TS TDI PD und Biodiesel

Diskutiere TS TDI PD und Biodiesel im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @devilseye: Also es gibt in Deutschland mittlerweile einige, die den DIN-Aufkleber auf ihren Tanksäulen haben - aber es gibt sie nicht überall und...
  • TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #21
@devilseye: Also es gibt in Deutschland mittlerweile einige, die den DIN-Aufkleber auf ihren Tanksäulen haben - aber es gibt sie nicht überall und auch nicht so verbreitet.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #22
Mir kommt dieses Zeugs nicht in den Tank.

Meine Schwester fährt einen TDI-Sharan neuester Bauart und hat das mal probiert. Nie wieder, sagt sie auch.

Im Zweifelsfall bleibst du auf den (gerade bei PD-TDI) sehr teuren Werkstattkosten sitzen.

Soviel kann ich in meinem Leben gar nicht Biodiesel tanken, um durch den Preisvorteil solche Kosten wieder hereinzufahren, von dem Ärger mal ganz abgesehen.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #23
@Hanny: Es gibt sehrwohl eine feste Norm für Biodiesel, dessen bin ich mir sicher ;)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #24
Biodiesel... so ein Käse.
Am besten gleich mit altem Frittenfett fahren.
Meiner Meinung nach wird hier am faslchen Ende gespart.
Sorry, aber wenn ich mir schon den teuren TS TDI kaufe, dann sollte ich auch noch Geld haben um vernünftigen Kraftsoff zu tanken.
Das Zauberwort heißt: Additive!
Glaube kaum, dass diese in der Form im Biodiesel sind.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #25
@Hanny: Sicher, Verfechtern von Biodiesel kann man den auch nicht attraktiv machen. Was du da alles Unsinn nennst, ist aber nicht so. Informiere dihc mal richtig darüber, dann weißt du mehr.

Z.B. auf steht darüber eine ganze Menge.

Um auf dien letztes Statement einzugehen: Wer fährt denn Biodiesel wegen der Umwelt? Wenn dann nur, weil ich sparen will. Ich habe mir auch keinen 150PS Turbodiesel zugelegt, weil ich die Umwelt sauber halten will :D

@CupraXX: Wenn man über 30.000 Km im Jahr fährt, dann macht sich das schon bemerkbar.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #26
Tach,

Ich persönlich würde auch niemals diesen "Bio-Diesel" in meinem Leon kippen. Nicht nur wegen den "Nebenwirkungen", sondern auch wegen des Umstands, extra eine Tankstelle suchen zu müssen die den hat. Da fährt man schon den "billigeren" Diesel und es ist einem immer noch nicht billig genug :baby: Man kann seinen Geiz auch übertreiben :rolleyes:

mfg
Don Diablo

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #27
Ach Kinddas.lasst doch den Biofahrern ihren Spass.
Ich vergleiche das zeugs immer mit superplus und Normal benzin.
Wer tankt normal wenn der wagen super benötigt?
Auch wenn es geht,mit sicherheit nur mit negativen Nebenwirkungen.
Also tanke ich dieses Zeugs ,welches nich mal ne norm hat,bestimmt niemals,obwohl es eine gibt ,aber kein biodiesel hersteller diese erfüllt,irgendwie komisch.
Also in diesem sinne,frohes pommes fritieren.
oder nach was das auch immer stinkt

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #28
Hi!

... sorry, aber hat denn nun wirklich jemand eine etwas längere Erfahrung als nur mal ein oder wenn auch zehn Tankfüllungen? In fast allen Beiträgen schreibt ihr: Finger weg, weil es ist schlecht?
Wiso PD wenn dann Biodiesel?
Das ist wohl nicht aussagekräftig.
Ich habe bsp. die Möglichkeit Biodiesel zu tanken, ohne auch nur einen pfennig dafür zu zahlen.
Die Frage ist, wie verhält man sich bei einem tatsächlichem Schadensfall bezüglich Werksgarantie etc.? Bzw. wie ist es bei einem solchen Fall gelaufen. Wer hat die Beweispflicht?

zur Ergänzung und Langzeiterfahrung:
Mein Vater (A6 2,5 TDI 110 kw) und ich fahren nun schon seit mehr als 80T km (A6) und 120T km (hat jetzt 220.000 km drauf) (Golf TDI mit CHIP) Biodiesel, und zwar immer vom selben Hersteller (Walther in Schweinfurt). Es ist, zumindest subjektiv absolut kein Leistungsverlust zu verspüren, bei keinem der beiden Fahrzeuge. Wir hatten bisher noch nie Probleme.
...und ich schaffe mir den TOP Sport PD wohl auch nicht an, um dauernd so schnell wie möglich zu fahren und jedes Quentchen Leistung auszunutzen.

Gruß

Michi_VII

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #29
Beweispflicht wirst du haben.. wenn du das geld willst, wirst nachweisen müssen, dass du Biodiesel nach exakt dieser Norm getankt hast... was 1. schwer ist und 2. nedd billig.

Bisher hats noch niemand riskiert, den hochgezüchteten 150er PD-TDI mit Biosprit zu fahren, aber irgendwer ist immer der 1.... :rolleyes:

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #30
sorry, aber hat denn nun wirklich jemand eine etwas längere Erfahrung als nur mal ein oder wenn auch zehn Tankfüllungen? In fast allen Beiträgen schreibt ihr: Finger weg, weil es ist schlecht?
LAngzeiterfahrung mit Biodiesel habe ich keine aber ich habe 3 Jahre Lang Pumpen repariert weil keiner dem Fahrer gesagt hat das die Pumpen kaputt gehen. Im übrigen ist die Reparatur genauso Teuer wie eine neue. Garantie ?????? Fehlanzeige da ist es am besten gleich einen Anwalt zu nehmen aber auch der kann keine Wunder machen. Wenn du dauerhaft Biodiesel fahren willst nimm mal Kontakt zu einem Boschdienst auf oder jemand der sich damit auskennt. Man kann die Pumpen umrüsten. Das kann aber etwas kosten 500-1000 Euro

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #31
Original von Breed
@Hanny: Sicher, Verfechtern von Biodiesel kann man den auch nicht attraktiv machen. Was du da alles Unsinn nennst, ist aber nicht so. Informiere dihc mal richtig darüber, dann weißt du mehr.

Z.B. auf steht darüber eine ganze Menge.

Ja und Biodiesel ist eben nicht attraktiv.
Vielleicht sollest du dich mal an einer unabängigeren Stelle Informieren, als auf biodiesel.de.

Ich versteh den Sinn von Biodiesel ehrlich gesagt nicht... was nützt mit Krafststoff der zur Zeit ca. 10% günster ist als normaler Diesel und ich dafür wieder 10% mehr verbrauche?!

Mal abgesehen, was da damit alles Kaputt machen kannst.

Wenn du mir das nicht glaubts, dann tanke doch 5 Tankfüllungen normalen Diesel und dann 5 Tankfüllungen Biodiesel und dann schaust du nach deinem Verbrauch.

Ich selbst habe das mit einem Audi A2 getestet.

Also warum dann Biodiesel????
Wenn du dabei eh nichts sparst????

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #32
Dieses blöde Rumgegeize geht mir langsam auf den Sack. Der eine will seinen TS mit Biodiesel fahren weil's billiger ist, der andere fährt seinen Cupra mit 4 Litern auf 100 km ... was soll denn das?? Wieso kauft ihr euch nicht den 3-Liter Lupo, tuckert mit konstant 70 durch die Gegend und pumpt die Reifen mit 10 bar auf (Rollwiderstand wird geringer, spart garantiert nochmal 10 Milliliter)? Und hat schonmal einer probiert mit Wasser zu fahren, vielleicht geht das auch und es hat nur noch keiner verraten?
Ich brauche meistens zwischen 8 und 9 Liter Diesel auf 100 km, und glaubt mir, ich habe Spaß dabei. Aber wie gesagt, es sollen sich schonmal ein paar zu Tode gespart haben ...

Sorry, aber das mußte mal raus!

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #33
@Hanny: Also Biodiesel habe ich selbstverständlich schon mal getankt, die nächste Tanke bei mir bietet den an, sogar nach DIN-Norm. Sicherlich hast du recht, dass es sich im Moment nicht rentiert, BioDiesel zu tanken, aber wenn der Diesel mal über 1 Euro steht (was er auch während des Irak-Krieges auch fast erreicht hat), dann rechnet sich das, und wenn du dann noch 35.000 Km im Jahr fährst und den Sprit selber bezahlen musst, dann rentiert sich das nochmalmehr.

Ich will ja auch keinem diesen Diesel aufdrücken. Ich selber fahre diesen Diesel auch nicht - weil es sich im Moment nicht so rentiert. Aber man soll nicht alles sclecht machen, was nicht jeder benutzt. Ich kenne viele Leute, die fahren Biodiesel seit Jahren und über 100.000 Km ohne Probleme. Andere schwlren auf den richtigen Diesel, andere sogar nur auf den Aral-Diesel und andere tanken nur an einer freien Tankstelle weils dort günstiger ist.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #34
@ Breed
Den Diesel den du da getankt hast hat zwar eine DIN-Norm.Aber bestimmt eine die nich zugelassen ist.
Merk dir die Nummer und frag mal bei einem unabhängigen nach dieser Norm.die wird nämlich keiner kennen.Weil sie es nich gibt.
Es gibt keinen biodiesel der freigegeben ist von bosch und diversen KFZ-Herstellern.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #35
Original von Marcocool
Man kann die Pumpen umrüsten. Das kann aber etwas kosten 500-1000 Euro
Weißt du denn zirka was da getauscht wird? Wird da nicht gleich ne andere Pumpe eingebaut? ?(

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #36
@ MikeDC die Pumpe wird nicht gleich getausch denke ich. Soviel ich weiß werden hauptsächlich PME-taugliche Dichtungen eingesetzt und Laufdichtungen

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #37
Und das wird dann so teuer???? :astonished:

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #38
Original von MikeDC
Und das wird dann so teuer???? :astonished:

Jepp, frage mal Cupra, der hat das schon einmal bezahlen dürfen 8)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #39
Das waren doch die PD-Einspritzdüsen, die sind doch gar nicht vom Biodiesel-Umbau betroffen. ?( Marcocool schreibt was von Dichtungen.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #40
Die Dichtungen selber sind nicht sehr Teuer die Arbeitszeit schon das ist halt nicht in einer Stunde gemacht das dauert halt ein wenig. Es werden alle Dichtungen die mit Kraftstoff in berührung kommen aus gewechselt

Thema:

TS TDI PD und Biodiesel

TS TDI PD und Biodiesel - Ähnliche Themen

2.0 TDI hohe Öltemperatur: Hallo zusammen! Ich hoffe hier auf euer Fachwissen und eure Erfahrungen. Ich fahre einen Leon 2.0 TDI 184 PS mit dem 6Gang DSG. In letzter Zeit...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Quietschende Geräusche beim Kaltstart: Hallo Zusammen, ich fahre einen SEAT Leon 5F 2.0 TDI 110 KW DSG. Erstzulassung : 2016 / KM-STAND 142.000 KM Seit ein paar Tagen quietscht er...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben