Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Diskutiere Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also bei mir sind es 65cm von Radkastenkante zum Boden. Vorne wie hinten.Ich habe das 40-50/30 Fahrwerk von Erwin Weber in meinem Topsport.
  • Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #81
Also bei mir sind es 65cm von Radkastenkante zum Boden.
Vorne wie hinten.Ich habe das 40-50/30 Fahrwerk von Erwin Weber in meinem Topsport.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Anzeige

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #82
@ KmKiller

Wie steigst Du denn in Deinen Leon ein, mit ner Leiter? Weil ich finde 65 cm ziemlich hoch! :D

Aber find ich gut, dass auch mal einer der Masse (mit Tieferlegen) entgegenwirkt. :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #83
Original von DriverX
@ KmKiller

Wie steigst Du denn in Deinen Leon ein, mit ner Leiter? Weil ich finde 65 cm ziemlich hoch! :D

Aber find ich gut, dass auch mal einer der Masse (mit Tieferlegen) entgegenwirkt. :D

Was is denn daran hoch??? ?(

Edit: Hab grad mal bei mir gemessen, hab so 62 cm vorne, aber meiner kratzt fast schon am Boden :D
Werde ihn heute mal nen halben cm höher schrauben weil er beim extremen Kurvenfahrten am Kunststoffkotflügel schabt :(

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #84
Also ich find er sieht mit dem Fahrwerk von Seat-Sport wirklich noch etwas hoch aus, liegt vielleicht daran, das die Frontschürze vom Topsport nach vorne hochgezogen ist , wenn ich mich aber drunter schaue und sehe wo die Plastikabdeckung von der Ölwanne hängt, dann weiß ich nicht wie "noch tiefer noch einigermaßen fahrbar sein soll, das sind bei mir nämlich nur noch 6 cm bis zum Boden !!!

Gruß
Projekt9

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #85
Ich kann für 130,- € H&R Federn mit 35mm Tieferlegung für meinen Löwen bekommen - Einbau und Vermessung nochmal 60,- € extra...aber so wie ich bisher im Forum gelesen habe, wird eher von Federn abgeraten und ihr tendiert zu Komplettfahrwerken !!

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #86
Original von DriverX
@ KmKiller

Radkastenkante(oben)!! Nicht Einstiegskante!Ein kleiner Unterschied ;)

Noch höher legen muss ja wirklich nicht sein. ;)

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #87
Hi :)

Hört sich doch alles sehr gut an ! Ich hatte mal ein Bielstein/Eibach-FW in meinem Cossi. Das war spitze !
Ich werde meinem Löwen wohl auch das E.Weber-FW mit 40-50/30 spendieren !
6cm von der Ölwanne bis zum Boden ist wirklich tief genug ! Fahrbar soll´s ja auch noch bleiben...

Bis die Tage,

Slow-Fox

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #88
Es ist wirklich sehr gut fahrbar.Ich habe noch nicht einmal aufgesetzt seitdem das Fahrwerk drin ist.
Das wundert mich allerdings ein wenig.Wenn ich unter das Auto gucke ist nicht mehr so viel Platz zwischen Plastikwanne und Boden.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #89
Also ich hab nochmal gemessen, diesmal von Radmitte bis zur Radkastekante, und er ist vorne gleich hoch geblieben, hinten 1 cm höher.

MfG

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #90
Original von xanten
Ich kann für 130,- € H&R Federn mit 35mm Tieferlegung für meinen Löwen bekommen - Einbau und Vermessung nochmal 60,- € extra...aber so wie ich bisher im Forum gelesen habe, wird eher von Federn abgeraten und ihr tendiert zu Komplettfahrwerken !!

Exakt! :]
Federn sind schön und gut, verwöhnen mit heißer Optik, machen das Fahrverhalten schön straff, doch in Extremsituationen versagen die Teile einfach - da kann es schon öfters passieren, dass sich das Fahrzeug auf Bodenwellen aufschaukelt und das ESP rege eingreift! :(
Tieferlegungsfedern sind eben ein Kompromiss für die Gelegenheitssportler, welche Wert aufs Aussehen legen - für heißblütige Rennsportler sollte dann doch ein Komplettfahrwerk 1. zum Spaß, 2. zur Sicherheit und 3. dem besseren/spurstabileren Fahrverhalten zu Liebe angeschafft werden!

Mein H&R-Gewinde is bestellt, kommt aber erst in fünf Wochen! :cry: :cry:

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #91
Original von KmKiller
Es ist wirklich sehr gut fahrbar.Ich habe noch nicht einmal aufgesetzt seitdem das Fahrwerk drin ist.
Das wundert mich allerdings ein wenig.Wenn ich unter das Auto gucke ist nicht mehr so viel Platz zwischen Plastikwanne und Boden.

Das wundert mich das du nur 6cm zur Wanne hast! Meiner liegt wesentlich tiefer und hat auch noch 5-6 cm!! Und meine Wanne geht auch schon ab und mal auf, so isses ned! Ich glaub schon das du noch locker 9 cm zum Boden hast sonst würdest du wirklich öfters aufgehen, ausserdem hast du ja bei der Höhenmessung am Kotflügel 3 cm mehr.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #92
Ich habe auch nicht behauptet das ich nur 6cm bis zum Boden habe. ;)
Das war @projekt9.

Ich habe nur gesagt das es nicht mehr viel Platz bis zum Boden ist.Ich denke auch das ca. 9cm hinkommen.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #93
welche maße hat das fw aus dem shop denn jetzt.
habe ein angebot für das fw das auch km killer hat für 386€ + versand.
eine werkstadt würde es mir für 120 € einbauen is das ok, also der preis.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #94
Das aus dem Shop ist wohl das 30/30.
Aber es sollte nicht das Problem sein anstatt dem das 40-50/30 zu bestellen.Sind wohl nur andere Federn vorne.

Der Einbaupreis ist ok aber ich denke Spureinstellen und Tüv kommt noch hinzu, oder?

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #95
denke schon.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #96
@ KmKiller: Sorry, da hab ich was verwechselt :O :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #97
so werde mir wohl das hier bestellen. oder würde mir jemand davon abraten?

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #98
Ganz im Gegenteil.:D

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

@Devilseye

Kein Problem. :)

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #99
zur anfänglichen Frage:

Hallo!

Also wenn ein Hersteller schreibt, 30mm tiefer, dann bedeutet dies immer eine Tieferlegung von 30mm effektiv, die bereits vorhandene Tieferlegung ist immer mit einberechnet.

Also würde das heißen, dass der Wagen effektiv, mit geringen Abweichungen, 30mm drunten ist.

Was nicht korrekt ist, aber hier von gewissen Leuten, die sich ja selber für schlauer als Superschlau halten gesagt wird, dass eine reine Tieferlegung durch Federn das Fahrverhalten so sehr verändern, dass es zu Sicherheitsmängeln kommt.
Dies ist definitiv falsch und niemand könnte dies jemals anders beweisen.Sorry, is so.
Federn sollten für gewöhnlich nicht über eine Tieferlegung von 40mm hinaus verwendet werden, da bei stärkerer Tieferlegung die Federbeine zu stark belastet werden, da sie immer am Limit arbeiten und stark am Begrenzer.
Die Gefahr des Durschlagens ist somit höher.
Man sollte also bei einer Tieferlegung >40mm eher zu einem Sportfahrwerk greifen, da hier gekürzte Dämpfer verwendet werden und entsprechende Federwegsbegrenzer benutzt werden.

Ein serienmässiges Fahrwerk ist natürlich mit seinen Komponenten auf das jeweils vom Hersteller gewünschte Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Komfort abgestimmt.
Dies heißt aber keineswegs, dass es sicherer oder unsicherer ist als eines mit gekürzten Federn.
Wäre dies so, dürften Federn alleine ja gar nicht verkauft werden, immerhin gibts immer noch den TÜV und andere Organisationen.
Federn, die hier in Deutschland verkauft werden, besonders von renommierten Herstellern sind immer am jeweiligen Fahrzeug getestet worde und niemals irgendwelche 08/15 Federn.

Es ist also vermessen zu behaupten, bei 150 oder sonstigen Geschwindigkeiten würde ein Serienfahrwerk mit gekürzten Federn zu einem Sicherheitsrisiko führen.
Auch werden die Dämpfer, insbesondere bei einer Tieferlegung von 30mm, nicht wesentlich stärker abgenutzt als normal.
Immerhin liegt dies auch noch an der Fahrweise des Fahrzeugführers.

Wichtig ist bei einer Tieferlegung, dass man die Tieferlegung seinen Bedürfnissen anpasst, soll heissen, ob man tiefer legt, um noch sportlicher fahren zu können, dann lieber ein komplettes Fahrwerk, ansonsten reichen Feder vollkommen aus.
Ich habe bereits mehrere 100tsd Kilometer sowohl mit Federn als auch Fahrwerk zurückgelegt und ich muss sagen, die Federn haben völlig gereicht.
Bei mir war das Fahrverhalten durch die Federn eher besser, da der Bremsweg sich aufgrund des niedrigeren Neigungswinkel verringerte und man den Wagen besser in die Kurve legen könnte. Sicherlich ging das mit dem Standardfahrwerk auch schon, aber das Gefühl eines tiefergelegten ist doch einfach was anderes. Man muss halt nur dran denken, dass man Sturz und Spur einstellen muss und dass der TÜV das ganze immer vorgeführt haben will.

Wenn jemand noch fragen hat, einfach melden.

Gruß

MARTIN :]

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #100
RE: zur anfänglichen Frage:

Hi muß dir da wiedersprechen ! Laut KW wird bei einer Tieferlegung immer vom original Serienzustand ausgegangen . Das heißt bei einem 30- 30 Fahrwerk wie das meine, ging der Sport noch mal 10 mm runter !

Jedoch kann man sagen, ist zumindest meine Erfahrung, geht über Monate das Fahrzeug, im Schnitt weitere 5-10 mm runter.

Thema:

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport: Hallo, ich fahre einen Leon 1M 1.8T Topsport. Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk, da er unbeding runter muss. Habe nun...
Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn): Da ich eben versehentlich im Falschen Forum bereich gepostet habe, hier nocheinmal: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen...
Leon 1.8t TopSport tieferlegen [Federn]: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen und zwar mit Federn. Möchte gerne diese kaufen...
Oben