tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

Diskutiere tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 26.01.10: LED-Rückleuchten montiert (Vide hm...aber wie kommt es denn eigentlich das es zu...
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #261
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 26.01.10: LED-Rückleuchten montiert (Vide

hm...aber wie kommt es denn eigentlich das es zu unterschiedlichen leistungen kommen kann?! sind wir mit der heutigen technik nich soweit das jedes Teil gleich ist ?! der eine 1.8 er hat mehr als der andre?!

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

Anzeige

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #262
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 26.01.10: LED-Rückleuchten montiert (Vide

Meines Wissens nach wird eine bestimmte Anzahl an Motoren geprüft. Jeder streut entweder etwas nach oben oder unten. Daraus wird ein Schnitt ermittelt... Da jedes Bauteil etc. Toleranzen haben darf, wird die Leistung sich immer unterscheiden. Aber genug OT. Wir wollen doch nciht Toms Thread versauen

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #263

oh man schade das der schriftzug weg ist, finde er gehört drauf ;)

gibt es schon neue infos zum koch tuning ?

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #264

Na er hat den Termin doch erst im März oder?!

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #265

Genau, am 6. März ist es soweit. Bis dahin muss ich mich (und Ihr Euch) noch gedulden... ;)

EDIT: Siehe Signatur!!!! :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keine guten Neuigkeiten:

Mir ist heute eine Frau beim Ausparken ans Auto gefahren:

Ich bin froh, dass sie es gleich gemeldet hat und nicht einfach weggefahren ist (was ja heutzutage immer wieder vorkommt). Habe von der Versicherung der Frau bereits eine Zusage, dass sie den Schaden übernimmt.

So eine Sch...!!!!!! :cry: :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #266

Klar ist es ärgerlich!

Aber sei froh dass sie so "anständig" ist. Mir ist ne nette Mitbürgerin rückwärts draufgefahren während ich hinter ihr auf nen Parkplatz gewartet habe.. nach ein paar Worten mit ihrem Bruder (auf türkisch) meinte der dann nur zu mir: "Meine Schwester ist NICHT rückwärts gefahren". Fazit: Polizei glaubt mir zwar, muss aber ne Unfallanzeige schreiben, was heißt dass sich das ganze jetzt ca. 2-3 Monate hinauszögern wird.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #267

@tomtomm:
Mein Beileid - da kann man schon die Krise kriegen. Aber sei froh, dass sie nicht einfach weggefahren ist. Ist zum Glück nur Blech bzw. Kunststoff und das kann repariert werden.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #268

Hey Tom
da haste nochmal schwein gehabt das sich die Fahrerin gemeldet hat.
ist ja zum Glück nicht so ein grosser schaden.

gruss aus der Schweiz

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #269

Ja da haste echt schwein gehabt!!Aber so bekommste ne neue Lackierung ;) aber is natürlich ärgerlich weil de ihn wieder in de werkstatt bringen musst!! oder kauf dir glei ne neue und lass die komplett lackieren ;)

Ach ja heute is ja stichtag zum chippen ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #270

sch... hast recht, so ein glück aber dass sie sich wirklich gemeldet hat, sowas is heutzutage nich mehr gang und gebe ;)

kopf hoch

mfg

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #271

So Leute,

ich war heute - trotz der widrigen Bedingungen - im Schwarzwald bei Herrn Koch und hab meinem TSI ein paar Extra-PS und -Nm verpassen lassen.

Vorab kann ich schon mal sagen: Ich kann Herrn Koch () auf jeden Fall weiterempfehlen. Man merkt, dass er ein Mann vom Fach ist. Er hat sich viel Zeit genommen und hat mir alles genau erklärt.

Bevor ich überhaupt auf den Prüfstand konnte, musste ich erstmal in die Waschanlage, um den ganzen Schnee vom Auto runterzuwaschen. :laughing:

1. Eingangsmessung:

Ich hatte zwar erwartet, dass die gemessene Leistung höher ausfällt als vom Hersteller angegeben - dass sie aber so hoch ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Bei der Eingangsmessung wurden folgende Werte gemessen:

Leistung: 129,5 kW / 176,0 PS bei 5.090 U/min
Drehmoment: 276,9 Nm bei 2.050 U/min

2. Ausgangsmessung:

Ich hatte Herrn Koch ganz explizit um eine moderate und vernünftige Leistungssteigerung gebeten und habe ihm ein paar Eckdaten genannt, was ich mir ungefähr vorstelle (ca. 200 PS, ca. 300 Nm). Nach der von Herrn Koch selbst durchgeführten Kennfeldoptimierung unter Berücksichtigung meiner Wünsche ergab die Ausgangsmessung folgende Werte:

Leistung: 148,7 kW / 202,2 PS bei 5.245 U/min
Drehmoment: 308,5 Nm bei 2.120 U/min

Dies entspricht einer Steigerung der Leistung gegenüber der Eingangsmessung um 19,2 kW bzw. 26,2 PS bzw. 14,8 Prozent.
Beim Drehmoment beträgt die Steigerung gegenüber der Eingangsmessung 31,6 Nm bzw. 11,4 Prozent.

3. Fahreindruck:

Die Leistungssteigerung ist auf jeden Fall deutlich zu spüren. Das Fahrzeug lässt sich wesentlich spritziger fahren. Der "Turbo-Bums" kommt jetzt nochmal ein gutes Stück heftiger. Trotzdem kann man das Auto genauso entspannt fahren wie vorher - man ruft die Mehrleistung ja nicht in jeder Situation ab. ;-) Gute Arbeit - genau so hatte ich es mir gewünscht.

4. Eindruck von Koch Fahrzeugtechnik:

Von Herrn Koch hatte ich bereits im Vorfeld nur Gutes gehört. Dieser gute Eindruck hat sich durch meinen Besuch auf jeden Fall bestätigt. Das fängt schon bei den Räumlichkeiten an: alles ist an seinem Platz, die Ausrüstung ist komplett und in Top-Zustand und die Büro-Räume sehen gut aus.
Ich habe Herrn Koch während der ganzen Zeit eine Menge Fragen gestellt, die er alle sehr geduldig und verständlich beantwortete.
Sehr gut fand ich, dass er bei der Optimierung der Kennfelder auf meine Wünsche Rücksicht genommen hat (moderate Leistungssteigerung, der Haltbarkeit zuliebe).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Koch Fahrzeugtechnik - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #272
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.03.10: Leistungssteigerung durchgeführ

Na dann mal herzlichen Glückwunsch - genau so muss es sein. Dann sind wir ja schon mindestens zwei, die mit Ihrem 1.8er Turbo glücklich und zufrieden sind. :wave::wave::wave:

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #273
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.03.10: Leistungssteigerung durchgeführ

Stell doch mal ein Ordentliches Diagramm ein Bitte ;-)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #274

Ja ich bin auch zufreiden mit meinen Turbo sauger ;)
hatter denn eigentlich die drehzahlbegrenzung rausgenommen?!
So und nun erzähl nochma mal genau was übern Preis und garantie!!!
Klingt echt gut!!Vorallem das er auch auf de haltbarkeit arbeitet und nich einfach so hochpowert wie manche deppen!

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #275

@ Cuprafahrer:
Diagramm kann per PN / E-Mail bei mir angefragt werden.

@ Bernddasbrot:
Warum sollte er die Drehzahlbegrenzung rausnehmen? Der TSI hat seine maximale Leistung sehr weit unterhalb der Drehzahlgrenze. Was sollte es bringen, die Grenze aufzuheben? So weit hoch dreht doch keine S** ?( P.S.: Mein TSI hat auch ohne Anpassung ca. 6.900 U/min gebracht. Reicht das denn nicht? ?(

Preis: 999,- EUR
inkl. Prüfstand-Messungen
inkl. TÜV-Gutachten
inkl. NSA-Garantie (12 Monate) inkl. Deckung von Schäden am Turbolader

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #276

Naja meiner is im 6. gang bei 5000 abgeregelt...außer es geht berg ab ;)
ich mein zwecks der höchstgeschwindigkeit und so!!!!

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #277

dann ist das was du meisnt abern icht der drehzahlbegrenzer sondern die geschwindigkeitsbegrenzung (hat der sowas??)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #278

Ne nix geschwindigkeitsbegrenzung....ich mein die ergibt sich ja aus der drehzahlbegrenzung!!Siehste z.b wenn im stand stehst und gas gibst dann dreht der nur bis 4000 hoch und dann is sense bis man los rollt dann gehts bis sonst wohin ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #279

@ Bernd:

Also da ist überhaupt nix abgeregelt. Das hat mir mein Tuner auch bestätigt.
Du sagst ja selber "außer es geht berg ab". ;)
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Motorpower im 6. Gang bei 5.000 U/min in der Ebene halt nicht mehr ausreicht. Nimm halt den Fünften! :)

P.S.: Wozu dreht man im Stand bis auf 4.000 U/min hoch. So ein Schwachsinn. Man kann seinen Motor auch selber kaputt machen. :nene:

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #280

Äh ich bin ja nich er einzigste wo das so is......außerdem hast du ja kein Facelfit und das da alles bissel anders Programmiert is weiste ja oder?!
Natürlich soll man im stand den Motor ne so hoch drehen, ich habs ja nur als beispiel gegeben das es ne drehzahlbegrenzung möglich ist und auch gibt!Ja wie soll er die geschwindigkeit auch reduzieren wenn es bergab geht...da gewinnt die schwerkaft;) bei grader strecke geht das gut!oder sehe ich das falsch....

Thema:

tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
t0mmy´s Leon aus Österreich - Sommerlook 2014 mit Fotos 03.05.2014: Hi! Habe mich schon vorgestellt, war ja ein 1M Cupra-Fahrer(leider nicht mal ganz 10Monate) bis jemand meinte er müsse mich an der roten Ampel...
Seat Leon FR 1.8 TSI Nevada-Weiß: Hallo Liebe Seat Gemeinde. Mein Name ist Stefan, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Greifswald (56.000Einwohner, Mecklenburg-Vorpommern)...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Tribal's roter Cupra Facelift: Endlich ist es soweit, dass ich euch meinen Cupra vorstellen kann. Kurze Story zu mir: Ich heiße Laure bin 23 Jahre alt und komme aus einem der...
Oben