Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!!

Diskutiere Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; :D
  • Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #41
:D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #42
@ sub. das stimmt schon so ein Diesel kann nicht höher drehen ab einer gewissen Drehzahl kommt die Verbrennung nicht mit aber damit man nicht in diesen Bereich kommt regel die Einspritzpumpe vorher ab das habe ich aber auch schon vorher geschrieben

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #43
@ Marcocool

Hy!
Bin schon länger drauf geblieben! Rennt super der kleine bis 230 dann hört er auf! Auch wenne mal ein langes Stück Gas gibst! Liegts vielleicht an den wenigen KM?

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #44
Kann leicht sein. Mein Cupi hat bis ca 30.000 km immer wieder einwenig draufgelegt.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #45
Denke ich auch mal! Erstmal abwarten.

Ist für den momentanen KM-Stand ja schon ein Super Ergebnis!:megasmile:

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #46
Original von Cupra
Kann leicht sein. Mein Cupi hat bis ca 30.000 km immer wieder einwenig draufgelegt.

Na dann kann das wohl doch ein Grund sein warum Doppelte Glasur seiner in der Beschleunigung genauso geht und dann hat er vielleicht noch ein paar PS mehr Streuung....

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #47
Früher war es die Einspritzpumpe die die Drehzahl begrenzt hat. Diese geschah mittels Fliehgewichten die bei einer bestimmten Drehzahl auseinandergingen und sie Einspritzmenge wieder zurückregelte. So konnte die Drehzahl nicht weiter gesteigert werden. Heutzutage im Zeitalter der elektronischen Einspritzsysteme tut die Einspritzpumpe nur noch das was das Steuergerät sagt. Das Steuergerät errechnet anhand vieler Informationen, wie z.B. Ladedruck, Motortemparatur, Fahrpedalstellung, Drehzahl etc. wieviel Kraftstoff(d.h wie lange) und wann der Kraftstoff eingespritzt wird. Wenn also eine programmierte Drehzahlschwelle erreicht ist, bekommt die E-Pumpe den Befehl die Kraftstoffmenge nicht weiter zu steigern ergo: Es erfolgt keine weitere Erhöhung der Drehzahl.

Die Drehzahl beim Dieselmotor ist nicht "beliebig" nach oben zu steigern, weil dem Motor keine Zeit zur Gemischbildung bleibt. Das liegt daran das reine Luft angesaugt wird, der Kraftstoffeingespritzt wird und auch sofort verbrennt. Ab einer gewissen Drehzahl bleibt einfach keine Zeit für das Vermischen des Krafstoffs mit der Luft. Dieser Punkt liegt bei unseren TDI´s bei ca.4000 1/min. Man merkt es daran, das der Motor auf einmal nicht mehr weiter will.
Der Ottomotor kann höher drehen, weil sich das Gemisch schon lange vor dem Brennraum bilden kann, bevor es überhaupt angesaugt wird.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #48
Warum dreht mein TDI dann aber in den ersten 5 Gängen locker bis er bei knapp über 5.000 (5.040 lt.Climatronic) abgeregelt wird ?(

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #49
@ Overboost die Drehzahl bei der der Diesel nicht mehr mit der Verbrennung nachkommt liegt zu 100% nicht bei 4000 ich weiß nicht woher du diese Info hast das ist aber falsch
Bei mir wurden die Leistung bei 4000 angegeben und ich kenne auch andere Autos die 4000 oder 4100 eingetragen haben der A3 mit 97 KW PD zum beispie
kannste ja bei jeden Hersteller nachschauen und erfahrungsgemäß dreht jeder Motor über seine Nenndrehzahl das würde aber nicht gehen wenn bei 4000 das Ende wärel
Ich weiß es nicht ganz genau aber die Drehzalh liegt bei 5600 bis 6200 irgendwo

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #50
@ Overboost

Das wäre doch eine Art Vmaxx Sperre wenn die Pumpe dort eingeschränkt wird. Habe heute mit mehreren Technikern gesprochen! Klare Meinung! Muß ne Vmaxx sein weil VW sich im eigenen Stall keine Konkurenz machen will!

Ein weiterer Grund: Könnte es an den Bremsen liegen?

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #51
Ich habe doch geschrieben bei ca. 4000 1/min. Ich weiß selber das sie bei meinem alten 110er TDI bei 4150 lag. Ich weiß auch das es Diesel gab, die als Kammermotoren bis über 5000 drehten und ihre höchste Leistung bei 5000 1/min und mehr hatten. Wenn Ihr Euch aber mal das Leistungs-/Drehmomentdiagramm von TurboMöller´s TDI anschaut könnt Ihr doch ganz genau sehen das die Leistung und das Drehmoment bei 4000 1/min dramatisch abfällt. Das ist doch genau das wovon ich hier rede!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe glaube ich auch nie behauptet das der Motor nicht bis über 4000 dreht. Wenn man ein bisschen Gefühl für einen Motor hat, merkt man aber das der Motor eigentlich nicht mehr richtig über die 4000er Marke weiter drehen will udn das ist das wovon ich rede

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #52
Jo! Das ist ja das was ich meine! Er dreht in jedem Gang bis Anschlag hoch und auch beim Topspeed dreht er super hoch! Macht keine Anstalten aufzuhören.....bis ca. 4100! :cry:

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #53
@Marcocool
Danke das wenigstens einer der selben Ansicht ist wie ich.

Eine V-Max Sperre ist das nicht, sonern nur eine Schutzfunktion für den Motor. Weil es halt Leute gibt die den Motor bis 5000 (5040Klima) drehen. ;)
Und ob ein Seat jetzt ein paar KM/h schneller ist als ein gleichwertigen Golf, oder der Golf nur gleich schnell ist wie der Seat ist dem Stammhaus Volkswagengruppe sch.... egal.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #54
....ich möchte hierzu gerne noch ein wenig ergänzen.

Das Problem bei hohen Drehzahlen beim Diesel liegt eher nicht in der Gemischbildung selber (also Kraftsoff wird in der Luft verwirbelt). Das könnte man auch beim Diesel ähnlich wie bei den direkt einspritzenden Benzinmotoren durch Tumblekanäle erreichen. (spiralförmige Einlaßkanäle die für eine größere Luftverwirbelung sorgen).

Das Problem ist vielmehr, das zwischen den einzelen Einspritzvorgängen nicht genügend Zeit bleibt die Verbrennung vollkommen abzuschließen. Die Verbrennung eines Dieselgemisches dauert aufgrund des Brennverfahrens länger als bei einem Benzinmotor. Soll heißen, die Verbrennung ist noch gar nicht beendet, da müßte schon wieder das nächste Mal eingespritzt werden. Das dieses nicht funktioniert dürfte jedem klar sein. Unkontrollierte Verbrennung und starke Aufheizung wären das Ergebnis.

Die TDI´s kann man sicher, wenn man unbedingt meint das machen zu müssen, bis 5000 U/min drehen lassen, es wird aber da kaum noch eingespritzt, damit es nicht zu den Überschneidungen der Verbrennungszyklen kommt. Um die damit verbundene Gefahr für den Motor auszuschließen, fangen die Einspritzpumpen in Serienfahrzeugen meist bei 4.000-4.200 U/min an, die Einspritzmenge immer weiter zurückzunehmen.

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #55
Original von HiJacker
Um die damit verbundene Gefahr für den Motor auszuschließen, fangen die Einspritzpumpen in Serienfahrzeugen meist bei 4.000-4.200 U/min an, die Einspritzmenge immer weiter zurückzunehmen.

....soll also heissen das ich eigentlich besser komme wenn ich bei 4.000 U/min schalte als wenn ich ihn vor den Begrenzer drehe bei kleinen Ampelstarts oder?!

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #56
@ Overboost

Orig:Und ob ein Seat jetzt ein paar KM/h schneller ist als ein gleichwertigen Golf, oder der Golf nur gleich schnell ist wie der Seat ist dem Stammhaus Volkswagengruppe sch.... egal.

Das glaub ich aber ncht! Wer gibt den 10000 TDM mehr für ein Auto aus wenn der Wagen mit weniger Prestige aus dem gleichen Konzern an Ihm vorbeifährt?

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #57
... und nur deshalb bauen die einen Geschindigkeitsbegrenzer ein, der bei Seat früher abregelt. Das würde doch eh nix bringen wenn der TDI im Golf die versprochenen 150 PS hat und so einer wie Dein Kamerad über 170 PS mitbringt. Da müssten die Motoren ja auch aussortiert werden. Also so etwas gebt es echt nicht. :))

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #58
So, jetz sag (oder schreib :D ) ich euch mal was: Was ihr meint mit kmh Begrenzer is absoluter Schwachsinn, die Motoren kommen von uns aus Ungarn in Györ und sind alle gleich, das is das erste. Dann die Steuergeräte: Auch die sind dieselben. Und warum laufen dann einige Cupra TDI´s -wie meiner z.B. - bergrunter 250 lt. Tacho?!?!
Alles klaro?!?!

NIX MIT BEGRENZER, was hätte den Audi/VW davon?

Meint ihr ehrlich das VW od. Audi wert darauf legt ob nun der 150er TDI im Leon 5 kmh schneller geht als im Golf/A3 und das sich dann ein Golffahrer blöde vorkommt?? Dann müssten die ja den V6 im Cupra/TS ja auch auf 200 kmh drosseln damit der 1.6er Golf mitkommt oder wie jetz... :D
Also ehrlich, es gibt immer stärkere und wirds immer geben.
Im Konzern sind ganz andere Sachen interessant, das sag ich euch

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #59
Natürlich würde das was bringen! Denn diese Sperre würde auch eintreten wenn das Fahrzeug 180 od.190 PS hätte! :D

@ Devilseye

Hat Deiner vielleicht nen Chip drin? Hallo? ;)

Ich werde Rücksprache mit anderen Tunern halten und nach ein paar TKM das Steuergerät auslesen lassen, dann werden wir es ja sehen! :D
Das die Motoren gleich kommen ist klar! Nur die Elektronik wird geändert! ;)

Dein Vergleich zwischen V6 und 1.6 ist wohl eher ein dummer Scherz! ?( :D Hoffe ich mal, den sonst müßte man glauben Du kommst nicht aus der Branche!So ne unqualifizierte Aussage trifft man dann nämlich nicht! :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #60
Hat nix mit dem Chip zu tun. Er is ja vorher auch über 230 den Berg runter gerannt!! Ausserdem wird mit dem Chip kein Vmaxx-Sperre ausgehebelt, den es gibt keine, ich sags hiermit nochmals deutlich!!!

Es wird auch keine Elektronik geändert, die Steuergeräte haben die selben Seriennummern wie die von VW - d.h. dann sind die identisch!!

Wegen V6 und 1.6er?! Nee, wollte nur deutlich machen das VW/Audi/Seat keine Begrenzungen verbaut :D

Thema:

Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!!

Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Quietschen beim Lenken/im Stand mit Klima: Hallo zusammen, Mein 150 PS TDI TopSport quietscht seit einiger Zeit mein Lenken - nicht mal bis ganz zum Einschlag, im Stand mit Klima An...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben