[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Der wird sich noch setzen.Zumindest war es bei meinen ST30/20 Federn so.Ca. 0.5-0.7 cm. Bitte nicht bösen sein.Das mit den Spurplatten ist schon...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #81
Der wird sich noch setzen.Zumindest war es bei meinen ST30/20 Federn so.Ca. 0.5-0.7 cm.
Bitte nicht bösen sein.Das mit den Spurplatten ist schon ziemlich hart,dass eine Fachwerkstatt sowas überhaupt montiert.Was mir nicht in den Kopf will,warum läßt man Spurplatten beim Händler montieren?Die kaufe ich mir selber,und zwar hier:

Man braucht bloss den Ein oder Anderen User hier fragen und schon hat man ne Bestellnummer.Ihr bezahlt doch Unsummen für die Montage von den Teilen,und dann werden die noch nicht mal richtig dran gemacht.Da kann ich nur sagen,selber Schuld.Und vorallem niemals ohne Zentrierung kaufen.Aber wie sooft im Leben wird man ja auch aus Erfahrung klug.;)
Bei mir hat übrigens die Angabe ST30/20 auch nicht gepasst.Ist aber auch nicht ganz so wild,da ich nicht so ganz tief gehen wollte.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #82
Ich sollte ja nur das Material bezahlen.
Der Einbau der Federn (und damit ja auch der Spurverbreiterungen) war kostenlos. ;)
Ich arbeite im Autohaus, da lass ich doch nichts woanders kostenpflichtig montieren. :rolleyes:

Jetzt habe ich die teuren, aber auch qualitativ hochwertigen H&R Spurverbreiterungen drauf.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #84
OK wir haben jetzt ST und H&R.

Hat einer schon die Eibach Federn verbaut.
Pro-Kit und einer vllt. Sportsline für den Cupra.

---------- Beitrag am 29.06.2015 um 18:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2015 um 18:50 Uhr ----------

Hmm OK die H&R sind auch weg.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #85
Kannst du bitte die Artikelnummer sagen? Danke!

vorn: H&R 2455571
hinten: H&R 1655573

Auf der Produktfinderseite von H&R gibt es nur noch die ABE zur runter laden.
Da stehen die 8mm Scheiben für die 19" Bereifung des Leon nicht drin.

Auf Anfrage schickt einem H&R aber auch das TÜV-Teilegutachten per Mail zu.
Darin stehen alle Scheiben.

Die Änderung für die ST-Federn und die Spurverbreiterungen wurde nach §19.3 abgenommen, kann also jeder Prüfer tun und ist eintragungsfrei.
Man muss nur das Abnahmeprotokoll mitführen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #86
du meinst es bestimmt umgekehrt, vorne 165.... und hi. 245...;) und findest du die H&R teuer ?, ich ansich nicht. Es gibt auch günstige Anbieter.
Man kann auch das "richtige" Gutachten runterladen. Einfach nur den normalen 5F anklicken;) Dieses beinhaltet auch den Cupra. In dem Gutachten sind die 8er ganz normal aufgeführt in Verbindung mit den 8x19 ET 50 mit den 235er Reifen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #87
Stimmt, umgekehrt. :rolleyes: Sorry für die Verwirrung !

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #88
gibt's mittlerweile Preise für die ST?
jemand der die Eibach verbaut hat

jemand der überhaupt was verbaut hat?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #89
Auf deren Homepage gibt es noch immer nichts. ???

ABER:

Das Teilegutachten von ST ist sehr allgemein gehalten.
Vorderachse und Hinterachse sind separat beschrieben und man kann laut Gutachten die Federn frei kombinieren.
Also z.B. vorn 40mm und hinten 30mm.

Ich habe 30mm vorn und hinten.
Auf den Federn steht folgende Nummer:

Feder vorn: 110148
Feder hinten: 28069

Der TÜV trägt sie mit dem vorhandenen "alten" Gutachten problemlos ein.

---------- Beitrag am 16.07.2015 um 21:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2015 um 21:40 Uhr ----------

!!! Warnung an alle Cupra ST Fahrer : mit 12mm Distanzen an der Hinterachse schleift es bei forscher Kurvenfahrt an der Bördelkante vom Seitenteil. Habe mir schön den Lack runter geschliffen. ;(

Besser 10mm Platten nehmen, das sollte passen.

Vorn schleift es auch an der oberen Schraube. Die kann man jedoch raus drehen, die Blechlasche vorsichtig nach oben biegen und die schraube wieder rein drehen.

Also vorn auch besser nur 5mm anstelle der 8mm verbauen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #90
Hi, der Cupra ST für meine Frau ist bestellt und ich würde ihn auch gerne gleich Tieferlegen, weiß aber noch nicht mit welchen Federn.
Ich hab vor kurzem einen Leon ST 184PS DSG mit H&R tiefergelegt, dieser kam auch die versprochenen 20mm tiefer, setzt sich momentan nicht (obwohl H&R dafür bekannt ist) und hat leider optisch eine negative Keilform bekommen.

Jetzt tendiere ich zwischen H&R (VA+HA: ~20mm) und den Eibach Sportline (VA: ~25mm HA: ~20mm)

Ich hätte schon gerne eine sichtbare Tieferlegung gegenüber Serie denn das Ergebnis von flieger-baby überzeugt mich nicht, dafür sind mir ~200€ zu schade und die investierte Zeit ebenfalls.

Hat inzwischen schon jemand Eibach oder andere verbaut (bin ebenfalls offen für ratschläge) oder muss ich dann den Tester spielen?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #91
ist die Frage welchen Federsatz hat er bekommen

es gibt bei KW/ST 2 verschiedene Sätze für den ST

Federnsatz 28281075 - Tieferlegung 10/10 mm
Federnsatz 28281076 - Tieferlegung 20/20 mm

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #92
Meinst du mich CSchnuffi5?
Weder noch, kein KW sondern H&R und zwar die Federn ab 1011kg VA Last.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #93
nein ich meine welche Federn flieger-Baby bekommen hat von den beiden

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #94
Xtreme333 schreibt in seinem Umbauthread was von rennfeder.de allerdings finde ich bei dem Hersteller/Anbieter keinen Leon 5F zum anwählen, vll meldet er sich diesbezüglich nochmal

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #95
Naja aber was er verbaut hat ist viel zu viel für das DCC.
Das wird net lange halten und toll sieht dies auch net aus.

Da sollte wenn dann schon nen komplettes Fahrwerk rein wenn man so tief will.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #96
nein ich meine welche Federn flieger-Baby bekommen hat von den beiden

Das kann ich Dir nicht genau sagen.
Vorn steht auf der Feder: 110148 04G15
Hiten steht auf der Feder: 28069 51V14

So ist es auch eingetragen. Müsste man mal durchs Gutachten wuseln und die Nummer suchen.

Auch wenn er nicht viel tiefer liegt, so ist er doch ein gutes Stück härter und unkomfortabler geworden.
Mehr dürfte es für den Alltag nicht sein !

Tante EDIT sagt: Es gibt 30mm und 40mm Federn. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind bei mir die 30er Federn drin. Macht also abzgl. der Serientieferlegung ca. 10mm.
Das schöne ist aber: Er ist vorn knapp 1,5cm runter gekommen und hinten 1cm, somit passt die Linie besser als vorher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #97
Hi, der Cupra ST für meine Frau ist bestellt und ich würde ihn auch gerne gleich Tieferlegen, weiß aber noch nicht mit welchen Federn.
Ich hab vor kurzem einen Leon ST 184PS DSG mit H&R tiefergelegt, dieser kam auch die versprochenen 20mm tiefer, setzt sich momentan nicht (obwohl H&R dafür bekannt ist) und hat leider optisch eine negative Keilform bekommen.

Jetzt tendiere ich zwischen H&R (VA+HA: ~20mm) und den Eibach Sportline (VA: ~25mm HA: ~20mm)

Ich hätte schon gerne eine sichtbare Tieferlegung gegenüber Serie denn das Ergebnis von flieger-baby überzeugt mich nicht, dafür sind mir ~200€ zu schade und die investierte Zeit ebenfalls.

Hat inzwischen schon jemand Eibach oder andere verbaut (bin ebenfalls offen für ratschläge) oder muss ich dann den Tester spielen?

Mein ST Cupra ist wohl auf dem Weg zum Händler und ich habe gestern die Eibach Sportsline Federn bestellt -> Versuchskaninchen. Wenn du dich also noch ca. 2-3 Wochen gedulden kannst, kann ich mit Bildern dienen (kann momentan noch nicht sagen wann das Auto genau ankommt und wann der Händler die Federn einbauen kann). Alles unter der Annahme, dass meine Konfiguration 1040kg Achslast an der VA nicht überschreitet, das sehe ich wenn der Fahrzeugschein da ist.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #98
Danke Lander-L ich hoffe echt für dich und für uns ( damit endlich Bilder kommen) das deine Federn passen, H&R zum Beispiel bietet für den Cupra ST bloß Federn ab 1011kg VA Last.

Ich kann mich noch Gedulden ich glaube bei unserem sind noch nichtmal die Karroserieteile gestanzt ;-)
Der kommt erst irgendwann 11/15 :'(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #99
Also ich weiss, dass ein, bis auf das Panormadach gleich ausgestatteter Cupra ST (Handschalter, Schalensitze), VA/HA 1020/950kg Achslast hatte. Ich hoffe jetzt mal, dass das Panoramadach bei meinem nicht mehr als 20kg VA Achslast ausmacht. Unter 1011kg ist glaube ich kein Cupra ST, wie gesagt Handschalter mit Schalensitzen lag bei 1020kg VA Achslast (keine Ahnung ob die Schalensitze gegenüber den Seriensitzen ein Mehrgewicht auf der VA ausmachen). Die 2-3 Angaben die man hier im Forum nachlesen konnte, waren meist ST Cupras mit DSG die bei 1040kg VA Achslast lagen. Die hatten aber glaube ich kein Panoramadach, daher könnte ich mir eher vorstellen das ein Cupra ST mit voller Ausstattung (Panorama, DSG, Schalensitze?, Performance-Pack?) mehr als 1040kg VA Achslast haben könnte (Eibach Sportline Federn für Cupra ST gibs für VA nur bis max 1040kg).

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #100
Mein Cupra ST hat Achslast 1040 kg an der VA und er hat das Panoramadach und DSG. Keine Schalensitze und kein PP, aber das dürfte ja eigentlich nix schwerer machen.
Ich habe die H&R-Federn drin und bin mit Optik und Fahrverhalten sehr zufrieden!

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben