[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hatte die Antwort von Deimann bekommen.
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #801
Ich hatte die Antwort von Deimann bekommen.

da die Eibach Sportline Federn, die wir bei Eibach für den Golf7 in Auftrag gegeben haben und nur für uns entwickelt und produziert werden, für die leichten Modelle der VW MQB Plattform ( Golf7, Leon 5F, Octavia 5E etc) sind, konnte Eibach für den Leon 5F in deren Programm nur noch die Federn des schwereren Audi A3 nutzen. Was hinsichtlich Komfort und erreichter Tieferlegung nicht so optimal ist für leichte Modelle wie den Leon. Unterschiede sehen Sie bspw. im Gutachten bei den techn. Daten der Feder und den zul. Achslasten.

Bei den beiden von Ihnen gen. ST ( Kombi) Modellen , mit Mehrlenker HA, und zul. Achslast vorne ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, ist die Art- Nr E21-81-41-K22 die richtige und optimale Feder.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #802
Hallo weiß jemand die Innenfase oder die richtige Spurverbreiterung von H&R 20mm da gibt es DR 2055573 A oder 2055573 B sprich 6mm oder 4mm wollte gerade bestellen dann das.
Felgen sind die auf dem Foto. Also die originalen 8x19 Zoll Blackline

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #803
Wenn es die Zeit hergibt, kommen am Wochenende endlich die Eibach 25/20 mit TT Federteller rein. Bin gespannt ob er gerade steht ?( :astonish:
IMG_7797.JPG

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #804
Hallo weiß jemand die Innenfase oder die richtige Spurverbreiterung von H&R 20mm da gibt es DR 2055573 A oder 2055573 B sprich 6mm oder 4mm wollte gerade bestellen dann das.
Felgen sind die auf dem Foto. Also die originalen 8x19 Zoll Blackline

Typ A, Typ -B- ist nur für die VA, steht auch alles im entsprechenden Spurverbr.thread, da es ansich keine Unterschiede zw. normalen, FR und Cupra Modellen gibt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #805
Hallo zusammen,

habe mir den ganzen Thread nun aufmerksam durchgelesen, da ich mich auch für eine Tierferlegung interessiert hab und möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Wenn ich richtig gelesen habe, kommt ein Cupra ST, höchsten noch 15 bis 20 mm tiefer.

Ich behaupte mal, daß man es ohne vorher/nachher Bilder kaum zu erkennen mag.
Am besten ist es im Post #790 zu sehen. Die Fotos sind geschickt gemacht. Es kommt immer auf die Perspektive an. Das obere Foto wurde in einer Höhe von ca 1,50m gemacht, also kommen die Radläufe tiefer.
Das untere Foto wurde etwa in der Höhe des Türgriffes gemacht, als kommt er etwas höher. Wenn nun beide Fotos aus der gleichen Position gemacht würden, wäre der Unterschied optisch nur minimal.

Was mich am Ende auch abgeschreckt hat, waren Fehler die beim Einbau passieren können, auch vom Fachmann wie man liest.
Zudem muß man nach dem Enbau noch auf andere Dinge achten wie: DCC Reset machen lassen, Frontkamera kalibrieren, Scheinwerfer einstellen, Spur neu vermessen usw.
Ich denke mal, wer es wegen der Optik macht, könnte sich den ganzen Aufwand wegen 1,5cm sparen.
Wer es gerne härter mag, für den gibt es natürlich keine Alternative zu Fahrwerksveränderungen.

Ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, daß eine Tieferlegung für mich nicht mehr in Frage kommt.
Das Cupra Fahrwerk mit seinen verschiedenen Modi ist für mich straff und komfortabel genug.

Eine Frage hätte ich doch noch an Euch, ist etwas OT, bitte um Nachsicht.
Die von einigen Usern benutzten Spurverbreiterungen 8mm (VA) und 10mm (HA) würde ich mir eventuell gerne montieren.
Kann ich die am Cupra ST ohne Tieferlegung (8x19 ET50 Originalbereifung) ohne Probleme montieren?
Oder müssen da auch irgenwelche Schrauben demontiert, Flaps abgeschliffen oder am Radlauf gebastelt werden?

