Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Diskutiere Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @devilseye Doch, bitte erleuchte mich. Na du bist ja aggressiv :D . Aber ich repektiere deine Meinung auch wenn ich eine andere habe. Ich...
  • Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #21
@devilseye

Ach mensch, willst du es nicht kapieren?

Doch, bitte erleuchte mich.

Und den letzten Satz von dir will ich überhört haben, man sieht dadrin DU HAST NULL AHNUNG, UND ZWAR ABOLUT NULL!!

Na du bist ja aggressiv :D . Aber ich repektiere deine Meinung auch wenn ich eine andere habe. Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen sondern mein Wissen und meine Erfahrung mitteilen. Wenn dich aber meine Meinung stört dann werde ich weitere Postings unterlassen. Um des Friedens willen:heart: .

Fakt ist:
Jeder muß für sich selber entscheiden welche Anforderungen er an ein Fahrwerk stellt und welche finanziellen Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehen.

Mit friedlichem Gruß
Carsten

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Anzeige

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #22
Wir haben das Thema : Federn / Farrwerke usw.. mit Chris & Andre vom Ever Focus Racing Team besprochen.. Von "nur Feder ohne den Passenden Dämpfer , ist absolut abzuraten" .. Die Dämpferkarakteristik muß zur Feder passen.. Komplett Fahrwerke sind die bessere Wahl... Und glaubt mal , die Jungs haben Ahnung , die haben die Serien Leon über die Nordschleife gescheucht... Fragt mal die Leute die drinn saßen... Ich hatte auch vor den neuen TS , mit 35 H&R Federn , tirfer zulegen... das fällt aus.. wenn dann ein Komplettfahrwerk , wobei es keine Rolle spielt , ob Schraubbar oder nicht... aber erst wenn das Originale Fahwer platt ist...

Alpha sein Cupra , lag mit Original Fahrwerk und 4 Leuten , 1a auf der Nordschleife..

Greetz

Markus 8)

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #23
LOL Devilseye scheint echt schlechte Erfahrungen mit Federn gemacht zu haben...

Ach Leute was mir eingefallen ist, wie funktioniert das dann mit nem Gewindefahrwerk? Da ist der Verstellbereich mit Sicherheit größer als der den nur Federn ausmachen würden. Wie können die Dampfer auf so einen Höhenunterschied immer top abgestimmt sein. Ich weiss manche haben eine Vorspannfeder... Trotzdem glaube ich das der Verstellbereich so groß ist das die Dämpfer da einfach nur ein "Mittelweg" sein können.
Oder täusche ich mich da?

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #24
@Casimir: Ich bin ned aggressiv, nur ich will mich nicht rechtfertigen wegen meines Wissens, nur weil hier manche glauben sie sind superschlau. Ihr könnt gerne eure coolen Federn einbauen aber wehe ihr jammert wenns euch bei Tempo 150 aus der Kurve haut weil die Dämpfer es nicht mehr mitmachen! Im übrigen machste noch deine Dämpfer kaputt was dann auch ein teurer Spass wird und du dir gleich was vernüftiges hättest kaufen können.
Aber was red ich überhaupt, mach nur, du kennst dich anscheinend ganz gut aus und ich bin nur ein dummer Audi-Arbeiter der wohl null Ahnung hat oder?? :rolleyes:

@Markus: Na endlich einer der die Sache bestätigt und gleich Stichhaltig.

@Jens2105: Naja was heisst schlechte Erfahrungen, das is nun mal altbekannt die Sache.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #25
Hey, fakt ist doch das jeder weiß, das "nur Federn" nicht der wahre Weg ist... Aber es kommt immer darauf an, was man damit vorhat... Wenn ich wie der letzte Henker um die Kurve will (überspitzt gesagt) ist's halt so, das der Mix aus Serie und Nachrüsten nicht paßt... Ich habe seit einer Woche auch "nur Federn" drin und bin bisher noch damit zufrieden... Und wenn's mich mit 150 aus der Kurve haut ist eh' was falsch gelaufen... Soll nun keine Entschuldigung sein...

Jeder aber weiß, dass das Bessere des Guten Feind' ist... Baue ich mir Federn ein, heißt's "Selbstmörder" von den "Komplettfahrwerksleuten", baue ich mir Dämpfer und Federn ein heißt's auch wieder "unsinnig", diesesmal aber von den "Gewindefahrwerklern". Und dann kann man ja auch noch Fehler bei der Wahl des Herstellers machen...

Ich habe bei Erwin Weber GmbH nachgefragt wegen des Fahrverhaltens, die sagten keine Verschlechterung, und das reicht mir... Solange ich mein Auto im Bereich der StVO betreibe sollte es wohl keine Probleme mit "nur Federn" geben, wir sind ja nicht auf der Nordschleife... Alles darüber muß jeder mit sich selber klären...

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #26
Original von Markus
Alpha sein Cupra , lag mit Original Fahrwerk und 4 Leuten , 1a auf der Nordschleife..
Sogar mit 5 Leuten.

Andre hat sogar danach gefragt, was da für ein Fahrwerk drin ist, der war ganz verwundert dass das Serie ist. Der lag echt gut und ist trotz des hohen Gewichts und 5 Insassen bei der Berg- und Talbahn der Nordschleife nicht ein mal durchgeschlagen.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #27
@Stefan79

Genau das wollte ich damit sagen.

@devilseye

Dann bin ich wohl der klügere Audi-Mitarbeiter von uns beiden :D .

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #28
Da hier mal wieder eine rege Diskussion um Federn - Für&Wider- ausgebrochen ist, schließe ich mich doch ganz gerne mal an und gebe abermals MEINE Erfahrungen wieder! ;)

In meinen neuen V6 wurden von meinem Händler noch VOR der Auslieferung an mich von H&R 25mm-Tieferlegungsfedern für den Allradler montiert - der Wagen senkte sich vorne um mittlerweile fast 40mm und hinten um gute 30!
Die Optik ist klasse :sabber: , keine Frage, das Fahrverhalten hingegen eine Sache für sich! :(

In den unteren Geschwindigkeiten, vorzugsweise also in der Stadt, eignen sich die Federn prima dazu, um wieselflink um die Kurven zu flitzen und um eine sportlich-straffe Federung mit reduzierten Wankneigungen zu erhalten!
Sobald man aber vor hat, auf den Land- und Bundesstraßen eine sportlichere Gangart einzulegen, eben bei Geschwindigkeiten über 80km/h, wird man jäh enttäuscht von diesen Teilen! ;(
Das Fahrzeug wird fürchterlich unruhig, das ESP greift ständig (bei mir vorzugsweise in Linkskurven mit Lastwechseln) und die sportlich-straffe Federung ist auch dahin - auf der AB wirkt mein V6 sogar richtig schwammig!

Bestes Beispiel, vergangener Samstag: ich war auf dem Weg nach Nürnberg, in Bamberg zog ich mit erhöhter Geschwindigkeit von einer Hauptstraße direkt auf den Bamberger Umgehungsring - während des Übergangs von dieser Hauptstraße auf den Ring sind mehrere Bodenwellen in der Fahrbahn vorhanden - das Fahrzeug schaukelte sich auf, wurde unruig, das ESP griff ein und ich habe es sogar geschafft, die Reifen BEIM ALLRADLER!!!! zum Quietschen zu bringen... :cry: Völlig indiskutabel dieses Fahrverhalten!
Zur Info: ein Kumpel fuhr exakt dieselbe Strecke, sogar mit einer noch etwas höheren Geschwindigkeit, 20m vor mir mit seinem TT quatttro und einem installierten KWII! Kein Quietschen, kein ESP, einfach narrensichere Asphaltnähe ohne Probleme!

Für mich steht fest: sobald die Kohle da ist, werde ich diese Federn aus dem Wagen verbannen und mir ebenfalls ein Gewindefahrwerk einbauen lassen - ich bin jetzt eben ein gebranntes Kind und rate JEDEM von Tieferlegungsfedern ab - rigoros und ausnahmslos!!
H&R hin oder her, aber diese Federn enttäuschen mehr als nur ein bisschen! :(

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #29
Original von Casimir
@devilseye

Dann bin ich wohl der klügere Audi-Mitarbeiter von uns beiden :D .

Kann mich nicht erinnern das wir ein Werk in Berlin haben :rolleyes: , also red keinen Blödsinn.

Nun bau deine Federn ein, kann ja keiner mehr hören dein Gelabber, du weisst es eh besser.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #30
...exakt!
Ich denke, JEDER sollte erstmal Erfahrungen mit Federn sammeln und ERST DANN darüber urteilen... ;)
Ansonsten läuft man Gefahr, dass Aussagen darüber doch ziemlich subjektiv geprägt sind!

Ich für meinen Teil lasse, wenn eine Tieferlegung ansteht, NUR noch Gewindefahrwerke verbauen! :]

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #31
Ich bekomme diese Woche meine H+R-Federn für meinen Cupra, ich bin mal gespannt, wie sich das auswirkt. Ich habe 2 Kollegen gefragt, ob sie bei sich mit den Federn irgendwelche negativen Auswirkungen festgestellt hätten (Autos: Subaru Impreza GT und Leon V6), beide verneinten ganz klar und meinten, es sei sogar besser als in Serie. We will see !

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #32
um mal auf die frage von @ dorkderlurch zurückzukommen: ich werde innerhalb der nächsten eineinhalb wochen das erwin weber bilstein-eibach sportfahrwerk mit offiziellen 30 mm tieferlegung verbauen, und zwar im topsport tdi (der ab werk m. e. deutlich zu hoch liegt!). es gibt dann genauen bericht, maße und vorher-nachher-fotos. wenn du also noch zwei wochen zeit hast, kannste ja meine erfahrungen als "versuchskaninchen" nutzen... :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #33
@ michel

Hast du mal bei Erwin Weber nachgefragt ob auch dein TS mit diesem Fahrwerk 30 mm tiefer kommt?
Das Topic ist ja "TS serie 30 mm tiefer oder nicht".
Sind bei Erwin Weber auch noch andere Kombinationen möglich, ich finde das Keilform Fahrwerke meistens besser aussehen. Das schlimmste was es in meinen Augen gibt ist wenn das Auto hinten tiefer aussieht als vorne.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #34
Original von Mirco
Ich bekomme diese Woche meine H+R-Federn für meinen Cupra, ich bin mal gespannt, wie sich das auswirkt. Ich habe 2 Kollegen gefragt, ob sie bei sich mit den Federn irgendwelche negativen Auswirkungen festgestellt hätten (Autos: Subaru Impreza GT und Leon V6), beide verneinten ganz klar und meinten, es sei sogar besser als in Serie. We will see !

Äh, Mirco, die hab ich drin in meinem V6!!! 8o

Ich hab nur noch Probleme seitdem... ;(
...(steht ja auch oben ausführlichst beschrieben!!! ;) )

...und zudem: die H&R-Federn des Impreza GT sind ja wohl kaum vergleichbar mit denen für den León V6, oder? Das sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge für welche von H&R ZWEI!! unterschiedliche Federn-Sätze konzipiert wurden... angepasst eben auf das jeweilige Fahrzeug! ;)
Dass dein einer Kumpel mit dem V6 aber meint, sie seien besser als Serie kann ich wirklich nicht nachvollziehen - im unteren Geschwindigkeitsbereich vielleicht schon, aber alles über 80km/h ist mehr als heikel! :trembling:

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #35
klar hab ich gefragt, sie meinten, dass er damit definitiv keine 30 mm mehr kommt. aber es werden wohl auch mehr als nur 10 werden.... grund für meine annahme ist thread hier. habe schon eine messaktion mit nem anderen user hinter mir, der auch dieses fahrwerk im topsport tdi hat. gemessen wurde von der oberkante der kotflügel bis zur radnabe, somit also unabhängig von der bereifung. ergebnis: dessen wagen lag vorne ca. 3 und hinten ca. 2 cm tiefer als meiner! fotos von beiden autos bestätigen dieses ergebnis im groben, und auch wintermutes leon sport, der auch das fahrwerk hat, sieht auf den bildern deutlich tiefer aus als meiner. ich werd mich also überraschen lassen müssen.... viel tiefer will ich ihn aber auch gar net haben!

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #36
Hallo zusammen

Ich würde nicht behaupten, daß nur Federn, das Fahrferhalten im Sicherheitsbereich verschlechtern. Fahrwerksfedern werden vom Tüv eingehend geprüft bevor sie freigegebn werden und in den Prüfungsunterlagen wird dezidiert darauf hingewiesen, daß sich keine Sicherheitstechnischen Bedenken gegen den Verbau ergeben.
Über Komforteinbusen und dergl. brauchen wir nicht diskutieren.
Ich selbst fahre schon seit dem es den Leon gibt die H&R Federn -50mm in den Sport und jetzt TopSport Modellen(2WD)
Habe mich bis jetzt damit nicht unsicher gefühlt. Das ein Komplettfahrwerk von der Straßenlage her besser ist als nur Federn ist auch keine Diskusion wert!
Es geht bei Federn vordergründig um die Optic und dafür sind sie bestens geeignet. Hätte ich vor auf die Rennstrecke zu gehen wäre ein Komplettfahrwerk auch meine Wahl. Ich wollte nur damit sagen, daß Federn für "Otto Normalfahrer" durchaus OK sind und man sich keineswegs einen Programierten Abflug mit Tieferlegungsfedern einbaut.
Gruß 021

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #37
@ michel

Das wär echt genial !

Dann warte ich noch ab, was Du für Erfahrungen machst. Kannste mir dann auch mal Bilder mailen ?

Danke vorab !

Gruß

Dork

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #38
@ dork: logo! entweder verschick ich sie per mail oder wir finden hier jemanden, der ein kleines bisschen webspace zur verfügung stellt. (hallo mocca-män :wave: ) könnte mir nämlich vorstellen, dass da noch mehr interesse dran haben!

@ jens 2105: eine keilform solltest du mit DIESEM fahrwerk erreichen, das seatsport seit einigen tagen anbietet. was ich habe ist zwar ein anderes, aber ich glaube 50 mm vorne wär mir eh zu heftig gewesen. weil man dann auch wieder anderen stabi braucht etc... außerdem: wenn 50 angegeben sind, könnens nach nem halben jahr auch schon mal 55 oder 60 mm sein!:mega:

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #39
@devilseye

Kann mich nicht erinnern das wir ein Werk in Berlin haben , also red keinen Blödsinn.

Nun stellt sich mir die Frage wer hier superschlau ist ?(
Du weißt sogar besser als ich, wo ich arbeite. Na gut, werde mich jetzt hier nicht rechtfertigen.

Nun bau deine Federn ein, kann ja keiner mehr hören dein Gelabber, du weisst es eh besser.

Schade das solche Diskussionen immer an der Arroganz und Selbstüberschätzung einiger Menschen scheitern. Ich könnte noch endlos so weitermachen aber das wird zu OffTopic. Deshalb werde ich mir jeden weiteren Kommentar verkneifen.
Will ja eh keiner mein Gelabber hören :D .

Gruß
Carsten

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #40
@ Michel Danke für den Link... da denk ich ma drüber nach :D

ich wäre auch sehr an Bildern intressiert, bitte schick doch welche an [email protected] , wer weiss wie lange das dauert bis du von jemandem Webspace bekommst. :D

Wieso ist das Fahrwerk so billig auf ebay?
Im shop bei denen kostet das normale über 600 € oder ? ?(

Thema:

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport: Hallo, ich fahre einen Leon 1M 1.8T Topsport. Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk, da er unbeding runter muss. Habe nun...
Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn): Da ich eben versehentlich im Falschen Forum bereich gepostet habe, hier nocheinmal: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen...
Leon 1.8t TopSport tieferlegen [Federn]: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen und zwar mit Federn. Möchte gerne diese kaufen...
Oben