TS TDI PD und Biodiesel

Diskutiere TS TDI PD und Biodiesel im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @jacky1978: Habe deinen neuen Thread mit diesem Verschmolzen. Bitte benutze in Zukunft die Suche.
  • TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #61
@jacky1978:
Habe deinen neuen Thread mit diesem Verschmolzen.
Bitte benutze in Zukunft die Suche.

• TS TDI PD und Biodiesel

Anzeige

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #62
Hi,

gibts denn inzwischen ein paar mehr Erfahrungen mit Biodiesel?
Bei den aktuellen Preisen bietet es sich ja mehr als an...

Ich fahre jetzt ungefähr seit 11'03 (20.000km) mit Biodiesel und hatte bisher keine Probleme!

Ich tanke so ungefähr jede 5. Füllung mit normalem Diesel; im Winter natürlich immer 50:50/Füllung.

Des Weiteren habe ich subjektiv keine Leistungseinbußen bzw. -verbesserungen (bei "richtigem" Diesel) feststellen können.

Der Grund, warum ich Bio tanke ist, weil ich auf direktem Arbeitsweg eine Shell-Tankstelle habe, die auch Bio-Diesel anbietet (Achung: kein Shell-Biodiesel) und weil es einfach entspannend ist, wenn man pro Füllung um die 10€ sparen kann...

Bin eigentlich erst auf Biodiesel gekommen, weil die Eltern einer Freundin beide Biodiesel tanken (Audi A4 2,5 TDI (Firmenwagen -Außendienst) und Polo 5 1,9 TDI) und mir den Bio sehr empfohlen haben.

Fazit: Bisher keine Probleme mit dem Kraftstoff und bei den Preisen kann man auch noch grinsend von der Tankstelle kommen...

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #63
Hallo,

ich fahr meinen dritten TDI mit Biodiesel. Noch nie Probleme mit dem Kraftstoff gehabt.

Fahr jetzt seit 10.000 km meinen TDI PD mit Biodiesel. Auch da läuft es sehr gut. Solltest keine Bedenken haben.

Grüße

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #64
Mag sein, aber ich habe meinen Seat von Seat Deutschland gekauft. Die haben die Gewähr für alle verbauten Teile zu übernehmen. Die Zulieferbetriebe und ihre Gewährleistungen gehen mich nichts an.

Zudem kenne ich den Umgang mit VW gegenüber Zulieferern recht gut. Kann mir daher kaum vorstellen, dass der VW-Konzern über drei Millionen Einspritzpumpen für biodieseltaugliche Fahrzeuge von Bosch bezogen hat, ohne eine Gewährleistung oder eine Eignung für Biodiesel zu haben.

Schöne Grüße

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #65
Also von Leistungsverlust kann kaum die Rede sein (bei 150PS).
Verbrauch geht nur minnimal in die höhe.
Aber zur Zeit zählt einfach der Preis: Diesel 0,96 und BIO-Diesel 0,72 !!!
Macht bei einer Tankfüllung satte 13 Euro Ersparnis aus. Ich habe meinen TS grad mal 8 Monate u. schon 30.000 runtergespult.
Da gibts fast nix zu überlegen.

ABER.....
bei meinem letzten Auto - ein A4 V6 Tdi hat nach 120.000 km (überwiegend BIO-Diesel getankt) die Einspritzpumpe schlapp gemacht !!!! Wegen BIO-Diesel.
Es war lediglich eine Dichtung an der Einspritzpumpe kaputt.
Hat mich richtig Geld gekostet weil die kpl. Einspr.Pumpe getauscht wurde (mächtig viel Arbeitszeit).
Audi hat NIX gezahlt....trotz vieler böser Briefe.
Aber Garantie war nun mal vorbei.

Ich hab mir wirklich Gedanken gemacht über BIO-Diesel.

Ich tanke nur noch selten BIO-Diesel.

Habe allerdings den Vorteil, das ich NUR 20 km nach Österreich rüber habe. Und da kostet der normale Diesel ne ganze Ecke weniger als bei uns. Hab während meiner 30.000km max. erst 2-3 mal in Germany getankt - und dann meist nur nen schluck das ich noch rüber komm ins Ösiland.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #66
Hallo,

fahre 130 PS TDI PD ohne Probleme mit Biodiesel.

Bin jetzt mit meinen TDI`s insgesamt an die 500.000 km gefahren.
2 VW, 1 Leon. Bin super zufrieden.

Bei Fragen kannst Dich gern melden.

Gruß

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #67
Wintertauglichkeit von Biodiesel

Hallo,

für Diesel und Biodiesel gelten gleiche Anforderungen an die Winterqualität. Max. -20 Grad Celsius CFPP. CFPP=Grenze der Filtrierbarkeit.

Auch die Zeiten in denen Winterqualität angeboten werden sind beim Biodiesel anlaog zum Diesel.

Gruß

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #68
So, jetzt hole ich das Thema nochmal nach oben.

Habe mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und fasse ihn mal wie folgt zusammen:

SEAT läßt für den Leon den Betrieb mit RME zu, solange er der vorgegebenen Norm entspricht. Die Fahrzeuggarantie umfasst auch die Teile von Zulieferern, auch wenn der Zulieferer angeblich keine Freigabe erteilt hat.

Die 2 oder 3 Schreiber, die tatsächlich ihren LEON mit RME betankt haben, hatten bislang keine Probleme.

Wohingegen das Wort Biodiesel bei mindestens 20 Schreibern wohl einen Reflex auslöst, der dazu führt, dass von der Verwendung von RME dringendst abgeraten wird. Komischerweise immer nach dem Motto:

Ein Schwager meines Onkels hatte mal ne kaputte Einspritzpumpe...
Mein Werkstattmensch meint...
Der Opel vom Bruder des Vaters meines Kollegen...
Ein Freund von mir hat mal gelesen...

Deshalb würde mich doch jetzt wirklich mal interessieren:

Wer hat denn jetzt tatsächlich längere Erfahrungen mit Biodiesel im Leon PD TDI?

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #69
Glaub dass das niemand seinem Auto angetan hat... Kulanz oder Garantie ist dann nämlich nicht ;)

Und ein einzelnes PD Element kostet 500 Euros.. und wenn du Glück hast, sind alle 4 hinüber :(

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #70
Original von Cupra
Glaub dass das niemand seinem Auto angetan hat... Kulanz oder Garantie ist dann nämlich nicht

Kapier ich nicht. Wieso keine Garantie? Ich hab doch schließlich ein Auto gekauft und nicht ein Sammelsurium von Einzelteilen, wo nur auf manchen Garantie ist. ?( ?( ?(

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #71
Vergesst es einfach nur mit dem BIO-Diesel!!!!!!!!!!! Das Zeug ist absolut tödlich für moderne Diesel ab Elektronischer Verteilerpumpe. Alles, was mit hohen Drücken arbeitet kann und darf nicht mit BIO-Diesel betrieben werden. Das Zeug entwickelt nach kurzer Zeit Säure, das alles Kunstoffhaltige zersetzt und bindet Kupfer, sowie Zink, was sich an feligranen Teilen, wie den hochempfindlichen Düsen absetzt. Selbst diese 5% im normalen Diesel hauen da ordentlich rein. Bosch verlangt nicht umsonst ausdrücklich, dass kein BIO-Diesel benutzt werden darf. Die Hersteller geben aber dem Konkurenz-Druck nach, obwohl kein Hersteller das machen dürfte. Wer vernünftig Diesel fährt solltge strikt die Finger davon lassen. Kostenvorteile bringt das Zeug sowieso nicht.

Kleiner Tip, wer nunschon diesen 5%-Biodiesel tanken musste, sollte auch dabei bleiben, weil eine Füllung ohne Bio-Dieselanteil das Kupfer und Zink, was sich im gesamten Tank abgestzt hat, lösen würde, was dann an den Düsen der Injektoren Schaden anrichten würde. Fakt ist eins, die Politiker, die diese 5% BIO-Diesel verordnet haben gehören einfach nur aufgehängt, sorry, aber solche Idioten gehören nicht in die Politik. Ohne wissenschaftliche Grundlage sowas tödliches zu verordnen ... Bei einem Stückpreis von 400.- pro PD-Einheit, wo bei unserem TS TDI gleichmal alle gewechselt werden müssen, vom restlichen Kraftstoffsystem mal abgesehehn, ist sowas unter aller Kanone.

Ein T-34 oder die guten alten Panzer IV oder Tiger kommen mit dem Kram ganz gut zurecht aber kein moderner Diesel!

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #72
RME im Leon

Hallo,

ich bin mit meinem Leon bisher 16.000 km ausschließlich mit RME gefahren. War jetzt bei der 15.000er Inspektion und das Fahrzeug läuft einwandfrei.

Mit meinem Passat TDI PD bin ich 320.000 km fast nur Biodiesel gefahren. Das Auto ist verkauft und läuft heute noch mit Biodiesel.

Werde somit - trotz einiger Warnungen hier - weiter RME tanken. Letzte Tankfüllung 80,9 Cent im Schwarzwald.

Gruß

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #73
RME im Leon

Hi!

Also ich habe nun knapp 45.000 km auf meinem Leon!
Tanke ca. 50:50 Biodiesel und "normalen" Diesel.
Bisher keine Problme.
Biodiesel tanke ich ausschließlich vom gleichen Hersteller, wie bereits erwähnt.
Sammle alle Tankbelege als Nachweis für die Verwendung des gernormten Treibstoffs.

Dies von mir.

Gruß

Michi_VII

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #74
Ich tanke "sogar" Ultimate Diesel ... ich halte von den Biodiesel "Zeuch" nichts ...Passt auch ned so .. TS fahren aber Biodiesel..

Achtung ! war meine Meinung..

Greeetz

Markus 8)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #75
Na bravo: Biodieselschaden in der VP37.

Symptomatik wie bei beschrieben:

"Die an das IWR herangetragenen technischen Probleme beim Einsatz von Raps-Biodiesel in PKW-Fahrzeugen betreffen weder Motoren, Zuleitungen, etc., sondern bisher fast ausschließlich Bosch-Einspritzpumpen. Bosch scheint das Dichtungsproblem nicht in den Griff zu bekommen, selbst wenn normgerechter Biodiesel getankt wird.

Der von den Geschädigten beschriebene Schadensverlauf: 1. Tanken des Biodiesels und Fahrzeugbetrieb zunächst ohne Probleme, 2. Kurzzeitig oder häufiger Wechsel bzw. Mischung mit normalen Diesel: Einspritzpumpe leckt und wird undicht. Das Problem tritt am häufigsten zwischen 70.000 und 100.000 km Fahrleistung auf."

Kilometerstand: 65.000 km.
Schadenssumme: ca. 400 Euro
Chance auf Kulanz: NULL, da Garantie abgelaufen.

icon11.gif

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #76
1. das tut mir leid für deinen Löwen!

2. Ich fahre so locker 40 bis 45Tkm im Jahr mit meinem habe mich direkt bei der bestellung erkundigt ob mein löwe auch Biodiesel tanken darf, Aussage von meinem Händler NEIN. O.k. habe ich mir gedacht dann lassen wir das! Dann bei der 15tkm Inspektion habe ich in einer anderen Werkstatt nach gefragt, und die haben gesagt NEIN.
So und deute bei meiner 30Tkm inspektion habe ich wieder rum einen anderen Händler gefragt, und ratet mal was der mir gesagt hat? :D
Ich helfe eucht, er hat NEIN gesagt.
Also wie gut das ich immer meinen normalen Diesel oder abundzu auch mal den guten V Power Diesel tanke.

So hält mein baby wenigstens noch 250Tkm. 8)

Ach übrigens ich habe noch nie gesehen das der Biodiesel 20 Cent günstiger ist wie der normale, bei uns überall immer nur zwischen 9 und 10 Cent pro Liter.

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #77
Diese Aussagen sind so FALSCH !

Der Leo hat imernoch die Freigabe zum Bio-Diesel-Tanken.

Das NEIN können nur persönliche Empfehlungen sein! Aber niemals konkrete Aussagen zur Erlaubnis von SEAT bzw. Bosch.

... aber nicht desto trotz => LASST DIE FINGER VON DEM ZEUG !!!!!!!!!!!!!!!

Ihr werdet keine allzulange Freude mit der Plörre haben, im Endeffekt wird's viel teurer, als das Tanken von regulärem Diesel !

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #78
Ich werds auch mit Freigabe nicht Tanken... ;)

Gruß

Markus

Edit: habs mal endschäft

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #79
Original von Markus
Geiz is Geil wa ?.. Bleibt wenigstens mehr Diesel für mich über.

Gruß

Markus

So ist es! Dieses FRITTENFETT kommt bei meinem Ibiza auch net in den Tank! Wenn man so ein Auto fährt dann sollte man schon genügend Geld für normalen Sprit haben! :rolleyes:

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #80
Also ich habe zwei offizielle schreiben von Seat an die händler gesehne, und die sagen es gibt keine freigabe dafür, und wenn man es trotzem Tank übernehmen sie keine Garantie mehr für die Teile egal wie alt der Waagen ist!

Thema:

TS TDI PD und Biodiesel

TS TDI PD und Biodiesel - Ähnliche Themen

2.0 TDI hohe Öltemperatur: Hallo zusammen! Ich hoffe hier auf euer Fachwissen und eure Erfahrungen. Ich fahre einen Leon 2.0 TDI 184 PS mit dem 6Gang DSG. In letzter Zeit...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Quietschende Geräusche beim Kaltstart: Hallo Zusammen, ich fahre einen SEAT Leon 5F 2.0 TDI 110 KW DSG. Erstzulassung : 2016 / KM-STAND 142.000 KM Seit ein paar Tagen quietscht er...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben