Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!!

Diskutiere Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; *hust* man is das staubig hier...:D Hab nun nach nunmehr 3 Monaten und nem böserem Brief an meinen Tuner endlich mein Protokoll der Messungen...
  • Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #101
*hust* man is das staubig hier...:D

Hab nun nach nunmehr 3 Monaten und nem böserem Brief an meinen Tuner endlich mein Protokoll der Messungen (Vorher / Nachher) bekommen und siehe da...Serie hatte mein Löwe 124,6 kW / 170 PS und nach dem Tuning knap 135,5 kW / 185 PS.

Was mich nur a bissal wundert, dass durch das Tuning angeblich knapp 100 Nm mehr bei raus kommen Serie 350 Nm @ 2232 1/min und nach dem Tuning 447 Nm @ 2326 1/min, da brauch ich mich dann ned wundern, dass mei Kupplung manchmal rutscht.

Aber schaut selbst ma über´s Protokoll:

Anhänge

• LM-Herr Wurmstich.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #102
Also das Diagramm check ich nedd.. irgendwie hast du dein Maximales Drehmoment und die Leistung immer so gut bei 4.000 u/min... und bei 2.500 U7min nen brutalen Aussetzer bei der Leistung ?(

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #103
Rot ist die Vorher Messung und Schwarz die Nachher Messung. Die durchgezogenen Linien ist die Leistung und die gestrichelten das Drehmoment. So versteh ich das Diagram zumindest... :dontknow:

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #104
So gesehen macht die gestrichelte Leinie Sinn... die durchgezogene aber mal gar nedd ?(

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #105
Wieso macht die Leistungslinie keinen Sinn...??? Sieht nach Dieselkurve aus IMHO :dontknow:

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #106
Ich mein die Drehmoemntkurve.. die die dir deine 460 NM bei 4.000 u/min anzeigt...

Menno, ne brauchbare Legende auf so Ausdrucken sollte doch drin sein :D Mir is das viel zu kompliziert so :D

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #107
Menno......

Die beiden durchgezogenen Linien sind die Leistung...also einmal 126,4 kW bei 4006 1/min (rot) und einmal 135,5 kW bei 3940 1/min. (schwarz)

Die beiden gestrichelten sind das Drehmoment mit 350 Nm bei 2232 1/min (rot) und die Ausgangsmessung is schwarz mit 447 Nm bei 2326 1/min.

Sieht plausibel aus, aber mich wundern die fast 100 Nm, die nach dem Chippen mehr sind...

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #108
loooool ronny, nimm die tomaten von den augen xD

bei 4000 U/min sind`s ca 330 nm im gechippten zustand und serie 300 nm.

was ich aber seltsam finde ist die serienleistung von 170 ps.... wo sollen 20 ps mehr herkommen?

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #109
Nuja...manche Motoren streuen eben...:p

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #110
5 - 10 ps sehe ich ja noch ein, aber 20 ps ist a weng viel, speziell für ein gelbes auto :finger:

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #111
:finger: nuja...vielleicht isses so...AAAABER fast 100 Nm mehr...gibbed DAS...???

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #112
Das is doch bekannt, das die 150 PS Diesel gerne mal ~180PS ab werk haben ;)

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #113
Das is doch bekannt, das die 150 PS Diesel gerne mal ~180PS ab werk haben ;)
dürfen sie aber nicht, weil es sonst versicherungsbetrug und fahren ohne betriebserlaubnis wäre. im schein sind 150 angegeben und +/- 5% darf er haben.

²marcel
warum nicht? wenn dein tuner so eine kupplungs-/getriebemordende software aufspielt....

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #114
Kupplung merk i scho :D

Werd nochma hin und die Kraft runter nehmen lassen...obwohl ich doch recht selten die Power abrufe...zumindest hier in Schweden...

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #115
Ja das kann ja sein das das nicht erlaubt is! Aber was will man als Bezitzer machen? Wahrscheinlich wissen die wenigsten das ihr Auto mehr Leistung hat als angegeben! Hab letztens irgendwas gelesen, das ein 150PS Diesel 187PS hatte, ohne das irgendwas dran gemacht wurde 8o

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #116
@ LeonT meiner hat laut Prüfstandprotokoll 170 PS und 358 NM Serie

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #117
Beispiel 1P Cupra...gibt da welche, die haben 273 PS statt 241 PS ;) und sind Serie

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #118
Mein Cupra TDI wurde auch im Serientrim mit gut 180 PS gemessen... is geil für dei Chip Tuner, die müssennur noch das Gaspedal wetwas sensibler stellen und schon haste deine 30 PS mehr :D

Was ich immer interessant finde, ist wie sehr viel mehr Drehmoment die Tuner raus holen im Gegensatz zum Werk.. die schaffen irgendwie paar NM mehr, während die Tuner gleich 100 drauf kloppen...

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #119
Ronny das ist gar nicht verwunderlich, denn die im Werk bauen die Motoren so, dass sie eigentlich dauerhaft standfest sind und in aller Herren Länder (so z.B. auch in Sibirien, Nordpol oder Süpol) laufen sollten. Hier im mitteleuropäischen Raum sind jedoch diese extremen Werte eher unwahrscheinlich und genau da kann man ansetzen beim Chiptuning. Hier und da etwas bereinigt und schon kommt mehr Leistung aus dem Motor raus.

²Wurmi

Coole Leistungskurven. Die sind aber schein ein wenig bereinigt, da die ja normalerweise ziemlich verzittert sind.

²Tom
bis zu 180 PS beim Diesel, der eigentlich nur 150 PS haben sollte, ist kein Betrug, sondern liegt laut Abnahmegutachten des obersten KFZ-Behörde im normalen Bereich. Leider gibt es ja auch einige, die diese Streuung nach unten haben. Im Bekanntenkreis ist jemand mit nem Audi A6 TDI, dem fehlen fast 50 PS :nene: .

• Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! Beitrag #120
Die Kurven sind mit Sicherheit bereinigt...

Thema:

Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!!

Topsport TDI Serie: 173 PS!!!!!!! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Quietschen beim Lenken/im Stand mit Klima: Hallo zusammen, Mein 150 PS TDI TopSport quietscht seit einiger Zeit mein Lenken - nicht mal bis ganz zum Einschlag, im Stand mit Klima An...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben