[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; die Frage stellt sich halt immer wieder, werden diese Angaben ausgehend vom Cupra genannt und auch erzielt, oder von einem Standart ST. Leider ist...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #61
die Frage stellt sich halt immer wieder, werden diese Angaben ausgehend vom Cupra genannt und auch erzielt, oder von einem Standart ST. Leider ist der 2. Fall oftmals die Regel. Käme er im Falle von KW wirklich 30mm runter, wäre das wirklich interessant und attraktiv. Tritt der 2. Fall (ST Standart Fwk.) ein, würde es in meinen Augen fast keinen Sinn machen, da die zusätzliche Tieferlegung gegenüber einem Serien Cupra kaum sichtbar wäre. Ähnlich bzw. genauso wird es bei den o.g. Vogtland Federn sein, wobei hier sicherlich die 40mm an der VA ausgehend von einem Normalfwk. gemeint sind, wäre im Falle des Cupra zusätzlich ca. 20/15mm.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #62
und schon was gehört bzw. wann kann man morgen mit Bildern und Infos rechnen?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #63
Falls du mich meinst, morgen Abend. ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #64
ja meinte dich

schon mal THX in Voraus

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #65
CSchnuffi5 ich habe 40/40 ST-Suspensions von KW drin, die Angaben sind ja immer etwas relativ, vorne ist er effektiv 35mm (zum Style) und hinten sogar nur 30mm, was mir aber Recht ist, so hab ich keinen Hängearsch. Ist zwar ein FR, da die Achsen aber identisch sind zum Cupra, wäre es vergleichbar!

IMG_2160kl.jpg IMG_2161kl.jpg IMG_2162kl.jpg IMG_2164kl.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #66
Nu isser tiefer.

Es sind die ST Federn von KW. Das Gutachten bekomme ich geschickt wenn es soweit ist.

Erstmal sind keine Spurverbreiterungen verbaut, weil die von KW ohne Nabenzentrierung sind und die Räder dann nicht gescheit zentriert sind.

Anhänge

• tiefer (2) klein.jpg
    tiefer (2) klein.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 322
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #67
Hast noch mal ein Vorher Nachher Bild?
Wie viel Tiefer sollen die Federn sein?
Wie fährt es sich?
Was sollen die Kosten?
wann sind die erhältlich?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #68
Hast noch mal ein Vorher Nachher Bild?
Wie viel Tiefer sollen die Federn sein?
Wie fährt es sich?
Was sollen die Kosten?
wann sind die erhältlich?

1: habe nur ein Vorherbild
2: ein kleines bisschen härter, aber erträglich
3: keine Ahnung, war ein kostenfreies Versuchskaninchen
4: es sind wohl die Federn aus dem ST TDI 135KW, mit dem Gutachten wird es 1-2 Wochen dauern

Anhänge

• vorm tieferlegen.jpg
    vorm tieferlegen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • tiefer (2) klein.jpg
    tiefer (2) klein.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 301
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #69
Hmm ja sieht schon deutlich stimmiger aus.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #70
Jetzt habe ich mal etwas mehr Zeit und kann die Geschichte schreiben.

Als ich heute mein Auto bei KW abgeholt habe, habe ich mich tierisch darauf gefreut.
Die Höhe passt echt wunderbar und mir den verbauten 5mm Scheiben vorn und 12mm Scheiben hinten stand er stimmig da. :D

Ich habe dann die Spurverbreiterungen bezahlt und bin gefahren.
Nach etwa 500m geht es auf die Landstraße und ich habe beschleunigt.
Ab etwa 60km/h hat das ganze Auto angefangen zu zittern. 8o
Also kurz langsamer gemacht (und es auf die Fahrbahn geschoben) und nochmal beschleunigt, das gleiche in grün.
Also umgedreht und mit ein wenig Puls zurück zu KW.
(schon mit Vorahnung auf die fehlende Nabenzentrierung)

Dort wurde das Auto angehoben und ein Vorderrad demontiert.
Und siehe da, die Spurplatte hatte null zentrierung und das Rad wurde nur durch die Radbolzen gehalten. :evil:
Ich habe dann natürlich gefragt warum das Auto dann überhaupt Probe gefahren würde und wer das vibrieren während einer Probefahrt nicht bemerkt.

Der Monteur hat dann auf meinen Wunsch auch die hinteren Spurverbreiterungen demontiert, welche zu meinem Erstaunen auch keine Zentrierung hatten und als Universalteile mit Langlöchern versehen waren.

Das Geld habe ich selbstverständlich zurück erhalten.
Trotzdem bin ich ein wenig entsetzt über diesen unprofessionellen Pfusch vom Fachmann. ?(
Auch wenn ich mit den Federn und der daraus resultierenden Tieferlegung sehr zufrieden bin!

Auf jeden Fall werde ich mein Auto die Tage mal komplett checken und sämtliche Schrauben nachziehen.
Sowas beunruhigt mich als Kfz-Fachmann.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #71
Nimm die Eibach Spurplatten, hatte ich noch nie Ärger mit (trotz der Langlöcher)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #72
Ich habe mir jetzt welche von H&R bestellt.

Da haben auch die 8mm Scheiben schon ne gescheite Zentrierung. ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #73
gute Wahl mit den H&R und das Gebahren von KW hinsichtlich der Platten ist schon sehr traurig bzw. inkompetent und inakzeptabel, ansich Schade für solch einen Namen.
Was hast du denn aktuell für Maße zw. Radmitte und Kante ?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #74
flieger-baby
Hat sich noch mal was verändert?
Hat er sich vllt. noch etwas gesetzt?
Merkt man noch die unterschiedlichen Fahrmodis?
Und hast du vielleicht Maße für uns?

---------- Beitrag am 25.06.2015 um 19:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.06.2015 um 15:12 Uhr ----------

gibt's schon was neues zum Gutachten?

und wie hat sich noch mal was getan?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #75
Hi.

Ich werde die Tage mal ordentliche Fotos machen und nachmessen.
Dann gibt es mehr Infos.

Aber schon mal so viel :
Er sieht perfekt aus, fährt sich gesamt ein bisschen straffer und die Federn und Spurverbreiterungen wurden per 19.2er Abnahme für ok befunden. Eine Änderung der Papiere ist NICHT notwendig.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #76
vermutlich eher nach § 19.3 in Verbindung mit einem Teilegutachten. Paragraph 19.2 ist grob gesagt der alte 21er (Einzelabnahme)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #77
Natürlich 19.3 ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #78
Habe mal eben schnell ein paar Detailfotos gemacht und nachgemessen.

gemessen wurde mittig durch die Radnabe

Höhe vorn vom Boden: 66,5 cm
Höhe hinten v. Boden: 67,2 cm

Höhe von Radnabenmitte zur Radlaufkante:

vorn: 35,3 cm
hinten: 35,5 cm

28.06 (1) klein.jpg28.06 (2) klein.jpg28.06 (7) klein.jpg28.06 (8) klein.jpg28.06 (9) klein.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #79
mmh, das hat sich ja fast garnicht gelohnt. Das ist gegenüber der Serie gerademal 1cm.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #80
mmh, das hat sich ja fast garnicht gelohnt. Das ist gegenüber der Serie gerademal 1cm.

Vorn ist er ca. 1,5cm und hinaus 0,5cm runter gekommen.

Allein wegen der Linie hat es sich gelohnt !
Vorher war vorn mehr platz als hinten, jetzt ist es schön gleichmäßig.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben