Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Diskutiere Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Dies hat auch keiner behauptet. Fest steht aber das sich das Fahrverhalten bei höherem Tempo stark verschlechtert. Es hat auch keiner behauptet...
  • Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #101
Dies heißt aber keineswegs, dass es sicherer oder unsicherer ist als eines mit gekürzten Federn.
Wäre dies so, dürften Federn alleine ja gar nicht verkauft werden, immerhin gibts immer noch den TÜV und andere Organisationen.
Federn, die hier in Deutschland verkauft werden, besonders von renommierten Herstellern sind immer am jeweiligen Fahrzeug getestet worde und niemals irgendwelche 08/15 Federn.

Es ist also vermessen zu behaupten, bei 150 oder sonstigen Geschwindigkeiten würde ein Serienfahrwerk mit gekürzten Federn zu einem Sicherheitsrisiko führen.
Auch werden die Dämpfer, insbesondere bei einer Tieferlegung von 30mm, nicht wesentlich stärker abgenutzt als normal.
Immerhin liegt dies auch noch an der Fahrweise des Fahrzeugführers

Dies hat auch keiner behauptet. Fest steht aber das sich das Fahrverhalten bei höherem Tempo stark verschlechtert.
Es hat auch keiner behauptet das sich Dämpfer bei 30mm-Federn sonderlich mehr abnutzen, nur die meisten verbauen ja hier 50mm Federn und da nutzen sich die Dämpfer sehrwohl viel schneller ab.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Anzeige

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #102
Dies hat auch keiner behauptet. Fest steht aber das sich das Fahrverhalten bei höherem Tempo stark verschlechtert.
Es hat auch keiner behauptet das sich Dämpfer bei 30mm-Federn sonderlich mehr abnutzen, nur die meisten verbauen ja hier 50mm Federn und da nutzen sich die Dämpfer sehrwohl viel schneller ab.

Also ich frage mich, woher Du dieses Wissen nimmst, von wegen, dass sich das Fahrverhalten bei höherem Tempo "stark verschlechtert". Also dieses ist mir nicht nur völlig unbekannt und ich fahre nicht erst seit gestern tiefergelegte Fahrzeuge, sondern ich bin mir sicher, Du könntest nicht einen Test oder schriftlichen Beweis dafür darlegen. 8)
Aber Du sagst ja, dass stünde "FEST", also wo steht das denn ?
Ich will mich ja gerne eines besseren überzeugen lassen, damit ich nicht dumm sterbe. :baby:
Ob im Top Sport ein anderes Fahrwerk als in anderen Leons drin ist kann ich noch nicht sagen, ich hab ihn ja leider noch nicht, werd ich dann aber mal feststellen.
Ich kenne es von VW her - und da sind alle Federn meistens aufs jeweilige Modell, also mit oder ohne serienmässige Tieferlegung (wie auch bei Audi) einberechnet. Wenn das bei Seat nicht so ist, müßte man sich ja fragen, ob der TS, wovon hier ja meistens die rede ist, überhaupt tiefer ist, oder einfach nur härtere Federn hat, damit er einem härter=tiefer wirkt. Man müßte dazu mal nen TS und nen Stella mit gleichen Felgen und Reifen nebeneinanderstellen und vergleichen. Hat das schonmal wer probiert ?

Und das zu der Dämpferabnutzung überzeugt mich auch nicht so ganz. Ich bin mit meinen 40mm Federn locker 100.000km gefahren, völlig problemlos und da mußte kein Dämpfer ausgetauscht werden. Ich denke mal, das hängt doch sehr stark mit Fahrweise, Fahrstrecke und Fahrzeug an sich zusammen.
Könnte ich aber auch nicht beweisen.
Ich glaub aber auch nicht, dass von uns das jemand mal testen will :rolleyes:

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #103
EDIT: Auch "wegeditiert" :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #104
tsetsetse

Original von Devilseye
Arkinsor, du kannst ja machen was du willst, meinetwegen schweisst du dir ein Stahlrohr anstatt von Federn rein, das is mir sowas von egal das glaubst du gar nicht :lmaa: :D :D ;)
Aber schon komisch das ein Gewinde-Komplettfahrwerk von H&R 1150 € kostet und die Federn nur 150 € oder?? :baby: Macht aber nix!!!! :D
Lies mal den ganzen Thread durch.
Beweisen muss ich dir sicher nichts und werde ich auch nicht.

Ja is mir klar, weil Du das gar nicht kannst!!!!! :D

Aber sehr konstruktiv dieser Beitrag. Also wenn Dir nichts mehr einfällt, dann schreibste so nen Unsinn oder wie ?!? Hochinteressant. :rolleyes:

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest: Bei einem Komplettfahrwerk befinden sich noch Stoßdämpfer (bei Deinem Beispiel sogar mit Gewinde) und Federwegsbegrenzer mit im Paket, wo auch die Federn sind Diese sind zusätzlich aufeinander abgestimmt. Is Dir wahrscheinlich entgangen, dass es sowas nicht kostenlos gibt. Ein Glück, dass Du mich hast, ich schreibs Dir hier gerne :]

Und zum anderen solltest DU schon FAKTEN darlegen können, wenn Du schreibst, dass etwas, ich zitiere "fest" steht..
Wenn Du das gleich als persönlichen Angriff siehst..tja..Pech. Ich finde nur, dass man den anderen Usern gegenüber nicht nur leere Worte hier hinschreiben sollte, um in der Postingsrangliste aufzusteigen. ;)

Im übrigen akzeptiere ich hier jede Meinung und Erfahrung, die auch als solche dargestellt wird. Was ich jedoch nicht akzeptieren kann ist, wenn etwas hier dargestellt wird, als wäre es eine Tatsache.Das dürfte dazu wohl reichen...

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #105
Edit: So, ich hab mal mein Zeugs editiert.

Ignoranz ist ist hier wohl am besten oder??? :lmaa: :D :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #106
PS: Nur mal so nebenbei....Tests haben definitiv bewiesen dass sich das Fahrverhalten mit Federn bei höheren Geschwindigkeiten verschlechtert das weniger Dämpfungsreserven da sind und der Dämpfer aufgrund der Federkennlinien nichtmehr exakt Stösse fangen kann.
Unter Umständen, also durch Zufall, kann es gutgehen, im Regelfall aber nicht. Dies gilt aber nur für tiefere Federn. Bei "normalen" Federn fällt das net so auf. Musst mal schauen dass die "renomiertesten" Hersteller oft nur bis 30mm verkaufen da ab diese Grenze alles bergab geht.
Amen.

Wollt nur mal was dazu sagen weil ich auch selbst solche Erfahrungen gemacht hab. Hab auch ehrlich gesagt den Thread net lange gelesen weil ich vor lauter Zitaten net durchsteige. ;)

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #107
Ich verstehe gar nicht warum ihr euch so aufregt! Devilseye vertritt nur seine Meinung, der ich voll und ganz zustimme, was aber kein Grund ist sich hier gegenseitig anzumeckern!
Wenn, wie hier, verschiedene Meinungen aufeinander treffen sollte man diese so akzeptieren und jedem seine Meinung lassen! Unter erwachsenen Menschen (mehr od. weniger) sollte man das erwarten können finde ich!

Fakt ist, dass Federn an ein komplettes Fahrwerk NIE herankommen aber jeder selbst zu entscheiden hat welche Anforderungen er an das Fahrverhalten von seinem KFZ stellt. Ich verbaue keine Federn mehr, NIE mehr!

@arkinsor
Auch wenn es nirgendwo "FEST" geschrieben steht hat jeder seine Erfahrungen über die er berichtet und die wirst auch DU akzeptieren müssen......!

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #108
@Cooper
Wieso ? Haben Dir die Eibachs net gepasst ?

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #109
hi... hier im thread war ja schon die rede von dem komplettfahrwerk kombi aus bilstein/eibach aus dem Forum shop...

ich will mir das jetzt auch holen und hier wurden mir 2 möglichkeiten gegeben
Vorderachse:
- Bilstein VN3-4284 2-Rohr-Stoßdämpfer für ein komfortables Sportfahrwerk
- Bilstein VE3-4408 1-Rohr-Stoßdämpfer für ein härteres Sportfahrwerk

Hinterachse:
- Bilstein BE3-2624 1-Rohr-Stoßdämpfer

welche Vorderachsen Stoßdämpfer würdet ihr mir empfeheln dabei sind ja 30/30 eibachfedern.. ich hab jetzt angs das wenn ich komfortabeles nehme das er dann vorne höher ist als hinten.. was denkt ihr weil ich hätte schon lieber komfort aber wenn es ******** aussieht...

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #110
@maniac
Die Optik und bei niedrigen Geschwindigkeiten waren die Federn OK! Aber bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem bei Querrillen war das nicht so toll, hat heftig gepoltert! Außerdem hatte das ESP mächtig viel zu regeln bei flotter Fahrt auf schlechten Strassenbelägen (Landstrasse)! Richtig aufgefallen ist mir das erst in direktem Vergleich zu dem Fahrwerk in meinem Topsport! Ich werde wohl auch bald dem Club der KW-Gewinde-Fahrer beitreten!

War das Fahrverhalten bei dir mit den Federn harmonischer? Wenn ja, lags vielleicht am Unterschied der Motorisierung, dass der TDI110 schwerer ist als der 20VT???

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #111
Wenn ich geusst hätte dass sie so bei Dir sind hätt ich sie net verkauft. Bis darauf dass sie vorne etwas zu straff waren sind sie eigentlich net schlecht gewesen. Hätt sie ja selbst dringelassen wenn ich net für 500 ein neues 2er KW bekommen hätte. Eigentlich dachte ich dass Deiner mit mehr Gewicht auf der VA (wegen dem Diesel) sehr viel besser als meiner fahren würde.
Muss jetzt ehrlich sagen dass ich ein richtig schlechtes Gewissen hab ! ?(

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #112
Also meiner hat bei 1400 Km vorne 68cm und hinten 67cm.
Mal schauen ob er noch kommt oder ob ich ein wenig nachhelfen muß. ;)

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #113
Original von waldfrucht
Also meiner hat bei 1400 Km vorne 68cm und hinten 67cm.
Mal schauen ob er noch kommt oder ob ich ein wenig nachhelfen muß. ;)

Genau die Werte hatte ich bei 33000 km immer noch.
:(
Deswegen habe ich ein wenig nachgeholfen.Und habe jetzt ca. 64,5cm vorne wie hinten. :]

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #114
Hört sich gut an ist aber mit meiner Garageneinfahrt nicht zu machen. Hab da schon früher einiges weggestemmt aber jetzt ist Schluß. Glaube maximal 65cm wäre drin. Deshalb wirds auch ein Gewindefahrwerk früher oder später. :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #115
Habe hier mal wieder einen Artikel für unsere "Nur Federn-Freunde" gefunden:

Die Tieferlegungsfeder: Die Tieferlegungsfeder bestimmt die Fahrzeughöhe, also die Rate der Tieferlegung und trägt zur Abstimmung bei. Denn sie "zieht" den Dämpfer wieder auseinander und reagiert progressiv wenn sie einfedert. Es gibt die Federn in unterschiedlicher Abstimmung und Tieferlegungsrate. Von 20-80mm und von weich bis hart kann der Kunde wählen. Dabei gibt es folgendes zu beachten: Tieferlegungsfedern sollten nicht mit Serienstoßdämpfern kombiniert werden. Eine Sportfeder hat ganz andere Eigenschaften als die Serienfeder und paßt nicht zu der komfortablen Abstimmung der Seriendämpfer. Die Folge ist ein unausgewogenes Fahrverhalten, was in Extremsituationen sogar gefährlich werden kann. Die Kombination Sportfeder und Seriendämpfer hat nur optische Zwecke und geht ausschließlich zu Lasten des Fahrverhaltens. Ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm müssen gekürzte Dämpfer verwendet werden. Die Feder hat sonst keine Vorspannung mehr. Das Fahrwerk kann nicht richtig arbeiten und es kann zu Poltergeräuschen bei der Fahrt kommen. Die größte Gefahr ist, daß sich die Feder verkanten kann. Dann ist eine Gefahrsituation vorprogrammiert. Es ist also darauf zu achten, daß die Feder immer genügend Vorspannung hat. Tieferlegungsfedern und Sportdämpfer müssen zueinander passen. Wer unbedingt Koni gelb fahren möchte, kann diese nicht mit einer eher weicheren Eibach oder G&M Feder verbinden. Hier sollte dann schon eine härter Feder von H&R oder K.A.W. verwendet werden. Wenn Feder und Dämpfer nicht zueinander passen, kann dieses die Fahreigenschaften negativ beeinflussen. Zu einem harten Dämpfer paßt eine progressiv stärkere Feder und zu einem weicheren Dämpfer eine Feder mit einer komfortablen Abstimmung. Die Tieferlegungsfeder muß zu dem genauen Autotyp passen. Ein Golf 3 VR6 hat z.B. eine höhere Achslast an der Vorderachse als ein Golf 3 mit 75 PS. Das angegebene Maß der Tieferlegung wird immer an dem Standard-Serienmodell gemessen. Eine werksseitige Tieferlegung durch z.B. einem seriemäßigen Sportfahrwerk ist abzuziehen

Aber wir sind ja alle dumm gell :D

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #116
Ich habe auf meinem V6 Kompressor ein GF drauf. Meiner Erfahrung nach kann ich jedem ein GF empfehlen, nicht nur wegen des Fahrverhaltens sondern auch wegen der Optik. Beim GF kann ich die Tiefe des Wagens selbst bestimmen, bei Federn nicht. Habe mich mit Federn nur geärgert und bin deshalb froh, dass mein Leon von Anfang an ein GF bekam.

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #117
Naja es muss ja nicht unbedingt ein Gewinde sein. Soweit ich hier im Forum lesen konnte sind die Leute mit Komplettfahrwerken (Bilstein/Eibach oder KW) auch ziemlich zufrieden. Da kannste dann zwar net selber hoch und runter schrauben, aber wenn man das net unbedingt braucht, reichen die Komplett-FW durchaus auch aus. Hauptsache die Dämpfer und die Federn sind aufeinander abgestimmt! :]
Bis denn
Zornas

• Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? Beitrag #118
@maniac
Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Für den Preis würdeich sie immer wieder kaufen! :))

Thema:

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ??

Topsport 30 mm tiefer - Ja oder Nein ?? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport: Hallo, ich fahre einen Leon 1M 1.8T Topsport. Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk, da er unbeding runter muss. Habe nun...
Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn): Da ich eben versehentlich im Falschen Forum bereich gepostet habe, hier nocheinmal: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen...
Leon 1.8t TopSport tieferlegen [Federn]: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen und zwar mit Federn. Möchte gerne diese kaufen...
Oben