Kurze Antwort wäre nett.
Sorry nochmal, wenn ich Euch zugetextet habe, aber nach so langem Lesen mußte ich meine Eindrücke loswerden.
Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #807
OctanXXL

Danke für den Link,
finde leider nur etwas über den FR.
Hoffe daß der Thread für alle 5f Modelle zutrifft.
sonst lese ich umsonst.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #808
So, jetzt muss ich hier echt mal nachfragen..... kann es sein, dass es irgendwelche Unterschiede betreffend der Tiefe bei den Seriencupras gibt ?? Mir sind häufig schon sehr tiefe aufgefallen, unter anderem meiner.....aber auch recht "hohe"..... wenn ich bei meinem ungefähr auf Höhe der Radkästen von der Seite schaue, so ist der Reifen mit dem Radkasten fast bündig, also schon sehr tief und für mich das Optimum. Eigentlich so, wie bei vielen hier auf den Bildern, nachdem sie andere Federn verbaut hatten. Deswegen war ich immer etwas verwundert und dachte mir "....wieso jetzt die Federn?".....
Heute bei der Handwäsche traf ich auch einen ST Cupra. Dieser war aber deutlich höher! Wir konnten nicht messen, aber sicherlich 5-8mm.... es ist jedenfalls, bei gleichem Blickwinkel stark aufgefallen.
Habt ihr da schonmal ähnliches vernommen ?

(...nein, mein Kofferraum ist leer :D )

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #809
ChrisEngel

diese Aufstellung hier hat "jotsch91" in einem anderen Thread gepostet.

Länge/Breite/Höhe in mm
4535/1816 [1975]/1454 LEON ST (Style)
4543/1816 [1975]/1436 FR
4543/1816 [1975]/1481 X-PERIENCE
4543/1816 [1975]/1431 CUPRA 265 und CUPRA 290

Bedeutet: der Style ist mit 1454mm der Höchste - der FR ist 18mm tiefer als der Style - der Cupra ist nochmal 5mm tiefer als der FR -> sprich: der Cupra ist insgesamt 23mm tiefer als der Style (1454mm / 1431mm)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #810
Ich weiss zwar nicht was die Quelle dieser Daten ist. Im meinem COC Papier steht eine Höhe von 1459mm (5 Türer ) der SC FR meiner Tochter hat 1446mm. Dann müsste nach den obigen Angaben ein ST mit Reling mit angebl. 1431mm 1,5cm tiefer sein als das "Coupe" und ein Style 0,5cm tiefer als die Cupra Limo, wohl eher nicht !!
Alle von mir gemessenen Cupravarianten der letzten 2 Jahre, auch heute wieder beim Händler gemessen;),bewegen sich an der VA zw.Radlauf und Kotflügelkante bei 355-360mm und an der HA zw. 360-365mm. Div. FR liegen rundum bei ca. 365mm und nur diese Abstände sind relevant. Die Diff. ergeben sich durch unterschiedliche Ausst. und den normalen Toleranzen.
Der Rest, ob einem ein Fzg. optisch tiefer vorkommt als ein anderes gleiches, ist wohl unterschiedlichen Perspektiven und Standflächen geschuldet. Wäre es tatsächlich so, wäre seitens Seat was falsch gelaufen, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #811
Ja.....danke. Diese Aufstellung der Höhen habe ich schon mal wo anders gepostet ;) und wenn ihr meinen Post #808 richtig und komplett gelesen hättet, würde euch auffallen, dass eure Kommentare keinen Bezug dazu haben :D
Bzw. zwei0s wenigstens teilweise ;)

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #812
zwei0

Die Quelle der Daten ist direkt von Seat.

Ist unter "Abmessungen" zu finden und betrifft "nur" die ST Variante.

---------- Beitrag am 20.08.2016 um 17:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.08.2016 um 12:00 Uhr ----------

@ChrisEngel

und wenn ihr meinen Post #813 richtig und komplett gelesen hättet

Welches Forum und welcher Thread?

---------- Beitrag am 21.08.2016 um 10:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.08.2016 um 17:48 Uhr ----------

Hallo ChrisEngel,
da bei uns schlechtes Wetter und mir langweilig ist,
hab ich mir Deinen Post nochmal genau durchgelesen und weiß jetzt evtl. was Du meinst.
Da war meine Aufstellung natürlich Quatsch.

Aber ich Denke, daß eine Streuung von 5mm in der Höhe bei den Fahrzeugen ganz normal ist.
Bin auch der Meinung von "zwei0" das es auf die Perspektive, vielleicht sogar auf die Farbe (schwarz oder weiß) ankommt, wenn das Auge getäuscht wird.
Da hilft wirklich nur messen
Ich hab mal gelesen, das zum Beispiel in Wolfsburg bis zu 3800 Fahrzeuge, am Tag, vom Band laufen.
Da kann ich mir gut vorstellen, das es bei den Federn zu Toleranzen kommen kann. Evtl. sogar verschiedene Zulieferer
Aber, sind alles nur Vermutungen und meine persönliche Meinung.

Wenn Du meinst, ich habe deinen Post immer noch nicht verstanden, ignoriere den Beitrag einfach
:very_hap:
Einen schönen Sonntag noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #813
Also naja....dass die Tiefer bei verschiedenen Blickwinkeln anders erscheinen kann, ist mir auch klar :rolleyes: ..... und auch dazu habe ich oben etwas geschrieben.
Scheinbar ist es einfach so, dass es da nunmal geringe Unterschiede gibt.
Weiter wird hier aber von Toleranzen gesprochen. Welchen Toleranzen? Gibt es irgendwo etwas geschrieben zu etwaigen Toleranzen betreffend die Tieferlegung?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #814
Scheinbar ist es einfach so, dass es da nunmal geringe Unterschiede gibt.
Eben, und diese geringen Unterschiede nennt man Toleranz.
Da die Höhe, bzw. Tiefe eines Fahrzeugs zum großteil durch die Fahrwerksfedern bestimmt wird, denke ich, wird es auch an den Toleranzen dieser Federn liegen.
Aber, um eine erschöpfende Auskunft zu bekommen, wirst du dich wahrscheinlich an die Entwicklungsingineure von Seat direkt wenden müssen.
Oder an den Hersteller der Originalfedern, der dir dann ein Datenblatt zusendet

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #815
Zudem muß man nach dem Enbau noch auf andere Dinge achten wie: DCC Reset machen lassen, Frontkamera kalibrieren, Scheinwerfer einstellen, Spur neu vermessen usw.

Da ich mich recht intensiv mit der Kalibrierung der Frontkamera auseinander gesetzt habe, kann ich sagen, dass diese nicht kalibriert werden muss! Wichtig ist dass die Spur richtig vermessen wird, und zwar muss der Lenkwinkel beim vermessen ausgelesen werden und auf 0° eingestellt sein! Anschließend Batterie abklemmen, damit die Dynamische Kalibrierung zurückgesetzt wird und einige 100km fahren.
DCC muss auch nicht resetet werden!

Und die Tieferlegung sieht man sehr deutlich, das ist keine Einbildung. Ich finde sogar, dass es in Echt tiefer wirkt als auf Fotos. Und warum sind die Fotos "geschickt" gemacht?? Keiner krabbelt am Boden rum während er ein Auto begutachtet, ich schaue meins für gewöhnlich im stehen an und nicht im liegen ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #816
Seat_Fan

natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß man die Tieferlegung sieht.
Was ich mit den Fotos meinte ist, das sie aus verschiedenen Höhen aus gemacht wurden.
Beim einen Foto zum Beispiel, sieht man noch den Außenspiegel der Beifahrerseite, beim anderen nicht.
Es ist immer eine Frage der Perspektive:)
Nur soviel zu Klarstellung.

Ich hab mich in der Zwischenzeit mit 2 Mechanikern (einer seit 20 Jahren bei VW, Skoda) unterhalten.
Beide haben mir von der Tieferlegung abgeraten und gesagt ich soll mir mein gutes Fahrwerk nicht kaputt machen.
Da es auser der Optik nichts bringt. Im Gegenteil, wenn er tiefer kommt, wird er härter.
Das wiederum beansprucht wieder mehr die Radlager usw. usw.
Das waren eben Ihre Meinungen.
Ich bin kein Fachmann, habe aber eingesehen daß für mich der Aufwand wegen höchsten 15mm nicht lohnt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #818
Im Gegenteil, wenn er tiefer kommt, wird er härter.

und auch das kann man pauschal so nicht sagen

Die ST Suspension sind z.B. besser abgestimmt als die Werksfedern und beim normalen fahren sogar Komfortabler.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #819
Früher war tiefer gleich härter und unkomfortabeler, aber heute werden Fahrwerke und Tieferlegungsfedern weitaus besser und individuell ans Fahrzeug angepasst. Man soll meist sogar die Unterschiede der verschiedenen Fahrmodi besser merken. Bin gespannt wie es bei den Deimann Federn sein wird.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #820
...was auch daran liegt, dass Tieferlegungsfedern in der Regel progressiv sind. Beim normalen Betrieb sind sie also nicht härte als die Standardfedern, geht es aber in einen sehr tief eingefederten Bereich, werden sie härter, damit es nicht zum Durchschlagen kommt.
Auf die Fahrmodi haben die Federn und etwaige Härten sowieso keinen Einfluss. Das DCC verstellt lediglich die Druckstufe. Komfort zB. wenig Druckstufe, Cupra viel Druckstufe, und nur dadurch ändert sich die Härte des Fahrwerks.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben