[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; es gibt in der Regel keine 5er mit Zentrierung, somit wird das eher nichts mit einer anständigen Felgenzentrierung, da die Nabe an der VA schon...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #121
es gibt in der Regel keine 5er mit Zentrierung, somit wird das eher nichts mit einer anständigen Felgenzentrierung, da die Nabe an der VA schon kürzer/schmäler ist als an der HA.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #122
Das wäre Murcks, selbiges hab ich jetzt schon und ist Glücksspiel.

Bei scc scheint es welche zu geben, nur ob die wirklich passen?!?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #123
die sind aber auch deutlich teurer als andere. Dort wird m.W. erst eine längere Zentrierung aufgesteckt und dann erst die eigentliche Platte. Der Preis für "nur" 5er Platten ware mir persönlich zu hoch, zumal die kaum auffallen. Alternativ würde ich die 8er (mit Zentrierung)von H&R empfehlen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #124
Jo, da hast du natürlich recht. Aber 8er von soll wohl leider schleifen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #125
Ich wollte vorne auch nur 6mm Platten haben. Ich habe deswegen am Telefon mit einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von SCC das Thema durchgekaut und er kam zu dem Schluss, dass 6mm wahrscheinlich aufgrund von Phase und Nabenlänge nicht passen werden. Ich habe mir dann die H&R in 8mm geholt, weil es die sofort und mit ABE gab ( was eigentlich aufgrund von Tieferlegung und somit Einzelabnahme egal ist, ich mir aber gedacht habe, dass es nicht schaden kann, auf eine ABE verweisen zu können). Bei mir schleift übrigends nichts mit Eibach Sportsline Federn und 8mm Platten vorne und 10mm Platten hinten mit noch montierten Flaps. Hinten ist es aber gefühlt schon knapp vollbeladen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #126
Ok. Dann werde ich mal mit 8mm testen! Vielen Dank für die Hinweise!

Wie ich grad im Gutachten sehe, haben die 8er keine Zulassung für die 235 19er Reifen, also fällt der Cupra eig flach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #127
Doch, die 8mm haben Zulassung für den Cupra !

Auf der Homepage findest du nur die ABE, nicht jedoch das TÜV-Gutachten.
Im Gutachten (schickt dir H&R gerne per Mail) stehen alle Platten für den Cupra drin. ;-)

Mir 8er schleift der Reifen beim heftigen Einfedern an der oberen Schraube.
Lösung: Schraube lösen, Blechlasche hoch biegen, Schraube wieder anziehen. Bei mir schleift jetzt nichts mehr !

Bei voller Beladung und heftigem Einfedern schleifen die Hinterräder mit 12er Platten. Ich habe allerdings die Bridgestonereifen drauf. Ab Mj16 sind ja Contis montiert, die schlamer wirken. Da könnte es so klappen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #128
Super, danke für die Ausführung. Ich werde mal testen! Grüße

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #129
die Contis sind eher breit als schmal bauend und das/die Gutachten kann man sich auch ganz einfach auf deren Homepage runterladen, da braucht es keinen Mailverkehr.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #130
Jo, mit der Teilenummer findet die auch Google. Aber die dürfen auch ruhig etwas Arbeit erledigen für Ihre Produkte. Danke nochmal.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #131
gibts mittlerweile weitere STs die tiefergelegt sind?

bzw. weiß jemand was es mit den falschen Achslasten bei ST-suspension auf sich hat?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #132
Gibt´s hier was neues? Ich habe IS Racing mal angeschrieben wann die Federn für den ST kommen sollen.
Mein Cupra schreit nach einer Tieferlegung :-D

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #134
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #135
Lander-L

was für eine Produktnummer wurde bei dir verbaut?
Ist es die E20-15-021-02-22 ?

Wie sind mittlerweile die Erfahrungen?
Hat sich noch mal was am Bild verändert?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #136
Eine Frage, habt ihr nach Einbau der Tieferlegungsfedern ein Reset des DCC machen lassen? Wenn ja, bei Seat oder geht das auch bei VW und was hat dieses gekostet? Spürt man einen deutlichen Unterschied nach dem Reset?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #137
Ex-KE und flieger-baby
was für Federn werden eigentlich bei H&R bzw. ST verbaut?

Linear oder Progressiv bzw. gemischt?

---------- Beitrag am 18.10.2015 um 13:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2015 um 16:55 Uhr ----------

kann keiner Infos geben? Ex-KE flieger-baby Lander-L

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #138
pumakiter, es ist zwar nicht zwangsläufig nötig ein DCC Reset zu machen, aber falsch ist es auch nicht. Ich habe es vor ein paar Wochen rein aus Interesse, ob sich tatsächlich was ändert einmal durchgeführt (privat mit VCDS). Das Ergebniss zeigte zwar größere Unterschiede in den einzelnen Stufen, aber signifikante waren eher nicht festzustellen. Ich würde es defentiv von einem VW Händler machen lassen. In der Regel haben diese mehr Einblick als die Seat Händler, zumindest sind das meine Erfahrungen. Viele Seat Werkstätten sind erschreckend ahnungslos, oder wüssten in diesem Fall garnicht das so etwas möglich ist.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #139
so habe jetzt die ST Federn bestellt -20mm

dies sind scheinbar die einzigen Federn die sowohl vorne als Hinten den gleichen Typ verbaut haben

also vorne und hinten sind jeweils Lineare Federn verbaut und nicht wie bei Eibach bzw. HR gemixt

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #140
Eibach hat in der Regel lineare Federn, H&R meist nur progressive, gemischte Bauweisse macht ansich wenig Sinn. Ich habe in den letzten 30 Jahren so viele Federn verbaut, da ist zumindest mir eine Mischwicklung noch nie aufgefallen.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben