TS TDI PD und Biodiesel

Diskutiere TS TDI PD und Biodiesel im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; dat weiß i auch - aber empfohlen wird das andere auch. fühl dich net gleich so angegriffen :baby:
  • TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #101
die geänderten dieselfilterwechselintervalle dagegen sind bei VAG wenn du BD tankst sehr wohl vorschrift!
dat weiß i auch - aber empfohlen wird das andere auch. fühl dich net gleich so angegriffen :baby:

• TS TDI PD und Biodiesel

Anzeige

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #102
Original von CUPRAcer
Dieses blöde Rumgegeize geht mir langsam auf den Sack. Der eine will seinen TS mit Biodiesel fahren weil's billiger ist, der andere fährt seinen Cupra mit 4 Litern auf 100 km ... was soll denn das??

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht... Vielleicht kommt's weil sich der eine oder andere beim Kaufpreis etwas übernommen hat und jetzt an allen Ecken und Enden gespart werden muss. Anders kann's wohl nicht sein, wenn gewisse Leute 18"-Räder für unter € 100 pro Stück suchen oder den Weltrekord im Spritsparen mit einem Renner wie dem Cupra brechen wollen... Viel Spass Leute! ;)

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #103
Original von jofam
"Beim Betrieb mit RME sollte die mögliche Ölverdünnung überwacht werden. Besonders im Leerlauf und im Teillastbetrieb kommt es zum Treibstoffeintrag ins Motorenöl. Deshalb wird oft eine Halbierung der Ölwechselintervalle empfohlen"

und die dieselfilterwartungsintervalle werden deshalb verkürzt weil das gute Lösungsmittel RME den dreck im System löst - der sich im Kraftstofffilter absetzt -.-

also mal gar nichts mit schmarrn

mhh toller Fachartikel...da ist nur ein kleiner Fehler drin...da sollte nicht RME stehen, sondern PÖL!!!!!!!!!!!
Diese Effekte sind nur bei PÖL-Betrieb zu beobachten, da das PÖL eine relativ hohe Viskosität hat. Das wiederrum bedingt ein schlechteres Zerstäubungsverhalten im Zylinder --> ergo schlägt sich das unverbrannte PÖL an der Zylinderwand nieder --> ergo wer in Chemie aufgepasst hat weiß was durch die Polymerisation sich beide Stoffe verbinden...

• TS TDI PD und Biodiesel Beitrag #104
nachteile rme:

greift Lacke und Dichtungen
- an
- mit fossiler Energie erzeugtes
- Methanol erforderlich
- leichter entflammbar
- Wartungsintervalle
- (Ölwechsel)

- z.T. auf die Hälfte verkürzt
- Herstellung teurer
- Hoher Energie und
- Anlagenaufwand zur
- Herstellung erforderlich
- Abhängigkeit von
- Großanlagen:
- Methanolsyntheseanlage,
- Umesterungsanlage,
- Chemische Großanlagen
- schaffen kaum zusätzliche
- Arbeitsplätze
- Lagerung unterliegt
- Sicherheitsvorschriften;
- Wassergefährdungsklasse 1
- Zentrale Herstellung, daher
- längere Transportwege

Vorteile Pflanzenöl

ungiftig
+ biologisch schnell abbaubar
+ nicht feuergefährlich:
+ Flammpunkt ca. 300 °
+ (Rapsöl nicht in VbF -
+ Klasse eingestuft. (Biodiesel
+ 160° und Diesel bei ca. 55°)
+ geringe Emissionen bei der
+ Verbrennung
+ günstiger Preis
+ (durchschnittlich
+ ca. 0,95 DM)
+ keine Verkürzung der
+ Wartungsintervalle

+ Einkommensverbesserung
+ der heimischen
+ Landwirtschaft
+ geringer Energieeinsatz bei
+ der Herstellung
+ dezentrale Herstellung
+ möglich
+ Lagerung gefahrlos
+ möglich (Wasserge--
+ fährdungs-+ klasse 0)
+ kurze Transportwege
+ (Erzeuger-Verbraucher)
+ Schaffung von zusätzlichen
+ Arbeitsplätzen
+ Nutzung von stillgelegten
+ Anbauflächen mit z.B.
+ "Energieraps"
+ gute Schmierfähigkeit

aber eigentlich ist es mir ja egal was du glaubst diesel-w.. :tongue:
ach ja und warum ist das mit dem rme wohl so? ;) weils nen esther ist - pflanzenöl aber ein öl mit höherer zähflüssigkeit (viskosität)...........

Thema:

TS TDI PD und Biodiesel

TS TDI PD und Biodiesel - Ähnliche Themen

2.0 TDI hohe Öltemperatur: Hallo zusammen! Ich hoffe hier auf euer Fachwissen und eure Erfahrungen. Ich fahre einen Leon 2.0 TDI 184 PS mit dem 6Gang DSG. In letzter Zeit...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Quietschende Geräusche beim Kaltstart: Hallo Zusammen, ich fahre einen SEAT Leon 5F 2.0 TDI 110 KW DSG. Erstzulassung : 2016 / KM-STAND 142.000 KM Seit ein paar Tagen quietscht er...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben