • TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #81
Original von brummhummel69
Diese Aussagen sind so FALSCH !

Der Leo hat imernoch die Freigabe zum Bio-Diesel-Tanken.

Das NEIN können nur persönliche Empfehlungen sein! Aber niemals konkrete Aussagen zur Erlaubnis von SEAT bzw. Bosch.

... aber nicht desto trotz => LASST DIE FINGER VON DEM ZEUG !!!!!!!!!!!!!!!

Ihr werdet keine allzulange Freude mit der Plörre haben, im Endeffekt wird's viel teurer, als das Tanken von regulärem Diesel !

Genauso wie deine. Denn eine richtige FREIGABE hat der Leon immer noch nicht. Siehe die erste Seite dieses Threads

• TS TDI PD und Biodiesel

Anzeige

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #82
Tja, ich habe ein offizielles Schreiben von Mitte 2002, in dem die Biodiesel-Tauglichkeit/Freigabe bescheinigt wurde. Sinngemäß: "Wie auch in Ihrem Handbuch steht, können Sie jederzeit problemlos Biodiesel gemäß Norm blablabla tanken." Danach habe ich mir -als Otto-Normal-Mensch- keinerlei Gedanken mehr zum Thema gemacht und bei Gelegenheit Biodiesel getankt. BOSCH ist nun hoch erfreut, denn die reden sich raus und verdienen prächtig - pro Woche laut Werkstattmeister 10 Pumpen.

(EDIT: Das Posting eines Users wurde nachträglich wieder entschärft, deshalb habe ich an dieser Stelle einen diesbezüglichen kritischen Kommentar wieder rausgenommen.)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #83
Hallöchen,

ich habe ebenfalls eine schriftliche Bestätigung sowie zusätzlich per E-Mail von Seat Deutschland, welche die Freigabe der Norm 51606 bestätigen.
Die Entscheidung Biodiesel zu tanken, ist wohl jedem selbst überlassen. So tolerant sollte man schon sein. Denn den Vorteil oder Nachteil kann dieser dann selbst einheimsen oder tragen.
Ist schon amüsant, wie anregend oder aufregend die eigene Entscheidung hier kritisiert wird. Soll ich nun eher eine Boxershort oder einen Stringtanga tragen, Diesel oder Biotanken, ist rot besser oder schlechter?
Wirklich sachliche Aussagen und Argumente, oder tatsächliche Fakten wären wohl etwas hilfreicher.

Sorry.

Michi_VII

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #84
Ja recht habt Ihr... hab mich wieder mal hinreissen lassen , sorry...Habs Editiert..

Aber dann sollte für Euch ja der Satzt gelten : Aus Schaden wird man klug .. (ist jetzt aber ned Bös gemeint)

Gruß

Markus

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #85
Original von Michi_VII
.....
Wirklich sachliche Aussagen und Argumente, oder tatsächliche Fakten wären wohl etwas hilfreicher.
.....

- Es gibt mittlerweile zwar eine einheitliche Norm nach der Biodiesel festgelegt wird, problematisch ist aber die Verunreinigung bei der Lagerung in einigen Tankstellentanks
- Einige Automobilhersteller haben Freigaben für Biodiesel gegeben...wie VW, Seat, usw.
- Konträr dazu hat BOSCH niemals seine Einspritzpumpen für den Betrieb mit Biodiesel freigegeben

=> Sollte also etwas schief gehen, hat em Ende der Endverbrauher die Nase auf. Einen Kulanzanspruch geltend zu machen könnte kompliziert werden, BOSCH hat niemals die Freigabe erteilt...also wer haftet, bzw. bei wem Ansprüche geltend machen ? Bei eingen Herstellern ist es sogar so, dass bei einem Einspritzpumpenschaden und evtl. Metalleintrag in das Einspritzsystem sämtliche Bauteile erneuert werden sollenten/müssen, damit erneut Garantie auf die Arbeit gegeben wird. Dazu gehört neben der Einspritzpumpe auch die Einspritzdüsen bzw. PD-Elemente um einmal die teuersten Komponenten zu nennen.

Biodiesel rechnet sich i.d.R nicht:

1.) Die Einspritzsysteme sind nicht in der Lage, bei höheren Lasten die gleichen Einspritzmengen wie mit "regulärem" Tankstellendiesel darzustellen, infolge dessen, hat man weniger Leistung
2.) Ebenso ist Biodiesel energetisch ungünstiger als Tankstellediesel, dadurch ergibt sich ebenfalls deutlich weniger Drehmoemnt und Leistung.

Am Ende ergibt sich ein Verbrauchsnachteil von 10-15%, der sich kaum mit den paar Cents günstiger wieder einsparen lässt - von drohenden Problemen mit dem Einspritzsystem einmal ganz abgesehen.

Ergo...ich würde die Finger davon lassen - die Nachteile überwiegen....

Ein Vorteil noch...ein deutlich geringeres Rauchverhalten und eine ausgeglichenere CO2-Bilanz ;)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #86
So da will ich auch mal was dazuschreiben auch wenn mich dann wohl einige zerreißen werden wegen der Meinung ;)
Ich fahr meinen Leo fast ausschließlich nur mit Biodiesel und dies fast von Anfang an.. die ersten tausend Kilometer hat er normalen Diesel bekommen und danach nur Biodiesel. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht spüren. Gut der etwas höhere Verbrauch ist wirklich zu bemängeln nur bei meiner Fahrweise ist es mir eigentlich egal ob ich 8 oder 8,5 liter verbrauche.. Ich muss natürlich noch dazu sagen dass ich keinen PD besitze sondern nur nen 110Ps Leo. Er hat jetzt knapp 28000km runter und bis jetzt hats prima funktioniert.. Ich tanke allerdings auch nicht den Fusel was es an Tankstellen gibt. Bei mir gleich um die Ecke gibs eine Biodieselanlage die das Zeugs herstellen. Und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass es bei denen keine Verunreinigungen in den Tanks oder ähnliches gibt.
Und meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied ob ich 77 Cent pro Liter zahle oder 103,9 was normaler im Moment bei uns kostet.
Nunja.. soviel von meiner Seite aus..
MfG
Kev

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #87
@Scheichi:

Genau die gleiche Meinung wie du hätte ich bei 28TKM auch geschrieben! Deshalb werde ich dich auch nicht "zerreißen". ;-) Inzwischen allerdings (kurz nach dem Schaden!) kann ich folgendes versichern, denn ich habe ja auch einen 110er Sport TDI:

Bis 60TKM gibts auch keinen Biodiesel-Schaden, egal was und wie man tankt (BD und D abwechselnd, oder nur BD ab irgendwann). Darüber aber steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, denn...

... BD hat keine Schmierstoff-Wirkung wie normaler D. BD kann man wegen der aggressiven Wirkung sogar als "Reinigungsflüssigkeit" nehmen, um seine D-Leitungen durchzuspülen. Im "Idealfall" verreckt also die Pumpe vollkommen.
... BD löst die Weichmacher aus den Dichtungen der Pumpe. Folge: Der Gummi schrumpft und irgendwann leckt das Teil gewaltig. (Mein Fall.) Laut diversen Internetforen kann man diesen Prozess verlangsamen, indem man immer BD tankt. Sobald man aber ein einziges Mal gezwungen ist, normalen D zwischenzutanken, dann funktioniert dieser Effekt nicht mehr.
... Selbst reines Pflanzenöl (!) in den Tank zu kippen soll wesentlich harmloser sein als BD.

Schönen Gruß vom Bosch-Meister, der mir das Ganze vor drei Tagen erklärt hat.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #88
Nunja.. gut sowas passiert.. hängt manchmal auch vom Glück ab.. wir haben mehrere Transporter die alle mit BD fahren und das schon seit paar Jahren und bis jetzt is auch nix passiert.. naja mal sehn. Mir ist es im Grunde eigentlich egal.. ist sowieso ein Firmenwagen. Ich muss für den Diesel nix zahlen und für die Reparatur falls sie denn nötig wäre auch nix :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #89
Mhh nun ich finde es sehr interessant...

ARAL und Shell werben mit ihren Wundermittelchen V-Power-Diesel und Ultimat Diesel...reinigende Wirkung, laufuhiger etc...mache fallen drauf rein und zahlen 10Cent im Schnitt mehr

BD- hat eine Höhere Cetanzahl und verbrennt daher leiser...und ausserdem hat es durch die Lösungsmitteleigenschaft auch eine Reinigende Wirkung...und das für 15Cent weniger...

Eine Frage habe ich noch...wozu hat der Leon einen Kraftstofffilter? Ist doch normal das der bei BD-Betrieb eher gewechselt werden muss (siehe Wartungsplan)...da wird nix die Düsen verstopfen, was da nicht durch kann...

Weiterhin ist das Problem der Dichtungen bei PD-Elementen nicht gegeben...vielmehr ist das Problem die höhere Viskosität des BD...es muss ein höherer Druck aufgebaut werden...dieser sollte aber in der Toleranz liegen,. denn im Winter ist normaler Diesel auch "zäher"...

Was jeder Tankt ist sein Ding...Habe einen 110PS TDI GOLF IV mit Biodiesel betrieben... --> momentan 178tkm...
einiges Problem war die Standheizung...die hat es nicht vertragen...aber die musste nur für 30€ gereinigt werden...

Rechenbeispiel: 15Cent pro Liter bei 6,5l/100km 100.000km Laufleistung ergibt sich eine Ersparnis von 975€...da ist ne neue VE-Pumpe locker drin :)

Auch mein PD-Golf hat BioDiesel ohne Stress verkraftet...

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #90
"Rechenbeispiel: 15Cent pro Liter bei 6,5l/100km 100.000km Laufleistung ergibt sich eine Ersparnis von 975€...da ist ne neue VE-Pumpe locker drin"

... wenn man überhaupt 100.000km weit kommt. Im Übrigen tankt im Winter kaum einer BD. Also ist die Rechnung wohl sehr optimistisch.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #91
und die auf die hälfte reduzierten Ölwechselintervalle habt ihr auch vergessen :rolleyes:

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #92
Original von jofam
und die auf die hälfte reduzierten Ölwechselintervalle habt ihr auch vergessen :rolleyes:

woher hast denn den schmarn?

der wechselintervalle des Dieselfilters werden halbiert...aber nicht die ölwechselintervalle!

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #93
Ölwechsel ist nur bei Verwendung von PÖL erforderlich, da er sich an der zylinderwand niederschlägt und ins Motorenöl gelangt...

BD kann man auch im Winter tanken...ohne Probleme...den nach besagter Norm ist er auch bis 22Grad Minus Wintertauglich...Bei PD Motoren ist das auch weniger ein Problem, da der hohe Druck eine gute Grundlage bildet um ein fließfähiges Gemisch zu erzeugen...

Und warum soll ein BD-Fahrzeug nicht 100.000km halten? Man muss es eben nur richtig machen...häufiger Wechsel der Sorte ist Gift, dass ist klar...

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #94
Was bringt mir der hohe Druck eines PD, wenn das Zeugs schon in der Leitung stockt ?

Kapier' ich net.

Du hast den hohen Druck ja net bis in den Tank anstehen !

Und die dünnen Leitungen vom Tank bis zum Motorraum sind ja der Bereich, wo es "am kältesten" ist => und es am schnellsten zu Sulz wird.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #95
Zitat:
"Biodiesel ist winterfest
Die Biodieselnorm fordert eine Kältefestigkeit von - 20 C. Dieser Wert wird - ähnlich wie bei Mineralöldiesel - durch Zugabe von Additiven bei der Herstellung erreicht. Die AGQM hat mit ihren Mitgliedern vereinbart, dass die Herstellung von Winterdiesel bereits 4 Wochen vor dem nach Norm notwendigen Termin beginnt, damit der Endkunde zum notwendigen Zeitpunkt tatsächlich winterfeste Ware kauft."

Im übrigen ging es mir mit dem Druck eben darum, das die bestehende Zähflüssigkeit überwunden würd, die sonst eine optimale Zerstäubung im Brennraum behindert!

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #96
ich fahre in meinem Fabia RS (130 PS PD TDI) ausschließlich biodiesel..und muss sagen das es keine probleme gibt sofern man alle 15.000 km den dieselfilter wechselt :)

wenn mans net macht fängt der motor halt zu husten an ;)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #97
@ diesel-wiesel

Schönes Zitat ...

aber was hat das mit Deiner Aussage zum Druck zu tun .... garnix.

Ich wollte aber wissen, wie Du zu der Aussage Druck zu Winterfestigkeit kommst.

DAS würde mich interessieren ... und nix gefaseltes von irgendwelchen anderen Fuzzies.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #98
Original von Diesel-Wiesl
Im übrigen ging es mir mit dem Druck eben darum, das die bestehende Zähflüssigkeit überwunden wird, die sonst eine optimale Zerstäubung im Brennraum behindert!

Hab ich doch...das im Tank kein Druck erzeugt wird, ist mir klar :D

Im Tank sollten die Additive dafür sorgen....

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #99
Original von Cupra-Turbo
Original von jofam

der wechselintervalle des Dieselfilters werden halbiert...aber nicht die ölwechselintervalle!
mom zitat fachartikel:
"Beim Betrieb mit RME sollte die mögliche Ölverdünnung überwacht werden. Besonders im Leerlauf und im Teillastbetrieb kommt es zum Treibstoffeintrag ins Motorenöl. Deshalb wird oft eine Halbierung der Ölwechselintervalle empfohlen"

und die dieselfilterwartungsintervalle werden deshalb verkürzt weil das gute Lösungsmittel RME den dreck im System löst - der sich im Kraftstofffilter absetzt -.-

also mal gar nichts mit schmarrn

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #100
Original von jofam
Original von Cupra-Turbo
Original von jofam

mom zitat fachartikel:
"Beim Betrieb mit RME sollte die mögliche Ölverdünnung überwacht werden. Besonders im Leerlauf und im Teillastbetrieb kommt es zum Treibstoffeintrag ins Motorenöl. Deshalb wird oft eine Halbierung der Ölwechselintervalle empfohlen"

und die dieselfilterwartungsintervalle werden deshalb verkürzt weil das gute Lösungsmittel RME den dreck im System löst - der sich im Kraftstofffilter absetzt -.-

also mal gar nichts mit schmarrn

was eine empfehlung ist ist doch egal...es ist nicht vorschrift...

die geänderten dieselfilterwechselintervalle dagegen sind bei VAG wenn du BD tankst sehr wohl vorschrift!

Thema:

TS TDI PD und Biodiesel

TS TDI PD und Biodiesel - Ähnliche Themen

2.0 TDI hohe Öltemperatur: Hallo zusammen! Ich hoffe hier auf euer Fachwissen und eure Erfahrungen. Ich fahre einen Leon 2.0 TDI 184 PS mit dem 6Gang DSG. In letzter Zeit...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Quietschende Geräusche beim Kaltstart: Hallo Zusammen, ich fahre einen SEAT Leon 5F 2.0 TDI 110 KW DSG. Erstzulassung : 2016 / KM-STAND 142.000 KM Seit ein paar Tagen quietscht er...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben