Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Diskutiere Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ! Hab meinem TS 18" Ronal mit 225/40 18 verpaßt. Sieht gut aus, allerdings wirkt firstder Leon mit diesen Felgen IMHO etwas hoch. Meint Ihr...

dorkderlurch

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hi !

Hab meinem TS 18" Ronal mit 225/40 18 verpaßt. Sieht gut aus, allerdings wirkt
der Leon mit diesen Felgen IMHO etwas hoch.

Meint Ihr, es macht Sinn 30 mm Federn einzubauen (H&R oder so) ?

Die 30 mm beziehen sich ja auf den "normalen" Leon. Der TS hat ja schon ein Sportfahrwerk und ist tiefer.

Bringen da diese Federn überhaupt was ?

Gruß

Dork
 
10.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? . Dort wird jeder fündig!

Devilseye

Gast
Erstens is der TS NICHT 30mm tiefer, wie kommst du da drauf bitte???

Zweitens taugen nur Federn wirklich nur rein für optische Zwecke, das Fahrverhalten verschlechtert sich bei schnellerem fahren!

Die Federn bringen schon was, aber wieviel kann man nicht so ohne weiteres sagen.
 

Alex-K

Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Also mit den Ferden kommt er dir 10mm Tiefer.....ich würd mal gern wissen wie "alt" dein TS ist,meiner hat sich nochmal 15mm gesetzt im laufe der nun 53tkm die er hat,der TS den firstbase seit 2 Wochen hat kommt dagegen noch relativ hochbeinig daher.
 

dorkderlurch

Beiträge
112
Reaktionen
0
@devil

Hab doch gar nicht behauptet, dass der TS 30 mm tiefer ist. Will nur wissen, wie tief ein TS mit 30mm Federn kommt. Wenn er Serie schon 20 mm tiefer ist, wären das dann nur noch 10 mm mit den Federn (da sich die 30 mm Angabe ja auf den normalen Leon bezieht)

@alex

meiner hat jetzt knappe 2000 km und die auch erst seit gestern, weil ich ne lange Strecke hatte.
 

Devilseye

Gast
Sorry, hatte mich verlesen :D
Will nur damit sagen das die TS und Cupras keine festen mm-Werte haben. Der V6 ist z.B. höher als der TDI.
 

Alex-K

Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Cool....und mein TDI ist trotzdem Tiefer als der V6 *ätsch*
 

amfti

Gast
Original von dorkderlurch
@devil

Hab doch gar nicht behauptet, dass der TS 30 mm tiefer ist. Will nur wissen, wie tief ein TS mit 30mm Federn kommt. Wenn er Serie schon 20 mm tiefer ist , wären das dann nur noch 10 mm mit den Federn (da sich die 30 mm Angabe ja auf den normalen Leon bezieht)
Woher nimmst du diese Info???? Nirgendwo steht, dass diverse León's ab Werk bereits tiefer liegen!

Zwar sind die Fahrwerke bestimmter Modelle "sportlicher", sprich straffer ausgelegt, aber von einer Absenkung der Karrosserie kann wohl keine Rede sein!
Wenn ich daran denke, wie hochbeinig ausgelieferte Cupra R's und TopSports aussehen, dann frage ich mich sogar, ob diese werkseitig höhergelegt worden sind!

Fakt ist, eine Angabe bzgl. werkseitiger Tieferlegung ist nirgendwo zu finden, also sollte darüber auch nicht spekuliert werden (BTW: ich habe darüber auch bereits ausführlich mit meinem Händler gesprochen, der gleiche Ansicht vertritt!! ;) )
 

Mirco

Gast
Wieso bitte soll sich das Fahrverhalten mit Federn (gute Federn wie Eibach oder H+R) bei schnellem Fahren denn nun plötzlich verschlechtern ? ?( X(
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
@ amfti

Ich habe bei meiner Bestellung im Vertrag unter der Serienauststattung meines Topsports stehen "Sportfahrwerk mit Tieferlegung".

Also denke ich das es auch tiefergelegt ist, sonst würden hier falsche Angaben gemacht !!!
 

Devilseye

Gast
Original von Mirco
Wieso bitte soll sich das Fahrverhalten mit Federn (gute Federn wie Eibach oder H+R) bei schnellem Fahren denn nun plötzlich verschlechtern ? ?( X(
Da können die Federn noch so gut sein, da fehlt einfach die Abstimmung.
Die Federn bringen nur optische Verbesserung und bei niedrigen Tempo ein sportliches Gefühl, das jedoch bei hohem Tempo schnell umschlägt in völlige Überlastung des Fahrwerkes!
Warum wohl kauft sich jemand der nicht nur Optik haben will sondern auch sportliche Fahrleistungen wohl ein richtiges Fahrwerk???


Übrigens hat Amfti vollkommen Recht, nirgends steht geschrieben das das Sportfahrwerk soundsoviel mm tiefer liegt, das sind reine Spekulationen!! Bei Audi wird diese Angabe gemacht, bei Seat nicht.
 

jens2105

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hoi,
ich versteh nicht warum das beim Leon so ein Akt ist. Wenn ich Golffahrer sehe, die bauen als erstes andere Federn ein.
Ich bin mit dem Fahrverhalten von meinem TS sehr zufrieden, hätte ihn allerdings gern ein kleines bisschen tiefer.
Ich bin ziemlich überzeugt davon das der TS Sportdämpfer drin hat.
Ich habe schon über die suche versucht rauszubekommen ob das so ist und wenn ja was für Dämpfer. Weiss das denn niemand ? ? ?
Ist das Seat-Sport Fahrwerk von Erwin Weber evtl das gleiche?
 

Devilseye

Gast
Das is kein Akt! Muss nur jeder selber machen ob er nur Optik haben will und die Kiste ein bissl härter sein soll, er aber bei hohen Geschwindigkeiten Probs hat beim Kurvenverhalten oder man coole Optik hat und ein Top-Fahrverhalten bei allen Bedingungen.
Also klar hat der TS Sportstoßdämpfer, aber was bringt dir das wenn man andere Federn reinmacht, damit veränderst du doch das komplette Fahrverhalten weil nix mehr zusammen passt. Und nein, es sind nicht die gleichen Dämpfer die es bei Erwin Weber gibt!!
 

Mirco

Gast
Ich glaube nicht, das man mit guten Federn was schlimmer machen kann. Aber ich werde es testen, bekommen nächste Woche meine H+R-Federn inkl. 18 Zöllern. Ich bin kein Rennfahrer und achte nicht so auf extreme Fahrmanöver, dass ich gleich ein komplettes Fahrwerk bräuchte, das Serienfahrwerk ist ja schon super. :baby:
 

Devilseye

Gast
Eben, das Serienfahwerk ist super, wenn man es sich NICHT verdirbt mit anderen Federn ;)

Und ich sags nochmal: Es hilft dir nix, die Federn können noch so gut sein, es passt dann einfach nicht mehr zusammen, darum wird das Fahrverhalten immer drunter leiden.

Oder meint ihr die Ingenieure bei Audi/VW sind alle dumm oder was?? Die haben das perfekt auf einander abgestimmt und ihr meint ihr baut andere Federn rein und nun is alles viel besser? Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? ?(
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Ich hab zwar meinen TS NOCH nicht, aber ich kann Devilseye nur zustimmen. Die Leute von Seat/VW/Audi oder wem auch immer würden sicher kein Fahrzeug auf den Markt bringen wo die Abstimmung nicht stimmt.

Es ist bei Neufahrzeugen im Serienzustand alles nahezu perfekt aufeinander eingespielt, sowas wird ja auch getestet und nicht einfach mal eingebaut und "es wird schon passen".
 

amfti

Gast
Original von DriverX
@ amfti

Ich habe bei meiner Bestellung im Vertrag unter der Serienauststattung meines Topsports stehen "Sportfahrwerk mit Tieferlegung".

Also denke ich das es auch tiefergelegt ist, sonst würden hier falsche Angaben gemacht !!!
Mag ja sein (wenngleich ich das auch bezweifle), aber eine konkrete Maßangabe ist dennoch nicht vorhanden! ;)
 

Markus910

Gast
@amfti.....es ist so ne Art ungeschriebenes Gesetz, dass Sport bzw. TopSport tiefer sind als normale Leons........haste mal nen MJ02 Leon Sport mit den 15" alufelgen neben nem normalen Signo oder Stella gesehen? Da siehst du die geschätzten 20 mm.....Der MJ03 hat ja die 16" Felgen, daher schlechter vergleichbar
 

Casimir

Beiträge
43
Reaktionen
0
@devilseye

Glaubst du etwa die Leute bei H & R sind dumm ?( ?( ?(
Die Ingenieure bei VW, Audi etc. sind darauf bedacht immer einen Kompromiß zwischen Sicherheit, Sportlichkeit und Komfort zu finden. Und eine Änderung der Abstimmung bedeutet nicht immer ein Sicherheitsverlust. Die Leute bei H & R gehen natürlich mehr in Richtung Sportlichkeit und darunter leidet nun mal der Komfort. Aber die Sicherheit wird niemals so darunter leiden das es gefährlich wird.
Auch dort werden einige Teuros für die Entwicklung ausgegeben.
Ich stimme dir zu das es Hersteller gibt wovon man wirklich die Finger lassen sollte und das ein Komplettfahrwerk immer die bessere Alternative ist. Aber das mit den Federn zu verallgemeinern ist Quatsch und ein Ammenmärchen.

Meine Meinung.

Gruß
Carsten
 

Devilseye

Gast
Original von Casimir
@devilseye

Glaubst du etwa die Leute bei H & R sind dumm ?( ?( ?(
Die Ingenieure bei VW, Audi etc. sind darauf bedacht immer einen Kompromiß zwischen Sicherheit, Sportlichkeit und Komfort zu finden. Und eine Änderung der Abstimmung bedeutet nicht immer ein Sicherheitsverlust. Die Leute bei H & R gehen natürlich mehr in Richtung Sportlichkeit und darunter leidet nun mal der Komfort. Aber die Sicherheit wird niemals so darunter leiden das es gefährlich wird.
Auch dort werden einige Teuros für die Entwicklung ausgegeben.
Ich stimme dir zu das es Hersteller gibt wovon man wirklich die Finger lassen sollte und das ein Komplettfahrwerk immer die bessere Alternative ist. Aber das mit den Federn zu verallgemeinern ist Quatsch und ein Ammenmärchen.

Meine Meinung.

Gruß
Carsten
Ach mensch, willst du es nicht kapieren? :(

Die von H&R sind auch nicht dumm, aber OHNE zugehörige Dämpfer geht das einfach nicht, das is physikalisch nicht möglich!!!! Du brauchst gekürzte harte Dämpfer zu harten kurzen Sportfedern um ein vernünftiges Fahrverhalten zu bekommen.
Wer würde denn sonst ein komplettes Fahrwerk verbauen wenn nur Federn reichen würden?? Es gibt keinen Kompromiss zu einem Komplettfahrwerk wenn man sportlich unterwegs sein will!!
Im übrigem sind das Peanuts was Tuner oder Fahrwerkshersteller ausgeben für die Entwicklung im Gegensatz zu Audi oder VW.

Und den letzten Satz von dir will ich überhört haben, man sieht dadrin DU HAST NULL AHNUNG, UND ZWAR ABOLUT NULL!! :rolleyes: Sorry, klingt hart aber ist einfach so ;)
 
Falko

Falko

Beiträge
1.438
Reaktionen
1
Natürlich kann Seat nicht von einer Tieferlegung sprechen. Welches Modell soll denn das Referenzmodell sein? Man kann ja auch sagen, dass der Signo 15 mm höher liegt.
Am besten wäre es, wenn man das so ausdrückt:
Die Modelle Sport und Topsport verfügen über ein Fahrwerk, das sportlichen Anforderungen gerecht wird. :D
 
Thema:

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? - Ähnliche Themen

  • Seat leon Topsport Bodykit

    Seat leon Topsport Bodykit: Servus Leute, Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jannik bin 18 Jahre und mein erst Auto ist ein Seat leon 1m 1,9 TDI 125...
  • Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?

    Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?: Hi! Mal ne Frage: Ist der TopSport von Werk aus schon tiefergelegt? Wollte mir das Pro-Kit von Eibach einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen...
  • Ladedruck Topsport TDI?!?

    Ladedruck Topsport TDI?!?: Hey Jungs, kann mir vielleicht einer von euch sagen, wieviel Ladedruck der TS mit 150PS hat?!? Liebe Grüße Bastian
  • Mein Leon TopSport 2.8 4W soll tiefer werden !!!

    Mein Leon TopSport 2.8 4W soll tiefer werden !!!: Mein Leon TopSport 2.8 4W soll tiefer werden !!! Dachte an 50 mm und die Kosten sollten im Rahmen bleiben. Hat hier evtl. jemand Vorschläge ob nur...
  • topsport werkseitig tiefer???

    topsport werkseitig tiefer???: Wollte mir Tieferlegungsfedern holen und wollte vorher wissen, ober werkseitig schon tiefer ist? Wenn ja wieviel??
  • topsport werkseitig tiefer??? - Ähnliche Themen

  • Seat leon Topsport Bodykit

    Seat leon Topsport Bodykit: Servus Leute, Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jannik bin 18 Jahre und mein erst Auto ist ein Seat leon 1m 1,9 TDI 125...
  • Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?

    Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?: Hi! Mal ne Frage: Ist der TopSport von Werk aus schon tiefergelegt? Wollte mir das Pro-Kit von Eibach einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen...
  • Ladedruck Topsport TDI?!?

    Ladedruck Topsport TDI?!?: Hey Jungs, kann mir vielleicht einer von euch sagen, wieviel Ladedruck der TS mit 150PS hat?!? Liebe Grüße Bastian
  • Mein Leon TopSport 2.8 4W soll tiefer werden !!!

    Mein Leon TopSport 2.8 4W soll tiefer werden !!!: Mein Leon TopSport 2.8 4W soll tiefer werden !!! Dachte an 50 mm und die Kosten sollten im Rahmen bleiben. Hat hier evtl. jemand Vorschläge ob nur...
  • topsport werkseitig tiefer???

    topsport werkseitig tiefer???: Wollte mir Tieferlegungsfedern holen und wollte vorher wissen, ober werkseitig schon tiefer ist? Wenn ja wieviel??