Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!!

Diskutiere Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Das "Problem" der Cupra's ist die kurze Übersetzung. Die Front getriebenen sind schon länger übersetzt. Hätte auch gern ne längere Übersetzung...
  • Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #61
Das "Problem" der Cupra's ist die kurze Übersetzung. Die Front getriebenen sind schon länger übersetzt.
Hätte auch gern ne längere Übersetzung. Denke der Cupra würd dann noch eineiges besser rennen.

CU Jörn

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #62
@mccinley: Na also ich bin ein paar Monate den 130 PS A3 gefahren und der ging auch nicht schneller obwohl er Frontantrieb hatte und die beiden nehmen sich ja nicht viel wenn man bedenkt das der A3 ohne Allrad ja leichter ist.
Der frontriebler Topsport 150 PS TDI hat doch die selbe Übersetzung oder? Jedenfalls ist er nur mit 4 kmh mehr angegeben und das schluckt halt der Allrad, darum hat der "nur" 211 angegeben.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #63
ich möchte meinen auch mal auf den prüfstand lassen, aber was ist wenn er meine erwartungen nicht erfüllt?
was ist wenn ich keine 170ps aus meinem serien-cupra bringe? ?(
dann bin ich doch sehr entäuscht...

aber ich hab das gefühl, dass er immer besser geht. ich hab meinen cupra tdi jetzt seit fast 3 monaten und knapp 9000 kilometer, und der geht unter raus ziemlich deftig :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #64
Die französische Regierung wollte VW mal verklagen, weil die Gölfe mit 150 PS-Tdi Motor laut Prüfstand durch die Bank zwischen 160 und 180 PS hatten.
Und da in Frankreich die Steuer nach der PS-Leistung berechnet wird, waren die davon nicht so ganz begeistert.... Ich hab aber keine Ahnung, was da draus geworden ist.

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass gerade dieser Motor heftig nach oben streut.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Absicht ist. Der unbedarfte Käufer soll in den Genuß der überlegenen TDI-Technik kommen, aber nicht den Eindruck bekommen, der Motor sei überzüchtet. Flugs wird der 170 PS-Motor mit 150 PS angegeben und alle sind beruhigt. :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #65
noch mal ne kurze Frage, Die Kurve hört bei ca. 4300 U/min auf, habt ihr net höher gedreht oder war das Drehzahlbegrenzer?
Also im 2. Gang kann ich meinen bis 5000U/min drehen!
Hätt mich mal interessiert, wie Steil das dann runtergeht.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #66
Ich kann von dem A6 2.5 TDi von nem Feund sagen, da hört der Motor bei ca 4300 einfach ganz sanft auf höher zu drehen - da wird dann wohl die Pumpe ganz allmählich die Einspritzmenge runtergeregelt haben.

Bei meinem Golf 1.9 TD (kein TDi, kein LLK, nur 75 PS) ist dagegen bei 5050 U/Min ganz plötzlich Schicht. Bis dahin dreht er hoch - auch wenn ab ca 4500 U/Min keine nennenswerte Leistungssteigerung mehr kommt.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #67
@ killerizi

Ne da haben wir aufgehört zu drehen weil die Leistung abfiel!Er dreht bis 4800 in jedem Gang! Bis auf den 6.! :cry:

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #68
@Devilseye

Der 2WD ist länger übersetzt. Hab auch mal Diagramme gemacht. Werd Sie morgen mal ins Netz stellen. Der 4WD ist bei 4000U/min bei knapp 204km/h. Danach lässt die Leistung ja bekanntlich nach. also nicht so toll für Top-Speed :-(

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #69
So hier hab ich mal ein Diagramm vom Cupra 4WD gegen TS 2WD gemacht:

Bevor Fragen kommen:

Den Reifendurchmesser hab ich errechnet. Kann also zu abweichungen kommen. Die Daten zu den Übersetzungen sind von Seat

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #70
HM!? ?( Aber daran kann es ja nicht liegen das einige hier höher drehen als die anderen! :rolleyes: ?(
Kanns echt an den KM liegen?

Mal abwarten und KM sammeln! :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #71
Topsport TDI Serien, 173 PS

So ich war jetzt mit meinen Leon Sport auf den Prüfstand und beim Tachoabgleich.
Bilder folgen.

blank_hori.gif

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #72
Puh, das nenn ich mal Streuung nach unten! Nur 8PS mehr als Serie... 8o :(
Nix gegen deinen Löwen oder dich, aber ich fänd's blöd wenn ich von anderen lese die mal eben 23 mehr als Serie haben... Doof sowas! :(

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #73
@ roterkaiser

HM!? ?(

Welches Baujahr hat Deiner denn bzw. welchen Motorkenner?

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #74
RE: Topsport TDI Serien, 173 PS

Original von roterkaiser
So ich war jetzt mit meinen Leon Sport auf den Prüfstand und beim Tachoabgleich.
Bilder folgen.
Wie kam es eigentlich dazu, dass die Leistungsmessung auf einem Prüfstand in meinem Bundesland gemacht worden ist?

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #75
Topsport TDI Serien, 173 PS

Also Baujahr ist 15.1/2001. Ich nehme an es war einer der aller ersten??
Motortyp: ARL
Wie ich auf Vorarlberg gekommen bin.
Ich habe in Niederösterreich keinen gefunden, der kurzfristig einen Test gemacht hätte. Oberscheider habe ich bei diversen Messen, das erste mal in Essen kennengelernt; und machte einen seriösen Eindruck auf mich.
@mikeDC: Du hast recht, es ärgert mich das ich nicht so viel PS, wie @z.b TurboMöller habe.
Aber erstens kann ich es ja nicht ändern und zweitens habe ich das Auto gebraucht gekauft; was ich im Sinne des Einfahrens bereue und sicher nicht mehr tun werde.
Leider ist der Vorbesitzer sehr viele Kurzstrecken gefahren und selbst nach seinen Aussagen äußerst schonend, nie mehr wie 180 km/h im 6. Gang.
Zwei Sachen wundern mich allerdings: Warum geht denn @Turbo Möller´s TDI trotz 173 PS nicht schneller und zweitens warum hat er zwar mehr Drehmoment 12 Nm die liegen allerdings später an??
Allerdings hat er bei höheren Drehzahlen eindeutig mehr Kraft; ohne Zweifel.
Allerdings reichen meine 158 PS auch auf der Autobahn vor allem bergauf für verdutze Gesichter bei manchen Autofahrer.
Na ja vielleicht habe ich ja nocheinmal Gelegenheit in 2 Jahren mir noch einen Pumpedüse zu kaufen, um ihm selber einzufahren.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #76
@ roterkaiser

Meiner hat ja auch 3880 KM zu dem Zeitpunkt runter gehabt! Denke mal das sich bei den NM bis 10 TKM noch was tut! Ma schaun!
Trotz der behutsamen Einfahrweise ist Deiner immernoch über Serienangabe! Also OK und wie Du schon sagtest reicht es für die meisten! :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #77
RE: Topsport TDI Serien, 173 PS

Original von roterkaiser
Warum geht denn @Turbo Möller´s TDI trotz 173 PS nicht schneller und zweitens warum hat er zwar mehr Drehmoment 12 Nm die liegen allerdings später an??
Allerdings hat er bei höheren Drehzahlen eindeutig mehr Kraft; ohne Zweifel.

Die paar PS bzw. NM liegen ja nicht oben an, sondern im unteren Drehzahlbereich, also da wo der Diesel eigentlich richtig zieht.
Bestes Beispiel ist meiner gegen Doppelte Glasur seinen. Er hat von Haus aus 180 PS gehabt, ich so um die 160 - 170 PS vermutlich. Nach dem chippen war die Beschleunigung haargenau die gleiche, aber durch das chippen hab ich auch mehr leistung im oberen Drehzahlbereich erhalten und zieh somit ab 180 km/h an ihm vorbei. Er läuft auch dadurch 15 - 20 km/h schneller als die Serie.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #78
Golf IV V6, 4V 2,8 L 150 kw k.A. ca. 12 kw + V-max

Hab ich gerade bei Tafel Tuning gefunden
da ja der Cupra V6 den gleichen motor hat....hat der nun wirklich ne V-max-sperre????? wo soll die dnen liegen???
bin mit unserem schon 250 gefahren und hatte noch luft...von anderen waren schon über 260 zu hören (mitm V6)

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #79
Beim V6 kann das durchaus sein! Das habe ich mal gelesen! Nach meinen Recherchen soll doch keine V-max beim Diesel sein! Liegt wohl doch an den KM! ?(
Erstmal abwarten und dann das Steuergerät auslesen!
Läuft ja so ganz schonend bei Topspeed! :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #80
was mich allerdings bissl wundert ist das beim Bora V6 nur die 12 kW stehen aber nix von einer Vmax-Aufhebung

Thema:

Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!!

Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Quietschen beim Lenken/im Stand mit Klima: Hallo zusammen, Mein 150 PS TDI TopSport quietscht seit einiger Zeit mein Lenken - nicht mal bis ganz zum Einschlag, im Stand mit Klima An...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben