AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 26.01.10: LED-Rückleuchten montiert (Vide
So Leute,
ich war heute - trotz der widrigen Bedingungen - im Schwarzwald bei Herrn Koch und hab meinem TSI ein paar Extra-PS und -Nm verpassen lassen.
Vorab kann ich schon mal sagen: Ich kann Herrn Koch (
www.kochtuning.com) auf jeden Fall weiterempfehlen. Man merkt, dass er ein Mann vom Fach ist. Er hat sich viel Zeit genommen und hat mir alles genau erklärt.
Bevor ich überhaupt auf den Prüfstand konnte, musste ich erstmal in die Waschanlage, um den ganzen Schnee vom Auto runterzuwaschen. :laughing:
1. Eingangsmessung:
Ich hatte zwar erwartet, dass die gemessene Leistung höher ausfällt als vom Hersteller angegeben - dass sie aber so hoch ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Bei der Eingangsmessung wurden folgende Werte gemessen:
Leistung: 129,5 kW / 176,0 PS bei 5.090 U/min
Drehmoment: 276,9 Nm bei 2.050 U/min
2. Ausgangsmessung:
Ich hatte Herrn Koch ganz explizit um eine
moderate und vernünftige Leistungssteigerung gebeten und habe ihm ein paar Eckdaten genannt, was ich mir ungefähr vorstelle (ca. 200 PS, ca. 300 Nm). Nach der von Herrn Koch selbst durchgeführten Kennfeldoptimierung unter Berücksichtigung meiner Wünsche ergab die Ausgangsmessung folgende Werte:
Leistung: 148,7 kW / 202,2 PS bei 5.245 U/min
Drehmoment: 308,5 Nm bei 2.120 U/min
Dies entspricht einer Steigerung der Leistung gegenüber der Eingangsmessung um 19,2 kW bzw. 26,2 PS bzw. 14,8 Prozent.
Beim Drehmoment beträgt die Steigerung gegenüber der Eingangsmessung 31,6 Nm bzw. 11,4 Prozent.
3. Fahreindruck:
Die Leistungssteigerung ist auf jeden Fall deutlich zu spüren. Das Fahrzeug lässt sich wesentlich spritziger fahren. Der "Turbo-Bums" kommt jetzt nochmal ein gutes Stück heftiger. Trotzdem kann man das Auto genauso entspannt fahren wie vorher - man ruft die Mehrleistung ja nicht in jeder Situation ab. ;-) Gute Arbeit - genau so hatte ich es mir gewünscht.
4. Eindruck von Koch Fahrzeugtechnik:
Von Herrn Koch hatte ich bereits im Vorfeld nur Gutes gehört. Dieser gute Eindruck hat sich durch meinen Besuch auf jeden Fall bestätigt. Das fängt schon bei den Räumlichkeiten an: alles ist an seinem Platz, die Ausrüstung ist komplett und in Top-Zustand und die Büro-Räume sehen gut aus.
Ich habe Herrn Koch während der ganzen Zeit eine Menge Fragen gestellt, die er alle sehr geduldig und verständlich beantwortete.
Sehr gut fand ich, dass er bei der Optimierung der Kennfelder auf meine Wünsche Rücksicht genommen hat (moderate Leistungssteigerung, der Haltbarkeit zuliebe).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Koch Fahrzeugtechnik - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!