Diskutiere Totwinkelassistenz im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hey,
wollte mal fragen, ob das einigen Nutzern ebenso aufgefallen ist - und, ob es normal ist.
Ich habe bei mir den Totwinkelassistenten drinnen...
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #1
Hey,
wollte mal fragen, ob das einigen Nutzern ebenso aufgefallen ist - und, ob es normal ist.
Ich habe bei mir den Totwinkelassistenten drinnen. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, hatte der Assistent linksseitig dauerhaft aufgeleuchtet (als wenn etwas im toten Winkel ist). Dies hatte sich allerdings nach ein paar Mal abbiegen bereinigt.
Jetzt viel mir allerdings heute morgen auf, dass wenn ich ein Fahrzeug von links überhole, er den Wagen rechts neben mir nicht wahrnimmt. Habt Ihr das auch?
Ich dachte mir allerdings, dass er, sobald der Wagen im toten Winkel verschwindet, mir diesen anzeigt.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #2
Möchtest du das er ständig dich warnt wenn du an geparkten Autos vorbei fährst?
Beim überholen erwartet das System einen Fahrer mit gültigem Führerschein. Da das überholen von dem Inhaber selbst gewollt wird und Schulterblick und Vorsicht eine Vorraussetzung dafür ist.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #3
Geparkte Autos natürlich nicht, aber fahrende Autos auf mehrspurigen Straßen schon, das macht meiner auf jeden Fall beim langsamen links vorbei ziehen, dass er das rechte Auto markiert.
Fehlerkennungen hat meiner leider auch manchmal, obwohl weit und breit kein Auto war.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #4
Möchtest du das er ständig dich warnt wenn du an geparkten Autos vorbei fährst?
Beim überholen erwartet das System einen Fahrer mit gültigem Führerschein. Da das überholen von dem Inhaber selbst gewollt wird und Schulterblick und Vorsicht eine Vorraussetzung dafür ist.
Das System soll natürlich keine selbstverständlichen Aufgaben des Fahrers - die zur eigenen Sicherheit gehören, übernehmen - logisch.
Mir ging es nur darum herauszufinden, ob das System korrekt arbeitet - oder ob es fehlerhaft ist. Und da dies eine Plattform zum Austauschen solcher Informationen ist, denke ich dass die Frage schon berechtigt ist.
Geparkte Autos natürlich nicht, aber fahrende Autos auf mehrspurigen Straßen schon, das macht meiner auf jeden Fall beim langsamen links vorbei ziehen, dass er das rechte Auto markiert.
Fehlerkennungen hat meiner leider auch manchmal, obwohl weit und breit kein Auto war.
Ja genau. Ich fuhr auf der Bundesstraße und habe von links mehrere Autos überholt. Da gab es vom System keine Reaktion. Ich bin mir aber sicher, dass ich das schon beobachtet habe, dass er es macht. Von daher bin ich etwas neugierig.
Es was auch heute etwas am regnen und ebenso dunkel. Vielleicht ist es ja witterungsbedingt irgendwo eingeschränkt. Die Sensoren sind aber frei von Schmutz/Staub.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #5
Gebrauchsanweisung schon gelesen?
Natürlich warnt er auch wenn du links überholst, und zwar deshalb um nicht zu früh wieder einzuscheren. Dieses Verhalten ist nicht immer gleich, da er wohl Winkel, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit berücksichtigt.
Desweiteren warnt er dich ohne Probleme wenn du rechts überholt wirst.
In der Kolonne sogar links bevor du rechts jemanden überholst. Mit ACC lässt er das nicht zu.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #6
Gebrauchsanweisung schon gelesen?
Natürlich warnt er auch wenn du links überholst, und zwar deshalb um nicht zu früh wieder einzuscheren. Dieses Verhalten ist nicht immer gleich, da er wohl Winkel, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit berücksichtigt.
Desweiteren warnt er dich ohne Probleme wenn du rechts überholt wirst.
In der Kolonne sogar links bevor du rechts jemanden überholst. Mit ACC lässt er das nicht zu.
Grundsätzlich scheint der Fall bei mir so zu sein, dass er Autos, die von hinten anfahren, erkennt. Jedoch wenn ich überhole, dann nicht. Also wenn ich nun von rechts überholt werde, kriegt er es hin, andersrum allerdings nicht. Ich beobachte das mal weiter und lese mir den Punkt in der Anleitung durch
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #7
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #8
Grundsätzlich scheint der Fall bei mir so zu sein, dass er Autos, die von hinten anfahren, erkennt. Jedoch wenn ich überhole, dann nicht.
Das ist bei mir ganz genauso. Wenn ich zügig an jemanden vorbeifahre bleibt die Lampe aus (Gott sei Dank).
Wenn aber aufgrund von stockendem Verkehr oder so, der den ich überhole plötzlich schneller wird, geht die Lampe an.
Es scheint also eine gewissen Intellgienz da zu sein, damit man auf der Autobahn bei 120 nicht an jedem LKW von rechts Blinkereien sieht.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #9
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #10
Das kann ich bei mir so nicht bestätigen. Es ist generell egal um welche Differenz es sich handelt das Ding bleibt aus - kann es ja auch. Wollte mich nur erkundigen, ob das normal ist.
Die Lampe tut auf jeden Fall, das hatte ich heute in einer anderen Situation feststellen können.
Aber grundsätzlich werde ich nochmal den Händler aufsuchen müssen - ist zwar ein anderes Thema, aber da wir heute angenehme -3° hatten kamen einige neues Sachen die mir bisschen komisch vorkamen. Die Innenscheibe (vorne und hinten) war gut vereist und stehend an einer Kreuzung überholte mich das Kondenswasser vom Auspuff. Im linken Spiegel sah man nicht mehr viel. Das Auto ist neu und man versucht sich daran zu gewöhnen und zu verstehen was richtig und was falsch ist - da kommt einem natürlich die Unsicherheit hoch.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #11
stehend an einer Kreuzung überholte mich das Kondenswasser vom Auspuff. Im linken Spiegel sah man nicht mehr viel.
Und wo ist da jetzt das Problem bei dem der Händler helfen soll?
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #12
Der kann sehr wahrscheinlich nur mit den Schultern zucken. Aber wie gesagt, ich kann ja nicht einschätzen, ob das normal ist oder nicht. Natürlich qualmen Autos wenn’s kalt ist für eine gewisse Zeit. Ich war nur etwas über die Menge verwundert, da ich das bewusst so noch nicht wahrgenommen hatte. Der Händler, bzw in meinem Fall ist das auch meine Werkstatt, hat aber Erfahrungen und ggf. damit zu tun gehabt. Von daher kann man sich austauschen. Mein letztes Leasingfahrzeug war gefühlt häufiger in der Werkstatt, als auf der Straße. Da hatten wir von vertauschten Sitzheizungsschalter, bis hin zur defekten Klimaanlage alles durchgemacht. Paranoia lässt grüßen.
-
-
Totwinkelassistenz Beitrag #13
Natürlich qualmen Autos wenn’s kalt
Dampfen (Wasser), Qualmen ist was ganz anderes.

Thema:
Totwinkelassistenz